Pfeil rechts
5

S
Hallo, ich bin neu hier . Ich leide seit vielen Jahren und einer Angststörung und leide unter Zwängen. Letztes Jahr hatte ich 2x Lagerungsschwindel. Das erste Mal kurz nachdem ich eine neue Stelle angetreten habe .Das war im Fenruar. Es war ziemlich massiv . Ich dachte natürlich gleich ans allerschlimmste, Hirntumor, Schlaganfall , ALS und so weiter . Im September kam es dann wieder . Seither leide ich immer unter einem leichten Schwindel. Seit Wochen habe ich nun häufig am Tag das Gefühl , als würde mich ein Blitz treffen. Es dauerte max 3 Sekunden . Meistens kommt es im Ruhezustand . Wenn ich abgelenkt mit , ist meistens nichts. Ich habe das Gefühl , ich könnte mit meinen Gedanken dieses Gefühl provozieren. Die Ärzte meine , es käme vom vegetativen Nervensystem. Ich bin den ganzen Tag am googeln. Sobald ich daran denke , schwupp ist es da. Hat irgendjemand das auch schonmal erlebt ? Ich wäre so dankbar für Antworten. Die Situation ist für mich unerträglich.

28.02.2024 14:22 • 05.03.2024 #1


24 Antworten ↓


koenig
Zitat von Schwimmer:
Seit Wochen habe ich nun häufig am Tag das Gefühl , als würde mich ein Blitz treffen. Es dauerte max 3 Sekunden

Wie fühlt sich der Schwindel an? Drehend, schwankend, düseliges Gefühl?

28.02.2024 14:39 • #2


A


Starker Sekundenschwindel , meistens beim Grübeln

x 3


S
Eigentlich nur ein komisches Gefühl. Wenn Schwindel, dann eher Schwankschwindel. Aber da es nur ganz, ganz kurz ist kann ich es sehr schwer beschreiben. Es hat so etwas von erschrecken. Dann kommt Panik und Herzrasen. Teufelskreis.

28.02.2024 18:22 • x 1 #3


Zwergeule
Ich kenne das tatsächlich auch. Woher das kommt weiß ich allerdings nicht. Ich versuche es mittlerweile zu ignorieren.

28.02.2024 21:51 • x 1 #4


koenig
Zitat von Schwimmer:
Eigentlich nur ein komisches Gefühl. Wenn Schwindel, dann eher Schwankschwindel

Kenne ich auch, vor allem, wenn ich sehr konzentriert bin. Könnte vielleicht auch was mit der Haltung zu tun haben.

28.02.2024 21:54 • #5


Myrs
@Schwimmer Nimmst du zufällig Venlafaxin ein?

29.02.2024 06:46 • #6


S
@koenig Das kann natürlich gut sein. Ich habe keine gute Haltung . Und meine Psyche ist schon seit fast 30 Jahren angeschlagen. Aber solche krasse Attacken hatte ich noch nie .

29.02.2024 07:44 • #7


S
@Myrs ich habe sie zwar zu Hause, nehme sie aber nicht ein. Bis vorgestern habe ich Opipramol eingenommen, aber jetzt auch abgesetzt. Ich versuche es mal mit Euvegal. Das ist pflanzlich und beinhaltet Baldrian und Melisse.

29.02.2024 07:47 • #8


S
K@Zwergeule Echt? Und wir lange schon oder wie häufig am Tag? Ich habe solche Angst. Mittlerweile mache ich auch autogenes Training in der Hoffnung, dass es besser wird.

29.02.2024 07:49 • #9


R
Guten Morgen@Schwimmer ,
ich kann meine kurzen und längeren Schwindelattaken gar nicht mehr zählen.
Wenn ich laufe und nach oben gucke oder zur Seite z.B., habe ich auch ein extremes Schwindelgefühl - nur ein paar Sekunden. Schon ewig. Und diverse andere Schwindelzustände - auch schon über Jahre.
Was solltest du tun? Das was hier überall steht - höre auf zu googeln. Das bringt dich nicht weiter , hast du ja schon gemerkt.......
Bei einer Angsterkrankung ist Schwindel - vor allem wenn man darauf erstmal angstvoll wartet und achtet - ein ganz häufiges Symptom. Es gibt hier glaub ich auch Sonderrubrik Schwindel ..... unglaublich viele Menschen denen schwindelig ist. Und die alle KEINEN Tumor oder sonst was haben... . Aber Angst.
Wäre es eine ernsthafte Krankheit hättest du doch nicht nur so´n bisschen Schwindel.....
Das mache ich mir auch oft nicht klar , wenn mich die Angst packt .
Bewege dich - lenke dich ab - höre auf zu googeln.
Nehme dir für den heutigen Tag etwas Gutes vor.

29.02.2024 08:47 • x 1 #10


S
@robinia ganz lieben Dank , das beruhigt mich wirklich . Ich weiß , dass das Googeln schlecht ist . Ich versuche ja , mich abzulenken (ich gehe 4x die Woche aquajoggen, mache viel Musik ), aber das Gedankenkarussell dreht sich doch ständig . Neuerdings mache ich auch autogenes Training und meditiere. Das ist auch nicht schlecht . Ich soll eine Reha machen , aber ich möchte nicht weg . Alles nicht einfach .

29.02.2024 09:14 • x 1 #11


R
@Schwimmer
Lese mal hier im Forum herum - mir hat das geholfen und hilft es immer noch : von all den Leuten zu hören denen es genau so , wenn nicht haargenau so geht wie mir und dir.
Da relativiert sich vieles.....
Auch wenn dich deine Aktivitäten anscheinend nicht vom GedankenKarussel völlig wegbringen - tust du aber genau das Richtige und Beste was zur Angstbewältigung mittelfristig und langfristig helfen wird.
Bewegung kannst du ruhig noch mehr reinbringen in dein Leben und Musik ist immer gut.
Ich lerne grad im Alleingang Keyboard und ich bin total froh darüber : es fällt mir superschwer , ich bin kein Naturtalent - da muss ich mich so konzentrieren dass ich keine Beschwerden mehr habe

29.02.2024 18:48 • #12


Grummel72
Bei mir merke ich das ich immer so ein komisches Gefühl und leichten Schwindel beim Autofahren bekomme oder wenn ich einkaufen gehe und du den Laden betrete.

29.02.2024 18:54 • #13


S
Ich habe an manchen Tagen nichts . Heute hatte ich etwas Aufregung , und schon ist es wieder dauernd da. Wie ein Blitz im Kopf . Und damit kommt die Panik. Es macht mir solche Angst .

04.03.2024 23:06 • #14


S
@robinia Hast du auch so ein Gefühl ich Kopf ? Die Ärzte meinen, es sei das vegetative Nervensystem . Ich weiß mir keinen Rat mehr .

04.03.2024 23:08 • #15


R
Guten Morgen @Schwimmer ,
ich hatte früher jede Menge seltsamer Wahrnehmungen.
Langer Schwindel , Sekundenschwindel , verschwommene Sicht , wackeliges Gehen. Dröhnen in den Ohren . Die Liste könnte ich jetzt endlos fortsetzen.
Wenn du hier im Forum die Leidensberichte der Anderen liest, wirst du vielleicht Jemanden finden der sogar haargenau die selben Symptome hat wie du oder sehr ähnliche.

Ich verstehe leider nicht was dir nun genau so viel Angst und Sorgen macht ? Glaubst du der Schwindel , die Blitze wären das Symptom einer schweren körperlichen Erkrankung?
Oder hast du Angst vor einer psychischen Erkrankung ?
Bist du in therapeutischer Behandlung ?

Grüße

05.03.2024 08:46 • #16


S
@robinia Danke für deine Antwort. Ich habe unglaubliche Angst, es stimmt etwas im Kopf nicht. Obwohl diese Symptome auch mal wegbleiben. Ich denke, Welt es etwas schlimmes, dann wäre es ununterbrochen immer da, trotzdem frisst die Angst mich auf. Wieso können diese Symptome entstehen?

05.03.2024 08:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@robinia in Therapie bin ich schon länger . Aber es ist nur eine Gesprächstherapie, keine Verhaltenstherapie. Liebe Grüße zurück

05.03.2024 08:52 • #18


R
@Schwimmer
Also wenn ich dich richtig verstehe - ist es doch die Angst vor einer körperlichen Erkrankung
( im Kopf)?
Das du keine vehaltenstherapeutisch ausgerichtete Therapie machst - muss kein Fehler sein.
Gut und wichtig ist es , dass du mit jemanden über deine Angst sprechen kannst.
Ich weiß es jetzt nicht mehr- warst du bei deinem Hausarzt?
Ich denke nicht dass dies notwendig ist - aber vielleicht beruhigt dich das-
Was machst du um auf andere Gedanken zu kommen? Du bist glaube ich noch sehr jung?
Hast du Menschen um dich herum oder bist du viel alleine?

05.03.2024 09:06 • #19


R
@Schwimmer
Ach ja- ich habe jetzt noch einmal deine Beiträge gelesen . Du machst ja viele und sehr gute Dinge , die dich auch unterstützen werden. Selbst wenn die Angst manchmal stärker wird.
Wie sieht es denn mit dem Alleinsein aus? Und warum willst du in keine Reha?

05.03.2024 09:09 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann