Pfeil rechts

David7742
Ich leide schon länger gelegentlich unter Panikattacken, Extrasystolen etc. Ich denke ich habe das mittlerweile schon gut im Griff nach ca. 5 Jahren. Jedoch ist mir mit der Zeit etwas aufgefallen. Wenn mal eine zeitlang alles gut läuft keine Extrasytolen z.b schon seit 3 Wochen gehabt, kommt mir dann plötzlich der Gedanke "oh jetzt lief alles so lange gut es müsste doch bald wieder mal was passieren" und dann ist es wirklich so das ich dann abends nervös und mit extrasystolen oder mehreren schnellen Schlägen hintereinander auf der Couch sitze. Nicht mehr in Panik wie früher aber trotzdem genervt. Kann das wirklich so durch unsere Gedanken gesteuert werden?
Mit freundlichen Grüßen David

11.11.2021 02:08 • 11.11.2021 #1


2 Antworten ↓


Knipsi
Ja das geht. In dem moment wo es dir auffaellt und du denkst es MUESSTE DOCH MAL BALD WAS PASSIEREN.. gehst du in die erwartung und konzentrierst dich darauf. Angst vor der angst und zack kann es kommen.

Freut mich zu lesen, dass du nicht direkt in eine panikattacke gerauschst bist sondern dem so ruhig es geht begegnet bist. Das zeigt Fortschritte

Es gibt uebungen im bereich der achtsamkeit die sehr veranschaulichen wie schmerzen, Empfindungen oder geraeusche in den Vodergrund oder in den hintergrund ruecken koennen. Jenachdem worauf du deinen fokus legst in dem moment.

Lg

11.11.2021 07:56 • #2


MR1980
Sehr interessante Frage

11.11.2021 08:51 • #3





Dr. Christina Wiesemann