App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
ich hab ein ziemliches Problem. Seit jahren ging es mir immer relativ schlecht. Ich War ständig traurig und War einsam, hab mich zurück gezogen da ich noch nie Nähe zu anderen Personen wollte. Seit meiner ersten Ausbildung hab ich mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, starkes zittern und verkrampfen der Muskeln, schreienden mit weinen, Suizidgedanken während der Attacken dennoch starke angst davor zu sterben, beklemmendes Gefühl im Brustkorb und Ohnmacht zu kämpfen das ging 2 Jahre bis ich ständig ins Krankenhaus kam. Natürlich würde nichts gefunden und es ging bis Anfang April so weiter bis ich eine Attacke vor meiner Mutter hatte und ihr gesagt hab sie soll mir einen Strick holen da ich mich erhängen will. Daraufhin ist sie mit mir zum Arzt gefahren und er hat mich auf Verdacht einer Depression in eine Kinder- und jugendpsychatrie eingewiesen. Zu dem Zeitpunkt hab ich die Ausbildung schon abgebrochen worauf ich später noch etwas eingehe. In der Psychiatrie wurde denn eine panikstörung und eine Sozialphobie sowie Platzangst diagnostiziert. Ich hatte nur zwei Sprechstunden da ich kurz vor dem 18. Lebensjahr stand. Darauf hat die Psychologin mir geraten mir einen Psychologen zu suchen damit ich in Therapie gehen kann. Nur das Problem ist, da wo ich wohne gibt es wenig davon und ich habe so ziemlich jeden abgeklappert und jedes mal die selbe Aussage bekommen, das sie zur Zeit keine Patienten aufnehmen. Das geht jetzt fast seit einem halben jahr so und mir fehlt so langsam die kraft weiter zu machen.

Jetzt noch mal zu meiner damaligen Ausbildung. Ich hab mit dem 15. Lebensjahr angefangen eine Ausbildung als elektroniker zu machen. Seit Anfang an hat mich einer meiner gesellen nur körperlich und seelisch fertig gemacht. Hat mich angeschrien für Sachen, die ich nicht falsch gemacht habe, das ging im Minutentakt. Hat mich geschlagen, gewürgt und wollte mich anfahren. Irgendwann könnte ich nicht mehr und hab mich vor ein Auto geworfen wo ich ( mittlerweile ) Gott sei dank sage. Jetzt mache ich eine Ausbildung als fachlagerist / Medizinproduktberater bei einem großen Sanitätshäuser und ich bin zu 100 % zufrieden.

Und jetzt komm ich zu meinem eigentlichen Problem. Um meinem 18. Geburtstag herum ( +/- 1 Monat ) ging es mir ganz gut, ich hätte zwar angst vor anderen Mitmenschen, selbst vor meiner eigenen Freundin, aber ich konnte mich der Angst stellen. Jetzt sind 4 Monate vergangen und seid ca. 1 Monat höre ich stimmen und schreie meines damaligen gesellen. Daraufhin meldet sich eine wahnsinnig große Angst die ich nicht kontrollieren kann und eine noch schlimmere panikattacke. Ich weis nicht was ich machen soll da ich das zur Zeit so gut wie jeden Tag hab und nachts Schlaf ich schon gar nicht mehr ( höchstens 1 bist 1 1/2 Stunde ). Das macht mich extrem fertig und ich bekomme hier in der umgeben von niemanden Hilfe, auch weil es sich außenstehende laut deren Aussage nicht vorstellen können wie es mir geht oder wie sie das auffassen sollen.
habt ihr vllt. Einen Rat für mich da ich nach eigener Einschätzung auch zur Depression komme und die Selbstmord Gedanken sich nicht nur auf die Attacken begrenzen lässt.

Danke im voraus
Gruß Lucas

15.11.2014 04:06 • 24.11.2014 #1

17 Antworten ↓

Wenn du Stimmen hörst, solltest du unbedingt zu einem Facharzt für Psychiatrie. Stimmen zu hören ist ein Anzeichen für eine Psychose, die mit Medikamenten behandelt werden muss.

A

Stimmen und Geschrei im Kopf

x 3

Ja aber das Problem ist das man hier nirgendwo einen Termin bekommt. Es ist ja nicht so das ich nicht versuche ein Termin zu bekommen es ist nur zur zeit hier in der Umgebung nicht möglich.

Dann solltest du zu deinem Hausarzt gehen, damit er dir eine Überweisung in eine psychiatrische Klinik gibt. Wenn du von deinen Selbstmordgedanken erzählst, ist er verpflichtet, dich einzuweisen. In der Klinik wirst du auf Medikamente eingestellt.

Ich möchte aber nicht in eine geschlossene Klinik da ich noch in der probezeit bin und ich angst um meine Lehrstelle habe. Ich habe generell angst das ich für andere als geistig gestört abgestempelt werde. Gibt es da vllt. Noch ne andere Möglichkeit? Vllt. Wie ich mir irgendwie selbst helfen kann?

In deinem Zustand wirst du aber die Ausbildung auch nicht lange durchhalten können. Vielleicht kann dir auch der Hausarzt ein entsprechendes Medikament verschreiben.

Jaa das wäre mir vllt. Lieber zumindest diesen Monat noch. Ab nächsten Monat kann ich mich denn auch wieder versuchen bei einem Facharzt vorzustellen.

gibt es bei dir in der umgebung irgendwo einen sozialpsychiatrischen dienst? die müssen sich im notfall auch beraten und ggfl. weitervermitteln. die haben meist sehr gute kontakte zu den umgebenden therapeuten, kliniken etc... vielleicht schaust du mal in der nächst größeren stadt?
oder auch beratungsstellen für kinder und jugendliche oder ähnliches. die sind auch immer eine erste anlaufstelle, wenn es dir schlecht geht. und wenn du denen deine geschichte erzählst, bezweifle ich, dass sie dich einfach wieder wegschicken werden. schau mal danach!
ich wünsche dir viel erfolg dabei und alles gute!

und warte besser nicht zu lange damit... geh einfach auf gut glück zur nächsten beratungsstelle... google einfach mal nach den großen wohlfahrtsverbänden (awo, drk, diakonie etc.). die haben mit sicherheit auch beratungsstellen in deiner nähe!

Ich frag einfach mal meinen Abteilungsleiter. Der betreut die Kliniken in der Umgebung und hat sehr gute Kontakte zu der Geschäftsleitung. Vllt. Kann er mir ja ein paar Infos geben.

ja gute idee. mach das mal!
ich kann mir auch kaum vorstellen, dass wenn du die dringlichkeit deines problems schilderst, dass dich dann ein psychologe wieder weg schickt... aber gut, auch dort geht es häufig leider um finanzen, begrenzte patientenaufnahme usw...

viel erfolg dabei!

Hoffe nur das sich das nicht mit meiner probezeit beißt. Aber gut bleibt mir ja wenig übrig so wie sich das anhört ist das ja wohl ohne Medikamenten nicht so leicht und natürlich einer guten Therapie.

und warst du schon erfolgreich bei der suche?

Hab jetzt als Notfall wegen einem versuchten Selbstmord versuch einen Termin am Freitag bei meiner damaligen Psychiaterin in der Kinder und jugendpsychatrie

sehr gut. und wie geht es dir damit?

Hallo MrChair,

Du kannst dich in solchen Fällen auch jederzeit in
den Ambulanzen psychiatrischer Kliniken vorstellen.
Diese haben in den meisten Fällen von Montag-Freitag
von ca. 08:00-16:00 geöffnet sowie außerhalb dieser
Uhrzeiten einen Notfalldienst (24h).
Niemand wird dich in solch einem Fall einfach einweisen oder
geschlossen unterbringen, sondern mit dir im Gespräch
und einer ordentlichen Anamnese versuchen
herauszufinden was für dich am Besten wäre.

Liebe Grüße.

Hab ja jetzt ein Termin mit aufnahmegespräch für die Einweisung.
Trotzdem danke.

eine Einweisung gegen deinen Willen?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Das liesst sich ja fast als habe ich das geschrieben ! genau so hab ich das auch bis auf die stimmen ! bin momentan in einer tagesklinik . du leidest wohl einfach schon viel zu lange an depressionen und deiner eigenen schwarzen welt ! und sobald man suizid gedanken hat solltest du dich selbst schützen und dir schnellstens hilfe suchen !

die stimmen sind da da du wenig kontakt zu anderen hast ! und dies hat eine schiezofrinie ( .-.--- schreibt man das so ?) keine ahnung jedenfalls hab ich in meiner gruppe auch jemand der dies hat und seit 30 jahren damit zu tun hat dieser hat mir viel erzählt ! und dies kann mächtig grosse auswirkungen haben !

warte nicht lange schieb nichts vor dire her wegen arbeit oder sonstiges ! lass dich zu einem psychiater überweisen ! mit einem hilferuf !

ist der termin zu lange ! geh direkt stationär in eine geschlossene oder offenen anstallt da brauchst du kein termin und kannst drin bleiben mit sofortiger hilfe .

dies ist keine schande dafür muss man sich nicht schämen
lass dir helfen und zwar schnell

den dein leben ist kostbar ! und es ist behandelbar

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore