Hallo Bienchen,
ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich war bei einer Arbeitsstelle über ein halbes Jahr krank geschrieben, weil nichts mehr ging. Nach einem Klinikaufenthalt hätte ich wieder hingehen können, hatte aber solche Angst, dass ich gekündigt habe.
Seitdem habe ich einiges dazu gelernt und ich sage es dir nicht gern, aber du wirst diese Angst nur verstärken, indem du die Situation meidest, in der sie aufgetreten ist. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Angst- und Panikattacken ich bereits auf der Arbeit hatte. Ein paar Mal war es so schlimm, dass ich nach Hause gehen musste, sonst wäre ich vermutlich durchgedreht. Und ich weiss, wie schwierig es ist, sich wieder in diese Situation zu begeben. Aber nur dadurch, dass du dich ihr stellst, wirst du die Angst besiegen können.
Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan. Aber wenn wir versuchen, die Angst zu kontrollieren, dann kontrolliert sie eigentlich uns, weil wir jede Sekunde an sie denken und unser Leben auf Strategien aufbauen, wie wir die Angst verhindern können.
Ganz nüchtern betrachtet ist dir ja auch eigentlich nichts passiert. Klar, die Gefühle sind schlimm, aber dir wurde geholfen, du hast die akute Situation überstanden. Hast du deiner Chefin erzählt, woran du leidest und wie es zu deinem Zusammenbruch gekommen ist? Hast du Kollegen, denen du dich anvertrauen kannst? Mir hat es sehr geholfen, dass ich zwei Kolleginnen habe, vor denen ich mich nicht verstellen brauche, wenn es mir schlecht geht. Das nimmt ungeheuer viel Druck weg.
Bist du in Therapie?
Falls nicht: Strebst du das an?
Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.
Lieben Gruß
Schabi
27.09.2011 12:20 •