App im Playstore
Pfeil rechts
1330

Hallo zusammen,
Ich bin zur Zeit wirklich fast am Ende meiner Lebensfreude und Optimismus. Gestern bekam ich einen Zustellung Brief vom Job Center ,da meine Wohnung über 40 Euro zu teuer muss ich innerhalb sechs Monate ausziehen . Vorschläge wurden genannt , wo ich Wohnungen suchen könnte ect . Das weiß ich doch selber alles . Ehrlich ich lebe an der Armutsgrenze habe mir schon damals eine wirklich kostengünstige Wohnung gesucht und sie verlangen von mir auszuziehen oder anderweitig zur Miete die Differenz zu sorgen . Ich weiß auch das es für alle eine Grenze gegen sollte . Nur Menschen die wirklich schwer krank sind und einen Umzug eine unzumutbare Situation ist da sollte die CDU ihre Politik nicht auf unseren Rücken austragen . Geld noch abziehen wo sowieso schon sehr wenig da ist . Schämt euch ,.. Politiker ,es sind weitaus wichtigere politische Angelegenheiten zu klären . Z.b das wir nicht für Kriege weiter unser Leben lang aufkommen sollen die andere Länder führen um wiederum andere Länder noch weiter zu destabilisieren. Und das ist ein großes Thema ,wo da gerade viel Mut es braucht ,Dinge offen anzusprechen. Es war ja immer schön so ,dass die Feigen auf die schwachen gehetzt haben um ihre eigene Schwäche zu verstecken .

Eines Tages werden auch diese Menschen mit ihrem Verhalten alleine da stehen und alles verlieren . Menschen wie so ein Präsident von x y Länder sind keine Freunde sie wollen nur alles in ihrer eigenen Tasche Schaufeln . Macht die Augen auf .mich würde es wirklich nicht wundern wenn in meiner Stadt am 14 September die Partei mit der Afd gewählt wird. Die Stimmung die unsere Politiker insbesondere auch die CDU gegen uns kranke Menschen machen ist einfach nur widerlich.

A

Tuffie 3 0 das Leben hat Gefühle

x 3

Zitat von Tuffie1:
da meine Wohnung über 40 Euro zu teuer muss ich innerhalb sechs Monate ausziehen

Das ist ja echt nicht zu fassen!

Und nun? Es gibt doch eh kaum Wohnraum und meist ist es doch noch teurer.

Wie groß ist denn deine Wohnung? Ich würde eher die 40 Euro dazubezahlen, als dass ich mir den Stress einer neuen Wohnung machen würde.

Bin echt erschrocken über diesen Brief.

Ich versuche nach Lösungen zu suchen :
Könntest du dagegen widerspruch einlegen -am besten mit fachärztlichen Bericht das ein Umzug unzumutbar ist und notfalls klagen? Wenn du bei einem Sozialverband bist, würde ich dort nachfragen ob sie dir weiterhelfen können . Vlt. Gibt es da noch Ermessungsspielräume beim Amt . Steht im Brief irgendwas mit Widerspruch /Einwand einlegen?

Wenn du zahlen kannst, würde ich erstmal um den Druck zu mindern da in der Wohnung bleiben.

Wenn du Behindertengrad hast evt über Antrag persönliches Budget nachdenken-geht auch ohne behindertengrad und Bewilligung dauert sehr lange. Das Geld ist nicht für Wohnung gedacht eher für Alltag ,Freizeit, Teilhabe am gesellschaftlichen. Leben und Assistenzbegleitung aber indirekt wären die 40 eur wieder drin. Du darfst kein Vermögen haben bis auf eine bestimmte Summe.

Zitat von Tuffie1:
Gestern bekam ich einen Zustellung Brief vom Job Center ,da meine Wohnung über 40 Euro zu teuer muss ich innerhalb sechs Monate ausziehen .

Hallo Steffi,

solch ein Schreiben kann Dich natürlich sehr nervös machen. Sicher hast Du da noch einige Möglichkeiten,
die Du noch versuchen kannst. Ich vermute, so schnell können sie Dich nicht unter Druck setzen.
Wie viel m² hat Deine Wohnung? Und wie hoch ist Deine Kaltmiete? Bekommst Du von der Stadt einen Mietzuschuss?
Falls noch nicht, solltest Du bei Deiner Stadt mal einen Mietzuschuss-Antrag stellen.

Hallo zusammen,vielen Dank für eure Tipps und Antworten ️. Ich habe gedacht das mietszuschuss nur für Arbeiter beantragen können . Wir lernen ja nie aus ,dann werde ich einen beantragen . Ich bin auch ziemlich nervös geworden als der Brief kam . In Ruhe gelesen ,liest er sich anders ,so dass ich die Differenz wenn's möglich sein sollte auch übernehmen kann und dann einen Umzug nicht sein muss . Meine Wohnung hat 54qm und Kaltmiete beträgt sie 470 Euro das sind 43 Euro mehr als ich haben darf bzw kann . Ich werde morgen zu meiner Sachbearbeiterin anrufen und versuchen diese Angelegenheit in Ruhe zu klären ,dass bekomme ich bestimmt hin . Und bei Zeiten wollte ich mir sowieso eine kleinere Wohnung suchen nur ich wollte erstmal was an Geld sparen ,ich bin schon mal mit 100 Euro umgezogen,das war als ich mich von meinem Mann getrennt hatte . Naja vorbei ist vorbei auch das habe ich geschafft mit Kind ,also genießen wir heute unser Sonntag . Liebe Grüße

@Tuffie1 ausziehen MUSS man nicht, man MUSS dann nur leider Differenz aus eigener Tasche draufzahlen. JC zahlt nur die angemessenen Wohnkosten. Blöd, aber was will man machen. 40Euro finde ich noch ok. Eine entsprechend günstigere Wohnung zu finden, wo man nix aus eigener Tasche zahlen muss, eher schwieriger und dann die Umzugskosten. Da könnte man zwar auch was beantragen, mit Angeboten von Umzugsfirmen, aber wenn die Kraft fehlt, umzuziehen, würde ich lieber diese 40Euro erst einmal draufzahlen. Ich war selbst schon in der Situation und musste einiges mehr draufzahlen.

Zitat von Tuffie1:
Meine Wohnung hat 54qm und Kaltmiete beträgt sie 470 Euro

Die Mietpreise bei euch kenne ich nicht. Es hört sich aber eher angemessen an.
Vielleicht hat Du Glück und bekommst bei der Stadt einen Zuschuß zur Miete.

Egal wie es ausgeht ,ich werde es bestimmt schaffen . Gerade habe ich an meiner verstorbenen mutter gedacht , mein Herz ️ kann es nicht verstehen das sie nicht mehr da ist . Ich verdränge noch immer den Tod meiner Mutter ,acht Jahren sind es nun her ,mir kommt es vor als hätte ich die Nachricht gestern bekomme.

Natürlich wirst Du das schaffen. So viel hast Du schon erreicht.
Dann wird das auch irgendwie funktionieren.

Hallo und ich einen guten Morgen ,

Vielen herzlichen Dank , Bernhard . Du siehst wirklich meine Stärken, Dankeschön. Wir kennen uns auch schon schriftlich sehr sehr lange und so soll es auch bleiben . Nervosität war das Wort was mich zum Nachdenken gemacht hat und nervös werden wohl die meisten bei solch einen Brief . So , jetzt zum Thema , also ,ich habe die Angelegenheit heute morgen sofort geklärt. Vorraussichtlich muss ich die Differenz über 40 Euro ab März 2026 bezahlen bzw es wird vom Regelsatz abgezogen,aber dann ist es so . Ich rauche nicht ,trinke keinen Alk. oder habe sonst keine Laster also ,schaffe ich das irgendwie. Ich werde es aber in schriftlicher form noch dahin senden . Zumindest hat meine Sachbearbeiterin das schon zur Kenntnis genommen . So . Heute soll es nochmal sonnig werden , uiui bisschen Sonne tanken gönnte mir gut tun . Ja ,nächste Woche ist kalendarischer Herbstanfang. Bei diesem wunderschönen Grün dieses Jahres erleben wir ,wünsche ich mir einen wunderschönen Indian Summer mit vielen vielen warmen Farbtönen . Genießt eure Zeit und tut euch was gutes. Liebe Grüße Steffi

Aber wenn ich ehrlich zu mir bin und wirklich bewusst und langsam Denke,sehe ich auch meine Stärken. Das ist ein unglaublich schönes befreiendes Gefühl .

Zitat von Tuffie1:
wenn ich ehrlich zu mir bin und wirklich bewusst und langsam Denke,sehe ich auch meine Stärken. Das ist ein unglaublich schönes befreiendes Gefühl .

Dann denke häufiger ehrlich, langsam, ruhig und bewusst. Deine Angst hat dann deutlich weniger Chancen,
Dich zu verunsichern.

Das Leben geht immer nur nach vorn , egal ob wir traumatiesierte Menschen sind oder nicht . Wir müssen nicht das vorgebene leben leben was uns vordiktiert bekommen haben ,egal welches ,wir können , jeder Zeit ,umlernen . Das Leben l,eben was wir möchten uns was uns zu steht .

Ich war am Freitag als de Brief per Post mir zugestellt worde ,sehr aufgeregt. Von daher , habe ich überschwenglich über die jetztige Politik geschrieben..Ich weiß das alles Politiker aus ihren überzeugen, Erfahrungen, ect leben und regieren . Wir leben seit 2015 oder auch schon früher , anders . Wir müssen viel ertragen , neues erleben und neue Kulturen Kennenlernen. Wir haben wir das Teilen ,lernen müssen und das Bewusstsein bekommen das diese Zeit so schnell nicht mehr vergeht. Wir schaffen das ,waren damals die Worte ,die zum Teil Menschen beflügelten mit zuachen zum Teil auch nicht . Der Teil auch nicht ,ist größer geworden, dass hat Konsequenzen für unser Land wenn es so weiter geht . Wir alle die jetzt leben dürfen müssen lernen auszuhalten und neu denken . Nicht mit Hass und Propaganda,nein , mit Vernunft und Geduld. Die nächste Wahl steht an und eins möchte ich allen mit auf ihren Weg geben . Lässt euch nicht verunsichern und schenkt euren glauben nicht jene die den Glauben bewusst benutzen um sich zu bereichern . Wir alle haben das in etwa 1990 schon erlebt und überlebt auch ohne AFD. LG

Zitat von Tuffie1:
Wir alle die jetzt leben dürfen müssen lernen auszuhalten und neu denken . Nicht mit Hass und Propaganda,nein , mit Vernunft und Geduld.

Liebe Steffi,

bei Deiner Aussage habe ich manchmal leider wenig Hoffnung.
Ich habe Menschen kennengelernt, die scheinen ein Gehirn von der Größe einer Stubenfliege zu besitzen.
Die Worte Fairness und Vernunft können viele, so glaube ich, noch nicht einmal schreiben. Was will man
in solchen Situationen machen?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Oh ,gute Frage , Bernhard. Die Erziehungsberechtigten sind an erster Stelle die Verantwortung tragen . Zum größten Teil ,leben diese ja das Leben ihren Kindern vor .. . Weniger sinoses surfen im Internet mehr Aufklärung für die Eltern und Kinder ab der 3 Schulklasse. Mehr wieder das Buch fördern und lesen lassen . Lesen bildet . Wie gesagt ,die Eltern stehen am Anfang und das heißt es vorbildlich sein .

Ich habe jetzt in Frankreich so viele nette und hilfsbereite Menschen erlebt. Die waren einfach entspannt. Ich frage mich echt, warum das nicht in Deutschland geht. Was stimmt nicht?

Wir sind ein Land der Worte , denk und Dichter . Nur diese Menschen denken nicht mehr nach wie sinnvoll sich jeder das Leben machen kann ,sie denken heute mit neun Jahren nach ,welche Anti-Falten Creme sie benutzen können . Diese Generation werden im Internet von solchen Parteien mit freundlichen und bunten Propaganda geschürt. Das hatten wir alles mal ... Amerika hat es heute. Ich bin mir ziemlich sicher das niemand gerade diese Menschen die auf solche Nachrichten herein fallen ,einen Krieg möchten .

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore