App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Morgen!

Leider leide ich zur Zeit unter Angstzuständen... Hatte eine üble Panikattacke bin seither krankgeschrieben, weil nur der Arzt helfen konne als ich die PA hatte. Es war noch nie so schlimm... Gestern hat meine Chefin bei mir zu Hause angerufen und Druck gemacht warum und überhaupt ich diese Woche nicht arbeiten komme Seitdem geht es mir viel schlechter. Mein Herz springt mir noch aus der Brust, ich zitter und fühle mich so unwohl.

Hat jemand einen Rat wie ich mich ablenke? Ich habe so ziemlich alles versucht. Ich habe so ne Angst dass ich wieder eine PA bekomme wie das letzte Mal (Horror). Wie kann ich meine Angstgedanken nun kontrollieren?? Wer hat mir einen Rat? Vielen Dank!

Gruß Bienchen

27.09.2011 09:28 • 06.09.2017 #1

10 Antworten ↓

Hallo Bienchen,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich war bei einer Arbeitsstelle über ein halbes Jahr krank geschrieben, weil nichts mehr ging. Nach einem Klinikaufenthalt hätte ich wieder hingehen können, hatte aber solche Angst, dass ich gekündigt habe.

Seitdem habe ich einiges dazu gelernt und ich sage es dir nicht gern, aber du wirst diese Angst nur verstärken, indem du die Situation meidest, in der sie aufgetreten ist. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Angst- und Panikattacken ich bereits auf der Arbeit hatte. Ein paar Mal war es so schlimm, dass ich nach Hause gehen musste, sonst wäre ich vermutlich durchgedreht. Und ich weiss, wie schwierig es ist, sich wieder in diese Situation zu begeben. Aber nur dadurch, dass du dich ihr stellst, wirst du die Angst besiegen können.

Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan. Aber wenn wir versuchen, die Angst zu kontrollieren, dann kontrolliert sie eigentlich uns, weil wir jede Sekunde an sie denken und unser Leben auf Strategien aufbauen, wie wir die Angst verhindern können.

Ganz nüchtern betrachtet ist dir ja auch eigentlich nichts passiert. Klar, die Gefühle sind schlimm, aber dir wurde geholfen, du hast die akute Situation überstanden. Hast du deiner Chefin erzählt, woran du leidest und wie es zu deinem Zusammenbruch gekommen ist? Hast du Kollegen, denen du dich anvertrauen kannst? Mir hat es sehr geholfen, dass ich zwei Kolleginnen habe, vor denen ich mich nicht verstellen brauche, wenn es mir schlecht geht. Das nimmt ungeheuer viel Druck weg.

Bist du in Therapie?
Falls nicht: Strebst du das an?

Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.

Lieben Gruß
Schabi

A

Verzweifelt. Angstzustände wegen dem Job?

x 3

Hallo Schabi!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich muss nun bissl ausholen. Ich habe den Job erst ab Mai dort angefangen und ich muss sagen ich fühle dort überhaupt nicht wohl. Habe zwei Kollegen die schrecklich sind (ich werde nicht eingelernt, nicht beachtet usw). Habe das mit dem Chef mehrfach besprochen, ich hätte ne neue Stelle dort bekommen aber das war alles nicht sicher usw... Einer der Kollegen hatte Urlaub und es ging mir eigentlich gut. Und dann unerwartet die PA. Aber so schlimm war es noch nie. Ich dachte wirlich das ist der Kreislauf. Ich habe so gezittert usw... Es war so schlimm!

Mein Arzt meinte ich solle zu Hause bleiben um erstmal Kraft zu bekommen. Und nun ruft meine Chefin an um mir zu sagen wenn ich laufen kann, dann kann ich arbeiten kommen... Mir ging es schlagartig schlechter. Ich möchte nicht das sie das erfahren und nicht mit ihnen darüber reden! Auf keinen Fall! Du kannst dir bestimmt vorstellen was dann Sache ist!

Ja ich bin in Therapie. Aber sehr selten, weil es mir ja gut ging und soweit war ich fit. Mein Arzt weiß über die Sitiation im Geschäft bescheid. Er ist der Meinung ich muss da weg. Aber so schnell geht das eben alles nicht! Und ich bin nicht der Mensch der krank macht. Also du weißt wie ich das meine....

Hast du gut gemacht. Wenn ich die möglichkeit hätte würde ich mit offenen Karten dort spielen aber ich glaube dann habe ich verloren. Kommst du nun besser klar? Ich habe einfach Angst da wieder hinzugehen. denn die stelle die sie mir nun bieten ist unmenschlich und nicht machbar!

Danke für deine Antwort! Habe mich sehr gefreut!

Liebe Grüße!

hallöchen,

mir gehts gerade genauso, oder ähnlich. ich hatte auch panik auf der arbeit und traue mich nicht wieder hin. ich hab aber die schei. krankheit schon ein paar jahre und weiß es eigendlich besser.

man MUSS arbeiten gehen und sich stellen. ich weiß,ich machs auch nicht. aber ich war 2x in der klinik für paar monate und die sagen einem alle: konfrontieren, nix vermeiden, das wovor man angst hat, gerade erst recht machen. nicht flüchten, sondern aushalten und merken, dass nix schlimmes passiert (außer eben der attacke, die schon sau schlimm ist)

das sagt jeder therapeut und so arbeiten die in den kliniken. immer rein in die schei. und augen zu und durch. umso länger man vermeidet, umso schwerer wird es, wieder arbeiten zu gehen.

ich bin arbeitslos (weil ich wegen zu vielen fehlzeiten job verloren hab) und suche gerade.

ich hab 2 vorstellungsgespräche ausgehalten und 1 tag probearbeiten. ich hätte die jobs bekommen, mich aber nicht getraut, voll zu arbeiten. also ich machs falsch...aber du musst mir ja nicht nachmachen

Hey Mixi!

Danke für deine Antwort. Es ist wirklich übel... Ich will ja arbeiten. Auf jeden Fall. Aber ich habe wirklich das dumme Glück zwei absolute Idioten kennengelernt zu haben. So leid es mir tut, aber solche Menschen gehören weg! Ständig dumme sprüche und ich kann mich einfach nicht wehren. Einer von denen erzählt nur Müll über mich usw... Irgendwie fühle ich mich schrecklich unwohl. Klar habe ich Angst da wieder hin zu müssen. Aber so?!?!?! Muss ich diese Angst von diesen Menschen aushalten??

Ich find es super dass du die Vorstellungsgespräche gemeistert hast! Wirklich! Ich war auch erst bei einem. Was ne Anstregung Glaubt man gar nicht! Aber vielleicht hast du bald den Mut wieder richtig Gas zu geben!!! Würde mich freuen!

Lieber Gruß

danke, ich drücke und die daumen!

nee, man muss sich sowas nicht geben! vielleicht mit dem boss über die blöden leute mal reden?
ich denk, wenns einem wieder generell besser geht, wird auch das selbstbewusstsein stärker und das stört einen weniger. aber umso länger du nicht gehst, umso mehr futter zum tratschen gibst du denen und umso härter für dich.

wenns gar nicht anders geht und du wo anders arbeiten könntest, ohne panik, dann musst wechseln und neu anfangen.

ja das klingt doof, aber ich hab mich nach dem vorstellungsgespräch gefühlt, als wär ich nen marathon gelaufen. echt hart.

Hallo ihr Lieben,

Ich kenn es ebenso nur zu gut, die Angst vor der Arbeit
Letztes Jahr war ich auch drei Monate krankgeschrieben, weil ich mich einfach nicht mehr hingetraut habe nach zwei kräftigen Angstzuständen auf der Arbeit.
Mit Hilfe mit meiner Therapeutin, Medis und ganz viel Mut bin ich dann aber wieder hin.
Habe fast ein halbes Jahr gebraucht mir wieder einigermaßen zu vertrauen.
Also bei mir ging's auch nur über die Konfrontation und üben üben üben.
Habe mich auf der Arbeit auch geoutet und da zum Glück nur Unterstützung bekommen.

Aber so wie es bei Dir klingt, sind ja die Kollegen mit das Problem und Du fühlst Dich dort nicht wohl, und darauf reagiert Deine Psyche. Auch wenn es nicht einfach ist, würde ich auf Dauer schon nach einer anderen Arbeitsstelle suchen.

Viel Glück!

LG
Strand

Mir fiel noch was ein, ich lese gerade ein Buch das heisst Selbstvertrauen gewinnen und die Angst vor der Angst loswerden.
Dort hab ich ein Motto gefunden dass gut passt und an das ich oft denke:
Angst zulassen...und trotzdem handeln!

LG

Hallo Zusammen,

mir ging es auch so ähnlich. Meine erneuten Panikattaken und Angstzustände wurden
durch einen Burn Out ausgelöst.
Ich bin nun seit Anfang August krankgeschreiben und weiss nicht ob ich diese Arbeit
(Ich arbeite in einem EDV Servicedesk in der telefonischen Störungsannahme) jemals
wieder ausüben kann.
Ich hatte heuer schon mehrfach versucht den Job wegen der hohen Belastung zu wechseln,
habe aber nur Absagen erhalten. Ich muss dazusagen das ich 49 Jahre alt bin und in diesem Alter ist es in meiner Branche fast unmöglich noch irgendwo unterzukommen.
Im Augenblick lässt mein Zustand ein Arbeiten leider nicht zu. Ich habe natürlich Angst gekündigt zu werden wenn ich noch länger ausfalle aber was soll ich machen wenn ich nicht arbeiten kann?

Hallo zusammen!

Erstmal ein großes Danke an ALLE! Vielen Dank!

Ich bewunder euch. Ich hatte erst den Job gewechselt. Aber das es sooo ein Flopp wird... Puh!

Ich suche fleißig nach einem Job. Ich möchte dort nicht sagen was bei mir sache ist. Auch wenn ich ihnen mehr Futter gebe. Ich glaube dann wird es noch schlimmer. Seither werde ich nur als Frau doch sehr primitiv angesprochen. Ich kann mich leider nicht wehren. Ist wie ne Sperre in mir....

Für uns hoffe ich dass wir schnell einen Job finden. Wenn es nur so leicht wäre. Aber die Hoffnung geben wir nicht auf! Ich möchte mich der Angst auch stellen aber MUSS ich dies auf diese Art machen?? Muss ich wirklich da wieder hin??

Das Buch habe ich mir schon bestellt. Danke für den Tipp!

Hallo Community,
Ich bin 30 Jahre jung und arbeite in der Gastronomie.In der jetzigen Firma bin ich seit 9 Jahren angestellt mittlerweile mit einer kleinen führenden Position die nicht der Rede wert ist.Hab sie nur bekommen um mir nach all den Jahren das Gefühl zu geben man interessiere sich für meine Bedürfnisse was neues zu machen.Im Prinzip hat sich nur das Gehalt bisschen verbessert sonst auch nichts.Nun ist es so dass es bei uns im Unternehmen sehr stressig ist und schon 3 Mitarbeiter einen burnout hatten wegen dem Stress.Es kommt auch mal vor das man 10-11 Stunden ohne Pause arbeiten muss und man einfach nicht gehen kann.Mittlerweile ist es wieder soweit das ich vor allem Nachts von den Panikattacken wieder heimgesucht werde.Das Problem fing vor Jahren schon an als ich schon in diesem Unternehmen tätig war.Hatte damals phasenweise sogar Herzangst und musste eine Zeit lang Tavor einnehmen.Hatte die Panikattacken dann eine gute Zeit lang im Griff doch immer wieder kamen sie.Ich hab schon mehrere Versuche gestartet einen neuen Job zu finden doch ich hatte wenn es endlich so weit war nie den Mut den Job zu wechseln.Meine Angst vor Veränderungen und finanzielle Einbußungen sind einfach zu hoch.Aber am liebsten würde ich mich von der Gastronomie los reißen und was neues machen aber ich schaffe es einfach nicht.Vor paar Wochen hatte ich Urlaub und siehe da keinerlei Beschwerden.14 Tage lang keine Panikattacke und wenn nur ganz ganz gering.Einen Tag bevor ich wieder arbeiten musste am Abend Durchfall und nachts mehrere heftige Panikattacken.Da ich erst 30 bin und noch ein paar Jahre zum arbeiten habe mache ich mir einfach sorgen wie es in der Zukunft aussehen soll.Ich kann und möchte so nicht mehr weiter machen.Habt ihr Tipps was ich machen kann ? Bekommt man unter solchen Umständen eine Umschulung genehmigt beim Arbeitsamt?

A

x 4

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore