Liebe Tuffi,
mich freut es, dass es Dir nun gesundheitlich wieder besser geht.
Zitat von Tuffie1: durch meine kptbs denke ich chronisch ,ich bin ein schlechter Mensch , wertlos
wie Du es selbst weißt, sind das Gedanken aus Deinem früheren Leben.
So, wie Du Dich früher oft
selbst bewertet hast.Und an Deinen Gefühlen kannst Du erkennen. Diese Gedanken sagen Dir immer noch teilweise
etwas Falsches. Denn sonst müsstest Du Dich wohl besser fühlen.
Zitat von Tuffie1: Ich weiß gar nicht wie es ist , anders zu denken
War es nicht mehrfach bereits anders?
Zitat von Tuffie1: Es war die Zeit während meiner vt da lernte ich hier was neues dort was neues
So wird es gewesen sein. Immer dann, wenn Du versuchst hier und da mal etwas Neues zu lernen,
dann bekommt Dein Kopf das Gefühl, das Du etwas wert bist, das Du gut bist, das Du klug bist.
Sobald Du mit Deinen Gedanken nur auf Deinen früheren Wegen läufst, wird sich das nicht
entspannend und abwechslungsreich anfühlen.
Zitat von Tuffie1: Du fühlst dich wie du über dich denkst
Teilweise hast Du damit Recht.
Entsteht unser Gefühl aber nicht durch viel mehr Gedanken und Erfahrungen?
Du fühlst Dich nicht nur, wie Du allein über Dich denkst. Du fühlst Dich auch manchmal, wie
andere Menschen über Dich denken.
Und Du fühlst Dich auch gut, wenn Du Dir die Zeit nimmst, immer mehr Neues über Deine
Gefühle zu lernen. Warum sie entstehen und wie Du das hilfreich beeinflussen kannst.
Du fühlst Dich nämlich auch gut, wenn Du häufiger ehrlich und gut über Dich denkst.Denn wenn Du ehrlich über Dich denkst, dann bist Du keine schlechte Frau. Und Du warst nie eine schlechte Frau.
Und wenn Du ehrlich zu Dir bist, dann bist Du auch nicht wertlos.
Und wenn Du ehrlich zu Dir bist, dann bist Du auch nicht hässlich.
Und wenn Du ehrlich zu Dir bist, stimmt es auch nicht, dass Du wenig alleine schaffst. Schau Dir
Deine letzten Lebensjahre an. Da hast Du ziemlich viel geschafft.
Deine Aussage, Du fühlst Dich, wie Du über Dich denkst, kann also nur teilweise richtig sein.
Müsste es dann nicht heißen?
Wenn Du immer nur so denkst, wie Du früher über Dich gedacht hast, wirst Du Dich oft schlecht fühlen.Wenn Du aber
ehrlich und fair über Dich denkst und darüber nachdenkst, wie Du Dich heute
selbst bewertest,
dann kannst Du Dich nicht nur gut fühlen,
sondern dann musst Du Dich besser fühlen.