App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Leute, ich würde gerne wissen ob ihr irgendwelche Tipps habt wie ihr mit euren Symptomen umgeht. Ich habe eine PTBS, Panikstörung, Zwangserkrankung (Hände waschen und putzen), Reflux und Herzangst. Aktuell stecke ich nach einem Vorfall wieder akut in den schlimmen Symptomen fest und weiß nicht weiter unerträglich ist das. Angst zu ersticken, Atmung kontrollieren wollen und ich achte sehr auf meinen Herzschlag und durch das Zähne knirschen habe ich Verspannungen und Nackenschmerzen und Kieferschmerzen wo ich mich manchmal benommen fühle und Angst habe vor einem Herzinfarkt und habe kaum Appetit. Außerdem wird mir beim aufstehen schnell schwarz vor Augen und ja ganz schlimm. So ein Gefühl als würde etwas in meinem Hals stecken woran ich sterbe. Und ich habe dolle Angst alleine zu sein falls irgendwas passiert.

Heute 13:59 • 21.07.2025 #1

13 Antworten ↓

Liebe @Sandrazumba, es tut mir leid , dass Du so leiden musst....hast Du Tavor im Haus ? Das könnte Dich erst mal beruhigen und stabilisieren. Dann wäre es sicher gut einen Termin beim Arzt zu erbitten, kannst sagen es sei ein Notfall, dann kommst Du vielleicht schneller dran...

A

Tipps bei Angst zu ersticken und PTBS gesucht

x 3

@Lina60 Ja ich habe tatsächlich Tavor im Haus habe aber Angst das zu nehmen wegen Nebenwirkungen.

Zitat von Sandrazumba:
Außerdem wird mir beim aufstehen schnell schwarz vor Augen und ja ganz schlimm.

Das kenne ich sehr gut. Hatte ich jahrelang, als mein Blutdruck zu niedrig war (oft 80/60). Da hilft es, ganz ganz langsam aufzustehen, damit das Blut nicht schlagartig in die Beine versackt und das Gehirn unterversorgt ist.

@Schlaflose kann das auch mit den betablockern und wenig essen zusammenhängen?

@Sandrazumba Kenne das auch, wie man damit umgehen ist schwer den Tipp zu haben der helfen tut. Also meist kannst du nur aus deinen Erfahrungen lernen wie etwas funktioniert und du die Situation geschafft hast. Angst hat viele Gesichter auch geht jeder damit anders um, was hilft ist lesen ,schreiben ablenken kann Atmen Techniken oder auch einfach etwas beobachten einen Vogel oder ein anderes Tier irgendetwas was Ruhe ausstrahlt. Darum kann ich dir , nicht den Tipp geben der dir hilft du solltest versuchen dinge auszuprobieren. Klar kann man auch aussitzen so hatte ich es am Anfang gemacht doch ist es nicht immer gleich und mit der Zeit lernt man damit umzugehen. Und wenn es ganz schwer ist, dann hilft auch eben mal eine Tablette das muss man nicht verteufeln es ist auch nur eine hilfe. Klar hat jedes Medikament auch Nebenwirkungen und die richtige Dosierung ist auch wichtig, manche brauchen auch nicht viel sehe das auch von der Seite der eine verträgt mehr der andere weniger. Es kann dich, aber auch zur Ruhe kommen lassen weil kostet alles mentale Kraft. Es sollte reichen mit schreiben, wünsche dir das du einen Weg findest damit umzugehen und es dir besser geht alles gute.

Zitat von Sandrazumba:
wenig essen zusammenhängen?

Ist immer schlecht … Du versetzt dein Körper damit in Alarm Bereitschaft weil er denkt er kriegt Nix mehr- das ist Stress

@Junika2906 okay das ist naheliegend danke dir

@Hilde77 Danke dir:)

Zitat von Sandrazumba:
@Schlaflose kann das auch mit den betablockern und wenig essen zusammenhängen?

Mit wenig essen auf jeden Fall. Ich hatte das mit dem niedrigen Blutdruck, nachdem ich mich von 75kg auf 50kg innerhalb von einem halben Jahr runtergehungert habe.

Ich habe auch irgendwie so einen Fluchtreflex ich will nicht Zuhause sein vor allem nicht alleine bin unruhig ständig. Muss ständig irgendwas machen. Vielleicht weil hier so viel passiert ist zb. Gewalt an mir. Keine Ahnung ist auch krass sobald ich aufm Sofa bin konzentriere ich mich auf die Atmung und Reflux dann geht's los mit dem Kopfkino.

@Schlaflose das ist krass.

Und vor allem Emotions Abhängig Weine viel und wenn ich Gefühle nicht zeige was ich oft nicht tue zb. Wut oder Traurigkeit wird das Gefühl im Hals schlimmer.

@Sandrazumba

Fakt ist:
Du KANNST so ohne weiteres nicht ersticken. Klingt blöd aber: versuchs doch mal, indem du die Luft an hältst. So lange wie du nur gerade eben irgendwie kannst. Das was du DANN merkst, sind ernsthafte Anzeichen von ersticken.
Und du kannst den Atemreflex nicht unterdrücken. Der kommt sowieso. Du wirst irgendwann einatmen.

Hast du das selbe Gefühl beim normalen atmen? Garantiert nicht. Sondern einfach nur ein globusgefühl (enge im Hals).

Aber ersticken wird man daran definitiv nicht. Und wenn man sich das einmal rational angeschaut hat, wie eben mit dem Luft anhalten, und das verinnerlicht hat, verschwindet auch die angst vorm ersticken.

Und warum hast du das? Die frage hast du dir selbst beantwortet. Weil du dich in einem Umfeld befindest, was dir im wahrsten Sinne des Wortes einen kloß im Hals macht.
Wenn du daran nichts änderst, werden auch die Symptome bleiben.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore