App im Playstore
Pfeil rechts
4

T

TomLoane
Mitglied

65
21
27
Hallo zusammen,

Ich bin es mal wieder.
Ich habe seit einigen Tagen irgendwie so ein ganz komisches Gefühl. Es kam nicht aus dem nichts sondern hat sich über Tage langsam gesteigert.
Es ist so als wäre Ich innerlich angespannt aber keine Panik, also kein Herzrasen oder desgleichen. Ich bin ganz Ruhig aber gleichzeitig ist es so als würde Ich mich Innerlich zerreißen. Diese Gefühle wechseln öfter am Tag Ich bin Kurz voller Anspannung dann mal kurz in Trauer also als wäre Ich leer. Dabei ist es aber nicht so dass Ich die klassischen Symptome einer Depression habe.
Ich bin auch im Kopf irgendwie durcheinander als würden mit 1000 Gedanken in der Sekunde durch den Kopf schießen. Ich komm aber nicht drauf was es sein könnte weil es sich einfach so komisch aber auch gleichzeitig bedrohlich anfühlt. Ich bekomme dann Angst und frage mich: was passiert wenn es nicht aufhört? Muss ich in die Psychiatrie? Was wenn die mir nicht helfen können? Was wenn ich es nicht aushalte? Was kann ich dann tun? Was wenn mir keiner helfen kann?
Heute morgen z.B gings mir blendend. Und dann kam langsam das Gefühl hoch. Dieses Gefühl als müsste Ich mich stark dehnen obwohl ich es nicht muss. Ich fühle mich dann so als wäre Ich eine Tonne schwer.
Trigger Warnung:




Ich muss dazu erwähnen dass Ich vor 5 Tagen mitbekommen habe wie sich hier in der Nähe eine Frau (30) also 3 Jahre jünger als Ich umgebracht hat. Sie war in Behandlung in einer Psychiatrie und hat früher mal erwähnt dass Sie sich so schlecht fühlt.
Normalerweise vermeide Ich solche Sachen und höre nicht zu. Aber diesmal wars eher so nebenbei und ich habs leider mitbekommen.
Das macht mir auch wahnsinnige Angst.
Was wenn Ich auch so ende? Was wenn man mir nicht helfen kann denn sie hats ja getan obwohl Sie in Behandlung war? Das verunsichert mich.

Natürlich weiß Ich nicht was Sie genau hatte oder welche Diagnose aber Ich denke seit Tagen schon an diesen Vorfall.

24.12.2025 #1


4 Antworten ↓


Schlaflose
Das klingt eher nach Angststörung als nach Depression. Ich hatte jahrelang muttelgradige Depressionen, hatte aber nichts von deinen geschilderten Symptomen. Mir war alles egal und ich habe mir sehnlichst gewünscht, tot zu sein. Angst davor hatte ich überhaupt keine, im Gegenteil.

x 1 #2


A


Was ist das Angst oder Depressionen?

x 3


T
@Schlaflose Ja dachte Ich mir auch weil soweit Ich weiß Depressionen sich nicht so äußern. Das mit dem Egal z.B habe ich nicht Ich könnte rausgehen und vieles unternehmen, also die Energie ist aufjedenfall da

#3


Burn
Tja das frage ich mich seit Jahren! Ich habe die Diagnose wiederkehrende Depression mittelgradig… eigentlich habe ich aber viele Jahre mich gar nicht so depressiv gefühlt.

Ich glaube Depression ist ein sehr komplexes Thema.
Es gibt ja auch agitierte Menschen oder Mischformen Angst und Depri usw

Letztlich ist es wichtig für dich zu sorgen und zu stabilisieren.

x 2 #4


F
Ich glaube die typischen Depression Symptome gibt es nicht.
Da gibt es die was still leiden und sich von einem auf den anderen Tag umbringen und die was nur morgens nicht aus dem Bett kommen,aber ansonsten kaum Einschränkungen haben.
Sie funktionieren,gehen zur Arbeit und auch abends mit Freunden weg bis sie dann irgendwann zusammenbrechen.
Ja und dann gibt es noch die was sich anpassen und ihr Leben nach der Depression ausrichten.
Ich werde sie nicht los also baue ich sie irgendwie in den Alltag *ein* bzw mein Leben drum herum.
Ich habe mir das auch über Jahre und Jahrzehnte *angewöhnt* und lebe jetzt *in meiner eigenen Welt*
Man steht auf wenn's passt,geht ins Bett wenn's passt, schmeißt den Haushalt wann es passt,leert den Briefkasten wann es passt usw.Hauptsache ist es wird gemacht!
Alles besser als in der Klinik zu liegen,körbe zu flechten,Tabletten zu nehmen und die Wände anzustarren

So ein paar Hinweise auf eine Depression gibt es bei dir schon,aber das kann auch nur eine schlechte Phase sein.
Ich würde das beobachten und schauen wie sich das entwickelt.
Handlungsbedarf besteht erst wenn du dich zurückziehst und dir alles immer schwerer fällt.

x 1 #5





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore