Pfeil rechts
4

Z
Hallo
Ich hab derzeit wieder starke Ängste, kann auch keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren. Hab jetzt eine Psychotherapie begonnen und einen Termin beim Psychiater aber erst in einem Monat. Das Amt weist mir aber Jobs zu Ich bin momentan aber überhaupt nicht in der Lage dafür. Wie handhabt ihr das? Kann mir der Psychiater ein Attest schreiben oder wie geht man da vor?

04.05.2022 12:54 • 04.05.2022 #1


9 Antworten ↓


Icefalki
Lass dich vom Hausarzt krankschreiben.

04.05.2022 12:59 • x 1 #2


A


Starke Ängste, kann keinen Job nachgehen

x 3


Z
@Icefalki aber der Arzt schreibt einen ja nur paar Tage krank oder?

04.05.2022 13:10 • #3


-IchBins-
Zitat von Zitrone00:
@Icefalki aber der Arzt schreibt einen ja nur paar Tage krank oder?

Ich war mal ein Jahr krank geschrieben durch meine damalige Psychiaterin. War während dieser Zeit in einer Reha und war dann durch den Rententräger in eine Art Wiedereingliederungsmaßnahme gesteckt worden, was aber ganz gut war und konnte somit noch ein bisschen arbeiten.

04.05.2022 13:38 • #4


Z
Zitat von -IchBins-:
Ich war mal ein Jahr krank geschrieben durch meine damalige Psychiaterin. War während dieser Zeit in einer Reha und war dann durch den Rententräger ...

Hattest du da ein Attest? Sollte ich am besten die Psychiaterin drauf ansprechen wenn ich Termin habe?

04.05.2022 14:08 • #5


Perle
Lasse Dich erstmal vom Hausarzt krank schreiben, er kann auch verlängern. Die Folgekrankschreibungen führt dann am Besten der Psychiater weiter.

04.05.2022 14:10 • x 1 #6


-IchBins-
Zitat von Zitrone00:
Hattest du da ein Attest? Sollte ich am besten die Psychiaterin drauf ansprechen wenn ich Termin habe?

Kein Attest, ich musste mir immer was ausfüllen lassen, damit ich weiterhin Geld bekommen habe, ich glaube anfangs von der Krankenkasse und dann vom Rententräger, aber ich bin nicht mehr sicher, weil es schon zu lang her ist (weil ich noch in einem Beschäftigungsverhältnis stand) Wahrscheinlich sind die Bedingungen heute auch anders. Aber frage einfach deine Ärztin.

04.05.2022 14:13 • #7


Schlaflose
Zitat von Zitrone00:
@Icefalki aber der Arzt schreibt einen ja nur paar Tage krank oder?

Mein Hausarzt hatte mich vor 11 Jahren fast ein ganzes Jahr krank geschrieben, immer für 4 Wochen und dann verlängert. Da ich gleichzeitig in Therapie war, hat die Krankenkasse das akzeptiert.

04.05.2022 14:14 • #8


Icefalki
Zitat von Zitrone00:
@Icefalki aber der Arzt schreibt einen ja nur paar Tage krank oder?


Ach was. Der schreibt lange krank, solange du krank bist. Sei doch einfach ehrlich, sag alles, was dich belastet, arbeite bei allem mit, was man dir vorschlägt. Der Unterschied zwischen wirklich krank und keine Lust zum arbeiten besteht darin, dass man 3 Kreuze machen würde, ohne Belastung arbeiten und leben zu können.

Ich habe jetzt ja Herzrythmusstörungen. Psychisch hat es mich total belastet und ich war 8 Wochen krank. Ich habe der Hausärztin mein Befinden mitgeteilt und zu ihr gesagt: Bitte entscheiden sie, ob ich arbeiten oder zuhause bleiben soll. Ich weiss in meiner Verzweiflung überhaupt nicht mehr, was für mich jetzt das Richtige ist. Und das war die Wahrheit.

Du kannst selbst dem Hausarzt sagen, dass du vorzeitig in Rente möchtest, weil du nicht mehr kannst. Und total bereit bist, alles zu tun, damit es dir besser geht. Aber aufgrund deiner jahrelangen Quälerei echt am Ende bist.

Ich arbeite in der HNO. Keiner von uns verweigert einem Patienten die Krankmeldung, oder Hilfe, wenn es ihm beschissen geht. Aber jeder Mensch muss seinen Mund aufmachen und sagen, wo der Schuh drückt.

04.05.2022 14:15 • x 2 #9


F
Zitat von Zitrone00:
Hallo Ich hab derzeit wieder starke Ängste, kann auch keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren. Hab jetzt eine Psychotherapie begonnen und einen Termin beim Psychiater aber erst in einem Monat. Das Amt weist mir aber Jobs zu Ich bin momentan aber überhaupt nicht in der Lage dafür. Wie handhabt ihr das? Kann mir ...



Am besten gehst du zum Hausarzt ,erklärst ihm deine jetzige Situation
Und erzählst ihm ,das du bald einen Termin beim Psychiater hast
Sprich offen mit deinem Hausarzt ,sage ihm zur Zeit geht bei dir gar nicht

04.05.2022 18:12 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann