Pfeil rechts
12

S
Was sind eure Tipps, Umgangsweisen, Ablenkungen bei stark spürbaren Herzschlag, bei normalem Puls.
Ich hab zum Beispiel häufig nachts und morgens im Liegen Herzklopfen, sodass alles bis in den Hals oder meine Hände pocht und ich denke mein Herz rast, obwohl das nicht der Fall ist.

Danke für eure Anregungen

20.03.2023 13:07 • 21.03.2023 x 1 #1


15 Antworten ↓


H
@schneeflocke13 Habe ich auch. Ist sehr verbreitet bei einer Angststörung. Sogar den Puls in allen Fingerspitzen zu fühlen ist bei mir krass ausgeprägt. Es ist alles durch Hypersensibilität erlernt und harmlos. Mir hilft zum einen die Erkenntnis, dass ich noch nicht ganz aus der Angstphase raus bin und zum anderen, dass es völlig harmlos ist und weg geht, wenn ich wieder Tage habe, an denen es mir gut geht und ich keine Angst verspüre.

20.03.2023 13:14 • #2


A


Tipps gegen starkes Herzklopfen?

x 3


B
Ja ich habe das auch! Habe gefühlt überall an meinem Körper meinen Puls gespürt.
Nun geht die Angst wieder etwas zurück, Entspannung kehrt ein, und ich fühle den Puls die meiste Zeit des Tages garnicht mehr.

20.03.2023 14:04 • #3


Berggeist
Das habe ich auch häufig. Lege mich hundemüde ins Bett, liege 5 min und dann geht es los. Ich spüre mein Herz klopfen bis in die Finger und Arme. Besonders schlimm pocht die Schlagader, die im Hals links hochgeht in den Kopf. Da wackelt sogar die Zudecke im Takt. Furchtbar! Ich versuche alle möglichen Liegepositionen, aber nach kurzer Zeit pocht es wieder.
Heute Nacht war es ganz extrem. Herzstolpern kam dazu und ich bekam ich sehr hohen Blutdruck: 162 /101 und Paaaaanik! Das ging stundenlang so. Ich dachte schon daran, den Notarzt zu rufen. Hatte so furchtbare Angst. Zusätzlich extremer Harndrang (7x raus) Ablenkung im hellen Licht versucht, autogenes Training, Atemübungen - vergeblich.
Dazu drehte sich der Was-ist-wenn-wie-wird-es-werden-Problem-Gedankenkreisel. An Schlaf war nicht zu denken. Das ging bis 7.00 Uhr weiter. Der Blutdruck blieb oben. Ich bin zum Arzt gegangen. EKG in Ordnung. Körperlich alles i.O. Nun wurden meine Medis geändert und ich habe zur Beruhigung eine Tavor genommen und 2 Stunden auf dem Sofa geschlafen. Der Blutdruck ist wieder runter, aber entspannt bin ich noch nicht. Ich friere wie blöd, mir fehlt viel Schlaf aber ich habe schon wieder Angst, davor, ins Bett zugehen. Ein Teufelskreis.

20.03.2023 15:22 • x 2 #4


B
Hey! Genau so ging es bei mir am Dienstag los. Nach 6 Monaten wieder eine Panikattacke. Genau das was du beschrieben hast @Berggeist . Mein Fehler war auch den Blutdruck zu messen, dann ging es erst richtig ab!

20.03.2023 15:36 • x 1 #5


Edie-NY
Hallo

Hier sind einige Übungen die dein Herz beruhigen:
Sogenannte „Vagusübungen“ stimulieren den Vagus, den zehnten Hirnnerv, der an den meisten Regulationsvorgängen des autonomen Nervensystems für unsere inneren Organe beteiligt ist. Dadurch können Herzschlag, Blutdruck, Atemfrequenz und Muskelspannung positiv beeinflusstwerden.

Drücke mit den Händen vorsichtig gegen deine geschlossenen Augen.

Strecke die Zunge zuerst weit nach vorne, rolle die Zunge dann nach oben ein und drücken sie fest gegen den Gaumen.

Spanne die Schläfenmuskeln ganz fest an, dabei wird auch die Stirn gestrafft und die Augenbrauen wandern nach außen.

Wiederholen jede Übung mehrere Male und achte dabei auf eine ruhige Atmung. Das Ausatmen sollte jeweils länger dauern als das Einatmen!

Taucherübung:
Verschließe fest die Lippen und halte dir die Nase zu. Versuche nun, kräftig auszuatmen wie es Taucher beim Druckausgleich tun. Beim sogenannten Valsalva-Manöver steigt der Druck im Brustkorb an, der Herzschlag verlangsamt sich.

Alles Gute

20.03.2023 16:00 • x 3 #6


Sonja77
Ich warte ganz einfach ab bis es vorbei ist
Genauso bei Herzrasen….
Warten bis sich das Herz wieder beruhigt hat

20.03.2023 17:07 • #7


Berggeist
Zitat von babraham:
Hey! Genau so ging es bei mir am Dienstag los. Nach 6 Monaten wieder eine Panikattacke. Genau das was du beschrieben hast @Berggeist . Mein Fehler war auch den Blutdruck zu messen, dann ging es erst richtig ab!

Na, was soll ich sagen, bei mir steigt der Blutdruck schon, wenn das Messgerät nur anfängt zu brummen. Aber natürlich nicht in gefährliche Höhen.
Beim Arzt dagegen, wenn der misst, habe ich immer erstaunlich niedrigen Blutdruck. Hab aber auch keine Weißkittel-Phobie. Zum Glück!

20.03.2023 18:14 • x 2 #8


Berggeist
Zitat von Sonja77:
Ich warte ganz einfach ab bis es vorbei ist Genauso bei Herzrasen…. Warten bis sich das Herz wieder beruhigt hat

Klappt nicht bei mir. Ich steigere mich rein.
Aber bei meinem ersten tatsächlichen Herzinfarkt fühlte es sowieso sich komplett anders an.

20.03.2023 18:17 • x 1 #9


Schnitzelchen
@Berggeist , mein Mann hat das im Moment auch...
Er sagt das es anders ist...und merkt den Herzschlag oft bis zum Hals.
Herzstolperer usw.
Der Infarkt ist zwei Jahre alt.
LG Schnitzelchen

20.03.2023 18:28 • #10


Berggeist
Zitat von Schnitzelchen:
@Berggeist , mein Mann hat das im Moment auch... Er sagt das es anders ist...und merkt den Herzschlag oft bis zum Hals. Herzstolperer usw. Der Infarkt ist zwei Jahre alt. LG Schnitzelchen

Ein Leidensgenosse - das baut auf! Ein Notarzt gab mir vor 2 Jahren bei extremen Extrasytolen mal den Tip Kalium zu nehmen. Tromcardin heißen die Tabletten. Sie helfen tatsächlich meistens gegen die Stolperer. Sind nicht billig, aber gut. Gegen die Angst helfen sie leider nicht.

20.03.2023 18:44 • x 1 #11


Schnitzelchen
Lieber @Berggeist , darf ich fragen ob Du viele Extraschläge hast?
Ja ich glaube er hat auch Angst.
Im Moment hat er ein 24 Std EKG um.
Und er fragt mir Löcher in den Bauch, die ich ihn gar nicht beantworten kann...
Luftnot usw hat er nicht..
Aber ich merke wie belastend das für ihn ist!
Das Tromcardin, darf man das so einnehmen?
Ich hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist...bei ihm.
LG Schnitzelchen

20.03.2023 18:59 • #12


Berggeist
Liebes Schnitzelchen, ja, es waren oft Extraschläge. Wie bei einer Triole in der Musik. (Wenn drei gleich lange Notenwerte in der selben Zeit wie zwei gleich lange Notenwerte gespielt werden. )
Auf jeden Fall deutlich spürbar und häufig. Aber auch eine Art Blubbern kam vor. So als wenn man mal kurz über den Gartenschlauch fährt und den Fluss unterbricht, der danach mit mehr Druck weiterfließt. Sekundenbruchteile, aber spürbar und Angst einflößend.
Als es mal richtig schlimm war, und ich mit Todesangst komplett neben mir stand, kam der Notarzt, der mir den o.g. genannten Tipp gab. Ich sollte an dem Wochenende 2 pro Tag nehmen, 4 Wochen lang täglich eine und heute nehme ich alle 2 Tage eine. Der Hausarzt meinte später: gute Idee!
Du kannst es normal in der Apotheke kaufen. Tromcardin complex heißt es, ist besonders für Herzhrythmusstörungen gemacht. Google nach und vergleiche Preise. Lohnt sich
Meinen Kaliumspiegel lasse ich alle 6 Monate mit checken, wenn sowieso das Blut dran ist.
Bei mir ist alles eine 90% ige Kopfsache. Ich kann es für mich analysieren, aber trotzdem nicht abstellen. Sind zu viele Baustellen....
Ich wünsche Deinem Mann daß es damit besser wird und Ihr Beide etwas aufatmen könnt.
LG Berggeist

20.03.2023 21:58 • x 1 #13


Schnitzelchen
Lieber @Berggeist, ganz lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Mhhh Kalium Spiegel wurde bei ihm nicht explizit geprüft...
Das finde ich aber nach einem Herzinfarkt enorm wichtig.
Da ja Elektrolytschwankungen diese HRS auslösen können.
Jetzt müssen wir ein paar Tage abwarten, was der Kardiologe sagt.
Ich habe diese Tromcardin Präparate sogar schon gegoogelt... jemand hatte schon einmal den Tipp.
Puh das muss schlimm für Dich gewesen sein, da kommen bestimmt Ängste hoch.
Auf der einen Seite fragt mein Mann, was es sein könnte, auf der andern Seite blockiert er.

Das mit dem Vergleich mit dem Gartenschlauch kenne ich jedoch.
Genau wie Du es beschrieben hast
...hab's nicht oft, aber ist ein merkwürdiges Gefühl und nicht gerade schön...

Ganz lieben Dank.
LG Schnitzelchen

20.03.2023 22:39 • #14


S
@herrAngsthase @babraham und habt ihr auch konkrete Ideen zum Umgang damit oder lasst ihr es einfach über euch ergehen, bis es wieder nachlässt?

Das Ding ist - ich hab gar keine aktive Angst. Eher macht mir das starke geklopfe Angst.

21.03.2023 21:58 • #15


B
Ja, mir macht auch erst das geklopfe Angst! Ich fasse mir da oft schon reflexartig an die Brust. Aber inzwischen versuche ich ganz locker zu lassen, nicht den Bauch anzuspannen, und es einfach hinzunehmen.

21.03.2023 22:03 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann