Pfeil rechts
4

Vonnie006
Ah okay, jetzt wirds klarer für mich. Ist schon schwer wenn man selbst nicht weiß wo es für einen lang gehen soll. Aber das sie dir dann bei deiner Arbeit mal mit unter die Arme greifen soll, kann ich schon vestehen. Würde ich persölich auch als normal erachten.
Aber das mit ihren Papieren kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
Aber wieso beziehst du denn ALG2 wenn du selbstständig bist?
Ist deine Frau denn ansonsten für dich eine Stütze wenn es dir psychisch nicht gut geht? Versteht sie deine PA´s ?

10.12.2016 20:15 • #41


E
Ich bin arm. Durch meine Krankheit kommt nicht mehr so viel Geld rein und ich muss aufstocken.
Ansonsten ist meine Frau ne ganz liebe und ruhige. Aber muss sich gerecht behandelt fühlen.
Das kommt aber oft nicht vor weil das Verstädnis fehlt.
Mangelndes Verständnis wegen Mentalität und Hirn einschalten und Unwissenheit wie es hier lang geht.
Sie weiß nicht viel wie der Hase in diesen Teil der Welt lang läuft, sie bildet sich aber ein hier klar zu kommen.
Ich glaube da nicht so recht dran da sie in den Jahren wo sie hier war immer jmd. hatte der Wohnung und Essen gestellt hat.

Meine Frau hat selber sehr selten Pa's auch mit Todesängste. Sie kennt das und hat weitgehend Verstädnnis und gibt viel Unterstützung.
Fürsorglich sind wir da beide extrem. Das passt.

Sie muss mir ja nicht helfen bei der Arbeit, dann soll sie aber nicht meckern wenn kein Urlaub drin ist.
Oder ich nicht immer beim ausgehen alles bezahlen kann.

10.12.2016 21:43 • #42


A


Undefinierbares Unwohlsein! Anspannungszustände?

x 3


Vonnie006
Das ist natürlich mist, wenn man arbeitet und es langt trotzdem nicht zum Leben
Man bekommt das ja öfter mit, das Menschen die nicht hier geboren sind, nicht so ganz in unserer Welt klarkommen. Würde uns vllt stellenweise nicht anders gehen.
Wenn ihr auf der psychischen Basis schon mal sehr gut miteinader klarkommt und verständnis füreinander habt, ist das schon mal goldwert.
Klar, dann hat sie kein Anrecht darauf, Forderungen zu stellen!

10.12.2016 21:50 • #43


E
Hm... ich glaube das ein deutscher in Lateinamerika in der Arbeit besser klar kommt als ein Lateinamerikaner in Lateinamerika.
Selbst in Lateinamerika kann der Chef die Uhr lesen. Das können nicht nur wir Europäer.
Speziell in Deutschland machen wir uns ja bei der Arbeit fertig. Viel Stress und so. In unseren Nachbarländern soll das bei weitem nicht so dramatisch sein.
Auch die Arbeitsbereitschaft und der Ehrgeiz bei der Arbeit würde in Lateinamerika sicher nicht schaden.

Wenn man aber wie ein Punk kommt und geht wann man will, Ne Stunde Mittag macht und sonst eher Schuhe besohlen Mode ist anstatt zu arbeiten wird das in Deutschland nicht helfen auch wenn es in Lateinamerika so funktionieren mag. Sicher nicht überall, aber überwiegend. Soll nicht heißen das die Leute dort nicht fleißig sind... ... meine Frau ist fleißig, aber es passiert in der Zeit wo etwas getan wird zu wenig.
Ich schätze wir hier kommen fast überall klar. Insbesondere da wir das Papierunwesen für jeden Blödsinn hier kennen. Wo anders würden wir das dann sicher auch so machen wobei es am Ende eher daraus hinausläuft das der Nachbar sagt mach ma Weils einen in solchen Ländern keinen stört wer was macht.

10.12.2016 21:56 • #44


Vonnie006
Da hast du wohl recht was die Arbeit in Deutschland mit Ehrgeiz und Stress betrifft. Die Lateinamerikanischen Lebensarten kenne ich nicht. Aber du hast mir ja gerade einen Einblick gegeben. Aber glaubst du, das du diese Art je an deiner Frau ändern kannst? Wenn die Mentalität dort so ist...
Wir deutschen würden uns wirklich nicht schlecht daran tun, mal etwas gelassener zu sein. Aber wie soll das gehen?
Wenn ich mir so die politischen Dinge anschaue, wird mir eher schlecht worauf das alles hier zusteuert.

10.12.2016 23:09 • #45


E
Ich kann das nicht ändern, das kann sie nur selbst.
Vorher sollte man sich aber die FRage stellen ob es geändert werden soll?
Da sage ich mir leben und leben lassen. Wenn Sie den Ehrgeiz hat mehr schaffen zu wollen werde ich ihr helfen.
Wenn sie weiterhin besohlt werden möchte kann sie das auch gerne tun. Nur wird es ihr ganz sicher nicht helfen.
Es muss ja nun nicht so sein das sie so hart arbeitet wie ich. Wir selbstständigen sind ja in der Regel
etwas verbissener... ... aber ein bisschen mehr Energie sollte sie schon in die Arbeit investieren.

Ferner sollte sie auch mal auf das hören was andere ihr sagen. Wenn ich irgendwo fremd wäre,
würde ich mich auch jmd anvertrauen der weiß wo der Hase lang läuft.

Wir in Deutschland sind hier verloren, wenn unsere neuen Fachkräfte ihre 10Brüda nach Deutschland holen.
Noch 5 Jahre warten bis die alle hier sind. Und besser wirds nicht da die in 20-30Jahre alle Nachwuchs kriegen.
Dann Potenziert sich das Problem.

11.12.2016 09:35 • #46


Vonnie006
Stimmt, das kann sie nur selbst. Aber die Frage ist auch, ob du das auf Dauer so tolerieren kannst wenn du quasi der Hauptverdiener bist und sie aber Dinge erleben will die effektiv du zahlst? Korrekt, man sollte sich schon etwas sagen lassen, von Menschen die in diesem Land aufgewachsen sind. Aber ich glaube das Temperamtent ist schon ziemlich hoch dort?

Das mit den Fachkräften, das weiß ich auch noch nicht so ganz einzuschätzen. Aber wie du sagst, das mit dem Familiennachzug liegt mir auch schwer im Magen. 1 kommt und schwupp die wupp sind 8 andere hinterher gekommen die erstmal alle von uns Steuerzahler durchgeschleift werden...
Da haben wir dann wieder das Problem mit zB 1. und 2. Klassen Medizin. Die, die privatversichert sind, bekommen ja nicht wirklich was mit... aber wir gesetzlichen, die eh schon Nachteile gegenüber den privatversicherten haben, bekommen noch mehr, wie eben keine Termine bei Fachärzten zB Psychologen (was ja vorher schon mehr als schwierig war) aber jetzt? Und eben die ganzen Beitragserhöhungen... einfach nur noch zum kotzen das deutsche System.
Klar, wir haben es noch wirklich gut im Gegensatz zu anderen Ländern, aber wenn das so weitergeht, stehen wir genau dort, wo Deutschland nie sein wollte

11.12.2016 16:09 • #47


E
Ich bezahle es nur bedingt. Wenn ich nicht mag, passiert auch nichts. Temperament ist sehr hoch.
Aber es gibt auch gute Seiten dort.

Zwischen PKV und GKV gibt es eigentlich nicht so dramatische Unterschiede. Ich musste auch viel warten ehe ich beim Arzt dran kam.
Die Behandlung ist finde ich jetzt mit PKV nicht anders als damals zu GKV Zeiten.
Die 2 Klassen Medizin gibt es natürlich. Aber dabei besteht kein Unterschied ob PKV oder GKV. Wenn du für 150€ in der PKV versichert bist, bezahlt die KV auch nichts.

11.12.2016 16:40 • #48


Vonnie006
doch es gibt schon unterschiede. ZB bei einem Bekannten der Krebs hatte. Er PV. Er selbst hat von der Chemo die verträglichere Variante bekommen als die GKV. Da welten teurer und er eh erstmal in Vorkasse treten muss.
Auch sind die Wartezeiten ein rießen unterschied. Ich kann dir gar nicht mehr sagen warum, aber ich habe in einer Arztpraxis angerufen wegen einem Termin. Als vorauswahl musste ich wählen zwischen GKV und PV. Tja, GKV, pech, versuchen Sie es in einer anderen Praxis. Probe, Anruf als PV, tada, wurde ich durchgestellt....
Und das ganze wird sich um Welten verschärfen, gerade was die Psychotherapie/Psychiater betrifft.

11.12.2016 16:52 • #49


E
Als GKV kann man auch andere Leistungen erhalten. Aber man muss bezahlen oder Zusatzversichern.

11.12.2016 16:58 • #50


Vonnie006
Ja das ist klar. Aber wenn man bedenkt je nach Beruf was man alleine an GKV Beiträge zahlt... puh.... als ich noch arbeiten war, gingen von meinem Brutto schon 1400€ an Steuern und Versicherungsbeiträge ab klar, da sind alle Versicherungen drin. Aber man kann sich ja ausrechnen wie hoch der Anteil der GKV bei mir zb war.

11.12.2016 18:21 • #51


Vonnie006
So, ich habe meinen Therapeutenwechsel heute offiziell gemacht. Meine bisherige Therapeutin befürwortet diesen auch. Ich fahre jedesmal 55km einfach hin und bin danach oft fix und fertig wegen PA bzw Angspannung. Mit der KK hab ich auch gesprochen. Am Mittwoch hab ich einen Termin zum Erstgespräch bei einer Therapeutin nur 3km von mir entfernt Hoffentlich stimmt die Chemie. Da hatte ich aber auch wirklich Glück im Unglück. An dem Tag als ich ihr auf den AB gesprochen habe, kam sie gerade aus dem Mutterschutz zurück und hatte daher tatsächlich noch einen freien Platz.

Noch etwas, ich habe gerade in einem anderen Thread über Hormone und Depressionen gelesen. Hat mich hellhörig werden lassen. Kein Arzt hat bisher meinen Hormonhaushalt gecheckt, geschweige denn, dieses Thema überhaupt mal angesprochen. Als ich noch die Pille nahm, ging es mir was die Psyche betrifft sehr schlecht. Aber leider hat sich das auch nach absetzen nicht geändert. Wäre vllt mal eine Idee das checken zu lassen? Nur wo, und wie?

12.12.2016 15:33 • #52


Liisa

05.05.2021 17:38 • #53


Hallo2020
Hey

Hast du deine Schilddrüse Mal untersuchen lassen ? Diese Beschwerden könnten daraufhin deuten.

05.05.2021 17:44 • x 1 #54


S
Hat es vielleicht mit der Arbeit zu tun, falls du einer nachgehst, Angst sie in diesen ungewissen Zeiten zu verlieren?

05.05.2021 17:46 • #55


Liisa
Zitat von portugal:
Hat es vielleicht mit der Arbeit zu tun, falls du einer nachgehst, Angst sie in diesen ungewissen Zeiten zu verlieren?


Hey, ich arbeite zurzeit nicht, daran wird es wohl nicht liegen.

05.05.2021 17:47 • #56


Liisa
Zitat von Hallo2020:
Hey Hast du deine Schilddrüse Mal untersuchen lassen ? Diese Beschwerden könnten daraufhin deuten.


Mir wurde letztens Blut abgenommen, sieht man das in einer Blutuntersuchung? Weil mein Blut ist in Ordnung.

05.05.2021 17:50 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Liisa:
Hey, ich arbeite zurzeit nicht, daran wird es wohl nicht liegen.

Dann vielleicht die Sorge, wann es wieder klappt?

05.05.2021 18:07 • #58


Liisa
Zitat von portugal:
Dann vielleicht die Sorge, wann es wieder klappt?


Hm.. Ich weiß nicht, wenn dann unbewusst. Das einzige was mir Sorgen macht, ist das meine Mutter sehr krank ist. Viele verschiedene chronische Krankheiten. Früher hatte ich ja dieses Gefühl nie. Ich versteh es einfach nicht.
Theoretisch würde es wahrscheinlich die Psyche sein.. Nur habe ich Angst, dass es niewieder weggeht und ich mich mein Leben lang so fühlen werde..

05.05.2021 18:17 • #59


Hallo2020
Zitat von Liisa:
Mir wurde letztens Blut abgenommen, sieht man das in einer Blutuntersuchung? Weil mein Blut ist in Ordnung.

Naja kommt drauf an welche Blutuntersuchung, eigentlich werden Schilddrüsenwerte gesondert untersucht.

05.05.2021 19:14 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann