Pfeil rechts

K
Ich steigere mich leider schnell in körperliche Symptome rein. War ziemlich erkältet mit Halsschmerzen, jetzt wieder einigermaßen fit, aber meine Seitenstränge sind noch gerötet und laut HNO auch leicht über dem Kehlkopf noch gerötet, was von der Erkältung sein kann. Natürlich hab ich auch gelesen und gehört das sowas von einem Reflux oder stillen Reflux kommen kann. Ich hab zwar laut Magenspieglung kein Reflux, aber oft morgens ein trockenen Hals. Und jetzt hab ich mich unbewusst reingesteigert und Angst abends was süßes zu Essen oder was zu trinken. Was ich am Wochenende immer getan habe. Wach nachts mit Angst auf und wenn ich merke ich hab leicht Halsweh beim Schlucken, wird die Angst größer. Nicht gerade förderlich für den Magen.

Was tut ihr in solchen Situationen. Wie beruhigt ihr euch ?

08.04.2022 08:11 • 08.04.2022 #1


3 Antworten ↓


koenig
Ich stecke heute auch in einer Angstspirale drin. Ich versuche oft rational an die Sache ranzugehen. Rede mir dann ein, wenn ich wirklich was habe, merke ich das schon etc. Ich versuche, mich auf die Atmung zu konzentrieren oder bewege mich.

08.04.2022 11:01 • #2


A


Sich in körperliche Symptome hinein steigern - was hilft?

x 3


Icefalki
Kath, ich bin vom Fach. Trockener Hals kommt meistens davon, dass man mit offenem Mund schläft, und keine Ahnung, ob du trockene Luft im Schlafzimmer hast.

Angst vor Reflux musst du auch nicht haben, wenn es dir damit besser geht, dann schlafe bissle mit erhöhtem Oberkörper. Fertig.

Du hattest eine Erkältung. Da kann durchaus sein, dass du durch deine Nase schlecht atmen kannst. Oder eben auch mal schnarchst.

08.04.2022 11:09 • #3


K
Ja Atemübungen versuche ich auch in der Situation zu machen.

Ja wir haben die Heizung seit längerem im Schlafzimmer an, weil mein Mann so friert. Vorher war sie nie an weil mir immer zu warm ist.

Seit einer Woche ging es mir besser mit der Erkältung, Nase ist wieder komplett frei.

Die Schleimhäute sind noch gerötet. Ich dachte nur immer, paar Tage nach einer Erkältung muss das wieder gut sein mit dem Hals.

Verhindert das erhöhte Schlafen das aufsteigen von Säure? Ich hab auch etwas Sodbrennen, weil ich mich so verrückt mache. Also denke das es Sodbrennen ist.

Diese Angstspiralen werden immer getriggert durch solche Dinge.

08.04.2022 11:30 • #4





Dr. Christina Wiesemann