oh man ich habe einfach genau das selbe Problem und Thema wie du. Mit exakt den selben BZ Werten, wobei ich bei mir nun langsam davon ausgehe das eine Nahrungsmittelallergie dahinter steckt ( habe auch eine allergische Entzündung der Speiseröhre). Gleichzeitig aber der größte Anteil die Nahrung ist die wir aufnehmen.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Esse ich bspw. eine größere Portion Pasta mit Sauce, habe ich nach 1-2h ebenfalls nur Werte um die 80! Das ist insofern seltsam, als das dieser Wert unter meinem Nüchternzucker von konstant 90 liegt. Esse ich aber bspw. Reis mit Fleisch und Gemüse steigt mein Wert nach dem Essen auf 120, um auch nach 2h noch einen Wert um die 102 anzuzeigen - hiermit geht es mir blendend und ich habe keinerlei Müdigkeitserscheinungen.
Ich denke also, dass es durchaus eine Erklärung für die Werte gibt welche auf die Nahrung zurückzuführen ist.
Du schreibst bspw. dass du "KH" gegessen hast. Nur was genau für KH? Nudeln bspw. haben einen sehr schlechten glyk. Index (die Weißen Nudeln). D.h.dass sie zwar schnell satt machen, aber dadurch auch direkt ins Blut abgegeben werden und den BZ in die Höhe treiben. Da das aber dann relativ schnell verbraucht ist, sinkt der BZ entsprechend stark wieder ab. Bei mir spüre ich durch diese Absenkung eine unfassbare, bleierende Müdigkeit nach 1-2 Stunden. Menschen sagten mir immer das sei normal, habe jeder aber nein. Mit Kaffee geht das nicht weg (das wäre "normal"), es geht nur weg wenn ich mich zwinge (denn Hunger habe ich da nicht und auch keinen Heißhunger o.ä.) ein- bis zwei größere Bananen zu essen. Dann geht das langsam weg dieses Gefühl.
Anders bei Speisen die Fett oder Gemüse mit Fleisch enthalten. Fett verzögert die Abgabe von Zucker in das Blut. Hierdurch gibt es keine Blutzuckerspitzen, dafür steigt er gleichmäßig an und verharrt dann auch lange auf einem guten Niveau.
Bei mir ist es nun so, dass ich keine weißen Nudeln mehr esse, und wenn, dann nur Vollkornnudeln und dazu bspw. eine Rindswurst (schmeckt gut

). Hierdurch kann ich meinen Blutzucker gut halten und habe nicht diese Würfe nach unten.
Was mir dennoch noch spanisch vorkommt, ist, dass ich manchmal wenn ich so auf der Couch liege 2-3h nach einem Essen einen hervorragenden BZ von 100 angezeigt bekomme. Mach ich mich dann aber auf, zieh mich an und gehe runter zum Auto, merke ich schon im Auto, dass mir schwummrig wird. Messe ich dann zeigt er mir einen Wert von 79. Weiß einer ob das normal ist?
Ich habe dann einfach mal mir gesagt - geht alleine wieder weg- bin kurz einkaufen gegangen und direkt danach im Auto wieder gemessen: Wert von 102. Also offenbar funktioniert das System ja doch irgendwie. Aber dennoch beunruhigen mich diese Abstürze noch.
Aber zu dir: Mach doch mal einen Test. Ess an einem Tag Pasta (weiße) mit Sauce in einer großen Portion und messe im Abstand von 15 Minuten den BZ. Und am andren Tag eben wie beschrieben ein Steak mit Salat und Kartoffeln o.ä.