Pfeil rechts

S
Hallo,

wollte mal fragen wer von Euch ebenso überempfindlich ist gegenüber Geräuschen und Gerüchen. Wer kennt das ? Wie geht Ihr damit um ? Ich reagiere total empfindlich auf menschengemachte Geräusche, zB kann es draussen total laut regnen und stürmen und es juckt mich kein bißchen. Aber jedes vorbei fahrende Auto oder der Nachbar der sein Fenster schließt sind für mich extrem störend.
Auf Gerüche reagiere ich ebenso. Mir kommt es immer vor als wenn sich Gerüche und Geräusche sehr intensiv in mein Bewusstsein vorarbeiten und dann dort vorrangig behandelt werden.
Kennt das einer ?

21.01.2014 17:52 • 24.01.2014 #1


39 Antworten ↓


B
Huhu Shakespeare

Mit menschgemachten Geräuschen (Stimmen) geht es mir genau so.

Lärm, Musik oder andere Geräusche könnten mich niemals wirklich
von meiner Konzentration oder vom Einschlafen abhalten.
Aber selbst die leisesten menschlichen Stimmen (Gespräche) er-
zwingen sofort meine völlige Aufmerksamkeit, und/oder würden
mich niemals einschlafen können lassen.

Bei Gerüchen ist das bei mir aber egal, riecht eh alles nach Nikotin.

21.01.2014 18:14 • #2


A


Überempfindung gegenüber Geräuschen und Gerüchen

x 3


J
Zitat von Shakespeare:
Ich reagiere total empfindlich auf menschengemachte Geräusche, zB kann es draussen total laut regnen und stürmen und es juckt mich kein bißchen. Aber jedes vorbei fahrende Auto oder der Nachbar der sein Fenster schließt sind für mich extrem störend.


Der Beitrag könnte von mir sein! Ich bin genauso drauf und finde es ziemlich belastend, weil ich dadurch dauernervös bin. Mich stört es sogar, wenn jemand laut atmet oder im Bus mit offenem Mund Kaugummi kaut. Meine Nachbarn knallen alle so mit ihren Fenstern und Türen, das nervt mich auch. Ich erschrecke jedesmal und ärgere mich über die Rücksichtslosigkeit (wahrscheinlich sind sie gar nicht übertrieben laut; es liegt an mir bzw. auch ein bisschen an dem hellhörigen Haus).
Das mit den Gerüchen habe ich weniger. Ich habe zwar eine feine Nase und störe mich an dem einen oder anderen Duft, aber ich vergesse es dann gleich wieder. Das hält sich bei mir im normalen Rahmen.

21.01.2014 18:35 • #3


Schlaflose
Ich kann Kindergeschrei und Gekreische nicht ertragen und laute Musik, vor allem, die Bässe, die aus Autos oder aus den Kopfhörern von neben mir sitzenden Leuten kommen. Nachts bringen mich alle Geräusche auf die Palme. Deswegen mache ich mir immer Ohropax in die Ohren. Gerüche mag ich aber gern, vor allem Essensgerüche. Nicht ausstehen kann ich Zig..

21.01.2014 18:39 • #4


C
Gerüche stören mich nicht aber das mit den Geräuschen geht mir genauso.
Empfinde jedes plötzliche oder laute Geräusch als Blitz im Kopf. Hatte das früher nicht, fällt mir aber in letzter Zeit extrem auf. Leider!

21.01.2014 18:59 • #5


anni91
Mir gehts genauso. Aifgefallen ist mir das erst, seit ich mit den Ängsten zu tun habe. Ich schrecke und zucker auch bei jedem geräusch zusammen , umgekehrt aber auch, wenn es auf einmal wieder weg und leiae ist .
Ich denke manchmal mit meinen ohren stimmt etwas nicht .

Genauso ist es bei gerüchen...vorallem.Duftstoffe.
Parfüm (außer mein gewohntes) Haarspray , Duschgel oder spezielle Raumdüfte sind der Horror.
Ebenso aber auch beim Gesvhmack, es schmeckt alles sehr intensiv , Gewürze nehme ich ganz extrem wahr.

Lg Anni

21.01.2014 19:55 • #6


D
Ich bin auch mega empfindlich geworden, was Geräusche angeht. Ein paar Straßen weiter
wird die Straße aufgerissen und ich nehme mit meinem Hund einen ziemlichen Umweg
in Kauf, nur damit ich nicht an diesen lärmenden Maschinen vorbei muss.
Oder Menschen die ohne Punkt und ohne Komma reden kann ich gar nicht mehr ab.
Generell mehr als eine Lärmquelle geht gar nicht. Habe gerade mit meiner Tochter telefoniert,
im Hintergrund quasselt mein Enkel. Da kann ich nicht lang durchhalten.
Wenn ich schlafen möchte muss es absolut still sein. Das war früher nicht so.
Gerüche machen mir genau soviel oder genauso wenig aus wie früher.

LG die Eine

21.01.2014 20:50 • #7


S
Gerüche und Geräusche scheinen so tief in mein Bewusstsein und auch Unterbewusstsein zu dringen dass sie meine Gedanken beherschen. Das nervt mich. Ist aber nicht bei allen so, meist nur bei menschengemachten Gerüchten und Geräuschen. Die Gerüche meiner Nachbarn unter mir (Kettenraucher, kochen ständig Kohl, putzen nie und haben einen großen Hund und lüften statt aus dem Fenster ständig ins Treppenhaus) zB sind eine der Hauptgründe warum ich ausziehen mag. Wenn ich draussen unterwegs bin stören mich Geräusche der Straße und der anderen Menschen zB überhaupt nicht.

21.01.2014 21:26 • #8


P
Mich stören laute Stimmen. Oder wenn jemand schreit. Also Menschenmengen, Dauerberieselung durch den Fernsehr.
Musik höre ich aber gerne laut. Beim Essensgeruch bin ich nicht so sonderlich empfindlich. Nur wenn man selbst keinen Knoblauch gegessen hat, ist das schon störend, wenn einer stark danach riecht.
Geräusche von Nachbarn konnten mich früher total auf die Palme bringen. Heute habe ich keine mehr. Das empfand ich als extrem erleichternd. Ich könnte auch nirgendwo arbeiten, wo monotone Geräusche vorherrschen (Gepiepse usw.). Da würde ich irgendwann Amok laufen. Ich frage mich immer wieder, wie die Leute bei Mc Donalds oder an den Supermarktkassen das aushalten.

22.01.2014 16:32 • #9


C
Ich bin auch sehr Geräuschempfindlich.
Ich weiß das ich das als Kind schon war, dann hat mich nix mehr gestört und seit einiger Zeit ist es wieder da.
Konzerte gehen so mittelmäßig. Kommt echt auf den Künstler drauf an.
Und ganz schlimm sind von Menschen gemachte Geräusche.. z.B laute Stimmen, dann werde ich sofort nervös.
Noch schlimmer ist wenn Geschirr zusamm klirrt wenn man es aus der Spülmaschine nimmt oder stapelt und so.
Außerdem stört mich unser Kaffeeautomat total. Bei dem Geräusch werd ich total nervös und ganz komisch. :/

Gerüche finde ich auch nur mäßig gut.
Ganz schlimm sind Deos oder Parfum. Da wird mir schlecht und ich kann mich nicht mehr konzentrieren.

22.01.2014 18:25 • #10


B
Fernsehen wo rumgeschrieen wird, geht bei mir gar nicht.

Also 100% aller Realityshows, 99% aller Talkshows und 98% aller
Familienserien und Sitcoms fallen damit aus. Sportübertragungen
aus Stadien (z.B. Fussball etc.) gehen auch absolut nicht.

Bei mir liegt das wahrscheinlich daran, dass ich meine ersten 14
Lebensjahre mit einer ständig hysterisch schreienden Mutter zu-
gebracht habe, denk ...

22.01.2014 18:33 • #11


P
Es gibt Menschen, die eine niedrigere Toleranzgrenze haben, denke ich.
Also als wir zur Miete wohnten, hörte ich ALLE Geräusche. Türen auf und zu. Gerede. Die Tussi über uns stöckelte auf ihren Schuhen die Treppe hoch und runter. Das gab mir zwar ein gewisses Gefühl von Sicherheit, das ich heute nicht mehr habe, aber so ist es mir dennoch lieber. Außer den Pfotentapsgeräuschen meines Katers höre ich nichts, wenn ich nicht will. Und leise Fahrgeräusche von der Straße. Hier hört man vor allen Dingen Tiergeräusche. Vögel, im Frühjahr einen Rehbock, ein Käuzchen und meine Katze, wenn sie ihre Beute präsentieren will.

22.01.2014 21:20 • #12


B
Hier ist zum Glück, trotz Sozialwohngegend auch relativ ruhig.

Die Mieter unter mir räumen zwar ab und zu ihre Wohnung um,
und sie kennen keine Türgriffe, aber das ist O.K.

Ansonsten ist das Lauteste der Weckruf der Raben und Elstern,
die einem bei offenem Fenster im Sommer, pünktlich um 5:30
Uhr wecken ...

22.01.2014 21:38 • #13


K
Pünktlich 5.30 uhr miaut mir jemand ins Ohr... leider auch am Wochenende

22.01.2014 21:44 • #14


~Zoe~
Oooh... das kommt mir doch sehr bekannt vor.

22.01.2014 22:54 • #15


S
Ist bei mir echt extrem, ich bin bei Geräuschen und Gerüchen sehr sensibel.

Da ich selber Geräusche produziere versuche ich mich allerdings nicht zu sehr aufzuregen über andere, zB lauf ich ja auch auf Stöckelschuhen durch die Wohnung und da die komplett gefliest ist hört man das unter mir. Oder wenn Wasser läuft hört man das ja auch im Haus. Glaub die normalen Wohngeräusche in einem sehr hellhörigen Haus können auf Dauer schon nervig werden. Schlimm find ich dann wenn jemand sehr laut meint Fentser oder Türen zu verschließen.

Hier im Büro stören mich Geräusche weniger. Der Kollege, mit dem ich das Büro teil, ist oft außendienstlich unterwegs da er in unseren Außenfilialen die Netzwerke/PC Systeme mitversorgt. Aber wenn er da ist redet er, und redet, und redet .... seine Tastatur klackert die ganze Zeit, etc. Stört mich aber alles nicht. Aber wehe der Kollege aus dem Nachbarbüro atmet zu laut ..... schon wachsen mir wieder Hörner!

23.01.2014 11:41 • #16


P
Da habt ihr aber Glück mit den Katzen. Meiner tapst spätestens um 4 durchs Haus und sucht sich ein Opfer, auf dem er herum staksen kann. Das bin zu 99 % ich...

23.01.2014 11:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Dann frag ich mich auch immer warum der Mensch so fehlgeschaffen wurde dass er seine Augen verschließen kann aber seine Ohren nicht ? Ohren aktiv verschließen zu können wäre ein enormer Vorteil ...

23.01.2014 11:47 • #18


B
Zitat von Shakespeare:
Dann frag ich mich auch immer warum der Mensch so fehlgeschaffen wurde dass er seine Augen verschließen kann aber seine Ohren nicht ? Ohren aktiv verschließen zu können wäre ein enormer Vorteil ...


Das ist ein Gedanke und Wunsch, der mir auch schon oft
in den Sinn gekommen ist.

An dieser Stelle eine grosse Danksagung an den Erfinder
des MP3 Players ...

23.01.2014 12:59 • #19


R
Ob ihr auch noch so denken würdet, wenn ihr taub wärt?

23.01.2014 13:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler