Hallo Soleil,
ich kann Deine Skepsis und vielleicht auch versteckten (zumindest von mir zwischen den Zeilen wahrgenommenen Ärger) nachvollziehen. Wie ich in anderen Forenbeiträgen bereits beschrieben habe, bin ich selbst 16 Jahre lang durch nahezu alle Facetten der Angst und generell psychosomatischen Beschwerden hindurch. Nach einer Verhaltenstherapie folgte eine tiefenpsychologisch orientierte Therapie, dann Schematherapie etc.
Die Antwort auf Deine Frage lautet - ja - ich habe tatsächlich einen wirklich gut bezahlten Job aus eigener Entscheidung aufgegeben, um künftig das zu machen was ich besonders gut kann und auch gerne mache - anderen Menschen mit ähnlichen Schwierigkeiten helfen. Schreibe derzeit an einem Buch darüber und biete Coaching an, sobald ich meine Ausbildung zum Heilpraktiker beendet habe, werde ich dies auch innerhalb einer eigenen Praxis machen.
Dein Einwand, dass es sich sehr professionell anhört, kann für Dich passen. Ich glaube, als selbst ehemals Betroffener der den Weg nahezu vollständig herausgefunden hat - natürlich nur für mich selbst und das ist kein Allheilrezept - ist das was ich schreibe mehr aus dem Leben gegriffen als das, was Therapeuten oder Ärzte beschreiben. Nicht falsch verstehen, der Gang zu einem Arzt und evtl. auch Psychotherapeuten ist vielleicht unerlässlich - aber Hand auf die Brust - wieso sind so viele Menschen viele Jahre lang in Betreuung und haben nach einiger Zeit das Gefühl, dass sich nichts wirklich etwas nachhaltig geändert hat?
Die Frage, weshalb ich vor allem per Privatnachricht antworte (dieses Mal ja zum Beispiel nicht) hat einzig und alleine den Grund, dass ich da persönlich auf Beiträge eingehe und natürlich auch meine Unterstützung anbiete falls gewünscht. Das ist einer der Gründe. Zweitens ist es ganz extrem wichtig, dass man als Betroffener dieses Rückversicherungsverhalten lernt abzulegen. Dieses Forum ist ein Segen und für ganz viele Menschen hilfreich und wichtig - aber es schadet mehr als Du glaubst, wenn ich meine Symptome hier einstelle und dann von ganz vielen Seiten höre - ja, das habe ich auch - das ist nicht schlimm... das Problem dabei ist, dass man verlernt auf sein eigenes Urteil zu vertrauen und sich immer mehr und mehr rückversichert. In solchen Fällen antworte ich direkt und per Privatnachricht - das ist Teil meiner Philosophie, wie man mit der Angst vorteilhafter umgehen sollte.
Stelle Dir vor, Dir empfiehlt hier im Forum heilsame Mass. um den Vagus Nerv bewusst zu aktivieren und Dein gesamtes Stressniveau auf ein niederes Maß zu senken - und bietet auch gleichzeitig an, diese Mass. zu machen - weil er es kann, leidenschaftlich tut und seinen bisherigen Beruf dafür aufgegeben hat. Meinst, das wäre dann kostenlos? Ich glaube, wir geben alle sehr viel Geld für Dinge aus, die wesentlich unwichtiger sind.
Und vor allem - jeder darf für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße!
27.08.2019 11:29 •
#18