Pfeil rechts
8

M
Hey (:

Es geht darum das ich im moment keine Therapie habe und locker noch 6-7 Monate warten muss bis sie startet.

Ich habe im moment wirklich sehr starke Probleme mit der Angst wollte mich erkundigen ob es sowas wie online Therapie gibt die für ein Gespräch auch nichts kostet ?

22.06.2022 11:45 • 22.06.2022 #1


3 Antworten ↓


G
Hallo!

Wenn du zufällig aus Österreich bist, gibt's die Krisenhilfe. Da kannst du jederzeit anrufen. Da ist immer wer für dich da. Ob einmalig oder öfter, kann ich dir nicht genau sagen.
In Deutschland oder so weiß ich es leider nicht.

22.06.2022 12:30 • x 1 #2


A


Telefon hilfe

x 3


JniL
Es gibt eine Hotline des psychiatrischen Krisendienst.
Daneben noch den sozialpsychiatrischen Dienst
Oder auch die Telefonseelsorge.

Google nach den Telefonnummern in deiner Region.
Ich habe alle diese Dienste bereits genutzt, sind alle okay um weiter zu helfen.

22.06.2022 15:15 • x 4 #3


rednaxela
Die Wartezeiten sind (leider) normal.
Was du tun kannst:

- Dich bei verschiedenen Therapeuten auf die Warteliste setzen lassen (vielleicht wird bei Therapeut 3 eher was frei als bei Therapeut 2 usw). Frei nach dem Motto Viel hilft viel.
- Die Wartezeit überbrücken. Hier stehen dir wiederum verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Selbsthilfegruppen in der Nähe (Googlen)
2. Selbsthilfebücher zum Thema (kosten jeweils rund 10Euro, ich fand sie am Anfang echt super, mit vielen praktischen Tipps)
3. Beim Psychiater vorstellig werden zwecks überbrückender Medikation (zB leichte beruhigende Bedarfsmedikamente)
4. Tipps aus dem Internet recherchieren, wie zB Sport, Meditation etc
- Online-Therapieangebote aufsuchen (kann ich keine Empfehlung zu abgeben, kenn ich nicht). MindDoc zB wird von einigen Krankenkassen komplett übernommen

Die Therapie ist wichtig und richtig. Die Übergangszeit kannst du mit o.g. Vorschlägen füllen. Mir hat sowas wie Selbsthilfebücher in Kombination mit Sport sehr geholfen. Leider gab/gibt es in meiner Umgebung keine Selbsthilfegruppen, sonst hätte ich das wohl auch gemacht. Wenn du nicht warten willst: Online-Therapie. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich offline-Therapie gemacht habe.

22.06.2022 15:26 • x 3 #4





Dr. Christina Wiesemann