Pfeil rechts
53

Carsten1974
Zitat von Helpme:
Der Witz an der ganzen Sache ist, dass die mich wieder abgewiesen haben, da kein Platz mehr zur Aufnahme gegeben ist


Und jetzt?

Wenn Du zur Notaufnahme/Rettungsstelle gehst und sagst, dass Du suizidal bist, müssen sie Dich aufnehmen oder eine andere Klinik in der Nähe. So habe ich es gemacht, wenn es gar nicht mehr ging.

27.05.2021 09:38 • x 1 #61


Carsten1974
Zitat von Helpme:
Ich muss dazu sagen: Wegen dem ganzen Ärztemarathon, besonders wegen den Betablockern und der Empfehlung meines Psychotherapeuts, in eine stationäre Klinik zu gehen, ist meine Welt einfach zusammengebrochen. Das war genau vor 2 Monaten, als das passiert ist. Seitdem geht es nur noch Berg ab. Und ich komme auf diesen Gedanken nicht zurecht, dass ich mit dem Alter Tabletten fürs Herz nehmen und in eine Psychiatrie soll... NICHTS GEGEN ANDERE! Ich spreche für mich persönlich, bitte nicht falsch aufnehmen - habe selbst Probleme, es zu akzeptieren.

Das spricht dafür, dass viel von dem was Du seither erlebst eine Folge dieser gedanklichen negativen Bewertung der Empfehlung für einen Klinikaufenthalt und für Medikamente ist. Das wäre ein Thema für eine Psychotherapie. Könntest Du Dich entweder von den Empfehlungen emanzipieren oder sie neutral oder sogar positiv bewerten, würde es Dir vermutlich besser gehen.

Welche zusätzliche Hilfe bräuchtest Du denn, um doch zu Hause weiter zurechtzukommen? Es gibt ja auch noch weitere Unterstützungen wie ambulante psychiatrische Pflege, weitere Therapien wie psychiatrische Ergotherapie oder auch Unterstützung durch den sozialpsychiatrischen Dienst der Kommunen. Mir haben Selbsthilfegruppen sehr geholfen und auch immer wieder Gespräche mit Seelsorgern, der Telefonseelsorge und dem psychiatrischen Krisendienst.

27.05.2021 09:48 • x 1 #62


A


Stationäre Behandlung psychatrische Klinik?

x 3


H
Also war jetzt beim Hausarzt. Er hat mir von der Psychiatrie abgeraten und gab mir Escitalopram, ich soll wohl mit 5mg anfangen. Also halbe Tablette und nach 7 Tagen eine ganze nehmen... Bis ich einen Platz in einer Tagesklinik oder in einer psychosomatischen Klinik bekomme...

27.05.2021 12:03 • x 2 #63


H
Zitat von Helpme:
Also war jetzt beim Hausarzt. Er hat mir von der Psychiatrie abgeraten und gab mir Escitalopram, ich soll wohl mit 5mg anfangen. Also halbe Tablette ...

Ich habe andauernd Zittern, Herzrasen, ein mulmiges Gefühl im Magen und Blähungen.
Ich verstehe jedoch eins nicht:
In nahezu allen Beiträgen steht, dass gerade dieses Medikament diese Symptome auslöst? Also WIE bitte soll mir dieses Medikament dann helfen?

27.05.2021 12:56 • #64


N
Ich würde dir die stationäre Behandlung empfehlen. Da du dann unter Beobachtung bist wegen der Medikamente. Das ist immer besser. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück.

27.05.2021 13:03 • #65


Frau_Pübbels
Antidepressiva können Nebenwirkungen haben, aber langfristig senken sie dein angstlevel . Kann es denn für dich wirklich noch schlimmer werden? Ich denke nicht. Also probiere es einfach.

27.05.2021 14:11 • #66


Lotta1983
Also, die Antidepressiva können die ersten paar Wochen solche Nebenwirkungen machen.

Mein Tip: schaue nicht im Forum nach Escitalopram. Nimm es wie der Arzt es verordnet hat. Entscheide dich für oder gegen das Medikament. Triff aber eine Entscheidung und ziehe sie durch.

Escitalopram ist ein bekanntes Mittel und weit verbreitet. Es kann tatsächlich am Anfang die Symptome verstärken. Man sollte sich vor Augen halten das es aber aufhört. Falls dir 5 mg zu viel sein sollten (finde es eine gute Einstiegsdosis) gibt es auch Tropfen.

Gehst du denn jeden Tag mal raus? Auch wenn es mit jemand anderem ist?
Es wäre gut wenn Du Dir eine Tagesstruktur aufbaust.

Nein ich habe den Betablocker nicht genommen. Ich habe mich fürs erste dagegen entschieden.

27.05.2021 17:37 • #67





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann