Pfeil rechts
6

Q
Guten Abend,

ich erstelle heute das erste mal ein Thema im Forum, versuche dabei mein bestes zu gegeben.

Ich habe immer wieder Phasen, in denen ich Ängste habe, diese betreffen überwiegen die Angst vor einer Schlimmen Krankheit. Ich habe es bisher immer wieder geschafft, es auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, aber seid einiger Zeit habe ich Probleme da wieder richtig rauszukommen, das ich mich dann eine Psychologin gewendet habe, und meine ersten beiden Sprechstundentermine hatte. Aber von einer Besserung, ist es noch weit entfernt.

Aber jetzt zu meinem Problem, durch diese Ständige Angst in letzter Zeit, bekomme ich immer wieder Probleme mit der Bauchmuskulatur und Brustmuskulatur.

Durch diese ständige kurzen Angstmomente, ziehen sich Bauch und Brustmuskeln zusammen, sodass auch manchmal der Atem stoppt.
Ich habe das Gefühl, durch das ständige Anspannen, die Muskulatur jetzt gereizt ist.

Merke es die Ganze Zeit jetzt im Bereich unter den Rippen und im Brustbereich/Achselbereich. Das löst wiederrum Angst aus und verstärkt das zusätzlich.
Besonders merke ich es beim Stehen bzw. laufen, habe jetzt das Gefühl, das die Muskeln ständig schon Angespannt sind, und versuche es zu lösen und zu entspannen, aber es klappt nicht, bzw. nur vielleicht ne Minute.
Im sitzen geht und liegen, merke ich es das komische Gefühl, aber das entspannen fällt hier recht leicht.

Kennt jemand von euch sowas auch?

15.11.2022 19:18 • 16.11.2022 x 3 #1


3 Antworten ↓


Beebi
@Quincy

Anspannung (auch im
Bauch) ist sehr typisch für ängstliche oder panische Situationen, ich kenne es selber ganz extrem. Ich habe es dann im
Bauch und Brust Bereich. Du musst wirklich probieren, so viel zu entspannen wie nur möglich. Es dauert sehr lange, bis diese Anspannung sich komplett auflöst. Zumindest war es bei mir so.

Drücke die Daumen.

15.11.2022 22:25 • x 1 #2


A


Verspannte Bauch und Brustmuskulatur durch ständige Angst

x 3


P
Ich kenne es nur zu gut. Versuche Stets die Schultern locker hängen zu lassen und zu entspannen. Zudem gibt es verschiedene Dehnungsübungen für die Brust (auf youtube etc.) Die auch gut helfen können.

15.11.2022 23:08 • x 1 #3


Q
@Palme123 und @Beebi vielen danke an euch für eure Antwort

Mal schauen, wie lange das dauert, bis es wieder weg ist, ich habe jetzt mal in Youtube geschaut und ein Video gefunden, das vielversprechend ausssieht, das Probiere ich mal.

16.11.2022 13:10 • x 1 #4





Dr. Christina Wiesemann