Pfeil rechts

EddardStark
Hey Leute,

das ist hier ja ein Forum für Panikstörung bei manchen mit Agoraphobie.
Ich hätte gerne mal gewusst was ihr denkt was passiert wenn ihr folgendes macht:

Sucht euch eine Situation die euch richtig Angst macht und in die ihr nie gehen würdet. Also zum Beispiel in ein Fahrstuhl und ihr wisst er bleibt für genau 2 Stunden stecken und ihr seid alleine (oder mit vielen Menschen wenn euch das mehr Angst macht).
Oder ihr steigt in ein Flugzeug und fliegt alleine zwei Stunden nach Paris. Oder ihr fahrt alleine mit dem Auto auf der Autobahn 600km in eine andere Stadt. Oder ihr fahrt Ubahn von der ersten Station bis zur letzten. Oder ihr geht joggen im Wald. Oder oder oder...

Sucht euch also eine richtig schwere Situation aus. Nun stellt euch mal vor ihr habt überhaupt keine Sicherheit dabei. Also nichts zu trinken, keine Handy, keine Medikamente, keine Rescure-Tropfen, kein Kuscheltier. Nix was euch sonst hilft die Angst erträglicher zu machen.
Bei einer sechstündigen Autofahrt dürft ihr natürlich zu trinken dabei haben. Aber kein Handy oder etwas anderes!

Die Frage lautet: Was denkt ihr passiert mit euch? Ihr werdet Angst haben, Schwindel, Herzrasen, Panikattacke(n). Vermutlich geht es euch richtig richtig schlecht.

Aber beschreibt es mal bitte selber. Nennt eure Horror-Situation und schreibt was ihr denkt wie es euch geht und welchen Verlauf die Angst nehmen wird.
Was sind eure Befürchtungen? Werdet ihr sterben? Durchdrehen? Ohnmächtig werden? Schreibt auch eure Befürchtungen nieder.

Ich freue mich auf eure Antworten.

11.05.2018 13:40 • 11.05.2018 #1


3 Antworten ↓


sevr
Hi,

ich habe das vor drei Jahren mal getan. Ich hatte die Befürchtung, dass ich einfach alleine mit meinen Symptomen sein werde und die aushalten muss. Ich hatte Angst vor den Symptomen, weil die einfach grenzwertig unangenehm sind und ich hatte Angst zu ersticken. Wobei mir klar war, dass sowas einfach nicht passieren kann... es war einfach nur die Angst.

Ich muss aber sagen, dass ich eine Woche lang solche Panik vor der Situation hatte, dass ich in der Situation dann gar nichts hatte. Mir war tatsächlich langweilig... danach hatte ich lange keine Panikattacken mehr.

Dafür muss man das aber länger vorher planen. Kurzfristige Entscheidungen haben diesen Effekt nicht.


LG

11.05.2018 14:49 • #2


A


Umfrage - Was würde euch passieren?

x 3


F
Ich habe immer Angst, dass ich in der jeweiligen Situation eine Panikattacke bekommen würde - die kommt immer sehr plötzlich bei mir wenn ich das Gefühl habe nicht flüchten zu können bzw. keinen sicheren Ort zu haben wo ich mich verstecken kann, also auf öffentlichen Plätzen oder Verkehrsmitteln. Und wenn dann diese Panik kommen würde, hätte ich Angst dass sie nicht mehr weggeht oder ich mich vor anderen übergeben muss und mich zu sehr in die Panik reinsteigern würde.
LG Flokke

11.05.2018 15:56 • #3


Schlaflose
Zitat von EddardStark:
Oder ihr fahrt alleine mit dem Auto auf der Autobahn 600km in eine andere Stadt.


Für mich wäre von den genannten Situationen die Autofahrt am schlimmsten. Meine Befürchtungen: ich baue einen Unfall, wenn viel Verkehr ist und man ständig die Spur wechseln muss, ich verfahre mich und weiß nicht mehr wie wieder zurückkomme, das Auto bleibt liegen, ich muss irgendwo anhalten zum Tanken, das sind für mich Horrorszenarien.

Ansonsten ist für mich die schlimmste Situation vor einer Gruppe von Menschen zu reden. Was passieren wird ist, dass mir keine Wörter mehr einfallen, dass ich einen Satz anfange und nicht mehr weiterkomme, dass ich anfange zu stottern oder zu lallen, weil meine Sprechmuskulatur total verkrampft, dass mir die Stimme versagt und dass ich mich total blamiere. Und das sind keine Befürchtungen, denn das ist schon ein paarmal passiert.

11.05.2018 18:37 • #4





Dr. Christina Wiesemann