Pfeil rechts

A
Hallöle,

ich (21, m) bin eigentlich bezüglich der Angst vor Krankheiten ziemlich robust. Vorgestern ist mir aber etwas passiert, das ich hier mal mit euch teilen wollte, denn ich hätte gerne eure Meinung dazu.
Ich habe vor einigen Tagen so ein Ziehen im linken Hoden bekommen. Ich habe daraufhin für Freitag auch einen Termin beim Urologen gemacht, und mal mit meinem Vater geredet. Ich habe mir da nie so Gedanken drüber gemacht, weil es ja auch ganz viele harmlose Sachen sein können, an z.B. Hodenkrebs habe ich gar nicht erst gedacht. Mein Vater meinte dann allerdings, das könnte auch eine Krampfader sein, und die müsste man dann wegoperieren, und auf eine Operation am Heiligtum da unten habe ich natürlich keine Lust gehabt :D Auf jeden Fall, bis zu dieser Aussage hatte ich da unten nur so ein schmerzhaftes Ziehen, vor allem, wenn die Beine da unten alles zusammengedrückt haben oder so. Und seit mein Vater das mit der Krampfader gesagt hat, habe ich da unten dann auch so ein starkes Pochen verspürt, nicht im Takt mit meinem Puls, sondern, sagen wir, alle 3-4 Minuten so ein einziges deutliches Pochen. Natürlich habe ich keine Ahnung, was für Symptome so eine Krampfader hat, und es kam am Ende auch lediglich eine leichte Nebenhodenentzündung heraus, das war also alles Quatsch.

Aber ich bin mir sicher, dass dieses Pochen von der Psyche kam. Denn ich war am Donnerstag abend dann auch bei Freunden, und da gab es dieses Pochen gar nicht, nur das Ziehen. Das Pochen kam nur, wenn ich alleine rumsaß und genug Zeit für dumme Gedanken hatte, und gerade, wenn meine Gedanken da unten hingewandert sind.
Nun ist meine eigentliche Frage: Kann ich psychisch, mental da unten einen hohen Blutdruck erzeugt haben? Denn der ist ja, soweit ich weiß, auch nicht gut für die männliche Potenz, weil die Gefäße daran Schaden nehmen... kann ich da jetzt (winzige, leichte) Gefäßschäden verursacht haben? :/ ODER war das alles reine Einbildung und hatte organisch keinerlei Ursache?

Danke für Antworten :D

12.07.2015 10:42 • 12.07.2015 #1


2 Antworten ↓


S
Abenteurer, willkommen hier.

Ja, sehr wohl steigt der Blutdruck durch Aufregung, Angst und Panik.

Aber mit Deinen geschilderten Problemen hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun.

Ausserdem ist hoher Blutdruck erst dann gefährlich, wenn er dauerhaft hoch ist.
Und das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
Der Blutdruck ändert sich mit jedem Pulsschlag und jeder Bewegung, unser Körper regelt das von ganz allein.
Erhöhte Werte kommen bei jedem mal vor, ganz normal und Situationsbezogen.

Alles Gute für Freitag, prima dass Du einen Termin ausgemacht hast und so schnell bekommen hast.
Bis dahin, mach dich nicht verrückt, es wird sich alles klären.

Ich glaub bei Dir eher an eine Entzündung, die aber harmlos ist.

12.07.2015 11:24 • #2


Katha0886
Also ich bin zwar kein Mann, und kann dir vielleicht bei deinem Problem nicht wirklich helfen, aber ich kann dir etwas zu deinem Blutdruck sagen.

Du kannst diesen sehr wohl steuern. Ich hatte auch mal eine sehr schlechte Woche. Ständig Panikattacken und Angst und ich hatte dauerhaft einen Blutdruck von 160/100, manchmal sogar noch höher. Normalerweise ist dieser immer völlig normal. Aber ich konnte machen, was ich wollte, er ging einfach nicht runter.

Erst als ich dan nach einer Woche wieder langsam zur Ruhe kam, normalisierte sich auch der Blutdruck. Also je mehr Angst und druck in dir ist, desto höher ist auh der Blutdruck. Ich bin fest davon überzeugt.

Ich wünsche dir für deinen Artztermin alles Gute!
Katha

12.07.2015 13:19 • #3





Dr. Matthias Nagel