Pfeil rechts

callisto
Leute ich bin mal wieder am verzweifeln.
Mir ging es lange Zeit eigentlich wieder recht gut. Hatte zwar hin und wieder irgendwelche Symptome wie Schwindel, leichte Benommenheit etc. aber keine richtigen Panikattacken mehr. Ich konnte nachts gut schlafen und bin auch morgens ohne Angst aufgewacht.
Aber jetzt geht es mir schon seit einigen Tagen wieder total besch... Ich habe ständig Panik, bin teilweise den ganzen Tag hundemüde und abends, wenn ich schlafen darf, bin ich total nervös, habe Herzrasen und Panikattacken. Aber auch tagsüber habe ich oft Panikattacken oder bin plötzlich total zittrig. Ich meine dann immer ich muss was essen. Das Ganze ist mittlerweile so schlimm, dass es mich im Alltag schon wieder total einschränkt und ich mich nicht mal mehr auf meinen Geburtstag am Freitag freuen kann. Da wollte ich mit Freunden und meinem Mann essen gehen. Mir graut jetzt schon davor. Wann habe ich diese Sch... Angst denn endlich überwunden? Am 26. ist meine letzte Therapiesitzung und dann? Bin total deprimiert.

Hinzu kommt, dass ich vor kurzem was über Herzmuskelentzündung gelesen habe und dass es dadurch zu Herzversagen kommen kann. Jetzt habe ich auch noch totale Angst sowas zu haben. Die Symptome (Herzrasen, Herzstolpern, stechen in der Brust ) habe ich ja auch. Mann ich könnte nur noch heulen!

Sorry für den riesen Text. Ich hoffe ihr lest ihn trotzdem und könnt mich ein bisschen aufbauen.

17.11.2008 21:45 • 19.11.2008 #1


6 Antworten ↓


C
Hi
mir gehts im Moment ganz genauso!
Es nervt mich einfach unglaublich. Seit dem ich letztes Jahr im ganz tiefem Loch gesessen war gings immer aufwärts, seit September (ca.) stagniert das ganze und jetzt wirds schlechter. Grundlos Panik, dadurch wieder mehr Erwartungsangst und schon geht der Kreislauf von vorne los.
Was mir hilft ist Johanniskraut, dauert allerdings 3 Wochen bis es das wirken anfängt. Ich probier das jetzt das erste Mal aus und hoffe das ich dadurch den Winter besser durchsteh, bis jetzt klappts, so tief unten wie letztes Jahr bin ich zumindest noch nicht angekommen.
Du schaffst da schon wieder raus
Liebe Grüße,
Chiara

17.11.2008 22:06 • #2


A


Was ist denn nur mit mir los?

x 3


S
Hallo ihr beiden,
ich finds auch manchmal echt schrecklich, was unser Körper so mit uns macht.
Da hat man sich gerade so ein bisschen berappelt und denkt, jetzt gehts wieder aufwärts... dann kommt das nächste Tief.
Aber vieleicht sind´s auch die Herbstdepris...
Das Gute hier ist ja wie ich finde, dass man viele Leute findet, denen es genauso geht. Das baut mich ein bisschen wieder auf.
Ich hab auf jeden Fall kein Bock, mein ganzes Leben lang diese blöden AD´s zu schlucken.
Bin jetzt mit Schüssler Salzen angefangen.
Vielleicht hilfts ja, man muß nur dran glauben...
An manchen Tagen denk ich mir:
Mensch, reiß dich zusammen und laß dich nicht so runterziehen!
Und manchmal hilft das auch.
Oft aber auch nicht...
Naja.....

Liebe Grüße
Heike

17.11.2008 23:34 • #3


E
wer kann uns einen rat geben, wer hat noch zeit zum schreiben???

18.11.2008 01:32 • #4


G
Hallo Callisto,

die Rückschläge kennt bestimmt jeder hier.

Mich hats auch vor 3-4 Wochen zurückgehauen und nun krabbel ich langsam wieder hoch

Zu Deinem Zittern mit Herzrasen, Stolpern und dann Hungergefühl kenn ich - das kann ne kurzzeitige Unterzuckerung sein, die geht dann meist weg, wenn man was zuckriges isst oder trinkt.
Das kommt manchmal vor und ist nichts schlimmes....

LG
Gabi

18.11.2008 08:56 • #5


callisto
Danke für Eure Antworten. Gestern war es wieder genauso. Den ganzen Tag über war ich müde, weil ich die Nacht davor schon schlecht geschlafen habe und kaum lag ich im Bett, raste mein Herz wie verrückt! Ich war innerlich total am zittern und hatte ständig so Panikgefühle die immer wieder hoch kamen. Total ätzend! Erst als ich mir ne Wärmflasche gemacht habe wurde es besser und ich konnte endlich schlafen.

Ich weiss auch langsam echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich habe jetzt über ein Jahr Therapie hinter mir, lese Selbsthilfebücher und nehme Laif 900. Aber wann wird mein Leben endlich wieder so wie vor meiner Angst?

18.11.2008 21:36 • #6


G
Huhu,

gar nicht mehr - also im Ernst, ganz weg bekommst du es wohl nicht mehr aber man kann lernen damit umzugehen und die Angst gar nicht erst so stark und bestimmend werden zu lassen.

So sagte es mir meine Therapeutin und die Rückschläge die manche Leute nach Jahren beschwerdefreier Zeit haben geben ihr ja Recht da.

Merkst Du denn wann es losgeht ?

Also ich versuche inzwischen sobald ich merke es könnte wieder losgehen sofort gegenzusteuern, mir zu sagen: mir geht es gut, ich bin sicher, mir kann nix passieren.

Vielleicht machst Du auch einfach zuuuuuu viel mit der Angst ?

Die Bücher sind ja eigentlich alle irgendwie gleich - sie beschreiben die Grundzüge der Angst, was man machen könnte etc.
Jeder muss dann für sich raufinden, was zu ihm passt.

Mir hilft gut ablenken mit Kreuzworträtsel, Rückwärtszählen in 5er Schritten von 5000 - 0, Vokabeln lernen, basteln.....da gibts eigentlich viel.

Nachts sage ich mir ach egal, dann biste morgens eben müde - wenn ich nämlich versuche krampfhaft einzuschlafen, damit ich morgens fit bin gehts erst recht nicht, weil ich mich ärgere nicht einschlafen zu können und bin dann erst Recht wach

Du wirst das auch schaffen, es ist alles nur ein Frage der Übung und Zeit.

LG
Gabi

19.11.2008 08:32 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky