Pfeil rechts
28

Celestine
10 € im Monat. Google doch mal ob es sowas in Deiner Nähe gibt.

Hier ist ein Link, mit schönen Fotos von den Hühnern:

http://www.arche-aachen.de/24.html

12.01.2015 23:54 • #21


Hasengöttin
Habe nächste Woche Blutabnahme sagt nochmal welche Werte wichtig sind
Vitamin D, Eisen und Magnesium und Vitamin B12?
LG Hasengöttin

13.01.2015 00:03 • #22


A


Vitamin D3-Mangel als Auslöser für Panikattacken?!

x 3


Celestine
Hallo Hasengöttin: Calcium wäre noch interessant. Und stell' Dich darauf ein, manchen Wert selbst zahlen zu müssen.

13.01.2015 00:18 • #23


A
ja, ich google das mal

13.01.2015 12:12 • #24


T
Hallo Celestine,

ich finde dein Wissen um Ernährung sehr bereichernd.
Habe schon oft sehr von deinen Informationen profitiert - vielen Dank dafür.

Eine Frage daher an die Expertin: Wie sieht es deiner Meinung nach mit dem Ferrtinwert aus ?
Glaubst du, ein Mangel kann ebenfalls Ängste begünstigen ?

Das glaube ich nämlich, bei mir zu beobachten.

Durch einen kurzen Zyklus und fleischlose Ernähung ist es nämlich nicht so einfach, sich gut verwertbares Eisen zuzuführen.

Danke vorab.
LG, Tanilein

13.01.2015 12:37 • #25


Fee*72
Huhu..
ich wollte nun auch mal nachschauen lassen wegen Mängeln..Eisen is ja bekannt..hatte erst ein Blutbild machen lassen 2014...wie ist das wenn man Vit. D Mangel oder B Mängel nachschauen lassen möchte?Muss man das alles selber zahlen?Ich hab nächste woche ein Arzttermin,wollte dann mal nachfragen..da ich ja nich alles esse und eher eine einseitige Ernährung habe..

13.01.2015 14:34 • #26


Celestine
Hallo Tanilein,

es freut mich, dass ich Dir mit meinem Ernährungswissen weiter helfen konnte. Ist eben meine Leidenschaft, das Wissen darüber unsere Lebensmittel als Heilmittel zu nutzen und unseren Körper nur mit dem besten zu versorgen. Ich finde es immer wieder schade, wenn ich sehe, wie bei Lebensmitteln gespart wird. Bei anderen Dingen nimmt man aber nur das Beste. Als Vergleich fällt mir da immer des Deutschen liebstes Hobby, das Auto ein. Da wird meist das teuerste Öl überhaupt verwendet. Wenn aber ein gutes Olivenöl etwas kosten soll, heißt es direkt ZU TEUER!

Aber zu Deinem Ferritin-Wert. Ferritin ist ein Eiweiß, dass der Speicherung des Eisens dient. Es korreliert mit den Eisenvorräten des Körpers. Konkret bedeutet das: niedriger Ferrinwert = Eisenmangel. Hast Du Dir denn schon ein ausführliches Blutbild erstellen lassen? So müsste z.B. der Transferrinwert bei Dir erhöht sein. Transferrin ist ein Bluteiweiß, das für den Transport des Eisens zu den Zellen zuständig ist. ist ein Eisenmangel vorhanden wird vermehrt Eisen aus den Speichern freigesetzt und es muss dann natürlich auch mehr Transferrin da sein, um dieses Eisen zu transportieren. Dies nur als kleinen Exkurs, damit Du ein besseres Verständnis dafür hast.

Hast Du denn noch andere Symptome, die auf einen Eisenmangel hinweisen? Blasse Schleimhäute, trockene Haut, brüchige Nägel und/oder Haare, Einrisse in den Mundwinkel, Zungenbrennen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche-das sind so die typischen Zeichen eines Eisenmangels.

Und natürlich kann ein Eisenmangel auch eine Angsterkrankung fördern, keine Frage.

Bei einer vollwertigen, vegetarischen Ernährung ist kein Eisenmangel zu befürchten, vorausgesetzt Du hast einen normalen Eisenbedarf. Ansonsten gilt, genau wie bei einem Mischköstler, dem erhöhten Bedarf Rechnung zu tragen mit entsprechenden Lebensmitteln.

Die Gerbsäure in Kaffee, schwarzem Tee und Rotwein geht mit dem Eisen im Magen eine Verbindung ein, die sehr schwer löslich ist. Das bedeutet, dass Dein Körper das Eisen nur noch schlecht verwerten kann. Diese Getränke solltest Du daher nicht unmittelbar zum Essen zu Dir nehmen. Viel besser ist eine heiße Zitrone oder einen frisch gepressten O-Saft. das Vitamin C hilft, dass das pflanzliche Eisen besser resorbiert werden kann.

Hier noch eine Liste guter, pflanzlicher Eisenlieferanten:

- Amaranth ( kann man gut als Beilage zubereiten, wie z.B. Reis)
- Hirse ( sehr vielfältig einzusetzen, als Bratlinge, Auflauf etc.)
- Vollkorn-Haferflocken
- Spinat ( aber nur als Salat, also im rohen Zustand, gekocht ist der Eisengehalt eher niedrig)
- Fenchel
- getrocknete Aprikosen (bitte nur ungeschwefelte aus dem Bioladen oder Reformhaus!)
- Sojabohnen und Produkte daraus ( wenn Du Tofu und co. nicht magst, kannst Du Dir im Reformhaus Sojamehl besorgen, das hat einen sehr hohen Eisengehalt)
- Linsen
- Kichererbsen ( gibt es mittlerweile auch als Mehl)
- Kürbiskerne
- Sesam
- Petersilie
- Brennessel (falls Du in einer ländlichen Gegend wohnst, nutze unbedingt im Frühjar die Kraft der frischen Brennessel! als Salat,Suppe etc. das beste überhaupt!)
Es macht Sinn, während der Periode jeden Tag 1-2 Tassen Brennessel-Tee zu trinken.

Du siehst, es ist gar nicht so schwer, einen erhöhten Eisenbedarf zu decken Melde Dich, wenn do noch Fragen hast.

Lieben Gruß

13.01.2015 14:39 • x 4 #27


T
Liebe Celestine,

ich danke dir sehr sehr herzlich, dass du dir so viel Mühe mit deiner Antwort für mich gemacht hast.

Deine Antwort ist sehr interessant und aufschlussreich für mich.

Ich habe im letzten Jahr brüchige Nägel und Haarausfall (leider massiv) bei mir festgestellt.
Eine Blutuntersuchung ergab dann, dass mein Ferritinwert knapp halb so hoch war, wie empfohlen.

Ich habe kurze Zyklen und nehme kein Fleisch zu mir, darüberhinaus liebe ich Kaffee, Rotwein und Schokolade.
Alles also keine guten Voraussetzungen für einen guten Ferritinwert

Ich habe daraufhin Eisen substituiert und in dieser Zeit glaubte ich eine Verbesserung meiner Ängste zu verspüren.

Die genauen Zusammenhänge erschließen sich mir nicht, aber ich habe mal in google etwas gelesen, wo ein solcher Zusammenhang Eisenmangel/Ängste thematisiert wurde.

Mich interessiert das Thema Ernährung und ihre Auswirkungen auf Körper und Psyche sehr !

Deswegen fände ich es toll, wenn wir über solche Zusammenhänge öfter diskutieren könnten.

Danke dir noch einmal, Celestine !
Deine Beiträge sind eine große Bereicherung.

Tanilein

13.01.2015 15:04 • #28


C
Vitamin D wollte ich mir auch schon bestimmen lassen,
lehnte meine Ärztin aber strikt ab.
Das wäre Quatsch und wo ich das her hätte?
Ich bekomme eh alle 3 Monate ein großes Blutbild, würde diesen Vitamin D Wert auch selbst zahlen ( käme auf die Kosten an)
aber sie lässt diesen Wert nicht bestimmen.
Aber gut zu wissen dass es hier einigen geholfen hat.
Man kann sich die Medis ja selbst kaufen und würde kein Budget belasten.

13.01.2015 17:29 • #29


G
Castro, dann gehe zu einem Internisten und sag ihm, dass du die Bestimmung selbst zahlst... kostet um die 20 Euro

13.01.2015 17:33 • #30


I
Das hört sich ja echt interessant an mit der Patenschaft für ein Huhn. Ich ernähre mich noch vegetarisch, wobei ich versuche, möglichst viel auch vegan zu gestalten. Ich esse einmal die Woche noch Rührei. Jeden Sonntag mache ich drei Eier für meinen Mann und mich, ansonsten essen wir keine Eier. Ich kaufe die auch immer im Bioladen, aber habe dennoch ein schlechtes Gewissen. Milch trinke ich nur im Kaffee und ab und zu esse ich noch eine Scheibe Käse (Brie oder Gouda).

Meine Calcium und Eisenwerte waren im letzten Blutbild sehr gut im Mittelfeld.
Ich wollte aber noch kurz etwas zum Vitamin D sagen. Es ist ja fettlöslich und kann daher auch überdosiert werden, denn es wird nicht einfach mit dem Urin ausgeschieden wie die wasserlöslichen Vitamine. Ich wäre vorsichtig mit einer eigenständig festgelegten Dosis und besonders, wenn man nur auf gut Glück Vitamin D nimmt, ohne zu wissen, ob ein tatsächlicher Mangel vorliegt.

13.01.2015 18:14 • #31


V
Kann mich da mit einreihen, was den Mangel betrifft. Mein Wert lag bei 12 Ende 2013, da ich die empfohlenen Vitagamma Dinger nicht geschluckt hab, dürfte sich das auch nicht groß geändert haben, aber das werd ich Ende Januar wissen, da bekomm ich Ergebnisse von Ende 2014. Nehme die Tabletten jetzt erst seit knapp ner Woche wieder.
Dass sich eure Ärzte so dagegen sträuben, versteh ich nicht. Wenn ihr den Wert bestimmt haben wollt, dann haben die das doch gefälligst zuzulassen, erst recht, wenn man bereit ist das selber zu zahlen O: Ich war in der Endokrinologie, Hormontest machen lassen, da war alles dabei. Zahlen musste ich aber nichts ôo

13.01.2015 18:26 • #32


Celestine
Ja ja die lieben Schulmediziner Wie gesagt, es hat mich auch einiges an Diskussionen gekostet, bis Fr. Doc bereit war die Bestimmung des Vit. D mit auf den Laborzettel zu schreiben Das ich selbst zahlen muss, war von vornherein klar. Ich wollte aber nicht auf Glück Vitamin D einwerfen, ohne zu wissen, ob ein Mangel vorliegt. Und in meiner Heilpraktiker-Ausbildung bin ich auch noch nicht soweit, dass ich mich selbst anzapfen könnte...also war der Gang zum Doc notwendig.
Lieber Gerd, auch ein Internist spricht bisweilen von einer Vitamin-D-Hysterie...es hängt einfach davon ab, wie offen ein Mediziner ist für neue Erkenntnisse, die im klassischen Medizinstudium NOCH nicht thematisiert werden. Da sollte man als mündiger und aufgeklärter Mensch selbst Verantwortung übernehmen und die Dinge selbst in die Hand nehmen.

13.01.2015 21:08 • #33


G
Das ist schon klar, aber wenn die Hausärztin das nicht bestimmen will, dann muss ja ein Internist gewählt werden, denn ich weiß ja nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns kann man nur einen Praktiker im Quartal in Anspruch nehmen.

Zitat:
Da sollte man als mündiger und aufgeklärter Mensch selbst Verantwortung übernehmen und die Dinge selbst in die Hand nehmen.


...und selbst Blut abnehmen denke ich geht nicht so gut

13.01.2015 21:12 • #34


Celestine
Doch geht, kenne einige die das gelernt haben und auch tun. Ich habe es noch nicht gelernt und weiß auch nicht, ob ich es bei mir tun würde...

13.01.2015 21:17 • #35


V
Ja man hat ja bei vielen Dingen mit den Schulmedizinern zu kämpfen, ich werd immer schief angeguckt, wenn ich erwähne, dass ich nebenbei in homöopathischer Behandlung bin (und das als selbst Skeptiker!), aber da seh ichs dann auch schon gar nicht mehr ein, mich zu rechtfertigen oder so. Wie gesagt, ich war in der Endokrinologie (Hannover in dem Fall), da war das alles kein Ding, bis dahin war mir nichtmal klar, dass Vitamin D da auch getestet wird oder so. Meine Hausärztin ist da zum Glück nicht so anti gegen alternative oder neue Erkenntnisse, ist sogar auf Naturheilkunde spezialisiert (wobei man das so beim normalen Besuch nicht unbedingt merkt). Leider nur etwas schusselig und mit nem unorganisierten Praxisteam x) Aber das ist ne andere Sache
Ich hab das mit dem Mangel damals überhaupt nicht ernst genommen, dachte eben so in Richtung bisschen mehr Obst und Gemüse, dann passts, mir hatte man da eben nichtmal gesagt, wie ich das auf normalem Wege korrigieren könnte, ich hatte keine Ahnung, was es damit auf sich hat.. Bis ich dann im Oktober zu meiner aktuellen Homoöpathin/Ärztin kam, die völlig entsetzt war, wie die Ärzte mich bisher mit diesen (generell) teils katastrophalen Werten rumlaufen lassen konnten.. Muss dazu aber eben sagen, dass ich sowas gern auf die leichte Schulter nehme

13.01.2015 21:21 • #36


C
Meine Ärztin meinte ( da ich kaum Obst und Gemüse esse) ich solle dann Multivitamintabletten nehmen,
was der Körper nicht braucht, spült er wieder raus.
Überall liest man etwas anderes, man weiß gar nicht was nun stimmt und was nicht
bzw. was man machen soll und was nicht.
Was allerdings einen Arzt schmerzt wenn er meinen Vitamin D3 Wert mal bestimmt lässt,
ist mir auch schleierhaft.

14.01.2015 10:13 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Zitat von Castro:
Meine Ärztin meinte ( da ich kaum Obst und Gemüse esse) ich solle dann Multivitamintabletten nehmen,
was der Körper nicht braucht, spült er wieder raus.


Das gilt aber nur für die wasserlöslichen Vitamine und mich wundert die Aussage deiner Ärztin schon, denn so ist das nicht richtig. Die fettlöslichen Vitamine kann man sich mit einem Wort leicht merken und zwar: E D K A, als Merkwort Edeka. Das haben wir damals in der Schule gelernt (hatte Hauswirtschaft als mündliches Abifach).

Und diese fettlöslichen Vitamine kann man überdosieren und das ist auf Dauer nicht gut.

14.01.2015 10:36 • #38


G
Zitat:
Doch geht, kenne einige die das gelernt haben und auch tun. Ich habe es noch nicht gelernt und weiß auch nicht, ob ich es bei mir tun würde..


Natürlich geht alles, wenn man es nur will, ist je keine Hexerei, aber die Sinnhaftigkeit wäre zu hinterfragen...

14.01.2015 10:59 • #39


Celestine
z.B um eine Blutprobe ans Labor zu schicken, damit der Vitamin D-Status bestimmt wird es gibt medizinische Labore, die dies auch ohne ärztliche Anweisung tun.

14.01.2015 11:20 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler