App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,
ich (36) bin ziemlich verunsichert wegen eines Erlebnisses, das ich gestern Nacht hatte.

Ich habe tagsüber sehr sehr viel im Haushalt gemacht und gegen 20 Uhr Nudeln mit Bratwurst gegessen. Danach wieder viel im Haushalt gemacht bis 2 Uhr.

Ich habe gegen 2 Uhr nachts starke Übelkeit und Blähungen gespürt. Aus Panik habe ich mir den Finger in den Hals gesteckt, um mich zu übergeben (hat aber nichts gebracht). Danach hatte ich plötzlich extreme Hitzewallungen, mein Körper hat komplett geschwitzt sogar die Beine, mein ganzer Körper hat gezittert, ich hatte das Gefühl innerlich zu brennen – und dann kam die Angst wie eine Welle.

Ich habe meinen Blutzucker gemessen: 55 mg/dl. ( Zu niedrig);Ich habe dann schnell Gummibärchen, Eistee und Brot gegessen. Kurze Zeit später war der Wert bei 238 mg/dl, und ich hatte Glukose im Urin.
Mein Herz hat gerast, ich dachte, ich sterbe. Heute Nacht konnte ich kaum schlafen, bin mit Herzrasen aufgewacht, hatte auch Herzstolpern.

ich habe die Diagnose Diabetes aber ohne Tabletten und ohne Insulin. mein letzter HbA1c war 5,9, also eigentlich gut. Trotzdem habe ich jetzt Angst, dass mein Körper entgleist oder dass ich eine ernste Krankheit habe (z. B. Herz, Krebs, Stoffwechselstörung).

Hat jemand Ähnliches erlebt?
Können solche Symptome rein von einer Unterzuckerung + Angst kommen?
Ich weiß gerade nicht, ob ich körperlich krank bin oder ob es „nur“ eine Panikattacke war.

Kennt das jemand? Habe sogar jetzt Angst zu schlafen aus Angst im Schlaf Unterzucker zu bekommen. Das war ein sehr ekelhaftes Gefühl:(

Bin für jeden Austausch oder Erfahrungen dankbar

Gestern 00:37 • 11.06.2025 #1

6 Antworten ↓

Hört sich sehr nach einer Panikattacke an diese extremen Schwankungen können so nicht stimmen, da hast du wohl nicht richtig gemessen oder das Gerät ist Schrott.

A

Unterzucker Erlebnis bitte Hilfe

x 3

Zitat von maximilian99:
Hört sich sehr nach einer Panikattacke an diese extremen Schwankungen können so nicht stimmen, da hast du wohl nicht richtig gemessen oder ...

Wie meinst du das ? Also ich hatte bei dem Geschehen einen Zuckerwert von 55 und ca 1 Stunde nach den Gummibärchen und 2 Gläser Eistee mit einem Vollkornbrot 238. Aber es geht ja eher um den Wert von 55 und das Gefühl bei Unterzucker

Mir geht das auch schon seit vielen Jahren so dass ich ab und zu mal unterzuckere. Gemessen habe ich nur ein oder zwei mal als ich noch im medizinischen Bereich gearbeitet habe und ein Gerät zur Verfügung hatte wenn ich dann gemerkt habe dass ich zittrig wurde. Wie der Wert war weiß ich nicht mehr weil es schon so lange her ist.. Mir ist das früher oft passiert wenn ich viel körperlich gearbeitet habe und auch Stress dabei hatte und länger nichts gegessen hab oder unregelmäßig und süßes gegessen habe.
Solange du kein insulin spritzt kann es aber nicht passieren dass du so stark unterzuckerst dass du ins koma fällst oder ähnliches. Der Körper zeigt es dir vorher mit zittern, schwitzen und Heißhunger. Auch im Schlaf würdest du dann aufwachen. Das ist zwar echt unangenehm aber soll es ja auch sein damit du reagierst. Dann einfach was essen oder nen schluck Saft trinken und dann geht es ja Normal wieder rauf. Selbst wenn du nichts essen würdest sollte es im Grunde wieder rauf gehen. Der Körper bedient sich dann an vorhandenen Reserven. Das dauert nur länger darum kann man kurzzeitig mal etwas unterzuckern.
Es ist eine Mischung aus schlechtem essverhalten und körperlicher Tätigkeit. Du hast ja geschrieben dass du sehr viel gemacht hast.
Du solltest auf deine Ernährung achten. Regelmäßig essen und komplexe Kohlehydrate. Wenig Zucker etc. Wenn der Blutzucker nicht ständig solche Spitzen hat und eher regelmäßig ist passiert das auch mit der Unterzuckerung nicht mehr so oft.

Zitat von Kedici:
Mir geht das auch schon seit vielen Jahren so dass ich ab und zu mal unterzuckere. Gemessen habe ich nur ein oder zwei mal als ich noch im ...

Heute habe ich so ein komisches Gefühl in meinen Oberschenkel so zittrig oder schwach....habe wieder total Angst was des ist. Momentan leider ich auch unter schwankschwindel. Ich drehe noch durch. Was ist das denn ? Schlaganfall? Hirntumor? Panik ? Eingebildet? Kennst du das ?

Zitat von Hypochondi1989:
Schlaganfall?

Dann würdest du hier nichtmehr sitzen und schreiben ode rirgendwas auf die Reihe bekommen sondern Gesichts und evtl Körperlähmung und andere Symptome haben

Zitat von Hypochondi1989:
Hirntumor?

Da hättest du eventuell Probleme zu sehen, Kopfschmerken und evtl neurologische Ausfälle etc

Die Symptome die du beschreibst sind überwiegend typisch für Diabetes (Beinschwäche, Schwindel, Übelkeit, kalter Schweiss insbesodnere Nachts und nach dem Essen, die BZ Schwankungen sind auch alles andere als normal) und ich empfehle dir DRINGENDST! damit zum Arzt zu gehen.
(Krebs wird es nicht sein, aber trotzdem: geh zum Arzt - oder Notaufnahme wenn dein Hausarzt dich abweisst)

Habe schon einen Termin beim Diabetologen in 3 Wochen

Ich hatte gestern Kopfschmerzen Schwindel und schwankschwindel
Den habe ich heute auch noch.

Kalten Schweiß habe ich nicht.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore