Pfeil rechts

K
Hi ihr Lieben,

mal eine Frage zum genauen körperlichen Ablauf einer PA:

1) Ich habe gelesen, das während der PA Blutzucker ausgeschüttet wird - das führt zu welchen Symptomen?

2) Außerdem interessiert es mich, wie es dann nach der PA um den Blutzucker steht? Das kann man nirgendwo finden. Über-/Unterzuckerung? Normal?

Ich leide an extremer Übelkeit/Zittern/Beine schlottern während und nach einer PA. Deshalb recherchiere ich hier ein bisschen. Wenn mir mit ein bisschen Traubenzucker geholfen wäre, meine Güte

Würde mich freuen, wenn hier jemand wäre, der mir die Zusammenhänge ein bisschen verdeutlichen kann.

Liebe Grüße
Kira

10.05.2013 14:50 • 12.05.2013 #1


16 Antworten ↓


R
Panik sorgt dafür dass der Körper Adrenalin ausstößt, Adrenalin ist der Antagonist zum Insulin, es lässt also den Blutzucker ansteigen. das heißt das bei jedem Stress ist der Blutzucker i.d.R. höher als bei nicht Stress. Traubenzucker lässt den Blutzucker dann noch mehr ansteigen. das heißt aber nicht dass die Panik durch den Traubenzucker auch noch größer wird. und genauso wenig wird die Panik geringer wenn Du Dir eine Injektion mit Insulin verabreichst.

wenn etwas hilft dann wahrscheinlich eher meditative Entspannung wie Yoga oder autogenes Training.

10.05.2013 15:03 • #2


A


Unter- oder Überzuckerung während bzw nach Panik?

x 3


P
Wenn du Bedenken hast, dass du irgendwelche Probleme mit dem Blutzucker hast, dann besorg dir ein Testgerät. Das geben Apotheken oft sogar kostenlos raus. Du musst dann nur die Teststreifen besorgen. Ich habe scheinbar auch Probleme damit.

10.05.2013 15:14 • #3


Chihuahua Love
Wußte schon immer, das ich ein Kampf-Flucht-Typ bin...lach!

Nee Spaß beiseite, sehr interessanter Post! Dankee!

10.05.2013 16:23 • #4


K
Danke für eure Beiträge!

Firesnow, super ausführlich, danke - da stehen ein paar interessante Infos dabei. Vor allem das sich die körperlichen Symptome der unterschiedlichen Angsttypen so sehr unterscheiden.

Kann man auch mal der eine, mal der andere Typ sein? Meine Symptome variieren situationsspezifisch sehr stark.

Alsooo..
Das heißt also, dass mein Blutzuckerwert rein theoretisch auch nach der Panikattacke eher hoch als niedrig ist?

Meine Logik war das so viel ausgeschüttet wird, dass es nach der Panik zur Unterzuckerung kommt.

Ihr kennt doch diese flaue Gefühl im Magen, man wird zittrig und irgendwie hungrig - wenn man länger nichts gegessen hat?

Genau das habe ich dann immer

Liebe Grüße

10.05.2013 17:09 • #5


R
das zittrige Gefühl kann viele Ursachen haben.
auf jeden Fall is es ja so dass wenn Du eine unbehandelte Diabetes hättest wärst Du aufgrund der Unbehandeltheit eher im Überzuckerungsbereich und nicht unterzucert. steiger Dich da bloß nicht so rein da schadest Du Dir nur mit.

10.05.2013 18:56 • #6


K
99Revolutions,

Keine Sorge, reinsteigern tu ich mich da nicht.
Ich habe keine Angst Diabetiker zu sein o.ä. ich lasse meine Blutwerte ja regelmäßig kontrollieren.

Mich beschäftigt diese Frage eben nur. Während der PA ist klar - aber danach?
Wenn ich was esse wird es wieder besser deshalb denke ich das es am Zucker liegen könnte.

10.05.2013 23:42 • #7


R
wenn es was hilft dann versuch doch immer was Süßes anbei zu haben, ein Schokoriegel zB. man sagt ja nicht umsonst dass Schokolade Nervennahrung ist ! vielleicht beruhigt es Dich ja schon etwas wenn der nur greifbar ist.

11.05.2013 21:25 • #8


K
99Revolutions,

Danke, ich werde mir mal Traubenzucker mitnehmen und schauen ob es hilft.
Keine Schoki - ich hasse Süßigkeiten Klingt verrückt, ist aber so, mir schmeckts gar nicht.

Werde dann bei der nächsten Gelegenheit berichten ob es geholfen hat.

LG

11.05.2013 23:20 • #9


R
wenn Du keinen Süßkram magst dann nimm doch Obst mit viel Kohlenhydraten, also zB Banane oder Trauben.

12.05.2013 10:35 • #10


K
Ja werde mir mal was aussuchen.
Ich esse auch am Liebsten Bananen, aber die zermatschen immer so in der Handtasche

12.05.2013 10:37 • #11


R


ich empfehle eine größere Handtasche ......

12.05.2013 10:39 • #12


K
Eine größere Handtasche als meine kann es schon fast nicht mehr geben, aber dementsprechend hat Frau auch alles dabei um im Zweifelsfall in der Wildnis zu überleben - sie ist also gut gefüllt

12.05.2013 10:44 • #13


R
auch der ultimative Campingkocher ?

12.05.2013 10:46 • #14


K
Nein ich würde keinen brauchen - ich würde kaum etwas zu essen beschaffen können,
wenn es darauf ankäme glaube ich

Aber ich würde mich waschen und schminken können und
vielleicht auch die nächste Bank aufsuchen und ein wenig Geld abheben. Haha

12.05.2013 10:53 • #15


R
einsam ausgesetzt im Wald ... aber Hauptsache geschminkt und die Kreditkarte dabei ...








12.05.2013 10:56 • #16


K
Ja vielleicht würde ich so einen Tarzan anlocken der mich rettet -
warum einfach wenn's auch kompliziert geht

12.05.2013 10:57 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler