Pfeil rechts

K
vorsicht, lang

ich war ja so voller Freude und Zuversicht, dass ich letzte Woche schon einen Ersttermin bei einem Therapeuten bekommen hatte
Und nach dem Termin war ich irgendwo zwischen enttäuscht und stinksauer

ich leide ja unter PA seit einigen fehlgeschlagenen künstlichen befruchtungen, kann auch genau sagen, wann die PA kommen, was sie auslöst, wie sie sich entwickeln

Nun ging ich zum Doc, den interessiert das erstmal gar nicht, erstmal wurde meine Krankengeschichte analysiert, OPs, Allergien etc-klar ist auch wichtig, muss eben sein
dann fragte er irgendwann, was ich denn habe und seit wann
und ob irgendwas in meinem leben passiert wäre, dass das ausgelöst haben könnte
also habe ich ihm das mit den kB und dem Kinderwunsch gesagt und was sagt er muss das denn sein? lassen Sie das doch einfach, wenn das ein paarmal nicht geklappt hat
tolle Idee!! das aufhören mit der Behandlung löscht auch meinen
ganzen Schmerz und Kummer und den Kinderwunsch aus, klaro

Jedenfalls ging er auf meine PA gar nicht weiter ein, gab mir auch keine Tipps, wie ich erstmal damit umgehen kann, drückte mir nur ne Broschüre zur Agoraphobie in die Hand, die könnt ich auch zusätzlich mal lesen und er will ein EEG und MRT machen lassen
Danach könnte man dann evtl weitersehen, ob ich eine Therapie brauchen würde
Dass ich neben den PA auch unter akuter Platzangst leide (z.B. in der MRT Röhre) habe ich ihm gesagt und seine Reaktion war das haben schon viele vor Ihnen überstanden, steigern Sie sich da mal nicht so rein

Was bitte ist der für ein Therapeut?!

mal abgesehen davon, dass er mir unsympathisch war, aber solche Sprüche von einem Mann, der einem HELFEN soll?? das geht gar nicht, finde ich!

ich habe lange mit meinem mann überlegt und werde EEG und MRT dort machen lassen, weil er der einzige hier ist,der das macht und mit den befunden jemand anders suchen. denn vertrauen kann ich dem nicht

Bin ich da nun zu Recht so enttäuscht? oder läuft ein Erstgespräch immer so?

LG

Kiki

23.11.2008 19:01 • 25.11.2008 #1


7 Antworten ↓


H
Hallo Kiki S-H !

So läuft eigentlich ein Erstgespräch wirklich nicht ab. Normalerweise wird da die Krankengeschichte aufgenommen, und versucht Vertrauen zu schaffen.

Du kannst aber bis zu fünf verschiedene Therapeuten ausprobieren (Probestunden), das wird von der Krankenkasse bezahlt. Einmal würde ich es aber an deiner Stelle noch mal bei diesem ersten versuchen. Sage ihm, was du von dem Ganzen denkst, und dass du enttäuscht bist.

Liebe Grüsse, Helpness

23.11.2008 20:01 • #2


A


Total enttäuscht vom ersten Therapeuten-Termin

x 3


Christina
Zitat von Kiki S-H:
Was bitte ist der für ein Therapeut?!
Ich vermute mal, gar keiner, sondern Neurologe/Psychiater/Nervenarzt - oder? Das wird oft verwechselt. Die Fachärzte machen die körperlichen Untersuchungen und dürfen Medikamente verschreiben, manche bieten auch - i.d.R. kurze - psychotherapeutische Gespräche an. Dazu haben sie dann normalerweise auch eine Ausbildung, die aber im Vergleich zu einem richtigen Psychotherapeuten (Titel: psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut) sehr bescheiden ist (300 Ausbildungsstunden vs. 4000). Achte auf die Bezeichnungen. Ein Arzt oder Heilpraktiker oder Berater oder sonstwas für Psychotherapie ist kein Psychotherapeut im Sinne des gültigen Psychotherapeutengesetzes. Jemanden mit einer umfangreichen und geregelten Psychotherapieausbildung erwischst Du nur, wenn dieser sich ärztlicher oder psychologischer Psychotherapeut mit Fachkunde Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie nennen darf.

Zitat von Kiki S-H:
Bin ich da nun zu Recht so enttäuscht? oder läuft ein Erstgespräch immer so?
Ja, Du bist zu Recht enttäuscht. Auch von einem Arzt, der kein Psychotherapeut ist, darf man Feingefühl, Empathie und zumindest die Bereitschaft zu helfen erwarten. Fürs MRT gibt es übrigens auch offene Geräte. Hör Dich mal um, wo in Deiner Nähe das der Fall ist. Ich könnte mir nur schlecht vorstellen, eine Untersuchung, mit der ich große Probleme hätte, ausgerechnet bei jemandem machen zu lassen, der diese Probleme nicht ernst nimmt. Außerdem würde ich es ihm nicht gönnen, über mich seine Geräte amortisieren zu können...

Liebe Grüße
Christina

23.11.2008 20:51 • #3


K
Helpness, ich werde ja noch einen Termin bei ihm haben, um EEg und MRT zu besprechen, mal sehen, wie er sich da verhält. Die Chance bekommt er noch, wenn auch nur halbherzig, da bin ich ganz ehrlich

Christina, er ist auch Nervenarzt, aber auch anerkannter Psychotherapeut mit Zulassung für Verhaltenstherapie, Angststörungen etc
ich hatte extra bei der kassenärztlichen Vereinigung angerufen, um so jemanden zu finden, weil ich nicht zu zig verschiedenen Ärzten wollte.

bei einer Therapeutin mit Zusatz Tiefenpsychologie hatte ich auch angerufen, die war supernett, machte aber leider keine verhaltenstherapie

dass es auch offene MRT geräte gibt, wußte ich noch gar nicht, Danke für den Tipp! da werde ich gezielt nachfragen. Wobei ich wg meiner PA leider nicht sooo mobil bin, da die Attacken gern mal im Stau oder auf längeren Strecken etc auftreten

LG

Kiki

24.11.2008 10:08 • #4


stern256
Ich hatte 2 mal MRT in 2 verschiedenen Praxen - ein mal Kopf und ein mal Fuss und da wurde ich jedes mal gefragt ob ich unter Platzangst leide. Man bekommt eine Beruhigungsspritze wenn man es möchte.

Also beim Erstgespräch lief es bei mir anders, allerdings war ich zuerst beim Hausarzt, der schickte mich zum Psychiater und der überwies mich dann weiter zur Therapie. Bin jetzt bei einer Psychologin in Verhaltenstherapie.

Es ist allerdings auch wichtig, dass man alle organischen Ursachen ausschließt.

24.11.2008 10:54 • #5


N
Zitat von Kiki S-H:
dass es auch offene MRT geräte gibt, wußte ich noch gar nicht,


schau mal hier :

http://www.diebandscheibe.de/mrt_offen.php

ganz besonders kann ich das von thorsten schulze aus hannover empfehlen, das ist ganz offen, schau dir mal die website an.

p.s. in der vorvorletzten frankfurter allgemeinen sonntagszeitung war ein interview mit martin gore, in dem er davon berichtet hat, wie er seine langjährige panikstörung losgeworden ist....

24.11.2008 11:03 • #6


M
Hallo kiki,
versuchs nochmal woanders. Ich finde auch, der Typ klingt reichlich unsensibel für einen Therapeuten. Dieser Kommentar stellt wohl eher seine Privatmeinung zu der Thematik dar, weniger einen therapeutischen Ratschlag. Ratschläge a la 'einfach' alles lassen oder anders machen, erwarte ich jedenfalls eher von einem recht unbedarften Laien als von einem Profi. Aber sowas hab ich schon häufiger gehört oder gelesen. Und egal, ob der das nun so oder doch anders gemeint hat, die Chemie muss ja nunmal stimmen zwischen euch und du dich ernstgenommen fühlen, damits auch möglichst was bringen kann.
Viel Glück bei den nächsten Terminen!

25.11.2008 17:18 • #7


Christina
Zitat von Kiki S-H:
Christina, er ist auch Nervenarzt, aber auch anerkannter Psychotherapeut mit Zulassung für Verhaltenstherapie, Angststörungen etc
ich hatte extra bei der kassenärztlichen Vereinigung angerufen, um so jemanden zu finden, weil ich nicht zu zig verschiedenen Ärzten wollte.
Schade! Aber solche Therapeuten gibt es leider auch... Nun mag die flapsige Art bei manchen als provokativer Stil ankommen und nützlich sein, für ein Erstgespräch finde ich es dennoch arg plump. Kann mich MorticiaA. nur anschließen.

Ich persönlich finde es übrigens zweckmäßiger, zu verschiedenen Behandlern zu gehen - einem für die Psychotherapie, einem für die ärztlichen Untersuchungen und Medikamente. Dann hört man nämlich automatisch immer zwei Meinungen, und idealerweise kann kein Behandler einfach so jahrelang vor sich hin wurschteln (wie ich es leider schon erlebt habe).

Liebe Grüße
Christina

25.11.2008 17:51 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky