App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen, da ich unter starker zyklusbedingter Migräne leide, testen wir nun die Minipille. Allerdings habe ich seit einigen Tagen (ca seit 4 Tagen nach der ersten Einnahme) wieder vermehrt starke Ängste. Hat jemand Erfahrungen damit, ob sich das wieder reguliert? Muss man sich ggf. erst gewöhnen, oder ist das ein klares Anzeichen, die Pille wieder abzusetzen? Danke vorab!

Heute 09:09 • 12.06.2025 #1

6 Antworten ↓

Guck mal auf den Beipackzettel. Eine Freundin DIN hatte Ähnliches: sie wurde sogar etwas depressiv und hat dann abgesetzt

A

Vermehrte Ängste durch Minipille?

x 3

Steht leider nicht drin. Daher auch die Frage, ob jemand bereits Erfahrungen damit hat.

Zitat von Antagonist:
Steht leider nicht drin. Daher auch die Frage, ob jemand bereits Erfahrungen damit hat.

Wenn es aushaltbar ist mit den Ängsten sollte man 3-6 Monate warten. Hat es sich dann nicht eingespielt oder wird es unerträglich sollte man es mit einem anderen Präparat versuchen.

Ich hatte das Thema letztens mit der Frauenärztin. Sie sagt dass das bei jedem anders ist und ich es ausprobieren müsste, um es zu wissen. Von der normalen Pille weiß ich dass sie Depressionen verstärken kann

Zitat von Löwenzähnchen:
Wenn es aushaltbar ist mit den Ängsten sollte man 3-6 Monate warten. Hat es sich dann nicht eingespielt oder wird es unerträglich sollte man es mit ...

Alles klar, das ist die Info welche ich gebraucht habe. Vielen Dank. Dann versuche ich mal es noch ein bisschen auszuhalten.

@Antagonist
Mir war das tatsächlich auch nicht bewusst. Hatte letztes Jahr aber ein sehr gutes Gespräch im endometriosezentrum. Da ging es um die Pille an sich, ich nehme Hormone ja als Medikament und habe es immer sehr schnell wieder abgesetzt, weil meine Ängste und Depressionen schlimmer wurden. Die Ärztin meinte dann zu mir, dass die Umstellungsphase für viele psychisch nicht leicht ist, es sich aber bei vielen innerhalb 3-6monaten wieder einpendelt, wenn nicht, dann kann man immernoch andere Präparate versuchen. Es ist leider eine geduldssache. Gerade wenn man die Pille eher als Medikament einnimmt, um Beschwerden zu lindern. Ich habe z.B. viel weniger migräneattacken, was sich ja dann wiederum positiv auswirkt auf die Psyche.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore