Pfeil rechts
712

Minkalinchen
Zitat von Julischka85:
Guten Morgen, heute wird das aufstehen schwer. Ich habe ganz doof geträumt und bin mit einem Enggefühl im Brustkorb und leichter Übelkeit aufgewacht. Kennt ihr das wenn ein Traum eine Schwere bei euch hinlässt? Obwohl man schon längst wieder in der Realität angekommen ist und man an anderes denkt, bleibt diese ein Weilchen. Wie gehen Normale Menschen damit um? Ich muss schauen dass ich keine Panik bekomme und diese Angst unter der Haut irgendwie verschwindet. schwierig wir jetzt erstmal überhaupt aufzustehen.

Diese Albträume wirken bei mir auch so lange nach, muß dann tagsüber immer wieder drüber nachdenken.
Z.B. heute morgen nach dem Aufwachen, überkam mich ein ganz merkwürdiges Gefühl, schwer zu beschreiben. Ich hatte was Komisches geträumt, konnte mich nicht mehr genau erinnern, nur, daß es was Beängstigendes war. Ich konnte auch nicht gleich aufstehen, war wie gelähmt. Meine Atmung war anders, irgendwie schwerer, ich bekam regelrechte Todesangst, von der mich mein Mann wieder runter bringen mußte. Mich beschäftigt es immer noch, bin ganz zittrig, so extrem war es selten.

Ich hoffe, dir geht es wieder besser
LG

21.07.2020 12:25 • x 1 #1121


J
Es hält oft nur einen Tag an. Aber obwohl man weiss dass es nur ein Traum war. Man bekommt die Gefühl kaum abgeschüttelt. Ganz verrückt. Wenn ich von etwas träume dass mich eh belastet oder ich versuche loszuwerden, ist es besonders schlimm. Es holt alles wieder hoch und ich Fang wieder neu an es zu verarbeiten. Aber dagegen kann man ja leider nix tun.

21.07.2020 17:02 • x 1 #1122


A


Unterschwelliger andauernder Angstzustand

x 3


Minkalinchen
Zitat von Julischka85:
Es hält oft nur einen Tag an. Aber obwohl man weiss dass es nur ein Traum war. Man bekommt die Gefühl kaum abgeschüttelt. Ganz verrückt. Wenn ich von etwas träume dass mich eh belastet oder ich versuche loszuwerden, ist es besonders schlimm. Es holt alles wieder hoch und ich Fang wieder neu an es zu verarbeiten. Aber dagegen kann man ja leider nix tun.

Das geht mir ganz genauso.
Man kann nur hoffen, daß das irgendwann mal verschwindet oder zumindest schwächer wird, dann wär' ich schon zufriedener.
Es hat heute den ganzen Tag angehalten, einfach schlimm, bin immer noch nervös. Ich weiß zwar den Traum nicht mehr, aber irgendein 'Restbild' hab ich noch im Kopf...irgendwas Schlimmes mit einem Zug.

LG

21.07.2020 17:25 • x 1 #1123


Berggeist
Zitat von Julischka85:
Ich habe ganz doof geträumt und bin mit einem Enggefühl im Brustkorb und leichter Übelkeit aufgewacht. Kennt ihr das wenn ein Traum eine Schwere bei euch hinlässt? Obwohl man schon längst wieder in der Realität angekommen ist und man an anderes denkt, bleibt diese ein Weilchen.

Oh ja, sowas kenne ich. Auch schon sehr lange vor meiner Angsterkrankung. Ich denke, es sind Träume, die man in Ruhe austräumt, kurz vor dem natürlichen Wachwerden ohne Wecker oder so und deswegen nach dem Aufwachen noch im Gedächtnis behält. Im schlimmsten Falle ist es ein Albtraum, der einen den ganzen Tag lang durcheinander bringt.
Im günstigsten Falle ist es ein schöner beruhigender Traum, der nach dem Aufwachen nicht belastet, aber dennoch im Gedächtnis bleibt.
In der Psycho-Reha 2017 stellten wir fest, daß wir nach ein paar Tagen intensiv zu träumen begannen. Es waren durchweg unaufgeregte, gute Träume, erinnere ich mich. Ich kam dort zur Ruhe und das Gehirn begann sich aufzuräumen. (Ich nutze gern den Vergleich mit dem Aufräumen der Festplatte meines PC )
Als ich dagegen 2018 voll im Streß war hatte ich einen ganz fürchterlichen Alptraum, der mir leider auch heute noch ganz lebhaft vor Augen ist. Damals wachte ich schweißgebadet auf, Herzrasen, Engegefühl, Panik, Angst ohne Ende.

26.07.2020 19:31 • x 1 #1124


S
Zitat von Libelle 33:
Nach einer Tasse Eiskaffee fühl ich mich innerlich total unruhig.Wahrscheinlich wegen dem Koffein im Eiskaffee.Ganz komisch.Kennt das jemand?


Ja, ist bei mir auch so, weshalb ich immer nur eine halbe Tasse vertrage.
Mir wird da auch übel und ich werde zittrig, wenn ich eine ganze Tasse trinke



Zitat von marfa1981:
Ich bin ein Mensch, der gerne lieber sich ausspricht bei einem Streit. Meine Schwester leider nicht. Sie blokiert und sagt, es ist alles gesagt... ich gebe Fehler auch zu, sie nicht, weil sie keine macht.


Oh je, das kenne ich.
Und da kenne ich leider viele Menschen wie Deine Schwester.
Ich denk mir dann immer: Wie können die denn etwas NICHT klären wollen? Können die abends echt einschlafen, obwohl da noch´ne Rechnung offen ist?



Zitat von Julischka85:
Guten Morgen, heute wird das aufstehen schwer. Ich habe ganz doof geträumt und bin mit einem Enggefühl im Brustkorb und leichter Übelkeit aufgewacht. Kennt ihr das wenn ein Traum eine Schwere bei euch hinlässt? Obwohl man schon längst wieder in der Realität angekommen ist und man an anderes denkt, bleibt diese ein Weilchen.


Ja, oft zieht sich das durch den ganzen Tag und ich bin dann ganz melancholisch

29.07.2020 17:18 • #1125


Minkalinchen
Hallo,

ich muß heute hier mal wieder schreiben.
Heute Nacht hatte ich eine Panikattacke vom Feinsten .
Konnte mich gar nicht so recht beruhigen. Dann kurz vorm Aufstehen nochmal eine Attacke ... .
Herzstolpern kam dazu..was gar nicht aufhörte...dann mein Blutdruck,das Gerät fing 2x an neu zu messen, 204/119 Puls 100 , 2 Minuten später 167/111 Puls 86. Ich steigere mich so da rein, echt schrecklich.
Habe nach dem Frühstück nochmal messen lassen, 164/99 Puls 86, war aber noch total zittrig .
Ich muß dazu schreiben, daß ich gestern viel und falsch gegessen habe und auch noch spät am Abend.
Ob es da nen Zusammenhang gibt? .....Ich weiß grad gar nix mehr... ....
Am meisten beunruhigt mich der Blutdruck, 200 hatte ich noch nie!
Kennt das jemand von euch?

25.10.2020 12:26 • #1126


Vendetta1981
In so einem Zustand den Blutdruck zu messen ist völlig falsch. Das ist, als würdest du beim Auto aufs Gas treten und dich wundern warum der Spritverbrauch so hoch ist.

25.10.2020 12:29 • x 1 #1127


Minkalinchen
Zitat von Vendetta1981:
In so einem Zustand den Blutdruck zu messen ist völlig falsch. Das ist, als würdest du beim Auto aufs Gas treten und dich wundern warum der Spritverbrauch so hoch ist.

Danke für deine Antwort.

Das Gleiche hat mein Mann auch gesagt, ich wollte den Blutdruck aber gemessen haben ...ich weiß, ist schon verrückt von mir.
Wahrscheinlich geht man in solchen akuten Situationen völlig irrational vor (?) ...

25.10.2020 12:38 • #1128


Anfu
Hallo Minkalinchen,
du glaubst es nicht , aber auch ich hatte letzte Woche Donnerstag eine richtig schlimme Panikattacke!
Habe ja diese 100 psychosomatischen Symtome , aber so eine Panikattacke bestimmt schon zwei Jahre nicht mehr .
Wirklich frustrierend , dass das einfach aus heiterem Himmel immer wieder passieren kann .
Bei mir ist es auch direkt nach dem Mittagessen aufgetreten, Herzrasen und Stolpern ohne Ende . Konnte mich über Stunden nicht beruhigen und den Puls irgendwie runterbekommen. Atmen , um den Block laufen und auch eine Tavor aus Verzweifelung hat nichts geholfen .
Bin abends dann echt noch ins Krankenhaus gefahren um ein EKG schreiben zu lassen , war aber alles in Ordnung.
Ich habe auch während der Panik alleine mein Blutdruck gemessen , war mega hoch und das puscht einen dann noch mehr . Das sollte man wirklich nicht machen , ich denke das ist sinnlos .
Aber in dem Moment kann man eh nicht klar denken .

Wenn dein Blutdruck jetzt wieder normal ist , brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen .

Wie fühlst du dich jetzt ?

Mich hat das Ganze wieder ziemlich runtergezogen und zu meinen hundert Symtomen sind noch zehn dazu gekommen !

Liebe Grüße !

25.10.2020 16:52 • x 1 #1129


aliecinein1
Zitat von Vendetta1981:
In so einem Zustand den Blutdruck zu messen ist völlig falsch. Das ist, als würdest du beim Auto aufs Gas treten und dich wundern warum der Spritverbrauch so hoch ist.


Da geb ich dir recht , der Körper ist im Ausnahmezustand und da kann es mal passieren das der Blutdruck extrem in die Höhe schießt .

25.10.2020 17:46 • x 1 #1130


Minkalinchen
Zitat von Anfu:
Hallo Minkalinchen, du glaubst es nicht , aber auch ich hatte letzte Woche Donnerstag eine richtig schlimme Panikattacke! Habe ja diese 100 psychosomatischen Symtome , aber so eine Panikattacke bestimmt schon zwei Jahre nicht mehr . Wirklich frustrierend , dass das einfach aus heiterem Himmel immer wieder passieren kann . Bei mir ist es auch direkt nach dem Mittagessen aufgetreten, Herzrasen und Stolpern ohne Ende . Konnte mich über Stunden nicht beruhigen und den Puls irgendwie runterbekommen. Atmen , um den Block laufen und auch eine Tavor aus Verzweifelung hat nichts geholfen . Bin abends dann echt noch ins Krankenhaus gefahren um ein EKG schreiben zu lassen , war aber alles in Ordnung. Ich habe auch während der Panik alleine mein Blutdruck gemessen , war mega hoch und das puscht einen dann noch mehr . Das sollte man wirklich nicht machen , ich denke das ist sinnlos .Aber in dem Moment kann man eh nicht klar denken .Wenn dein Blutdruck jetzt wieder normal ist , brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen . Wie fühlst du dich jetzt ?Mich hat das Ganze wieder ziemlich runtergezogen und zu meinen hundert Symtomen sind noch zehn dazu gekommen ! Liebe Grüße !

Danke dir .
Ich fühlte mich danach noch eine ganze Zeit zittrig, der Blutdruck kam dann aber wieder in den normaleren Bereich 164/80 Puls 72.
Dann bin ich, auf Drängen meines Mannes, auf meinen Hometrainer gegangen, könne ja nicht schaden. Ich hatte erst etwas Bammel, aber dann war es doch ganz gut. Ich hatte damit pausiert, wegen der Hitze, aber ist ja inzwischen vorbei, und ehe man wieder anfängt...bei mir so 'ne Sache ...sonst bin ich täglich drauf gewesen.

Das Wetter is ja auch grad irgendwie komisch...viel zu mild...das macht mir wohl auch zu schaffen . Es kamen mehrere Faktoren zusammen.

Dir ging es nicht besser, ist natürlich auch nicht schön. Da können wir uns grad die Hände reichen .
Laß dich mal lieb drücken .

Du hast Recht, irgendwie sind bei mir auch wieder gefühlte 100 Symptome dazu gekommen...was man alles ertragen muß .

25.10.2020 18:50 • x 1 #1131


Minkalinchen
Heute Morgen kam wieder so ein Anflug von Panik...ganz komisch, hielt auch lange an, merkte auch im Magen so ein Grummeln, als wenn zuviel Gase am Werke waren. Machen die solche Panik? ? ?

28.10.2020 13:08 • #1132


binek2000
Hallo Ihr Lieben,
nach langer Pause bin ich nun auch wieder da. Es ging mir lange Zeit ganz gut, doch nun hat mich die Panik wieder.
Nehme regelmäßig meine Venlafaxin und leider jetzt auch wieder mal eine Tavor.

Ich habe mir eins abgewöhnt, wenn ich Panik habe mir dann auch noch den Blutdruck zu messen. Ich habe dann auch immer sehr hohe Werte und ich steigere mich dann noch total rein, so dass er noch höher steigt.

Im Juni hatte ich ein Langzeit-Blutdruck-Messgerät. War aber alles in Ordnung gewesen. Ich habe seit Ende Februar auch keine Panikattacke mehr gehabt. Nur schon mal wieder die üblichen Symptome, Herzstolpern u.ä.

Im Juli hatte ich eine OP an der Zunge und lag 2 Tage im KH. Auch da ging es mir soweit gut, außer das ich mir ausmalte, ich hätte was bösartiges an der Zunge. Aber nach 1 Woche kam dann der Befund, dass alles gutartig war. Ich hatte ein Reizfibrom.
Diese Angst an Krebs erkrankt zu sein, fühlt sich aber ganz anders an als die unbestimmten Angstgefühle.
In meinem Umfeld sind auch noch innerhalb von 2 Wochen 2 Bekannte plötzlich verstorben (Herzinfarkt/Lungenembolie). Seitdem melden sich wieder meine altbekannten Ängste.

Liebe Grüße und bleibt gesund!

28.10.2020 20:58 • #1133


A

08.11.2020 19:27 • #1134


Jeje
Zitat von Angsthase19:
Hallo ihr, mir ist seit gestern iw ganz komisch. seit gestern hab ich den ganzen Tag über erst eine starke innere Unruhe und dann eine Panikattacke die sich allerdings nicht voll auslebt sondern bloß so im kommen ist und dann wieder geht. außerdem fühl ich mich ab und an zittrig auf den Beinen und mir ist schwummrig mit Druck im Kopf. von was kommt das den ich hatte meine Panikattacken eigentlich sehr gut in den Griff bekommen und konnte ganz gut damit umgehen und es unterdrücken können. Das ist mir heute 5 Mal passiert mit der kommenden Panikattacke. liegt es vielleicht daran daß ich in ca 5 Tagen meine Regel bekomme?


Mir geht es ähnlich nur dass es bei mir schon mit einsetzen des Eisprungs losgeht.
Auch dass die Panikattacke nicht richtig ausbricht sondern ich merke wie sie kommt also diese innere Unruhe und komisches Gefühl im Bauch/Kopf und dann wars das.
Bin danach auch immer ziemlich schlapp.

08.11.2020 19:33 • x 1 #1135


A
Zitat von Jeje:
Mir geht es ähnlich nur dass es bei mir schon mit einsetzen des Eisprungs losgeht.Auch dass die Panikattacke nicht richtig ausbricht sondern ich merke wie sie kommt also diese innere Unruhe und komisches Gefühl im Bauch/Kopf und dann wars das.Bin danach auch immer ziemlich schlapp.


Also geht's dir genau so gut der Regel? Weißt du woher das kommt?

08.11.2020 19:40 • #1136


Jeje
Zitat von Angsthase19:
Also geht's dir genau so gut der Regel? Weißt du woher das kommt?


Während der Regel geht es mir gut und ich habe wenig bis keine Panikattacke.
Ich glaube das hat was mit den Hormonen zu tun.
Ich hab gerade in einem anderen Beitrag mit hohem Puls/Blutdruck vor und während der Regel Parallele gefunden.
Was ebenfalls auf die Hormone zurück geht.

08.11.2020 19:46 • x 1 #1137

Sponsor-Mitgliedschaft

Minkalinchen
Ich muß mich hier mal wieder melden.
Meine Ängste sind ja immer da, aber seit einiger Zeit wieder stärker geworden. Heute Morgen bin ich mit Panik aufgewacht, es kam in mir hoch und ich war starr vor Angst ....wußte nicht, was ich machen sollte, versuchte mich dann zu beruhigen, was dann irgendwie gelang.
Ich habe gestern Abend noch spät Erdnüsse zum Aufpulen gegessen, und nicht grad wenig, ob die mir noch im Magen lagen? ? Mein Gedankenkarussell geht natürlich wieder. Und vor Kurzem tat es mir hinten im Rücken weh, Höhe Lunge, wie ein Druck . Sofort wieder der Gedanke, ist es eine Embolie? ? und gleich ein Adrenalinschub hinterher, eine Attacke ...

24.11.2020 11:39 • #1138


binek2000
Hallo Minkalinchen,

Oh jeh, das kenne ich auch, wenn ich abends zu viele Knabberein gegessen habe.
Ist ein ganz übles Gefühl. Denke das hängt mit dem Zwerchfell zusammen.
Gute Besserung!

25.11.2020 09:19 • x 1 #1139


Minkalinchen
Zitat von binek2000:
Hallo Minkalinchen,Oh jeh, das kenne ich auch, wenn ich abends zu viele Knabberein gegessen habe.Ist ein ganz übles Gefühl. Denke das hängt mit dem Zwerchfell zusammen.Gute Besserung!

Danke.
Ich habe auch schon an das Zwerchfell gedacht. Ich hoffe es, denn das wäre harmloser.

25.11.2020 11:50 • #1140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann