Pfeil rechts

A
Hi,

übernächste Woche fängt mein Studium an. Hab Angst, dass ich das nicht schaffe, wegen meiner Angst.
Hab schon seit vielen Jahren PAs und vor einem Jahr, als es besonders schlimm war, war ich sogar kurz davor die Schule zu schmeißen. Habs aba dann doch fertig gemacht.
Habt ihr Erfahrungen mit einem Studium trotz Angst, oder sind vllt auch ein paar Erstis hier?
Ich will mir von meiner Angst nicht mein Studium versauen lassen, aba mir graut es schon vor den riesigen Höhrsälen mit paarhundert Leuten (ka wie viel da reinpassen^^)...
Und dann bin ich ganz alleine da...

Wär lieb, wenn ihr mich bisschen aufbauen könntet.

Liebe Grüße

02.10.2008 13:08 • 16.10.2008 #1


14 Antworten ↓


laika
Hallo Angsthase!

ich studiere im 9ten Semester und hab eine Panikstörung in Verbindung mit Agoraphobie! Die Ängste begleiten mich durch mein ganzes Studium, es ist nicht immer einfach aber ich kämpfe und versuche es, so gut es geht! Klar hab auch meine Tricks (imer am Rand sitzen, Tür in der Nähe u.s.w.)

Was ist deine Angst und bist du in Therapie?

02.10.2008 13:19 • #2


A


Studieren mit der Angst

x 3


A
Ich hab auch eine Panikstörung mit Agoraphobie (zumindest meine Eigendiagnose ), also eigentlich hab ich immer Angst umzukippen...

Bin seit nem Vierteljahr in Therapie. Dabei geht es aber mehr um mich und die Gründe meiner Angst als um die Angst selbst, deswegen weiß ich auch nich so genau was ich habe^^

Hattest du schon von Anfang an Ängste, oder kam das während dem Studium?
Hast du sonst noch ein paar Tipps und Tricks für mich?

Ich stell mir das nich so einfach vor, während der Uni den ganzen Stoff mitzukriegen, hab schon in der Schule nicht immer alles mitgekriegt, weil ich oft mehr mit meiner Angst als mit dem Unterricht beschäftigt war...
Naja, muss ich halt zuhause bisschen mehr machen, da bin ich ja zum Glück meistens angstfrei.

02.10.2008 14:17 • #3


laika