Pfeil rechts
4

J
Hey ihr Lieben,

seit Jahren ertappe ich mich beim permanten schlecht denken von mir selbst. Ich schaffe es einfach nicht umzudenken. Ich ertrage diese negativen Gedanken nicht mehr. Habt ihr Tipps?

Danke

06.10.2018 17:46 • 20.10.2018 #1


5 Antworten ↓


Kay912
Negative Gedanken aufschreiben, hinterfragen, alternative Gedanken aufschreiben und das wiederholen

06.10.2018 17:53 • #2


A


Tipps gegen negative Gedanken?

x 3


M
50 Dinge aufschreiben die Du gut kannst (gut! Nix Perfektion!)
Anfangen Dir selbst auf die Schulter zu klopfen wenn Du was gemacht hast.
Den Blick auf das Gute an Dir richten.

06.10.2018 19:44 • x 1 #3


C
Negative Gedanken bekämpfen kann man eigentlich nicht.
Ausserdem : wo man kämpft, kämpft es zurück.
Wichtiger wäre es, eine Distanz vom ständigen Kommen und Gehen der Gedanken zu bekommen.
Du bist nicht Deine Gedanken und Du bist nicht Deine Gefühle!
Einüben kann man das in der Meditation.
Ein Bild aus der Meditation : Unser Geist ist wie ein Glas mit Wasser und Schlamm. Wir rühren und rühren und doch wird das Wasser nicht klarer.
Erst, wenn wir nichts mehr tun, nur beobachten, (nicht werten,nicht bekämpfen und gegensteuern) sehen wir, wie der Schlamm sich langsam absenkt und das Wasser darüber klarer wird.
Darum geht es: sich dem ewigen Denken und Hochschaukeln zu entziehen. Loslassen.

Ist Übungssache.

06.10.2018 21:06 • x 3 #4


J
Danke für eure Tipps, das werde ich ausprobieren

20.10.2018 09:17 • #5


kleiner
Mir wurde geraten ein Büchlein anzuschaffen und da positives reinzuschreiben.
Ich habe auch nur negatives im kopf

Kritisiere mich selbst ständig was mich runter zieht und Depressionen auslöst.

20.10.2018 15:12 • #6




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann