Pfeil rechts

Hazy
Guten Abend meine lieben

Jetzt bin ich schon ne Ewigkeit angstpatientin und musste gelegentlich feststellen, dass die Angst mir sogar manchmal was gutes gebracht hat. Ich habe nach 8 Jahren qualmerei mit dem Rauchen aufgehört (wegen einer ich-habe-bestimmt-Lungenkrebs-Phase) und ich habe vor lauter Angstzuständen meinen ungeliebten Beruf als Erzieherin an den Nagel gehängt. Ich mache jetzt eine Umschulung in einem Bereich, der mich mit Zufriedenheit erfüllt (beruflich).
In beiden Fällen habe ich schon ein paar mal gedacht: Danke Angst!

Habt ihr sowas auch erlebt?

Gute Nacht!
Hazy

09.12.2011 23:34 • 10.12.2011 #1


10 Antworten ↓


Strand
Hey Hazyhue,

schöner Thread
Ich bin dankbar für: dass ich mein Leben bewusster lebe und im Jetzt lebe, dass ich stärker empfinden kann, dass ich keine Alk. mehr mache weil ich Angst davor habe

Gute Nacht!
Strand

10.12.2011 00:21 • #2


A


Was habt ihr den Angst zu verdanken?

x 3


L
Interessante Frage..
ehrlich gesagt, schwer zu beantworten.
Ich bin extrem vorsichtig und achte sehr auf Hygiene, ob das jetzt positiv oder negativ ist sei dahin gestellt. Ich empfinde es eher als einschränkend.
Ich habe auch aufgehört zu rauchen, allerdings nicht wegen meiner Angst.
Da ich seit meiner Kindheit die Klaustrophobie und die Hypochondrie mit mir rumtrage und sie mir teilweise mein Leben echt zur Hölle machen können bin ich ihnen für nix dankbar.

10.12.2011 00:30 • #3


M
Ich danke der Angst dafür zu erkennen wer ich wirklich bin, das nichts auf dieser Welt selbstverständlich ist und man sich auch an den kleinen, eigentlich unbedeutenden Dingen erfreuen kann.

Nur wer die Schatten des Lebens kennt, kann sich an der Sonne erfreuen.

10.12.2011 01:41 • #4


Hazy
Mira, das hast du schön gesagt. Das finde ich auch!

10.12.2011 09:55 • #5


T
hallo ihr lieben =)

ich kann mich hier auch einreihen.
ich habe ebenfalls wie die threatstellerin aufgehört zu rauchen, nachdem ich in einer ich habe sicher lungenkrebs-phase war.

nun bin ich unheimlich froh,dieses laster los zu sein und denke mir, ich hätte ohne angst sicher nciht so schnell aufgehört denn es schmeckte halt

Ich will nie wieder damit anfangen. hab es ein paar monate später nochmal probiert,um zu testen wie ich darauf reagiere. ich habe mich einfach nur geekelt. da wurdemir dann wirklich klar: ich wills nciht und ich brauchs nciht.

10.12.2011 13:24 • #6


Strand
Zitat von Mira01:
Ich danke der Angst dafür zu erkennen wer ich wirklich bin, das nichts auf dieser Welt selbstverständlich ist und man sich auch an den kleinen, eigentlich unbedeutenden Dingen erfreuen kann.

Nur wer die Schatten des Lebens kennt, kann sich an der Sonne erfreuen.


Dem kann ich nur beipflichten! Sehr schön gesagt

10.12.2011 16:55 • #7


M
Hallo zusammen...

... das liest sich doch gut und ich freue mich, dass auch für Euch die Angst etwas Gutes hatte oder hat.

Ich habe durch die Angst gelernt, das Wort NEIN in meinem Sprachschatz aufzunehmen. Ich habe gelernt, dass es immer eine Möglichkeit gibt, aus einer Situation herauszugehen, die mir Unbehagen bereitet. Außerdem kann ich mich so annehmen, wie ich bin. Ich muss mich nicht mehr verbiegen (andere tun das auch nicht für mich). Ich verdanke der Angst ein neu gewonnenes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein - und ich verdanke ihr ganz einfach heute ein schöneres, besseres und entspannteres Leben zu führen...

In meinen akuten Phasen habe ich sie gehasst und verteufelt. Ich habe ihr gesagt, dass sie ein Ar. ist - einfach nur aus Hilflosigkeit und Ausweglosigkeit. Dieses Licht am Ende des Tunnels konnte ich zu dieser Zeit nicht sehen. Der Blick dafür war mir versperrt. Ich wusste, ich muss etwas tun, egal was...

Heute - mit etwas Abstand - habe ich verstanden, was mich in die Angst getrieben hat und ich weiß, dass ich selbst es in der Hand habe, mich wieder vertrauensvoll auf sie einzulassen oder zu sagen: Ehe Du bei mir wieder Fuss fasst, beschäftige ich mich lieber mit meinen Problemen.

Ich wünsche Euch eine schöne, angenehme und erholsame Vorweihnachtszeit - verbunden mit lieben Grüßen...

Marie

10.12.2011 17:41 • #8


Hazy
Ich sehe grad, dass ich nen Fehler im Thread-Titel gemacht hab -.-
Es freut mich, dass hier ein paar Leute rein geschrieben haben, danke euch.

10.12.2011 18:31 • #9


L
Ich habe nochmal nachgedacht, weil ich die Frage wirklich interessant finde.
Und mir ist tatsächlich doch noch was gutes eingefallen und zwar das ich durch die Angst mich selber mehr wertschätze und ernstnehme.
Ich habe sonst immer alle mir vorgezogen und mich hinten angestellt, das mache ich jetzt nicht mehr.

10.12.2011 19:55 • #10


C
nun ja also ich habe durch die angst angefangen mehr zu reflektieren und mehr über mein leben nachzudenken das ist also schon mal positiv.aber sojnst könnte ich der angst einfach nur in den ****** treten

10.12.2011 20:36 • #11


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler