Pfeil rechts

P
Hallo an alle hier im Forum,

ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet weil ich befürchte an Panikattacken zu leiden.
Ich weiß ihr seit keine Ärzte oder sonst dergleichen, aber ich würde doch gerne erstmal euch zur Hilfe ziehen da sich hier einige vllt. mit sowas auskennen.

Als ich gestern auf der Couch eingeschlafen war, war eigendlich alles noch okay. Bin dnan wach geworden weil meine kleine fast 3 jährige Tochter anfing zu weinen. Ich bin zu ihr hin und beruhigte sie, mein Mann war noch am PC. Es war schon so ca. kurz nach 24 Uhr. Ich hatte schon nach dem aufstehen so eine art eingeschlafenen Arm, links und das kribbeln zog sich vom unterarm in die hand, habe mir nix dabei gedacht, vllt. habe ich ja falsch gelegen. Aber mit einmal hat es mich immer mehr beunruhigt!
Ich legte mich also erstmal wieder auf die Couch und versuchte noch etwas zu dösen. Ich gehe einfach nicht gerne alleine Schlafen, warte lieber immer auf meinen Mann. Ich lies den Arm an der Couch runterhängen damit das Kribbeln aufhörte, dass hat auch einigermassen gut geklappt. Das starke kribbeln wurde weniger, dafür fühlte sich aber der Unterarm und die Hand oben leicht ribblig und leicht taub an. Auf einmal bekam ich panische Angst das ich gleich einen Herzanfall bekomme. Habe das im Internet dnan nachgelesen an meinen PC. Bei durchstöbern bekam ich plötzlich ein kalten schauer über den Rücken und meine Angst wurde so groß das ich in einer Klinik anrief um mich zu erkundigen.
Ich sagte zu meinen Mann wenn ich gleich umkippe oder sonst was, soll er sofort den Notarzt rufen und legte ihm das festnetz Telefon auf den Tisch. Mir war schummrisch, kalt, kalte schwitzige Hände, ich hatte irgendwie das Gefühl als wäre das alles nur ein Traum, stand neben der Spur und dachte ich könnte jeden Moment umkippen weil ich ein Herzinfarkt bekomme. Habe dann alles zusammengefasst bei google eingegeben und bin auf mehrer Anzeigen über Panikattacken gestoßen. Die Symtome passten perfekt.
Ich habe die ganze Zeit drüber nachgedacht und mir fiel auf das ich vor einigen Tagen auch schon sowas hatte, aber nicht so stark.
Mein Mann war einkaufen und da wir hier direkt ein paar Einkaufsmöglichkeiten in der nähe haben, dauert das eigendlich nie wirklich lange, zumal es nur ein kleiner Einkauf werden sollte. Es war eine weille schon vergangen, als mich plötzlich der gedanke überkam das es doch recht lange dauert. Mir war extrem unwohl und ich dachte vllt. ist ja etwas passiert. Ich rief in auf sein Handy an aber er ging nicht ran. Meine Gedanken breitetn sich aus und ich bekam richtig Angst das ihm was passiert sein könnte. Ich rief nochmal an. Wieder nix! Als ich aus dem Fenster sah fuhr ein Krankenwagen mit sierene direkt in die Richtung wo er einkaufen war. Ich bekam solche Panik das ich mich fertig machte und schnell runter gehen wollte um nachzusehen was pasiert ist. Ich war mir fast sicher das was passiert ist und hatte furchbare Angst wie es weiter gehen sollte wenn ihm was zugestoßen ist! Dann schelte es an der Tür. Es war GOTT SEI DANK mein Mann!

Seit der Sache gestern denke ich die ganze Zeit drüber nach ob das wiederkommt, wann es wiederkommt und ob es wieder so doll wird wie gestern!

Ist das als eine Panikattacken/ Panikstörung einzustufen und warum habe ich das? Muss ich jetzt zum Arzt? Kommt es auf alle fälle wieder oder kann es auch sein das sowas nun einmallig war?

Ich weis nur eines noch, ich hatte sowas schonmal als ich noch in meiner alten Stadt gewohnt hatte. Das ist schon ca. 3 oder 4 Jahre her. Da war es aber einfach nur das starke Gefühl irgendjemanden aus meinen Bekannten oder Familienkreiß wäre was passiert und ich rief überall an und erkundigte mich ob alles okay sei. Das war auchmit Angst verbunden.

Bedeutet das dass ich vllt. eine Panik/Angststörung habe?

Sorry für den langen Text und danke fürs lesen.

Liebe Grüße Pina

25.03.2014 13:16 • 25.03.2014 #1


8 Antworten ↓


B
Hallo Pina,

Wilkommen hier bei uns. Ja wenn man so ne PA das erste mal wieder hat ist es ganz fürchterlich
Aber all die Symptome die du beschrieben hast können durchaus dadurch ausgelöst sein.

Mit dem abklemmen der Nerven das mir der Arm einschläft kenne ich auch du solltest halt generell mal deine HWS untersuchen lassen...ansonsten hast du ja selbst gemerkt wie du dich triggerst...und hast dich gepuscht.... das wäre wohl im Ernstfall eher nicht so...

Es kann immer wieder kommen man sollte es sich schon klar machen es gibt dafür Auslöser nachdenen du schauen solltest ...Viel Stress oder auch zu wenig Aufgaben...
Erlebte verdrengte Traumatas nicht gelebte Kindheit und so.

Sollte es wiederkommen lass es ärztlich abklären das du von der Seite beruhigt bist ...dann nicht mehr
Goggeln und lieber sich ne Entspannungsübung aneignen und evtl. Nen Therpeuten suchen der es mit dir angeht.

VG Kopf hoch Bleeny

25.03.2014 13:39 • #2


A


War das eine Panikstörung (Anzeichen)?

x 3


P
Hallo und danke für deine Antwort.

Naja bei den letzten beiden Sachen die ich beschrieben haben, wusste ich nicht das es so eine Panikattacken und die waren auch schneller wieder vorbei und nicht mit Totesangst gebündelt.
Stress habe ich leider viel. Vor allem fühle ich mich in letzter Zeit sehr ermüdet, antribslos und habe keine lust auf nichts. Darunter leiden aber gott sei dank die Kinder und der Haushalt nicht.
Ich hatte vor kurzem eine Fehlgeburt in der 5.ssw und wie du es angesprochen hast, hatte ich auch leider in meiner Kindheit einige Probleme. Dazu kommt noch das ich über dem Tot meines Vaters seit einigen Jahren nicht richtig drüber hinweg bin. Vllt. wäre es wirklich gut wenn ich mal einen Arzt aufsuchen würde.

Liebe Grüße Pina

25.03.2014 14:12 • #3


B
Ohja das klingt schon nach ziemlich viel im Moment da ist es auf jeden Fall hilfreich sich
Provesionelle Hilfe zu suchen damit es sich nicht noch mehr vermanifestiert.

Ganz super Neues Löwenmäulchen User hat Ihre ERfolge gerade gepostet sehr gut geschrieben.

Hast du schon irgend etwas was du selbst dagegen tust. Autogenes Training Atmung oder ähnliches?

Schaffe dir feste Freiräume für dich dann muss halt mal der Menne ran oder Schwiegereltern und in der Zeit nur du...Sport,Spass ..usw.

Lerne zuHause auchmal das Nein sagen bewust.....auch Kids können lernen es zu akzeptieren...
Ich habe mir nach und nach so meine Freiräume geholt und mittlerweile klappt es gut...

Mama braucht Ruhepause und es wird akzeptiert und wenn ich Glück hab verwöhnen sie mich dann sogar.

Ich hatte auch viele Traumen aber man kann es echt aufarbeiten hab vertrauen du kannst das auch.

Bleeny

25.03.2014 15:06 • #4


P
naja mit meiner kleinen habe ich gerade totale Probleme mit dem Thema Nein! Sie ist nur am rumzicken und das mehrmals am Tag sobald ihr etwas nicht passt, sie schreit wie am Spieß und lässt sich nicht richtig beruhigen. Nur weil sie ihren willen nicht sofort bekommt. Also mit ruhe und frieden kann ichs da vergessen

Nein habe mich, als es vorhin wieder mit dem kalten Schauer über dem Rücken anfing, Hände Schwitzen, Körperkribbeln, wieder leichte Panik das es gleich wieder losgeht, einfach versucht zu endspannen und weiter ist auch nichts wirklich gekommen dann.

Grüße Pina

25.03.2014 17:44 • #5


B
Das klingt doch schonmal gut das du es kontrollieren konntest..ein kleiner Fortschritt.

Und das mit der kleinen oh ja das kann ich sehr gut nachvollziehen ....meine war und ist es noch immer ein ziemlicher Dickkopf ein Nein kannte sie nicht .....Ein auf Zimmer gehen oder so sich beruhigen auch nicht und wenn man das Gegenteil gemacht aht hat sie mich weggestumpt...iwann hab ich sie dann kollern lassen... Hab ihr Verständnis gezeigt das sie jetzt wütend ist und sie das los werden muss...
Aber ich nicht recht nachvollziehen kann warum und sie sich auch nicht beruhigen lässt..

Also gab ich ihr den Tipp ein Kissen im Bett zu nehmen und ihre Wut dadrauf aus zu boxen....

Das nahm sie irgendwann auch an und ich bin rausgegangen an die frische Luft erstmal Kraft tanken..
Dann immer wieder gelauscht ob es ruhiger wird ...und wenn dann bin ich hoch hab mich zu ihr gesetzt sie gefragt ob es ihr jetzt besser geht.
Ob sie den Grund noch weiß (Nein natürlich nicht) und mit ihr darüber gesprochen das sie sich damit selbst nur Schaden zufügt...Weinen...Husten ausser Atem sein danach total fertig...

Nach ein paar mal so durchexerzieren wurde es besser und jetzt haben wir es villeicht noch 4 mal im Jahr...

Aber das hab ich auch nur mit Unterstützung meines Psychologen gemacht der hat mich bekräftigt und mir gesagt wie ich vorgehen soll...es war hart aber es hat was gebracht.

25.03.2014 18:37 • #6


P
Naja, das Problem ist das sie etwas Sprechfaul ist, da sie aber erst im Sommer 3 wird bekomme ich keine Hilfe vom Arzt. Sie sagen mir immer ich soll ihr noch ein Jahr zeit lassen.

Die einzige Möglichkeit die mir also bleibt ist, zu ihr gehen und sie in den Arm nehmen und versuchen zu beruhigen. Aber das bringt auch nur 10 Minuten was, bis es wieder los geht weil die beiden Kinder sich streiten. Mit meiner großen, die schon 4 ist, ist das alles etwas leichter.

Eine Kita bekomme ich auch nicht so einfach, weil die Wartelisten echt lang sind und ich ja noch nicht allzulange in der neuen stadt wohne

Grüße Pina

25.03.2014 19:01 • #7


A
Herzlich Willkommen Pinalila,

deine Schilderung kommt mir sehr bekannt vor. Man verspürt etwas, stuft es als gefährlich ein und schon beginnt der Kreislauf der Angst und Panik. Anhand deiner Schilderung würde ich schon sagen das es eine PA gewesen ist. Aber bevor du sagst es sind ja nur PA´s, würde ich vorher mal zum Arzt gehen und mich mal durchchecken lassen. Denn es gibt auch einige sachen vom körperlichen her, die PA´s auslösen können z.b Schilddrüsenerkrankungen. Wenn du Körperlich Gesund bist, würde ich dir Raten einen Psychologen oder Therapeuten zu Kontaktieren. Denn umso früher du daran arbeitest umso besser. Und wie du geschrieben hast, scheinst du auch mehrere kleine Baustellen zu haben die dich eventuell unterbewusst belasten, die solltest du dann auch mit einem Therapeuten besprächen und dann vielleicht aufarbeiten.

lg apfel

25.03.2014 20:10 • #8


P
Zitat von apfel:
Herzlich Willkommen Pinalila,

deine Schilderung kommt mir sehr bekannt vor. Man verspürt etwas, stuft es als gefährlich ein und schon beginnt der Kreislauf der Angst und Panik. Anhand deiner Schilderung würde ich schon sagen das es eine PA gewesen ist. Aber bevor du sagst es sind ja nur PA´s, würde ich vorher mal zum Arzt gehen und mich mal durchchecken lassen. Denn es gibt auch einige sachen vom körperlichen her, die PA´s auslösen können z.b Schilddrüsenerkrankungen. Wenn du Körperlich Gesund bist, würde ich dir Raten einen Psychologen oder Therapeuten zu Kontaktieren. Denn umso früher du daran arbeitest umso besser. Und wie du geschrieben hast, scheinst du auch mehrere kleine Baustellen zu haben die dich eventuell unterbewusst belasten, die solltest du dann auch mit einem Therapeuten besprächen und dann vielleicht aufarbeiten.

lg apfel


Ja da hast du recht, deswegen habe ich heute auch gleich für morgen einen Termin beim Hausarzt machen lassen. Ich weis leider nur aus der Familie das meine Oma Bluthochdruck hat und mein Vater an einen Herzinfarkt gestorben ist.
Man weis ja nie was los ist und vllt. hat es ja doch andere hintergründe.
Ich tippe aber sehr darauf das es doch wegen meinen Problemen und Sorgen ist.
Da ich das ja schonmal hatte vor kurzem ohne Körperliche beschwerden (wie ich oben schon ansprach, als mein Mann einkaufen war).
Seit der dollen PS gestern habe ich auch ein mulliges Gefühl wenn ich den Hauseingang betrette, dort geht es rechts zum Keller runter und ich habe irgendwie die Angst das dort jemand auf mich lauert und mir was tun will. Das ist leider heute auch nicht weg gegangen. Ich renne dann immer schnell die Treppen hoch. Im schlafzimmer hatte ich auch ein komisches Gefühl als ich meine Decke ins Wohnzimmer holen wollte, ich hatte das Gefühl als wäre etwas unter dem Bett und hab ein richtigen Schauer bekommen und bin schnell wieder raus gehuscht mit der Decke. Ich hoffe das legt sich alles wieder

Grüße Pina

25.03.2014 21:57 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler