App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo.
Habe seit einer halben Stunde denke ich so ein ganz komisches Gefühl, kanns nicht mal beschreiben. Es fühlt sich einfach so an als wüsste ich dass bald was mit mir passieren wird oder ich sterben würde. Mir geht es aber eigentlich relativ gut. Nur jetzt bekomme ich natürlich Angst und mir wird schlecht und bilde mir ein ab Atemprobleme zu bekommen.
Kann dieses wiserliche Gefühl nicht mal beschreiben es fühlt sich ungewohnt an. Ich meine ich hatte das schon mal vor ner Woche ca aber nicht so stark aber da war ich auch krank und hab mir auch eingebildet es würde was passieren.

Gestern 23:24 • 15.12.2025 x 1 #1

24 Antworten ↓

habe mega angst und kenne das gefühl nicht fühlt sich auch nicht wie ne panikattacke an.

A

Komisches Gefühl als würde was passieren

x 3

Hört sich aber doch nach einer Panikattacke an, in dem Sinn, dass du Panik hast, es würde was passieren das kenne ich

@Tese23 ja irgendwie ja aber ich hatte halt früher kein herzrasen oder ähnliches was ich sonst bekomme . Dieses Mal ist es nur unterbewusst, dass sich die jetztige Situation komisch und ungewöhnt anfühlt und ich nicht das Gefühl habe in die Zukunft sehen zu können. Ich kann dieses Gefühl nicht mal beschreiben. Denke es könnte auch eine Art Derealisation sein. Hatte das als Kind öfter aber danals immer nur für paar minuten und anders und da dachte ich mir immer nur wer bin ich und wer sind diese Leute um mich herum ist das wirklich meine Familie. Sowas in die Richtung aber jetzt fühlt sich das ganz anders an kanns wie gesagt nicht gut beschreiben

Hallo! Ich sage mir dann immer, ich trenne Gefühl von Wahrheit. Das Gefühl was du gerade hast ist da und real aber Gefühle sind in den meisten Fällen keine Vorhersagen. Trenne Gefühl von Wahrheit und atme mal tief durch. Sag dir selbst und lass das Gefühl zu, dass nichts schlimmes passieren wird außer dass dieses Gefühl da ist. Dir wird nichts passieren und du wirst auch nicht sterben. Fühl dich gedrückt!

@MrsNight Wie fühlt sich sowas bei dir denn an? danke ich versuche es. Wäre halt viel leichter wenn ich dieses Gefühl kennen würde. Weil meine Panikattacken kenne ich und ich denke zwar trotzdem jedes mal es passiert was tut es aber nicht. Nur in dem Fall hatte ich dieses Gefühl so noch nie und mir geht es ja gut.

Dieses Gefühl kenne ich so gut! Habe grade wieder das Gefühl, das jeden Moment was schlimmes passiert. Mit mir selbst oder mit einem geliebten Menschen. Warte immer auf den Moment, wo der Anruf kommt, das was passiert ist! Habe leider auch keine Lösung dafür, es ist schrecklich!

@fledermaus3 ich kann dir nur zu gut sagen wie ich das kenne und nachvollziehen kann, dass mich unbekannte körperliche Sachen dann so verunsichern.

Ich habe das Gefühl dass meine Beine kribbeln, irgendwie denke ich dann nichts, irgendwie wird mir unwohl aber nur vom Gefühl her nicht vom Magen und irgendwie kommen dann Gedanken von, dass ich bald sterben werde und mein Puls erhöht sich.
Ich kann dir von damals mal einen guten Ansatz meiner Psychologin geben, wenn das bei dir jetzt öfter passiert vielleicht kannst du dir damit etwas abhilfe schaffen ( weiß nicht mehr wie diese Methode hieß)
Du machst dir drei Spalten auf einen Zettel. In der oberen schreibst du dir deine Vorhersage und Angst auf, wie, du wirst bald wieder das Gefühl bekommen was du heute hast und hast Angst davor, in der zweiten schreibst du auf was passiert während du das Gefühl gerade wieder hast oder erlebst und was du dabei denkst, wie, du wirst sterben, es wird etwas schlimmes passieren und in der dritten Spalte schreibst du auf wenn alles vorbei ist was von dem was du in der zweiten Spalte gedacht hast, wie dass du sterben wirst usw, davon eingetroffen ist. Das soll helfen dass du es schwarz auf weiß hast und später immer wieder nachlesen kannst und dir im Nachhinein ins Gedächtnis holen kannst, um zu sehen, dass eigentlich so gut wie nie das eintrifft was du befürchtest und auf Dauer dir dadurch die Angst nehmen und dann auch das Gefühl schneller wieder weg gehen wird wenn es aufgekommen ist, weil du diese angewandte Methode im Hinterkopf hast. Ich hoffe du hast irgendwie verstehen können wie ich es meine

@Uhu auch für sich, du könntest dir dann aufschreiben, dass du befürchtest, dass ein Anruf mit einer schlimmen Nachricht kommt, und dir hinterher aufschreiben, dass sich deine Angst und Gefühl nicht bewahrheitet hat, weil sicher kein schlimmer Anruf kam

Das sind alles tolle Tipps!

@Tese23 danke ich habe den letzten Absatz drei mal gerade nochmal verständlicher formuliert. So spät schreiben und erklären wenn man müde ist fällt mir etwas schwer ich hoffe man versteht es. Alles in allem soll das eine von sicher vielen Methoden sein um gar nicht mehr in so ein Gefühl reinzukommen. Mir hat es damals sehr geholfen. Bin gerade extra nochmal aus dem Bett raus um meinen Ordner von der Verhaltenstherapie zu holen

@MrsNight das ist ja mega lieb von dir dankeschön, dass du dir extra die Mühe gemacht hast. Fühle mich schlecht weil du nochmal aufstehen musstest nochmal vielen herzlichen Dank

@fledermaus3 ach nein, das war ja meine Entscheidung nochmal aufzustehen, also alles gut! Ich helfe aber gern, bin dann immer so empathisch und mir tut es leid wenn andere sich gerade nicht gut fühlen

Wow das ist wirklich mehr als emphatisch
Ich tue mich sehr schwer mit Verhaltenstherapeutischen Massnahmen
Habe gerade eine Mediation versucht, kann mich aber nicht konzentrieren
Ich vermeide eigentlich alles, was gut tun würde - so dumm
Ich muss das endlich ändern verdammt!
Anderen hilft es ja nunmal auch und Selsbtheilungskräfte sind womit wohl die Besten!
@Fledermaus - konntest du dich beruhigen?

@Tese23 ja konnte mich beruhigen. Meditationen helfen mir auch nie oder Atemmeditation bei Herzasen/Panikattacken helfen mir auch nie. Mir hilft tatsächlich einfach das Fenster komplett aufzumachen habe ich in letzter zeit gemerkt obwohl das so eine leichte Geste ist hilft sie mir enorm viel, nur vergesse ich das oft.
Habe mir auch direkt vorgenommen morgen direkt ein schönes Notizbuch zu kaufen und meine Ängste dann mal aufzuschreiben mal gucken ob es mir hilft.
Ich hoffe du findest auch bald etwas das dir hilft!

@Fledermaus - Schön, dass du zur Ruhe gekommen bist und direkt morgen mit den Notizen anfangen ist ein super Plan! Ich hab genug vor mich hingeschoben! Bin dabei! Danke @MrsNight !
Wäre schön, wenn wir morgen schreiben, was geschafft wurde, vielleicht hilft dieses bisschen Druck auch
Hoffe, alle können bald schlafen

@Tese23 da bin ich dabei und freue mich dass du auch mitmachst. Schlafen wird schwer da ich seit einer Woche extrem Schlafprobleme habe aber gut das ist ein anderes Thema.Dir wünsche ich eine gute Nacht und bis morgen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Tese23 geht es dir gerade nicht gut oder möchtest du einfach nur versuchen zu entspannen?

Sich den Druck rauszunehmen und anzunehmen, dass es einen eben jetzt mal schlecht geht und das auch vorübergeht, kann auch helfen oder unterstützen. Oder dass man annimmt, okay nicht so schlimm, dann hilft die Meditation eben gerade nicht.
Es gibt auch die Methode mit seinem Körper zu sprechen. Lieber Körper, es ist okay, dir darf es auch mal schlecht gehen, du darfst das blöde Gefühl jetzt fühlen, du darfst auch zittern und schwitzen, ich mache jetzt etwas was mir gut tut und du bist bei mir in guten Händen Man kann sich sowas sagen oder denken, ich schreibe mir sowas nachts zb oft in ein Notizbuch wenn ich eine Panikattacke habe oder mir übel ist, was ich gar nicht leiden kann. Das lenkt mich ab und nimmt irgendwie den ernst aus der Lage.

Ich denke auch, dass man manchmal durch viele Versuche erst herausfindet was einem hilft und da sind wir alle so unterschiedlich. Wie das Fenster öffnen und frische Luft. Hilft mir übrigens auch sehr, gerade wenn sie etwas kühler ist.
Oder die Methode mit seinem Körper oder auch der Angst direkt zu sprechen. Das finden manche sicher komisch, andere finden heraus dass es ihnen hilft.

@MrsNight - ich hatte Opipramol abgesetzt - schlimmer Entzug 2 Wochen bis ich es gestern wieder genommen habe. Jetzt Entzug plus Nw irgendwie, Nerven total eskaliert. Versuche mich nur irgendwie zu beruhigen
Da viele Symptome nun eben nich nur psychisch, sondern strak körperlich sind, kein Plan was genau funktioniert
Aber dickes Danke für deine Ratschläge

@Fledermaus - ja schlafen is so ne Sache.
Bete, dass es bei und allen heute funktioniert

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore