Pfeil rechts
12

X
Hallo,

Wie schon in vielen meinen Beiträgen habe ich erzählt das Ich angst habe seit ungefähr 1 Monat , es ist jedoch besser geworden durch Pflanzliche Medis und Therapie , ich habe jedoch manchmal noch so Gedanken oder Zustände , zb das jeden Moment etwas passieren könnte , Schlaganfall , Herzinfarkt etc . , kann mir jemand vielleicht Tipps geben oder mir einen Rat geben was man dann machen kann in solch einer Situation , ich weiß ja das Ich körperlich Gesund bin durch Untersuchungen wie EKG EEG 2 Bluttest etc, außerdem bin Ich erst 16 Jahre alt , aber wenn Ich dann lese das manche Jugendlichen mit 14 oder 15 einen Schlaganfall bekommen haben oder ein Herzinfarkt bekomme ich wieder Angst das mir das auch passiert , außerdem habe ich eine leichte schildrüßenunterfunktion

Mit Freundlichen Grüßen
Lars

13.09.2019 15:38 • 11.01.2020 #1


23 Antworten ↓


U
Zitat von xstarx1:
Hallo,Wie schon in vielen meinen Beiträgen habe ich erzählt das Ich angst habe seit ungefähr 1 Monat , es ist jedoch besser geworden durch Pflanzliche Medis und Therapie , ich habe jedoch manchmal noch so Gedanken oder Zustände , zb das jeden Moment etwas passieren könnte , Schlaganfall , Herzinfarkt etc . , kann mir jemand vielleicht Tipps geben oder mir einen Rat geben was man dann machen kann in solch einer Situation , ich weiß ja das Ich körperlich Gesund bin durch Untersuchungen wie EKG EEG 2 Bluttest etc, außerdem bin Ich erst 16 Jahre alt , aber wenn Ich dann lese das manche Jugendlichen mit 14 oder 15 einen Schlaganfall bekommen haben oder ein Herzinfarkt bekomme ich wieder Angst das mir das auch passiert , außerdem habe ich eine leichte schildrüßenunterfunktion Mit Freundlichen GrüßenLars



Hallo!
Ich bin keine Ärztin oder so und auch kein Experte,aber wenn Du sagst,dass es durch pflanzliche Medis und Therapie besser geworden,was Deine Angstzustände angehen,dann ist das doch schon mal ein sehr gutes Zeichen.
Ich persönlich würde Dir raten,dass Du Dir nicht so viele Gedanken machst (leichter gesagt als getan,ich weiß) und Dich ablenkst.Mach das,was Dir gut tut.Jedenfalls versuche ich das immer so gut es eben geht.

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

13.09.2019 15:55 • #2


A


Tipps gegen Gedanken ?

x 3


X
Hallo,

Ja ablenkung hilft mir eigentlich ziemlich gut oder mit mich mit Freunden treffen , aber manchmal ist es so das trotz ablenkung ich mich trotzdem auf meine Gedanken fixiere und dann kommen so Gedanken wie Es kann jeden Moment etwas passieren ...
Also wie Gesagt solche Anfälle etc ... Obwohl es ja absolut keinen Grund dafür gibt weil Ich ja Körperlich Gesund bin, aber wie kann man so etwas überhaupt mit so einem Alter schon bekommen oder wie Hoch ist das Risiko , (Es sind halt Erwartungsängste anscheind ) Also Angst vor der Angst , nur wenn ich immer von anderen die Meinung höre darüber oder Ich einfach frei schreibe was mir gerade so durch denn Kopf geht dann fällt mir das alles viel einfacher .

13.09.2019 16:05 • #3


U
Zitat von xstarx1:
Hallo,Ja ablenkung hilft mir eigentlich ziemlich gut oder mit mich mit Freunden treffen , aber manchmal ist es so das trotz ablenkung ich mich trotzdem auf meine Gedanken fixiere und dann kommen so Gedanken wie Es kann jeden Moment etwas passieren ...Also wie Gesagt solche Anfälle etc ... Obwohl es ja absolut keinen Grund dafür gibt weil Ich ja Körperlich Gesund bin, aber wie kann man so etwas überhaupt mit so einem Alter schon bekommen oder wie Hoch ist das Risiko , (Es sind halt Erwartungsängste anscheind ) Also Angst vor der Angst , nur wenn ich immer von anderen die Meinung höre darüber oder Ich einfach frei schreibe was mir gerade so durch denn Kopf geht dann fällt mir das alles viel einfacher .



Wir Menschen sind einfach so..wir haben immer vor irgendwas Angst,aber lass Dich von der Angst nicht kontrollieren.Lebe,mach was Dir Spaß macht.
Ich kann mir gut vorstellen was Du meinst,geht mir gelegendlich auch so.Oft finde ich keine Ablenkung,eben weil ich in meine Gedanken fixiert bin.Meine Freunde helfen mir da manchmal ganz gut in dem sie mich völlig gezielt etwas fragen wo ich nachdenken muss zB.und dann mach ich das auch.

13.09.2019 16:10 • #4


X
Okay , Vielen Dank für deine Worte

13.09.2019 16:13 • #5


U
Zitat von xstarx1:
Okay , Vielen Dank für deine Worte


Also Fragen stellen sind eben nur Beispiele,sie beschäftigen bewusst meinen Geist.Klappt nicht immer.Aber nen Versuch wert.
Ich selbst lese auch oft,Bücher in denen ich richtig abtauchen kann oder Filme.Ich gehe auch gerne raus und wenn ich Ablenkung suche,dann gezielt in die Stadt,weil da haufenweise Eindrücke auf mich abprallen,obwohl mir Menschenmengen zuwider sind.

Probier einfach mal aus was Dir hilft.

13.09.2019 16:15 • #6


Anuschka1102
Hi Lars

Also in erste Linie hör auf zu lesen über Jugendliche mit Herzinfarkt etc. dadurch machst du dich nur verrückt.

In eine akute Lage kannst du deine Gedanken sofort unterbrechen sobald du eine andere Hirn Aktivität annimmst. Das Gehirn kann nämlich nur eine Sache gleichzeitig. Wenn du zu Hause bist kannst du zb anfangen laut zu singen oder laut ein Buch vorlesen. Du wirst bald merken das du wieder ganz ruhig bist. Du kannst auch mit jemanden anfangen zu diskutieren im besten Fall nicht über Krankheiten. Wenn du irgendwo bist wo du nicht laut sein darfst dann kannst du anfangen in deinem Kopf dein Tag dir selbst zu erzählen. Zb heute hat der Wecker um 7 Uhr geklingelt dann bin ich aufgestanden und auf Klo gegangen usw. jede kleinste Detail. Das ist übrigens auch super Übung zum einschlafen.
Sobald du deinem Gehirn eine Aufgabe gibts wird er nicht diese schlimme Gedanken denken können.
Wenn du bewusst nix denkst dann ist dein Gehirn wie ein Hund ohne Leine der Macht was er will deswegen muss du dein Gehirn an die Leine nehmen und ihm befählen was er zu denken hat.
Ich hoffe du hast es verstanden.

Lg

13.09.2019 16:23 • x 1 #7


X
Hallo ,

Ja vielen Dank , es ist halt immer leichet als gesagt , aber diese Gedanken kommen und gehen auch wieder , nur die Angst kommt und geht auch wieder , in dem Moment denkt man aber wirklich das jeden Moment etwas passieren könnte . Das ist halt das wodurch Ich mich Persönlich verrückt mache und dann kommen vielleicht sogar noch irgendwelche Symptome hinzu oder man bildet sich auf einmal etwas ein . Obwohl man Körperlich Gesund ist und weiß das nichts passieren kann und es jeglich die Angst ist .

13.09.2019 16:28 • #8


Anuschka1102
Zitat von xstarx1:
Hallo ,Ja vielen Dank , es ist halt immer leichet als gesagt , aber diese Gedanken kommen und gehen auch wieder , nur die Angst kommt und geht auch wieder , in dem Moment denkt man aber wirklich das jeden Moment etwas passieren könnte . Das ist halt das wodurch Ich mich Persönlich verrückt mache und dann kommen vielleicht sogar noch irgendwelche Symptome hinzu oder man bildet sich auf einmal etwas ein . Obwohl man Körperlich Gesund ist und weiß das nichts passieren kann und es jeglich die Angst ist .


Deswegen muss man sofort sobald es kommt die Gedanken in die andere Richtung lenken. Von einfach war nicht die Rede aber Übung macht den Meister.

13.09.2019 17:04 • x 2 #9


Knipsi
Du kannst gedanken unterbrechen in dem du zu dir selbst laut oder innerlich stopp sagst. Am besten dur nich ein Schild dazu vorstellen. Das kann helfen. Wenns nicht gleich funktioniert gern auch mehrmals, einfach mal ueben. Und dich denn bewusst um etwas anderes kuemmerst..

13.09.2019 17:14 • x 1 #10


X
Hallo ,
Danke Für die Tipps von allen hat mir sehr geholfen , heißt das das wenn Ich meine Gedanken unter kontrolle hätte das Ich dann auch keine Angst mehr hätte , das heißt das die vorstehende Angst also die Angst vor der Angst nur durch diese Gedanken ausgelöst werden oder Angst Generell ausgelöst wird weil man darüber nachdenkt , Gedanken hat , und eventuell sich zu viele Gedanken macht ? Und diese Zustände nur durch diese Gedanken kommen bzw dann auch die Symptome die Ich habe ( Merke Ich selber wenn ich mich ablenke durch Sport oder In der Schule mit Freunden das dann die Symptome verschwinden und dann erst wieder auftretten wenn ich mich verinnerliche , und zu viel darüber nachdenke und Angst davor habe das die dann wieder auftreten) Ich hoffe es war verständlich , ist ein bisschen kompliziert.

13.09.2019 17:24 • #11


Knipsi
Ja es ist ein kreislauf.. gedanken erzeugen, emotionen,emotionen erzeugen koerperliche reaktionen, koerperliche reaktionen erzeugen wieder gedanken .. bla bla bla
Auch eine neue eingenommene koerperhaltung erzeugt emotionen und somit andere gedanken. Wenn du dich zb aufrecht hinstellst, brust raus ruecken grade, so als waerst du selbstbewusst und selbstsicher, wirst du merken das sich deine Stimmung veraendert.

13.09.2019 18:14 • #12


Lillibeth
Wenn ich eine akute Phase habe suche ich mir einen ruhigen Ort, atme tief durch und fange an von 300 in 7er Schritten rückwärts zu zählen. Damit ist mein Kopf abgelenkt. Oft klappt das ganz gut aber im Moment hänge ich auch etwas durch

13.09.2019 18:21 • x 1 #13


Anuschka1102
Zitat von Lillibeth:
Wenn ich eine akute Phase habe suche ich mir einen ruhigen Ort, atme tief durch und fange an von 300 in 7er Schritten rückwärts zu zählen. Damit ist mein Kopf abgelenkt. Oft klappt das ganz gut aber im Moment hänge ich auch etwas durch



Wooow das ist schon Königsdisziplin in Gehirn ablenken
Das versuche ich bei nächsten mal.

13.09.2019 21:01 • #14


S
Ich fange bei unangenehmen Gedanken immer an laut zu Grummeln wenn ich allein bin. Nur kurz und schüttel den Kopf. Hört sich blöd an hilft aber sehr

14.09.2019 01:39 • #15


B
Die beschriebene Vorgehensweise, durch Ablenkung Gedanken zu verändern, hilft in der akuten Situation. Langfristig sollte man u. a. auch hieraus lernen, was Gedanken im Kern überhaupt sind. Sie kommen ja nicht wirklich von außen, sondern werden im Laufe des Lebens durch Sinneseindrücke vom Geist gebildet - simpel formuliert: Gedanken sind hausgemachte Sinneseindrücke.

Gedanken sind also per se eigenschaftslos, haben keine Substanz. Je klarer der Geist ist, desto weniger nimmt man Gedanken ernst.

Ein praktisches Beispiel zur Veranschaulichung: Zeige mir doch mal Deine Gedanken bzgl. Schlaganfall! Also, wenn Du mir jetzt einfach einen Satz aus Wörtern hinschreibst, kann ICH dann wirklich (!) die Emotionen nachvollziehen, die dieser Satz bei DIR auslöst? Natürlich nicht. Warum?
Weil mein Geist in dieser Thematik anders konditioniert ist. Ich mag vielleicht z. B. stattdessen kein schlechtes Wetter. Aber was ist denn schlechtes Wetter z. B. für einen Landwirt im Sommer 2018?

Also: Es kommt auf die geistige Bewertung (!) von Sinneseindrücken (!) an. Indem ich den Geist immer wieder dazu bringe, vorschnelle Bewertungen von Sinneseindrücken zu hinterfragen, verändert sich nach und nach die Wahrnehmung und damit letztlich auch das (Selbst-) Bewusstsein, es verändert sich das, was wir als unser Wesen bezeichnen.

Emotionen, also auch Angst sind nur Mit-Erscheinungen des o. g. Wahrnehmungsvorgangs. Je klarer wir die Sinneseindrücke bewerten (und dazu zählen auch und vor allem Gedanken!), desto abgeklärter und angemessener die Emotionen.

14.09.2019 05:36 • x 4 #16


Lillibeth
Zitat von Anuschka1102:
Wooow das ist schon Königsdisziplin in Gehirn ablenken Das versuche ich bei nächsten mal.

Aber wenn Du es zu oft machst musst Du die Ausgangszahl ändern:-)

14.09.2019 08:13 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Anuschka1102
Zitat von Lillibeth:
Aber wenn Du es zu oft machst musst Du die Ausgangszahl ändern:-)


Das habe ich mir schon gedacht.

14.09.2019 10:09 • #18


X
Hallo ,
In manchen Situationen ist es einfach nur schlimm , dieses nicht Klare Denken , diese Konzentrationsstörung , diese Versprecher , oder das Verlesen von Wörtern machen mich einfach nur Fertig , es wird Stärker wenn Ich mich zu sehr darauf einlasse aber es verschwindet dann aber auch nicht wieder so schnell , und dann im Hintergrund diese Angst das jeden Moment etwas passieren könnte ist einfach nicht schön , wie kann Ich mich in solchen Situationen verhalten , wie kann Ich meine Angst überwinden , ich weiß selber das Zeit sehr Wichtig ist und erholung , nur Psychisch macht mich ein wenig Fertig , wie kann man in solchen Situationen reagieren?

14.09.2019 13:56 • #19


Lillibeth
Zitat von xstarx1:
Hallo ,In manchen Situationen ist es einfach nur schlimm , dieses nicht Klare Denken , diese Konzentrationsstörung , diese Versprecher , oder das Verlesen von Wörtern machen mich einfach nur Fertig , es wird Stärker wenn Ich mich zu sehr darauf einlasse aber es verschwindet dann aber auch nicht wieder so schnell , und dann im Hintergrund diese Angst das jeden Moment etwas passieren könnte ist einfach nicht schön , wie kann Ich mich in solchen Situationen verhalten , wie kann Ich meine Angst überwinden , ich weiß selber das Zeit sehr Wichtig ist und erholung , nur Psychisch macht mich ein wenig Fertig , wie kann man in solchen Situationen reagieren?

Kannst Du Dir nicht mal eine Auszeit nehmen? Ich war jetzt in der Akutphase krank geschrieben. Habe im Büro auch einiges verbockt weil ich mich nicht konzentrieren konnte. Dann immer Angst, Schwindel etc. Die Ruhe zu Hause war einfach nötig

14.09.2019 18:06 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann