App im Playstore
Pfeil rechts
2

Huhu

Laut Therapeutin, die ich zuletzt letztes Jahr im Januar gesehen habe, meinte ich leide unter Generalisierte Angststörung. Ich war nur einmal für eine Stunde da. dann Kam Corona und konnte seitdem nicht mehr hin.

Ich habe aber mal gehört und gelesen, das sogenannte Tageslichtslampen helfen sollen.

Habt Ihr davon gehört ? Erfahrung?
Tipp welche im Amazon die besten dafür geeignet sind ?


Grüße

20.01.2021 01:35 • 20.01.2021 #1


7 Antworten ↓


Davon habe ich noch nie etwas gehört und glaube auch nicht dran
Die sollen soweit ich weiß eher leichten Depressionen die Jahreszeiten abhängig sind vorbeugen

A


Tageslichtslampe gegen die Angst

x 3


Mir ist auch nur bekannt, dass sie gegen Depressionen eingesetzt werden

Ich glaube auch, dass die Lampen in erster Linie gegen Depressionen empfohlen werden. Ich hatte in der alten Wohnung mal welche, fand die aber auch als Ängstler nicht schlecht. Ich hatte nicht diese fertigen Lampen, sondern einfach entsprechende Glühbirnen für die vorhandenen Lampen genutzt. Ich war gerade abends und nachmittags immer so fertig und abgeschlagen, was mir wiederrum Angst gemacht hat, weil ich fest davon überzeugt war, muss ja das Herz sein . Letztendlich war es einfach nur die dunkle Jahreszeit in Verbindung mit der Müdigkeit und Erschöpfung wegen der Angst. Die Lampe hat tatsächlich dafür gesorgt, dass es mir abends etwas besser ging, also auch nicht mehr soooo viele Ängste aufgetreten sind. Je nachdem wo die Ängste liegen kann es also indirekt ein klein wenig helfen.

Welche ich hatte, weiß ich leider nicht mehr. Hatte damals nur darauf geachtet, dass sie eine möglichst hohe Lux Zahl hatte.

Stiftung Warentest?

Ich habe bisher auch nur gehört, dass sie bei Depressionen eingesetzt werden bzw um denen vorzubeugen. Aber ich lerne gerne dazu.

Zitat von portugal:
Stiftung Warentest? Ich habe bisher auch nur gehört, dass sie bei Depressionen eingesetzt werden bzw um denen vorzubeugen. Aber ich lerne gerne dazu.

such mal im Internet nach Skandinavien und diesen Tageslichtlampen, die sind da quasi Standardausrüstung in jedem Haushalt. Es werden inzwischen auch Bushaltestellen mit solchen Lampen ausgestattet, um dort in den dunklen Monaten den Depressionen vorzubeugen. Es muss aber wohl eine Mindestmenge an Lux sein, sonst sind sie zwar hell aber nutzen nix...

Ich danke euch.

Mir geht darum, das ich zurzeit eher Abends wenn man quasi zur Ruhe kehrt....Bei mir die Symptome kommen. Keine Starke aber Sie sind da und zeigen sich. Belastet mich sehr. So als würde mir die Angst sagen wollen: Bin noch da....ich mach dich schon noch fertig.


Da dachte ich dann an die Lampen....Deswegen die Frage.


Bitte nicht wundern wenn es etwas dauert, mit dem schreiben.

Na die Wärme beruhigt bestimmt. Alles was gut tut ausprobieren, ich drücke die Daumen.





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore