Pfeil rechts

M
Hallo,

ich weiß nicht was mit mir los ist.

Ich habe am 01.08.08 eine Ausbildung begonnen. Am ersten Tag ging es mir schon nicht gut.
Ich dachte mir Ist der erste Tag, das ist die Aufregung = ganz normal

Dann ging es weiter, die ersten zwei Wochen verbrachte ich in einer Abteilung die mir überhaupt nicht gefiel, das wusste ich schon vor meinem ersten Tag in dieser Abteilung.
Diese zwei Wochen ging es mir morgens vor der Arbeit und teilweise auch Abends vor einem Werktag richtig dreckig.
Ich dachte mir Das ist weil ich null Bock auf diese Abteilung habe, es sind nur zwei Wochen also --- durchhalten
Gesagt --- getan.

Jetzt bin ich seit 10 Wochen in dem Bereich in welchem auch meine Ausbildung stattfindet und das ist auch das was ich mir gewünscht habe.
Aber es geht mir von Woche zu Woche schlechter. Erst war nur morgens dieses unwohlsein, dann manchmal auch schon Abends und mittlerweile ist es so schlimm das es eigentlich garnicht mehr aufhört.

Ich hatte dann vorletzte Woche urlaub. In den ersten Tagen ging es mir viel besser, nicht gut aber viel besser doch umso näher das Ende dieser Woche kam umso schlimmer wurde es wieder.

Am Wochenende ist es so das es spätestens samstags abends losgeht, mit viel Glück erst Sonntags morgens.

Nach der Woche Urlaub hatte ich dann montags erstmal Berufsschule. Das ist der nächste Punkt, vor der Schule gehts mir viel besser als vor der Arbeit. Seit der Woche Urlaub war ich auch nicht mehr arbeiten und nur zwei von vier mal in der Schule. In die Schule ging ich dann nicht mehr damit sich mein Betrieb nicht verarscht vorkommt und die nicht denken in die Schule geht er aber wenn arbeiten ansteht meldet er sich krank

Dieses Unwohlsein äussert sich wie folgt:

1. ganz ganz schlimme Übelkeit (sehr, sehr selten erbrechen)
2. oft Durchfall
3. Herzrasen
4. oft Schweißausbrüche
5. Kreislaufprobleme (schwindel usw.)
6. Apetitlosigkeit (zwinge mich dann meistens trotzdem was zu essen)


Vor meiner Ausbildung machte ich meinen Zivildienst als Pfleger in einer Psychatrie. Dort hatte ich dieses Unwohlsein manchmal auch aber eher selten.
Da hab ich mich dann auch einfach krankgemeldet wenn es mir schlecht ging denn es war ja nur Zivildienst, diesmal geht das aber nicht so einfach da es hier um meine Ausbildung geht und ich immerhin noch in der Probezeit bin.

Ich war schon öfters bei meinem Hausarzt der laut seiner Aussage alle in Frage kommenden köperlichen Ursachen ausschliesen kann und mich jetzt zu einem Psychiater überwiesen hat.
Bei diesem habe ich jetzt morgen meinen ersten Termin.
Hier schreibe ich jetzt da ich mich 1. auf diesen Termin etwas vorbereiten möchte und 2. meine Krankmeldung morgen endet und das Unwohlsein schon wieder da ist allein bei dem Gedanken am Freitag wieder arbeiten zu müssen.

Auf dieses Forum bin ich gestoßen nachdem ich in google übelkeit für arbeit eingegeben habe.
Erst habe ich etwas hier gelesen und da ihr alle einen sehr netten und einfühlsamen Eindruck auf mich macht habe ich mich entschlossen in diesem Forum meinen Fall zu schildern.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus für diese.

Mit freundlichen Grüßen - Mike

29.10.2008 15:52 • 29.10.2008 #1


3 Antworten ↓


P
Hallo Mike, das könnte dann tatsächlich nach einer Angststörung klingen. Schau dich doch mal in den Videos um, vielleicht findest du dich dort wieder?
Findest du unter Agorafobie und Panikattacken , ganz oben
Viel Glück
Iris

29.10.2008 16:19 • #2


A


Was ist mit mir los?

x 3


H
Hallo Mike !

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum !

Hast du diese Ängste nur im Arbeitsleben (das kenne ich durch negative Erlebnisse von mir selber), oder bekommst du diese Ängste auch in anderen Lebensbereichen?

Liebe Grüsse,

Helpness

29.10.2008 17:22 • #3


M
Es gibt noch eine Situation in der es manchmal ähnliche Symptome gibt:

Früher (vor ca. 2,5-3 Jahren) war ich ein leidenschaftlicher Clubgänger, ich bin von Club zu Club gezogen, 100te von KM mitm Zug gefahren ohne auch nur ansatzweise zu wissen wie und wann ich zurück komme - hauptsache Party war das Motto.

Heute ist es so das ich mit ähnlichen Symptomen losfahre wie oben beschrieben, wenn ich allein schon weiß der erste Zug mit dem ich heim komme fährt z.B. um 07:00 Uhr. Bei diesem Gedanken dort jetzt ca. 8 Stunden gefangen zu sein verursacht oft auch dieses Unwohlsein.

Das ganze hatte dann auch zur Folge das ich kaum noch weggehe. WENN ich mal weggehe eigentlich nur noch in Clubs oder zu Veranstalltungen bei denen ich jederzeit nach hause fahren kann oder jemand mit dem Auto fährt, um diesem gefangen sein Gedanken aus dem Weg zu gehen.

Es ist sogar schon so weit das wenn ich unbedingt auf eine Veranstalltung will die weiter entfernt ist, mir ein Hotelzimmer nehme um jederzeit gehen zu können was aber auf Dauer keine Lösung ist da es riesen Kosten verursacht.


Ansonsten gibt es kaum Situation in denen es mir ähnlich ergeht. Es gibt noch andere Situation in denen es mir nicht gut geht aber diese sind nicht nennenswert das max. 2 Symptome auftauchen und dann auch nur in abgeschwächter Form.


In dem Videobereich habe ich mich auch schon umgeschaut und mir paar Videos angeguckt aber kein Video gefunden welches auf mich zutrifft.

Danke schonmal für eure Antworten. Ich würde mich über weitere freuen.

Gruß - Mike

29.10.2008 23:09 • #4





Dr. Hans Morschitzky