Pfeil rechts
9

nikimiky
Zitat von Kaffeehörnchen:
Dann nehmen wir die Attacke ganz genau auseinander. Im Moment konkretisieren wir, wovor ich eigentlich genau Angst habe (sieht nach Tod / Kontrollverlust aus). Als nächstes schauen wir anhand meiner Biografie, wo die Angst früher schon mal aufgetaucht ist und entwickeln Strategien, wie ich es in der Zukunft verlernen kann, auf körperliche Symptome mit Panik zu reagieren. Meine Therapeutin wird außerdem eine Panikattacke mit mir zusammen durchstehen und mich da hindurchführen.

Das klingt sehr anstrengend, aber auch gut.

Ich hatte selber schon eine Verhaltenstherapie (Aufgrund panischer Angst vor Wespen, Bienen und Hummeln) und kann das definitiv bestätigten, das es hilft.
Mein Therapeut hat sich mit mir in die gefährlichen Situationen begeben und gefragt, wo z. B die Angst gerade liegt auf der Skala von 1-10. Und nach paar min. hat er nochmal gefragt. Er hat mich immer darauf aufmerksam gemacht, daß das was ich mir da so ausmale eben nur zu einer worst case Szenarie gehört und absolut nicht realistisch sein muss.

12.04.2020 22:42 • x 1 #101


Sonnenzombie
Zitat von nikimiky:
Ich tue mich auch sehr schwer mit den Wetter und allgemein auch mit der langen Helligkeit. Mir ging es im Winter zwar genauso schlecht, aber auf Veränderungen jeglicher Art reagiere ich zusätzlich empfindlich. Echt bekloppt...@Sonnenzombie welches AD nimmst du? Und wie lange?Ich nehme nun seit 4 Wochen Fluoxetin (30 mg) und merke keine Wirkung. Echt zum kot.....Zum Glück hat es endlich mit einer Therapie geklappt. Bin nun frisch in Behandlung (Tiefenpsychologisch).

Ich nehme seit 11 Jahren Mirtabene und Vertrage die Sonne nicht mehr so gut
Viel mehr schwitzen tue ich auch
Die längere Helligkeit mag ich auch nicht !
Viel Glück für deine Therapie @nikimiky

12.04.2020 22:44 • #102


A


Vermehrte Angst bei Wärme/Hitze

x 3


Sonja77
Also mir geht es bei diesem Wetter eindeutig besser...
Viel besser...

12.04.2020 22:45 • #103


nikimiky
Zitat von Sonnenzombie:
Ich nehme seit 11 Jahren Mirtabene und Vertrage die Sonne nicht mehr so gut Viel mehr schwitzen tue ich auch Die längere Helligkeit mag ich auch nicht !Viel Glück für deine Therapie @nikimiky

Aber sonst bist du zufrieden mit Mirtabene?

Musstest du mehrere probieren oder war Mirtabene das erste und gleich ein Treffer?

12.04.2020 22:48 • #104


nikimiky
Zitat von NIEaufgeben:
Also mir geht es bei diesem Wetter eindeutig besser...Viel besser...

Da sieht man wieder wie Komplex diese Krankheiten sind...

12.04.2020 22:51 • x 1 #105


Sonja77
Zitat von nikimiky:
Da sieht man wieder wie Komplex diese Krankheiten sind...

Ja,das stimmt wohl...
Obwohl viele hier die gleiche Diagnose haben,so reagiert doch jeder anders...

Ich mag die Hitze nicht,absolut nicht...
Aber von den Symptome her geht es mir im Frühling Sommer viel besser

12.04.2020 22:52 • x 1 #106


Sonnenzombie
Zitat von nikimiky:
Aber sonst bist du zufrieden mit Mirtabene?Musstest du mehrere probieren oder war Mirtabene das erste und gleich ein Treffer?

Nein ich habe sehr viel unterschiedliche Medikamente probiert aber Mirtabene war halt von Anfang dabei .
Zufrieden bin ich damit schon ,ganz ohne Ad wäre besser hat sich nur leider nie ergeben bei mir
Lange Einnahme bedeutet ja immer auch süchtig zu sein.
Aber zufriedener wie mit den anderen Ad bin ich schon damit,andere Tabletten haben bei mir immer heftige Nebenwirkungen hervorrgerufen

12.04.2020 22:56 • #107


Riccardo-1978
Warum war das heute so extrem?
Wegen Frühling Anfang?
Ich merke jetzt schon dass es morgen nicht besser wird der Schule so leichte Unruhe auch wie morgen es ist auch die Wetterfühligkeit oder Frühlingsanfang

12.04.2020 23:00 • #108


Kaffeehörnchen
Zitat von Dannyboy:
Das klingt auf jeden Fall sehr interessant, würde mich freuen wenn du darüber mehr berichtest wie das läuft! Bei mir ist es wohl die selbe Angst, die Angst vor dem Sterben und dem Tod und den Verlust der Kontrolle, deswegen kontrolliere ich den Körper auch bei jeder kleinsten Sache sofort, was dafür dann eben spricht .

Die Angst vor dem Kontrollverlust ist bei ganz vielen von uns da. Wir müssen an den Punkt kommen, an dem wir akzeptieren, dass das Leben irgendwann zu Ende ist, dass wir nicht alles kontrollieren können, es uns damit aber trotzdem gut geht.
Schwierig.

12.04.2020 23:42 • x 1 #109


Tanja206
Mir ging es gestern auch deutlich schlechter, weil es so warm war (22° bei uns). Ich denke zum einen wegen dem plötzlichen Temperaturwechsel und ich denke der Luftdruck spielt da auch noch eine Rolle, seitdem ich wieder so massiv mit meiner Psyche zu kämpfen habe, hab ich auch das Gefühl, dass ich sehr wetterfühlig bin. Bin mir immer nicht sicher, ob ich so Benommen bin, weil mein Kreislauf dann spinnt oder obs dann die Psyche ist, bin dann jedenfalls wieder ungemein angespannt und das zieht dann wieder einen Lämmerschwanz mit anderen Symptomen hinter sich her. Hab bis dato auch noch leider nichts gefunden, was mich dann wecken kann. Eine kühle Dusche oder mal ganz kaltes Wasser über die Unterschenkel laufen lassen hilft dann leider nur sehr temporär.

13.04.2020 11:19 • x 1 #110


Riccardo-1978
Zitat von Tanja206:
Mir ging es gestern auch deutlich schlechter, weil es so warm war (22° bei uns). Ich denke zum einen wegen dem plötzlichen Temperaturwechsel und ich denke der Luftdruck spielt da auch noch eine Rolle, seitdem ich wieder so massiv mit meiner Psyche zu kämpfen habe, hab ich auch das Gefühl, dass ich sehr wetterfühlig bin. Bin mir immer nicht sicher, ob ich so Benommen bin, weil mein Kreislauf dann spinnt oder obs dann die Psyche ist, bin dann jedenfalls wieder ungemein angespannt und das zieht dann wieder einen Lämmerschwanz mit anderen Symptomen hinter sich her. Hab bis dato auch noch leider nichts gefunden, was mich dann wecken kann. Eine kühle Dusche oder mal ganz kaltes Wasser über die Unterschenkel laufen lassen hilft dann leider nur sehr temporär.

Wie macht dich das bemerkbar dein Unwohlsein? Habe heute extrem angst

13.04.2020 11:22 • #111


Tanja206
@Riccardo1978
Ganz schwer zu beschreiben, ich bin ganz benommen und nehme alles irgendwie langsamer wahr bzw. kann auch teils langsamer reagieren nach meinem Gefühl. Hab eine unklare Wahrnehmung und irgendwie immer die Angst gleich umzukippen, weil ich auch wackelig auf den Beinen bin. Insgesamt fühl ich mich da sehr hilflos und angreifbar, wenn es mir so geht, da würd ich mich am liebsten irgendwo verbuddeln und erst wieder rauskommen, wenn es wieder gut ist und ich klar denken kann.
Versuche aber trotzdem jeden Tag wenigstens ein bisschen Spazieren zu gehen um nicht zu versacken.

13.04.2020 11:27 • x 1 #112


Kaffeehörnchen
Zitat von Tanja206:
@Riccardo1978 Ganz schwer zu beschreiben, ich bin ganz benommen und nehme alles irgendwie langsamer wahr bzw. kann auch teils langsamer reagieren nach meinem Gefühl. Hab eine unklare Wahrnehmung und irgendwie immer die Angst gleich umzukippen, weil ich auch wackelig auf den Beinen bin. Insgesamt fühl ich mich da sehr hilflos und angreifbar, wenn es mir so geht, da würd ich mich am liebsten irgendwo verbuddeln und erst wieder rauskommen, wenn es wieder gut ist und ich klar denken kann.Versuche aber trotzdem jeden Tag wenigstens ein bisschen Spazieren zu gehen um nicht zu versacken.


Gut, dass du spazieren gehst. Es fühlt sich zwar in dem Moment unangenehm und falsch an, ist aber das Beste, was du tun kannst. Bewegung und Sport gilt als eine der wirksamsten Maßnahmen gegen Angststörungen überhaupt. Durch die Anstrengung kann der Körper Stress abbauen, der sich sonst in einer Panikattacke entladen würde.

13.04.2020 11:32 • x 2 #113


Riccardo-1978
Hat das jemand auch wenn man Urlaub hatte oder verlängertes Wochenende von der Arbeit dass man irgendwann nach ein paar Tagen in ein Loch fällt durch vermehrte Angst und Depression kriegt? Ich hoffe bei mir dass es morgen abend beendet ist

13.04.2020 12:38 • #114


Kaffeehörnchen
Zitat von Riccardo 1978:
Hat das jemand auch wenn man Urlaub hatte oder verlängertes Wochenende von der Arbeit dass man irgendwann nach ein paar Tagen in ein Loch fällt durch vermehrte Angst und Depression kriegt? Ich hoffe bei mir dass es morgen abend beendet ist


Fällst du in das Loch, noch während du frei hast oder erst, wenn du wieder arbeiten gehst?

13.04.2020 13:04 • x 1 #115


Riccardo-1978
Zitat von Kaffeehörnchen:
Fällst du in das Loch, noch während du frei hast oder erst, wenn du wieder arbeiten gehst?


Eigentlich beide wenn ich frei habe sage ich mal drei Wochen die ersten zwei Wochen sind gut die letzte Woche werden Horror praktisch immer kurz vor der Arbeit steht oder wenn Urlaub oder frei zu Ende ist

13.04.2020 14:34 • #116


Kaffeehörnchen
Zitat von Riccardo 1978:
Eigentlich beide wenn ich frei habe sage ich mal drei Wochen die ersten zwei Wochen sind gut die letzte Woche werden Horror praktisch immer kurz vor der Arbeit steht oder wenn Urlaub oder frei zu Ende ist


Also ist das Problem die Arbeit und nicht der Urlaub. Hast du dir mal überlegt, warum du nicht zur Arbeit möchtest? Ist es die Tätigkeit selbst, die Kollegen (also soziale Kontakte), zu viel Stress, zu langweilig?
Hier sehe ich viel Spielraum für Änderungen.

13.04.2020 15:05 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Riccardo-1978
Eigentlich nicht ich gehe gerne zur Arbeit ich weiß nicht was das Problem ist dass immer so extrem Situation kommt. Ich weiß es wirklich nicht ich habe ich zu viel Freizeit um nachzudenken wenn ich arbeiten gehe ich habe meinen regelmäßigen Ablauf geht's

13.04.2020 15:32 • #118


Riccardo-1978
Weiss nicht warum ich immer in ein Loch falle. Immer wenn Urlaub zu Ende geht oder wenn ich so viel Freizeit habe vielleicht habe ich so viel Zeit zum Nachdenken

13.04.2020 17:08 • #119


Kaffeehörnchen
Zitat von Riccardo 1978:
Weiss nicht warum ich immer in ein Loch falle. Immer wenn Urlaub zu Ende geht oder wenn ich so viel Freizeit habe vielleicht habe ich so viel Zeit zum Nachdenken


Vielleicht brauchst du auch im Urlaub eine verlässliche Struktur. Ich kenne das, wenn ich einen freien Tag habe und den so dahingesumpft habe. Dann gibt es nur eins, was mich da hilft:

Wenigstens eine produktive, sinnvolle Sache am Tag zu machen (zusätzlich zum normalen Haushalt).

Ich fühle mich merkwürdigerweise oft schuldig und wie ein Assi, wenn ich einen Tag gar nichts gemacht habe.

13.04.2020 17:36 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler