Pfeil rechts

B
Hätte ja gedacht, dass hier nachts eigentlich das Meiste los ist, aber irgendwie bin ich wohl der Einzige, der hier mal wieder nicht einschlafen kann. Dabei wäre es so wichtig, muss um 7 wieder aufstehen. Wie schafft ihr es denn, euch entspannt ins Bett zu legen und einzuschlafen. Bei mir geht das entweder nur nach ein paar Bieren, die mir die nötige Bettschwere geben, oder wenn ich todmüde bin. Gott was würde ich dafür geben, meine verdammten Gedanken einfach ausschalten zu können.

18.09.2012 01:03 • 24.09.2012 #1


16 Antworten ↓


R
Hallo Batman,

ich lese. Das hilft beim Abschalten.


LG Ruby

18.09.2012 06:49 • #2


A


Was hilft euch eigentlich beim Einschlafen?

x 3


G
Was hilft euch eigentlich beim Einschlafen?

18.09.2012 07:14 • #3


E
hallo batman,
ich dachte, du MÜSSTEST als Rächer für die Gerechtigkeit gerade nachts unterwegs sein?
Ernsthaft. In meinem Beitrag an alle Schlaflosen, zu finden unter Erfolgserlebnisse habe
ich schon einige meiner Erfahrungen und Erkenntnisse geschildert.
Ansonsten: Nicht versuchen, die Gedanken zwanghaft zu stoppen oder zu verdrängen, dabei
verkrampfst du nur zu sehr und bist zu angespannt für Schlaf. Ruhig hinlegen, nicht auf die Uhr
sehen und nicht denken: Ich MUSS jetzt schlafen. Du kannst auch ausruhen und deinen nächsten
Tag bewältigen. Atme ruhig, lege dich hin, wie nach der Sauna auf der Liege, oder wie am Strand
auf dem Handtuch. Schliesse die Augen, lass Gefühle und Gedanken kommen und gehen, sie
dürfen da sein, sie sind ein Teil von dir. Lerne, sie zu akzeptieren, ohne sie zu bewerten und
ohne darauf einzugehen. Lasse alle Gedanken einfach durchrasen, ohne zu versuchen, sie
loszuwerden. Konzentriere dich auf deine Atmung. Lass das mit den paar B. am besten
bleiben. Trinke eins und zwar mindestens 2 Stunden vor dem Bett. Sage dir Folgendes:
1. Mein Körper holt sich den nötigen Schlaf selber, ich biete ihm 8 oder 9 Stunden im Bett die
Gelegenheit dazu. Wenn es nur 4 Stunden netto werden, habe ich durch die zusätzliche Ruhe-
zeit trotzdem Erholung
2. Wenn ich mich daran halte, hole ich pro Nacht mindestens 1-2 Stunden mehr Schlaf raus
3. Niemand schläft jede Nacht gut, die meisten nehmen es nur nicht wahr, und je weniger
Gedanken man sich macht, umso besser klappt es irgendwann wieder, aber wie gesagt:
Gedanken kann man nicht verdrängen, wenn man sich zur Ruhe legen will, also: zulassen
und mit Entspannung dagegen reagieren
4. Du hast Zeit! Du musst nicht von heute auf morgen jede Nacht 8 Stunden schlafen, es wird
immer wieder solche und solche Nächte geben, akzeptiere es und bleib geduldig.
5. Der Schlafmangel ist nervig, aber es wird nicht passieren, dass du nie wieder schlafen
wirst, also vertraue auf deinen Körper. Gib ihm Zeit und Ruhe, alles andere erledigt er
für dich

18.09.2012 07:29 • #4


T
Hallo batman,

in letzter Zeit höre ich Hörbücher oder Hörspiele. Allerdings mit Timer, damit das nicht noch so lange weiterläuft, wenn ich schon schlafe. Ich gehe leider auch erst ins Bett, wenn ich total müde bin und die Augen nicht mehr aufhalten kann. Hast Du die Möglichkeit, ein Hörbuch zu hören oder ist das nichts für Dich (ist ja glaube ich eher ein Frauending )?

Grüße
Tina

18.09.2012 08:34 • #5


D
Mindestens 2000mg Tablette-Baldrian (Rewe) und/oder Schlaf- und Nerventee aus dem Penny. Mein Mann ist nicht gerade schmächtig und 2000mg-4000mg Baldrian hauen selbst ihn soweit um, dass er schläft. Schaden kann es ja nicht. Ist ja pflanzlich.

18.09.2012 11:08 • #6


S
Oh ja, Nerventee oder Schlaftee haben mir mal ganz gut geholfen als ich nicht schlafen konnte... . Was mir noch ganz gut hilft, ist den Fernseher leise anzulassen...dann schlafe ich irgendwann ein..hauptsache da brabbelt irgendwas vor sich hin...oder ein kleines Licht anmachen oder beides zusammen.. . Ansonsten es sich so gemütlich machen wir nur möglich. Sich ganz warm einkuscheln. Eine Tasse Tee trinken, lesen, leise (beruhigende) Musik hören. Tagebuch schreiben ...überhaupt irgendwas machen, was einem ein gutes Gefühl vermittelt.

LG

18.09.2012 11:41 • #7


F
Auch wenn es sich blöd anhört: ich schliesse meine Augen und stelle mir vor, wie ich in allen Details einen kleinen Benzin-Motor für ein Modellauto baue. Mit allem was dazugehört. Jedes Teil wird vor meinem gestigen Auge entworfen und von Hand gefertigt, gefräst, gebohrt geschliffen...
Da ich im wahren Leben ausser technischem Interesse weder über die handwerklichen Fähigkeiten verfüge und auch keine Fräsmaschine und nichtmal ein Modell-Auto habe ist das so realitätsfremd und zugleich spannend, das es mich förmlich wegsaugt...

Klingt vielleicht irre, aber ich bin ja auch nicht zum Spass hier (bitte nicht wörtlich nehmen).

18.09.2012 11:57 • #8


T
Frankman, klasse

Ich versuche auch oft, an etwas zu denken, was mich sehr einnimmt, im positiven Sinn. Aber die anderen Gedanken kommen meist immer wieder... daher finde ich es klasse, dass Du etwas gefunden hast, was Dich wirklich fesselt

18.09.2012 12:12 • #9


F
Würde mich selbst nur mal interessieren, ob der Motor auch wirklich läuft.... habe es noch nie bis zum Ende geschafft, irgendwo zwischen Ölwanne und Pleuel ist immer Schluss

18.09.2012 12:22 • #10


Peppermint
Hallo....

Also ich höre mir domian an....wenn ich nicht schon vorher einschlafe ,ist er immer meine letzte Rettung ...

18.09.2012 12:31 • #11


S
Falls jemand nicht wissen sollte, was mit Domian gemeint ist: Eine TV-Sendung auf WDR, die Mo-Fr um 1.00 nachts läuft .

LG

18.09.2012 18:50 • #12


B
Interessant, wie viele unterschiedliche Konzepte es gibt. Zumindest hab ich den Tag überstanden. Mehr schlecht als recht, aber naja. Heute bin ich nicht mehr ganz so aufgewühlt und auf jeden Fall müde genug.


@Gina68 ... Du Glückliche! Hätt ich auch gern, leider fehlt mir das Zubehör.

@eddie ... Wünschte ich könnte so gelassen und konsequent sein.

@Tina ... Gegen Hörbücher hab ich nichts einzuwenden, jedoch hab ich (noch) nicht die Möglichkeit dafür.

@derhimmelmusswarten ... Baldrian wollt ich auch mal probieren. Mal schauen. Scheint ja ganz gut zu sein.

@sumi ... Na das ist ja richtig gemütlich. Dafür fehlt mir leider im Moment die innere Ausgeglichenheit.

@Frankman ... Krass!

@Peppermint ... Kenn ich, macht mich aber manchmal auch depressiv. Kommt immer aufs Thema an.


Normalerweise läuft bei mir meist auch der Fernseher oder ich schaue mir Dokus auf Youtube an. Fernseher und Rechner kann ich per Timer ausschalten lassen. Weltraum Dokus find ich echt spannend. Auch die Sendung Alpha Centauri mit Harald Lesch ist prima zum einschlafen.
Denke mal meine schlimmsten Schlafkiller sind Angst und Einsamkeit. Leider kommen die Gefühle halt immer mal wieder durch. Aber nicht heut, denn heut bin ich
Denn guts Nächtle euch allen und SCHLAFT GUT!

18.09.2012 23:49 • #13


B
Mist ... hat doch nicht geklappt. Immer noch wach. Aber Gott sei dank, muss ich erst um 9 hoch.

@RubyTuesday ... hab dich glatt übersehen, wenn dann kriegen alle ne Antwort oder nen Kommentar. Hab in meiner Jugend wahnsinnig viel gelesen. Das war eigentlich auch meine, zumindest würde ich das im Moment sagen, schönste Zeit. Leider hat es dann mit Beginn der Ausbildung und somit dem Arbeitsleben aufgehört.

19.09.2012 02:30 • #14


E
hallo, batman
nochmal ein Tip: Du bist letzte Nacht offensichtlich mit einer zu hohen Erwartungshaltung
ins Bett gegangen und hast nach einer gewissen Zeit aufgegeben, als du noch nicht einge-
schlafen warst. Ich kenne das wirklich sehr gut und kann dir nur aus Erfahrung sagen:
Hab Geduld, leg dich hin mit dem Vorsatz auszuruhen, ein Mindestmaß an Schlaf kommt
immer irgendwie dabei heraus. Lass dir Zeit, bis es wieder richtig Klappt. Auch bei mir
kommt es immer noch regelmäßig vor, dass ich stundenlang wachliege, entweder gleich zu
Beginn, oder nach einer ersten Schlafphase von 1-2 Stunden. Dann gibt es aber auch wieder
Nächte, in denen ich 7 Stunden durchpenne. Nimm es, wie es ist und denke nicht zu sehr dran.
Millionen Menschen allein in Deutschland geht es ähnlich. Das bringt dich nicht um, solange du
dich nicht künstlich mit Aufputschmitteln wachhältst und zumindest ausruhst. Die Gelassenheit
kommt nicht von heute auf morgen, sondern erst, wenn du langsam realisierst, dass es nicht
durchgängig schlaflose Zeiten sind

19.09.2012 07:25 • #15


L
huhu!
ein bisschen spät, aber da ich gerade auch nicht schlafen kann...
Ich geh immer ins Abend-Pilates, von 21.00 - 22:00 und power mich da total aus. Dann versuche ich viel zu essen und möglichst aktiv zu sein. Ich lege mich nicht ins bett bis ich wirklich nicht mehr kann, dann eine nette doku auf youtube anschauen oder lieblingsserie und meistens klappt das dann ganz gut. Gibt natürlich tage (wie heute) da klappts nicht. Dann stehe ich sofort wieder auf und räume mein zimmer auf oder sortiere irgendwas, oder plane den nächsten tag durch bis mit fast die augen zufallen.
Aber wenn ich mich ins Bett lege und das Grübeln anfängt wirds nichts mehr. Dann lieber nochmal hoch. So lernt der Körper auch: bett ist für schlafen. nicht für nachdenken.

24.09.2012 02:16 • #16


Schlaflose
Zitat von Liv.Lang:
Ich geh immer ins Abend-Pilates, von 21.00 - 22:00 und power mich da total aus. Dann versuche ich viel zu essen und möglichst aktiv zu sein.


Das ist aber genau das, wovon Schlafmediziner abraten. Auspowern ist an sich gut, aber nicht abends, weil danach der Körper stundenlang aufgeputscht bleibt. Essen soll man abends wenig, weil der volle Magen den Schlaf stört.

Viele Grüße

24.09.2012 15:36 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler