Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe vor etwa 10 Jahren eine Schwangerschaftsdiabetes gehabt, seitdem ist mein Blutzucker im Rahmen so das ich noch kein Insulin brauche. Mein aktueller HbA1c liegt bei 5,9 – ich lasse ihn regelmäßig im DMP kontrollieren. Trotzdem habe ich öfter Unterzuckerungen, meistens so um die 60 mg/dl. Dann bekomme ich Zittern, Schweißausbrüche, starkes Schwächegefühl – klassisch halt.
Mir fällt auf, dass es vor allem passiert, wenn ich wenig oder sehr unregelmäßig esse. Ich esse generell ziemlich einseitig – kein Gemüse (schon seit der Kindheit), viel Kohlenhydrate, Fleisch, Wurst, selten mal Obst und oft Schokolade nach dem Essen.
Dazu kommt, dass ich an hypochondrischen Ängsten leide und Sertralin 25 mg nehme. Ich frage mich manchmal, ob diese Unterzuckerungen vielleicht auch damit zusammenhängen könnten – entweder durch das Medikament oder durch die Psyche.
Hat jemand von euch ähnliche Symptome oder Erfahrungen? Kann so eine Ernährung oder die Psyche solche Schwankungen verursachen, obwohl der HbA1c im Rahmen ist? Könnte das eine Insulinresistenz sein?
Habe momentan regelmäßig Unterzucker und seeeehr viel Angst.
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!
Viele Grüße
Gestern 14:34 • • 18.05.2025