Pfeil rechts
5

Schokokeks
Wie wir wissen sind wir ja alle durch unsere Angst mehr oder weniger verspannt (;

Ich hab aber manchmal das Gefühl, wenn ich wieder sehr stark verspannt bin keine Kraft in den Armen zu haben... sie zittern schnell nach Anstrengung und auch hab ich wie das Gefühl das wenn ich sie hoch hebe... es mir extrem schwer fällt.... und ich weiß das ich sher verspannt ihm Schulter und Nackenbereich bin (mein ganzer Rücken tut manchmal weh und fühlt sich an, als ob alles Muskeln immer angespannt wären... )kann das zusammen hängen??

Hat jemand von euch auch so eine Erfahrung oder ähnliche?


Und dann hätt ich noch eine 2. Frage....
Ich weiß das durch meine Skoliose die Wirbelsäule verdreht ist und so manchmal auf Nerven drücken kann...
Kennt jemand Übelkeitswellen die vom Rücken aus gehen?? Also Rückenschmerzen verbunden mit Übelkeit?

Danke fürs lesen

23.10.2008 16:28 • 05.12.2016 #1


22 Antworten ↓


P
Ich denke das zittern ist erschöpfung, durch die dauerhaft ertragene Anspannung, bei mir ist das jedenfalls so. Dazu noch mangelndes Training / Bewegung lässt die Muskel schwächer werden Das mit der Überlkeit kenne ich nun Gott sei Danke noch nicht in diesem Zusammenhang.
Drück dich

23.10.2008 17:30 • #2


A


Thema Verspannungen & Übelkeit

x 3


H
Ja, ist mir alles bekannt! Wenn ich übelst verspannt bin dann ist mir auch immer schlecht ... hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt, da es ja kein Dauerzustand ist.

Das mit den Armen ist auch völlig normal ... bei Verspannungen im Nacken-Schulterbereich wird auch die Versorgung der Arme teilweise etwas behindert ... ist nichts Schlimmes ... und die Nerven werden sowieso abgeklemmt - kann sogar ganz eklige Schmerzen bis in die Fingerspitzen verursachen ... diese Schwächegefühl und Zittern in den Armen ist nur ein Zeichen, dass die Verspannung extrem ist! Mit mangelndem Training hat das nicht unbedingt zu tun, da wir ja nicht alle täglich Hanteln stemmen - aber der Arm ist einfach nicht so in Form durch diese Verspannungen im Nackenbereich - würde auf alle Fälle über Mass. nachdenken, wenn es schlimmer wird.

23.10.2008 17:38 • #3


M
hallo schokokeks,

das kenne ich alles genau wie du es beschrieben hast.
mit den armen genauso mit der übelkeit!
dass mit den schwachen armen habe ich auch oft, z.zt. ist es sogar so, dass ich die hände ganz komisch verkrampfe. bin ich locker und entspannt ist das weg.
übelkeit hatte ich auch mal eine woche lang durch die verspannungen.
also mach dir keine sorgen, alles ganz normal!

versuche abzuschalten und die muskeln zu entspannen!

alles gute und liebe grüße

milanna

23.10.2008 20:19 • #4


Melanie29
Hi ihr lieben
was die Verspannungen angeht,kann es sein das dadurch auch stolperer und schwindel verursacht werden können?
Ich meine seit ner weile bin ich ja extrems Verspannt und habe wegen des Rückens nun ja auch Mass. und Fango verschrieben bekommen(was auch immer das ist).
Ich habe ja oft beklemmungen im Brustbereich(druckschmerz)und denke ich muss tief durchatmen weil mein herz sonst stehen bleibt.
Kann das durch Verspannungen verursacht werden oder vom Rücken?
Und kann es sein das dadurch auch probs mit dem kopf kommen?
Weil ich dann je nachdem wie ich sitze(aua rücken)dann Schwindel der in den Kopf steigt und nen Druck an der Stirn verursacht?
Wenn ja wie entspanne ich mich??
Egal ob ich meine Musik höre,lese ,rausgehe oder oder oder nix hilft(mir tut mein Kiefer schon aua)
das nervt mal ehrlich,ansonsten geht es mir gut und der Magen brennt weniger*gg*echt guttttt.
Warte immer noch auf ergebnisse.
Lg Melanie

23.10.2008 23:09 • #5


Schokokeks
Hey Melanie (;

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich wenn ich Rückenprobleme hab auch mehr Herzstolper habe.. (obwohl mir gesagt wurde das für den herzrhytmus ja der sinusknoten und nich der Rücken verantwortlich ist ) ABER es gibt auch Leute die wegen Herzproblemen in KH sind und alles vom Rücken kam... also würde ich sagen: JAAAAA es ist möglich.. man da gehen sooo viele Nerven lang und wie schon gesagt hab ich ja anscheinend dadurch Magenprobleme!
Und auch der Schwindel kann davon kommen! HWS... ich haba uch oft Gefühl einen Druck im Kopf zu ahben (hab aber auch ne chron Nasennebenhöhlenentzündung ) und muss dann mit dem Nacken knacksen, damit es bissl besser wird....

Fango.. sind warme Schlammpackungen (keine angst wirst nicht dreckig (;) die du da bekommst.... ABER nicht wundern durch die Wärme kannst du danach leichte Kreislaufprobleme bekommen... vieeeeel trinekn und dann gehts!

Zu entspanne sind die fangos gut.. sonst nimm ein warmes Bad, Körnerkissen oder mach eine Entspannungsübund nach Jacobsen...
Mach mal Dehnungsübungen oder Yoga.. hilft auch!

Ich beiß auch den ganzen Tag die Zähne unbewusst zusammen und hab dadurch auch nen verkrampften Kiefer

na dann hoffe konnte bissl helfen

@milanna .. gut zu wissen, das es nich unnormal ist
Achso und hast du das auch manchma in den Beinen, das diese extrem verspannt und dadurch kraftlos wirken??

grüße keks

24.10.2008 09:13 • #6


M
@melanie: ich habe auch unwahrscheinlichen schwindel, was bei mir durch verspannungen im kiefergelenk und an der HWS kommt. mein kiefer tut auch immer soooo weh, ich beiße nachts ganz doll zu. manchmal werde ich davon wach und bekomme meinen kiefer fast nicht auseinander so doll schmerzt das. richtig verkrampft!

@schokokeks: das kenne ich auch mit den beinen. ich habe oft muskelschmerzen, war beim arzt (aus angst thrombose zu haben) und er meinte muskelverspannungen! manchmal sind sie auch schwach, ja.
es hat lange gedauert, bis ich akzeptiert habe, dass mein körper vor allem in stresssituationen in daueranspannung ist und es dadurch zu allerlei beschwerden kommen kann. ich dachte natürlich immer ich sei schwer krank. gut, denke ich immernoch wenn ein neues zipperlein dazu kommt, aber manche bekannte beschwerden weiß ich dann doch schon einzuschätzen.
ich glaube auch, dass die angst uns auch ein schwächegefühl andichten kann. ich habe mal irgendwo gelesen, dass angstzustände einer unterzuckerung ähneln. und wer mal unterzuckert war, weiß wie schwach man sich da fühlt...
ich bin auch froh, dass es dir so geht, da fühle ich mich dann doch bestätigt. so ein rest ungläubigkeit bleibt immer bei angstpatienten (leider) auch wenn die ärzte noch so viel entgegensetzen

lg milanna

24.10.2008 09:32 • x 2 #7


M
ich nochmal zu melanie: dass mit den beklemmungen im brustbereich hatte ich erst gestern. dachte, nicht richtig luft zu bekommen. habe immer so tief geatmet und habe auch immer auf mein herz geachtet: schlägt es weiter oder nicht? auch habe ich im verkrampften zustand öfter herzstolperer, ja. ob es an den verspannungen liegt? vorstellbar ist es jedenfalls.
bei mir war es so, dass ich mich wenig später total entspannt habe, mein rücken war locker, die atembeschwerden weg und auch der schwindel. es hält bis heute an. ich hoffe so, dass ich wieder mal ein angstfreies wochenende habe, es fühlt sich so gut an, ohne beschwerden

lg milanna

24.10.2008 09:38 • #8


Schokokeks
ja hey glückwunsch milanna

Ich hab mich mal weiter belesen.. zu der Kraftlosigkeit und bin auch noch auf was gestoßen, was teilweise bei mir hinhauen könnte....
MUSKELKATER... ich war letzten Freitag 2h Volleyball spielen und muss dazu sagen, dass ich im Mom durch meine Angst gaaanz wenig Sport mach.... und naja dann hab ich gestern Rückensport gemacht und war 5-10 min Joggen (hatte beim Rennen auch 2 Herzstolper.. nich grad förderlich ... hmm..

Muskelkater schränkt die Kraft enorm ein und das kann bis zu 14 Tagen bemerkbar sein, obwohl der Muskelkater an sich nich so lang anhält... krass hätt ich nicht gedacht.. also kann man ja auch mal in die Richtung denken.. viell bei etwas überanstrengt!?
Obwohl wie schon gesagt die Verspannungen auch enorm viel anscheinend ausmachen!!

Ich geh nächste Woche mal zu einer Art Akkupukturtherapie.. nur das da mit einen kl. Stab gearbeitet wird.. der Blockaden im Körper zeigen soll.. mal schaun was da rauskommt...

So ich schleif mich dann mal durch meinen Tag.. hab mir trotzdem vorgenommen viel zu schaffen (;.. war schon 20 min draußen spazieren und es is verdammt kalt

24.10.2008 10:43 • #9


M
hey schokokeks, schreib doch nicht sowas

ich habe schon ewig keinen sport mehr gemacht!

24.10.2008 11:04 • #10


Schokokeks
Hey... das ist eine WEITERE Möglichkeit.... ich hab das doch auch, auch wenn ich keinen Sport gemacht hab... und außerdem hab ich das mit der Übelkeit und der Verspannung ja trotzdem... mir tut im Mom zb mein Rücken grad übelst weh und ich hab das Gefühl als ob ich keine Kraft im Rücken hätte....

Ich ess jetz fein Mittag und werd dann mal die Entspannung versuchen, wenn du sagst das das hilft

Überleg mal ob du was in letzter Zeit gemacht hast, was du garnicht hättest machen können, wenn du schwer krank wärst?? Und außerdem wär es dann nicht mal für ne weile wieder weg!!
Ich dachte dein Tag ist heut gut? Also kannst du garnicht krank sein

24.10.2008 12:44 • #11


S
Huhu,

habe auch eine Skoliose, so stark dass ich fast im Rollstuhl gelandet bin.

Ich habe von der SKoliose selber bisher noch keine Übelkeit gehabt.
Es kann aber auch gut sein dass durch diese komplette ANspannung in der Du geetzt bist, dasselbe mit dem Magen passiert denn der Magen ist ja auch ein Muskel der sich zusammenkrampfen kann!

Sport für Skoliose ist SCHWIMMEN SCHWIMMEN, das hat mir das Leben gerettet!

24.10.2008 12:49 • #12


H
dann ist es aber an der Zeit !!

Sport baut auch Stress ab und setzt Glückshormone frei !! und die können wir doch wohl alle gebrauchen !

Ich wollte eigentlich schon seit ner halben Stunde weg sein ... ist das nicht fürchterlich? Wieso schaffe ich es nie, mich aufzuraffen und das durchzuziehen, was ich mir vorgenommen habe? Ärger!

Um 1 muß ich an der Schule sein, da geht kein Weg dran vorbei - aber vorher wollte ich eigentlich auf´s Solarium! Jetzt will ich versuchen, dass nach dem Einkaufen einzuschieben. Die Kleine ist im Kiga und die Große hole ich mit ins EZ - da gehen wir was Essen. Dann schnell einkaufen und dann auf dem Heimweg ein Zwischenstop am Solarium - sollte doch machbar sein! Ich bin schrecklich, ich weiß!

Heute Abend dürft ihr mich alle erschlagen, wenn ich mir das Solarium mal wieder nicht gegönnt habe! Ist schon fast fahrlässig - ist doch gut für mich !!

24.10.2008 12:50 • #13


Schokokeks
Genies lieber die Sonne als ins Solarium zu gehn

Setzt viel mehr Glückshormone frei (:
Na dann hast du ja ganz schön was vor ... wirst gar keine Zeit haben Angst zu schieben (;
Viel Spass und vorallem ELAN ! (:

@ sherlock..
ja ich weiß schwimmen.. dazu spiel ich volleyball (autsch auch nich gut für den Rücken... ABER ich mach Rückensport) Naja mit dem schwimmen hab ich hier nich wirklich die Möglichkeit! Wir sind ein Kurort und somit is das Bad hier verdammt teuer -.-

24.10.2008 13:15 • #14


S
das ist natürlich ärgerlich... frag doch mal die KK von dir, vllt zahlen die dir wassergymnastik oder ne saisonkarte...
ich würd da echt einfach mal jemanden ansprechen, die skoliose is ja offiziell diagnostiziert also MÜSSEN die dir möglichkeiten bieten weil das was auf die zukommen kann wenn die mal richtig probleme macht ist für die weitaus unangenehmer

wo ein wille ist, ist auch ein weg

24.10.2008 13:22 • #15


M
aber brustschwimmen ist doch nicht gut verspannungen in HWS oder rücken weil man da den kopf so in den nacken streckt, oder? ich kann leider nur burstschwimmen. so hat es mir jedenfalls mal meine hausärztin erklärt, als sie mir empfohlen hat, ich solle sport machen und meine wahl auf schwimmen fiel.
hat sie da mist erzählt?

24.10.2008 19:49 • #16


Missyou
Nein Milanna, das stimmt was sie gesagt hat.
Brustschwimmen ist nur dann gut, wenn du mit dem Kopf unter Wasser gehst. Ansonsten überstreckst du die HWS. Am besten ist Rückenschwimmen. Ich sollte das auch unbedingt machen, aber kann es nicht so gut und naja...bei uns im Hallenbad ist auch nicht genug Platz. Muss mich da ständig nach meinem Hintermann umdrehen und das ist ja auch nicht gut für die HWS

24.10.2008 20:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schokokeks
Mir geht es grad echt beschissen.. ich hab dolle Rückenschmerzen, vorallem im Lendenbereich und mir ist schlecht davon
Hab Angst das es was Schlimmes ist...
Kann es denn mit dem Ende meiner Periode (Pillenpause) zusammen hängen?? Ist der letzte Tag.. da dürfte ich doch nicht mehr solche Rückenschmerzen haben oder??
Hab grad Angst das irgendwas mit meinem Darm nict stimmt oder viell der Blinddarm? ...Und ich bin allein heut Nacht.. klasse

24.10.2008 23:12 • #18


L
Hallo liebe Leidenden

Also es sind hier ja schon 99,9 Prozent der Wehwehchen die Verspannungen mit sich bringen beschrieben worden und deshalb brauche ich das ja nicht wiederholen. Ich selbst bin seit knapp 8 Jahren Teil dieses Clubs. Ärzteodysse vor 3 Jahren aufgegeben. Ich will hier nicht klugscheißern aber ein paar Tipps geben die euch vielleicht auch helfen. Habe über Jahre hinweg versucht herauszufinden was gut tut und was nicht.
Als erstes noch zu den Herzstolperer-Geplagten: Habt ihr mal beobachtet wann die stolperer auftreten?
Es gibt verschiedene Auslöser (alle völlig harmlos wenn man kein fachärztlich nachgewiesenes Herzproblem hat):
- bei manchen Bewegungsabläufen, z.B. beim hinsetzen, aufstehen, zu tief einatmen, bücken, strecken usw. geben unsere verspannten Muskeln Fehlimpulse an unser Nervensystem weiter was die Stolperer verursacht. Auch durch die LWS, HWS, BWS werden Stolperer verursacht da die Nerven in/an/neben den Wirbeln auch solche Impulse auslösen können.
Wenn man Sport macht kommen die Stolperer überwiegend in der Ruhephase. Während der Anstrengung selbst sind sie eher selten. Treten sie während der Anstrengung auf dann greifen wieder die Auslöser durch verschiedene Bewegungsabläufe. Ich habe mich lange damit Beschäftigt und auch mit einem Spezialisten darüber geredet der mir dies so bestätigen konnte sofern ernsthafteHerzerkrankungen ausgeschlossen wurden. Mittlerweile habe ich auch einige Belastungs-EKG's und Thorax Untersuchungen hinter mir da ich beruflich in der Lage sein muss ein Atemschutzgerät mit Pressluftflasche zu tragen und dies alle 2 Jahre erneut nachweisen muss. Meine Blutwerte sowie EKG's waren nach Aussage des Facharztes perfekt und ich bin kerngesund, egal wie besch... ich mich an dem Tag gefühlt habe.
Auch wenn das Herz mal ne halbe Minute rumspinnt (beim ersten mal dachte ich das wars...) , am besten irgendwo festhalten, die Umgebung so gut es geht ausschalten, langsam und ruhig in den Bauch atmen, kurz abwarten und es geht ganz normal weiter.
Nebenbei bemerkt, mein Kiefer quält mich auch jeden Tag
-Beim Sport aufpassen, nicht überanstrengen/übersäuern, das büst man spätestens am nächsten Tag
-Wer von den Verspannten Kraftsport betreibt sollte die Muskeln nach dem Training und am nächsten Tag nochmals dehnen. Mindestens 10 Minuten.
-Wer wie ich unter der Brustenge leidet sollte beim Sport nach den ersten 10-20 Minuten Anstrengung eine Stehpause mit leichtem hin und hergehen machen. Nicht hinsetzen! Dann löst sich die Brustenge und das Gefühl nicht richtig Atmen zu können meist in Luft auf und es gibt Kraft noch weiter zu machen.
-Wie viele hier berichtet haben ist Entspannung ganz wichtig.
Hier meine erfolgreichsten Anwendungen die ich seit längerem mache (immer dran bleiben, ein Tag mal schleifenlassen gleich ist wieder Mist, aber das wisst ihr ja ):
Therapeutische Engpassdehnung nach Liebscher und Bracht; Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen; Kräftig entspannen von Dr. med. A.C. Reader;
Badewanne 38 Grad mit Tetsept (o.Ä. Hersteller) Tiefenentspannung. 20 Minuten und die Welt ist wieder ein paar Stunden in Ordnung. Ebenso habe ich Badekristalle Teufelskralle Rücken und Muskelwohl und Badekristalle mit Arnika Gelenke und Muskelwohl. Gibt's alles von verschiedenen Herstellern.

So, natürlich könnte ich das hier in Romanlänge weiterführen. Ich stehe zu meinen Aussagen und nehme gerne Fragen, Kritik oder sonstiges entgegen und beantworte alles auch gerne.

17.09.2016 02:40 • x 2 #19


L
Fast vergessen: Wenn die Übelkeit mal ärger ist als sont hilft mir auch mal Iberogast ganz gut.
Vitamin D3 von Hevert, Vitamin C und Vit. B Komplex hilft auch den Nerven und den Muskeln. Magnesium 400mg abends tut auch ganz gut.

Wer gern mal ein B. oder Rotwein trinkt hat bestimmt auch schon festgestellt dass man sich, wenns mal ein paar mehr waren, am nächsten Tag wie nach nem Marathon-Saufen fühlt. Wenn ich ein paar mehr sage dann meine ich nicht 15 B. sondern 3-4
Ich trinke eher selten aber ich habe festgestellt das je schwerer der Alk. ist es am nächsten Tag auch schlimmer ist. B. und Rotwein trinke ich gar nicht mehr. Wenn dann mal ein Weißweinschorle oder ein Sekt. Bei mir war das ein Himmelweiter Unterschied zum B. und Rotwein.
Gesund ernähren ist für die Verspannungen in den Muskeln und für die Nerven auch sehr wichtig. Fisch mit reichlich Omega 3 Fettsäuren, vor allem in fetten Fischen wie Lachs etc. enthalten, aber auch Nüsse die ungesättigte Fettsäuren und Vitamin E enthalten sind super für Nerven und Muskeln.

17.09.2016 03:11 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky