Zitat von blue1979: Bisher habe ich mich intensiv auf Bausteine wie Dauerpsychotherapie /Selbstcoaching durch Bücher lesen /Ärzte konzentriert und das Leben an sich stand nicht im Mittelpunkt
Was Du hier schreibst, finde ich gut. Natürlich sollte man Psychotherapien so bald wie möglich,
nicht mehr in den persönlichen Mittelpunkt stellen, sondern das Leben, wie Du es sagst.
Zitat von blue1979: eher Therapien (andauernd sein Verhalten, Denken zu hinterfragen, überall nach pathologische Muster suchen). Das machte mich noch verkopfter und fördert eher Neurosen bei mir.
Das finde ich sehr anschaulich beschrieben.
Ich beispielsweise hinterfrage mein Denken und mein Verhalten fast ständig. Dadurch bin ich ziemlich
verkopft geworden. Für mich hat das viele Vorteile aber auch Nachteile. Ich habe das für mich aber so akzeptiert.
Zitat von blue1979: sondern in Zukunft Schwerpunkt auf Ressourcen / Kommunikation/Emotionskontrolle legen (ohne dafür Seminare, Therapien zu machen).
Das sehe ich genauso.
Zitat von blue1979: Das geht nur wenn ich aus meinem Schneckenhaus rausgehe und draussen unter Menschen neues Verhalten einübe /beobachte und neue positive Nervenbahnen anlege.
So sehe ich das auch. Der Kontakt mit anderen Menschen hat für mich da so etwas wie eine zentrale
Schlüsselfunktion.
Zitat von blue1979: .stattdessen kommt mir nur "Wut/Traurigkeit " hoch wenn ich andere Menschen kennenlerne, die geerdet sind und ein "ruhiges Nervensystem" haben (oder auch bindungssicher sind). Das hätte ich mir auch gewünscht ...
Wut und Traurigkeit helfen uns da wenig. Je häufiger Du andere Menschen näher kennenlernst, umso
mehr wirst Du feststellen. Meistens sind die gar nicht so geerdet, wie man das meint.
Sie spielen aber die Rolle eines scheinbar geerdeten Menschen.
Solch eine Rolle kannst du auch spielen lernen. Anfangs scheint das dann nur ein Spiel zu sein.
Es ist aber sehr, sehr wahrscheinlich, dass Dir diese Rolle immer besser gefällt und Du eines Tages
mit dieser Rolle verschmilzst. Und dass kann dann der Beginn von einem deutlich besseren
Selbstbewusstsein werden.