Pfeil rechts
17

nl2000
Hallo,
Ich habe seit langem immer mal wieder Unterzucker Symptome. Ich ernähre mich gesund, viele Vollkornprodukte, viel Gemüse usw.
Jedoch hab ich schon seit ca. 3 Jahren eine geringe Schwelle für Unterzucker - Symptome. Sprich wenn ich mal ne Mahlzeit auslasse oder zu spät esse oder einfach nur zu wenig, dann bekomme ich relativ schnell Schweißausbrüche, wacklige Knie, zittrige Hände und starkes Herzklopfen. Nach der Einnahme von Traubenzucker legen sich diese Symptome schnell wieder. Ich habe kein Diabetes. Allerdings hatte ich von einem Insolinom gelesen und hab starke Angst davor, auch wenn das in über 90% der Fälle gutartig ist. Es löst aber Unterzucker Symptome aus. Wenn ich gesund und ausgewogen und vorallem regelmäßig esse, habe ich das alles nicht. Manchmal hat man aber zum Beispiel Mittags keinen Hunger und zögert es dann raus bzw isst nichts. Ich bekomme in solchen Fällen dann gehäuft diese Unterzuckersymptome. Ich wollte einfach mal Fragen ob das jemand kennt bzw auch öfters mal hat? Ich weiß nicht in wie weit das normal ist. Allerdings mache ich mir seit gestern abend wieder große Sorgen.

22.10.2022 12:02 • 15.01.2024 x 1 #1


22 Antworten ↓


D
Ein Arzt wird sicher abklären können, ob Du so ein Insolinom hast. Das wäre jedenfalls meine erste Anlaufstelle, bei solchen körperlichen Symptomen, wenn sie mich ängstigen. Möglicherweise reagiert dein Körper aber auch nur etwas sensibler auf Unterbrechungen im gewohnten regelmäßigen zuführen von Nahrung, als bei anderen Menschen und das muss ja nicht krankhaft sein.

22.10.2022 12:16 • x 2 #2


A


Häufige Unterzucker- Symptome

x 3


nl2000
@Disturbed Ja ich werde nächste Woche mal zum Arzt gehen, aber mich würde mal interessieren ob andere Leute die mit Angst und Panik zu tun haben sowas auch kennen.. also dass sie Unterzucker bekommen

22.10.2022 12:50 • x 1 #3


R
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich nicht rechtzeitig esse, kriege ich massive Unruhe. Meine Zuckerwertr waren auch in dieses Zustand ok.

22.10.2022 12:52 • x 1 #4


nl2000
@Romina2000 Hast du das auch relativ regelmäßig? Also ich hab das auch mal 1-2 Monate nicht aber dann such mal wieder 2 x hintereinander. Aber meistens merke ich dann auch selbst dass ich wenig gegessen hab oder zu lange pause zwischen den Mahlzeiten

22.10.2022 13:22 • #5


Hummelchen70
Hi, ich kenne das auch.
Bin 1,65 m bei 49 kg und wenn ich zu wenig oder zu lange nichts esse, bekomme ich auch dieses schwitzen, bin ganz zittrig, bekomme diffuse Kopfschmerzen, starke Unruhe und ich feiere. Wenn ich dann etwas zu mir nehme, merke ich gleich das es besser wird. Medizinisch wurde das abgeklärt ohne Befund.
Liebe Grüße die Hummel

22.10.2022 13:28 • x 3 #6


nl2000
@Hummelchen70 Hey, danke für deine Antwort. Ich hatte es gestern sehr dolle mit Herzrasen und wackligen Beinen.. kennst du das auch? Das ist immer sehr beängstigend find ich

22.10.2022 13:38 • #7


Angstmaschine
Hi @nl2000 , ich kenne das so ähnlich. Also innere Unruhe, Zittern, wackelige Beine, manchmal ein starkes Hungergefühl und - durch die Aufregung - auch manchmal Herzklopfen. Nur Kopfschmerzen habe ich eigentlich nie dabei.

Das komische ist, dass das manchmal schon am späten Vormittag passiert, ich manchmal aber auch bis in den Nachmittag nichts spüre (Oh, ich hab heute noch gar nichts gegessen ...). Auch habe ich manchmal lange Zeit Ruhe (meist, wenn es mir gut geht), und bin dann wieder für einige Zeit sehr empfindlich.

Die Werte der letzten Untersuchung waren bei mir ok, ich habe allerdings ziemlich Übergewicht.

22.10.2022 13:50 • x 1 #8


nl2000
@Angstmaschine geht es bei dir nach dem essen wieder weg? Bei mir ist alles okay solange ich genug esse und wie du schon sagst manchmal geht es auch längere Zeit gut. Wenn ich 19 Uhr Abendbrot esse dann esse ich manchmal erst gegen 9-10 Uhr Frühstück. Da hab ich das aber komischer Weise noch nie gehabt obwohl die Zeit dazwischen viel länger ist als tagsüber

22.10.2022 14:03 • #9


Angstmaschine
Ja, nach dem Essen geht es mir besser und die Symptome verschwinden, dauert aber natürlich etwas (ca. 15 Minuten, mal mehr - mal weniger, je nachdem was ich esse).

22.10.2022 14:44 • x 1 #10


nl2000
@Angstmaschine Ja genau so ist es bei mir auch. Vielleicht sind wir da einfach anfälliger für oder so, scheint ja nicht nur mich zu betreffen. Ich hab mich heute schon wieder den ganzen Tag verrückt gemacht und im Internet gelesen..

22.10.2022 14:58 • #11


Angstmaschine
@nl2000 Das ist ja auch wieder so eine Sache, die nur in gewissem Rahmen irgendwelchen Regeln unterliegt. Aber ein bisschen hast Du ja für dich schon rausbekommen.

Das Problem ist ja oft: wenn ich mir mit einem - sagen wir mal Holzhammer - auf den Kopf hauen würde, könnte ich davon ausgehen, dass das a) weh tut und b) ich eine Beule kriege. Und zwar jedesmal.
Niemand würde hier fragen Ich hab' mir auf den Kopf gehauen. Ist es normal dass ich eine Beule habe und dass das weh tut?.

Aber schon bei den darauf folgenden Kopfschmerzen wird's schwierig mit der Voraussage: mal wären sie schlimmer, mal weniger schlimm, mal ausstrahlend, mal kaum auszuhalten, mal nur ein paar Stunden und mal für Tage. Was der jeweilige Körper (zu der Zeit) aus dem Schaden macht und wie der Einzelne das empfindet, ist ja von ganz vielen Faktoren abhängig.

Jetzt übertrag' das mal auf sowas kompliziertes wie Unterzuckerung - ein Wunder, dass wir hier überhaupt manchmal bei einigen Themen auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Natürlich folgt sowas auch gewissen Regeln, aber eben auch mit ganz vielen Unbekannten drin.

Der Mensch ist keine Maschine - zum Glück. Aber das macht es eben manchmal schwierig, die Ursache für dies oder das Zipperlein zu finden und auch, wieso manchmal Symptome da sind und dann wieder nicht, obwohl wir doch eigentlich nichts geändert haben ....

22.10.2022 19:31 • x 1 #12


Kruemel_68
@nl2000 Ich habe das auch. Am schlimmsten ist es, wenn es mir psychisch schlecht geht. Geht es mir gut ist alles ok und ich vertrage auch längere Essenspausen.

22.10.2022 19:58 • x 2 #13


nl2000
@Angstmaschine da hast du Recht. Leider bekommt man wenn man googelt immer nur schlimme Dinge präsentiert. Da steht nicht einfach , dass es auch mal durch simple harmlose Dinge ausgelöst werden kann. Egal bei welchem Krankheitsbild.. Ich weiß das auch aber mach es trotzdem jedes mal .. also googeln

22.10.2022 20:31 • x 1 #14


nl2000
@Kruemel_68 oh okay darauf hab ich bei mir noch gar nicht geachtet. Bei mir ist es sowieso sehr komisch manchmal halt ich es ohne Probleme länger aus manchmal überrascht es mich dafür umso mehr

22.10.2022 20:32 • #15


P
Ich habe diese Symptome jetzt schon einige Jahre und war deswegen auch schon mehrfach beim Arzt, aber bisher wurde nie etwas festgestellt. Nüchtern Blutzucker war immer in Ordnung. Morgens habe ich das sehr selten. Wenn ich mittags und abends nicht früh genug esse, habe ich das Gefühl umzukippen. Bin dann total schwach, unruhig, und das Gefühl als wären meine Arme und Beine total schwach.
Traubenzucker hilft meist nicht wirklich. Die Symptome verschwinden meist erst wenn ich etwas richtiges gegessen habe.

12.02.2023 22:51 • #16


Angstmaschine
Zitat von polytox:
Wenn ich mittags und abends nicht früh genug esse, habe ich das Gefühl umzukippen. Bin dann total schwach, unruhig, und das Gefühl als wären meine Arme und Beine total schwach.
Traubenzucker hilft meist nicht wirklich. Die Symptome verschwinden meist erst wenn ich etwas richtiges gegessen habe.

Hab' ich ganz genau so. Ich bin dann auch übelst tatterig und krieg irgendwie überhaupt nichts mehr richtig auf die Reihe. Ich war Anfang Dezember (wegen was anderem) im Krankenhaus. Da wurde täglich der BZ gemessen und er war immer in Ordnung.
Ich hab das auch nicht immer: es kann durchaus sein, dass ich bis zum Nachmittag nichts essen muss und es mir gut geht, manchmal fängt das Theater aber auch schon am späten Vormittag an.

12.02.2023 23:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Mein Freund hat das gleiche Problem auch schon seit Jahren. Wenn er mal Mahlzeiten auslässt oder später isst, bekommt er auch schnell Unterzucker-Symptome... besonders morgens, wenn er z.B. das Frühstück auslässt. Diabetes hat er nicht und er hat die Symptome auch nicht ausnahmslos immer, aber es kommt eben öfters mal vor. Vielleicht unterzuckern manche Menschen einfach schneller oder merken das einfach schneller und stärker, wenn sie länger nichts gegessen haben?

13.02.2023 10:02 • #18


K
Hey. Ich hab das schon lange und hab es so angenommen. Wie ernährst du dich denn? Seitdem ich versuche viel Gemüse und Eiweiß zu mir zu nehmen, bin ich richtig satt zwischen den Mahlzeiten. Wenn man zu viele Kohlenhydrate zu sich nimmt dann ist es nicht so gut. Bei mir zeigt sich dann schnell Unterzucker, wenn ich nach ein paar Stunden nix esse.

13.02.2023 22:58 • #19


P
Wollte mich noch mal melden und fragen ob hier jemand evtl. die Ursache für dieses Problem finden konnte?

Ich habe übernächste Woche einen Termin bei einem neuen Hausarzt und wollte ihm das Problem schildern, da ich das Gefühl habe das mein aktueller Arzt das irgendwie nicht richtig ernst nimmt.

Ende August habe ich wegen Sodbrennen auch noch ein Vorgespräch für eine Magenspiegelung und auch da werde ich das noch mal explizit ansprechen, da ich echt nicht mehr weiter weiß.

Ernährungsweise scheint irgendwie keinen großen Unterschied zu machen bei mir. Esse ich nicht gehts mir schlecht, wenn ich dann esse, bessern sich die Symptome relativ schnell.
Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass das ein Problem psychischer Natur ist sondern diese das evtl. nur verstärkt.

21.07.2023 18:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel