Pfeil rechts

D
Hallo,

bei einer PA kann ich nicht ruhig bleiben und muß mich ständig bewegen. Selbst im Rettungswagen habe ich mit Händen und Füßen weitergestrampelt.
Sitzen oder liegen geht praktisch gar nicht.
Wäre es vielleicht sinnvoll, mir ein paar Kopfhörer mit meiner Lieblingsmusik aufzusetzen und einfach loszujoggen. Zwischendurch mal ein Schluck Wasser, auf die Atmung achten und das Ganze so versuchen zu überstehen?
Oder wäre das nicht so gut, warum auch immer?
Sport macht mir wirklich Spaß und entspannt mich psychisch. Und das könnte ich ja praktisch überall machen, ob zu Hause, oder auf der Arbeit (wenn denn alle Bescheid wissen, gucken sie bestimmt auch nicht komisch).

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Antworten
Dirk

09.07.2011 12:13 • 17.07.2011 #1


12 Antworten ↓


R
Hey,

Sport soll ja allgemein helfen, Stress abzubauen und ich denke, schaden kann es auf jeden Fall nicht. Wenn es dir Spaß macht und gut tut, wieso nicht? Ich kenne einige, die sich so ablenken und wo es auch funktioniert.

Viele Grüße

09.07.2011 12:17 • #2


A


Sport bei einer PA

x 3


N
Hallo,

mir hat Sport auch sehr geholfen als es mir so richtig schlecht ging. Wenn ich zuhause diese blöde Unruhe und Schwindel hatte, bin ich losgelaufen. Danach ging es mir dann immer besser und das hielt ein paar Stunden an. Nur, wenn man gerade in Zug sitzt und bekommt eine PA, kann man ja nicht loslaufen, das ist ja das blöde.

09.07.2011 23:04 • #3


D
Hallo,

ich konnte jetzt 40 min mit meinem späteren Therapeuten sprechen. Termin im Oktober.
Er kam von sich aus auf das Thema Sport bei einer Attacke zu sprechen. Wenn man denn kann, einfach lossprinten, oder Treppe hoch, runter, wieder hoch etc. Das wäre etwas, was man gegen diese PA machen könnte, sagte er mir.

Viele Grüße
Dirk

13.07.2011 18:53 • #4


Strand
Hallo Dirk,

Meine Thera hat mir sogar als Hausaufgabe gegeben dass ich jeden Tag 30Minuten Sport machen soll um mit der inneren Unruhe fertig zu werden.
Hilft echt!

Also nix wie ran an den Sport!

Grüssle
Strand

13.07.2011 23:41 • #5


C
Sport hilft nicht immer. Sehen muss man aber, durch echten Sport (man sollte leistungsmäßig an die Grenzen gehen) werden im Hirn Botenstoffe beeinflusst/ausgeschüttet, wie es auch Antidepressiva machen. Sport kann also die gleiche Wirkung haben, wie Antidepressiva. Und als Nebeneffekt lernt man auch, seinem Körper zu vertrauen und merkt, man ist ja doch belastbar und klappt nicht um.

Einen Versuch ist es wert.

14.07.2011 00:19 • #6


K
Naja an die Grenzen würd ich nicht sagen!! Erst mal langsam steigern und kontinuierlich weiter machen sonst erreichst das Gegenteil!! Ich fang auch grad an zum Gahrrad fahren und da ich mich die letzten 2 Jahre kaum bewegt habe musste ich langsam wieder anfangen und dann halt steigern!! Mir tuts auch gut ich mache immer einen Tag Sport und einen Tag Yoga je nachdem wie ich lustig bin und seitdem geht's mir besser!!

14.07.2011 08:09 • #7


N
Meine Citalopramdosis von 30 mg habe ich vor einer Woche reduziert auf 20 mg. Ich bin jetzt wieder ein bisschen unruhiger und jogge wieder ein paar mal die Woche und hoffe, dass mir 20 mg dann auch reichen, und dass ich später vielleicht mal gar nichts mehr brauche. Naja, mal sehen.

Mir helfen aber auch Spaziergänge bei denen ich langsam gehe und Gartenarbeit, Hauptsache Bewegung. Gerade bei diesem Wetter macht es doch auch total Spass, draußen was zu machen.

14.07.2011 10:52 • #8


C
Natürlich soll man nicht gleich am 1. Tag mit 10 km Joggen anfangen. Langsam steigern. Mit an die Grenzen ist aber gemeint, man soll den Körper belasten, Puls und Blutdruck sollten ansteigen, schwitzen. 2 km gemütlich Spazieren gehen ist also nicht gemeint.

14.07.2011 14:30 • #9


D
Hallo,

soweit ich mich erinnern kann, hatte ich noch nie eine PA bei einer körperlichen Belastung. Sei es der Sport, die Arbeit oder auch das Wandern (allerdings wandere ich dann auch mal 30 km in 4 Stunden in unseren Bergen).
Sport ist bestimmt gut und jeder muß das nach seinen Möglichkeiten machen.

Was mich aber interessiert hat, ist die extreme sportliche Belastung bei einer PA aus dem Ruhezustand heraus. Der Körper bereitet sich ja genau auf diese Belastung vor.
Der Puls geht hoch, der Blutdruck auch, die Knie werden weich (Geschmeidigkeit der Sehnen und Bänder), wir sind sehr aufmerksam.
Wenn es irgendwie geht, werde ich das so probieren. Einfach losrennen, eine Treppe suchen, oder einfach ein paar sehr schnelle Runden auf dem Betriebsgelände.

Wenn es hilft (und das hat es schon gestern), ist es allemal besser als Tavor oder der Notarzt.
Ich will ja was tun gegen den Mist und die Ursachen gehe ich auch schon an. Für mich persönlich geht das so nicht weiter. Ich stelle mich der Situation und reagiere.


Viele Grüße
Dirk

14.07.2011 21:35 • #10


cor illustrata
Ich denke auch das Sport dabei gut tut...

Klar will man sich dann Bewegen, weil es das natürliche Fluchtverhalten ist....
Daher denke ich auch das es gut ist, wenn man einfach los läuft... und sollte man halt in einem Zug sein, dann geht man einfach durch die Abteile... Besser als sitzen zu bleiben

Im Auto gestaltet sich die Angelegenheit schon was schwieriger.... Wobei ich dann irgendwo anhalten würde und nen paar Schritte gehen würde..

Wie lange halten eure PA´s eigentlich an?

Also ich hab manchmal einige hintereinander weg... dauert dann bestimmt ne Stunde oder mehr, bis die aufhören

vlg

15.07.2011 13:58 • #11


O


Regel, wenn gesundes Herz . 220 weniger Dein Lebensalter ist dein Höchstpuls unter Belastung.

Blutdruck sollte nicht höher als 180 zu 110 gehen unter Belastung. Egal in welchem Alter.

Handgelenkmessgeräte gibts schon gute für 25 Euro in der Apotheke

Und ja e. Es hilft sehr gegen Panikattacken ! Eigene Erfahrung !

17.07.2011 15:25 • #12


J
HI

ich habe mit Sport auch zweischneidige Erfahrungen gemacht - ich denke es kommt immer darauf an in welchem PA und Angststadium man grade ist

Nur Panik also Unruhe, körpl. Symptome: ja! Kniebeugen machen! Hopsen! Auf der Stelle renen! Und auch sonst Ausdauer- und Kraftsport bei WindundWetter

ABER
wenn die Angst und Anspannung ERSCHÖPFUNG hervorruft wie bei mir nach langen, harten Phasen, wenn leichte Depris hinzukommen und der Körper durch die ständige PA Adrenalinausschüttung schon fertig ist DANN macht es Sport bei mir noch schlimmer

Hab das GRADE jetzt! War eh schon platt heute, Anspannung, weinerlich, unterwegs gewesen und sofort wechselnd kalt / schwitzen... bin dann doch ne Stunde geradelt, Liegestütze und JETZT ist mien system total fertig aber nochimmer angespannt! Blutdruckprobleme (aufstehen) und auch mal ne fiese Extrasystole wie ich sie Wochen nicht hatte!!

Daher: auch Ruhe ist wichtig, und darauf hören was man in dem MOMENT braucht, nicht durchwzingen!

Finde ich zumindest ...

17.07.2011 21:42 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky