Pfeil rechts
10

Uwe_v
Hattet ihr schon Mal aufgrund eines Spannenden Films eine Panikattacke?
Ich habe gerade Gravity geguckt das erste mal. als sie von der ISS nicht weg gekommen ist aufgrund des Fallschirms hatte ich voll die panik bekommen.
Das kann doch nicht wahr sein.
Habe sowas früher total gerne gesehen.
Wenn das auch nimmer geht was soll man da machen.

Geht's euch ab und zu ähnlich?

26.04.2022 19:39 • 26.04.2022 #1


12 Antworten ↓


M
Hallo Uwe.
Ich kenne das auch. Viele Filmgenres, die ich früher gerne gesehen habe, vermeide ich inzwischen komplett. Das ist doch echt schlimm

26.04.2022 19:55 • x 1 #2


A


Spannender Film und Panikattacke

x 3


Frau_Pübbels
Huhu ,

Ja ,bei beklemmenden Szenen in Filmen habe ich das auch hin und wieder. Der Film Interstellar war damals ne richtige Tortur für mich ( Angst vor dem Weltraum, derealisation) aber ich bin froh es überlebt zu haben ^^
Oder andere Szenen
Trigger

Wie bei Missbrauch


Da kriege ich auch schnell Panik. Aber so ist das halt. Wenn der Film nicht allzu krass ist, atme ich das quasi weg und beschäftige mich danach mit etwas, was mich beruhigt.
Wegen Panik komplett auf alles zu verzichten, käme mir nie in den Sinn. Dafür bin ich dann doch zu stur ^^

26.04.2022 19:55 • x 1 #3


Uwe_v
Zitat von kleinpübbels:
Huhu , Ja ,bei beklemmenden Szenen in Filmen habe ich das auch hin und wieder. Der Film Interstellar war damals ne richtige Tortur für mich ( Angst ...

Humor ist natürlich auch sehr gut. Den Film guck ich auch noch zuende. Möcht ja wissen wie es weiter geht. Jetzt das Ende nicht googeln müssen wäre kontraproduktiv.
Und von damals hab ich gelernt sich der panik stellen bringt oft mehr.

26.04.2022 20:00 • x 1 #4


Frau_Pübbels
Zitat von Marifee:
Hallo Uwe. Ich kenne das auch. Viele Filmgenres, die ich früher gerne gesehen habe, vermeide ich inzwischen komplett. Das ist doch echt schlimm ...

Das kenne ich ein bisschen, früher war ich Fan von gore/ slasher Filmen . Die ziehe ich mir aber nicht mehr, dafür bin ich dann doch zu alt und sensibel geworden ^^ aber Horrorfilme gehen nach wie vor, auch wenn danach das Herzrasen und was Panik vorhanden sind.
Welche Filme meidest du denn und darf ich fragen warum?
Man sollte ja nicht allem aus dem Weg gehen, was einem Angst einjagt, sondern sich dem auch stellen ,damit man lernt ,dass ausser was Panik nix passiert.

26.04.2022 20:02 • #5


Frau_Pübbels
Zitat von Uwe_v:
Humor ist natürlich auch sehr gut. Den Film guck ich auch noch zuende. Möcht ja wissen wie es weiter geht. Jetzt das Ende nicht googeln ...

Mit ein bissl Humor geht fast alles leichter im Leben ^^
Genau , sich dem stellen und merken: oh ausser was Herzklopfen und nasse Hände ist ja gar nix passiert, alles gut ^^ das bringt einem weiter. Und werden Filme nicht auch gemacht, damit es eine Reaktion gibt ? Sei es ein Gefühl der Freude, beklemmung, Wut etc ? Filme sind Kunst und Kunst soll in dem Menschen was auslösen .

26.04.2022 20:06 • x 1 #6


Uwe_v
Zitat von kleinpübbels:
Das kenne ich ein bisschen, früher war ich Fan von gore/ slasher Filmen . Die ziehe ich mir aber nicht mehr, dafür bin ich dann doch zu alt und ...

Bis jetzt meide ich noch nichts. Hatte eben gerade ausmachen müssen weil ich wie dabei war.
Hab früher auch Gore und Splatter geguckt hat mir nichts ausgemacht. Aber gerade ist der Wurm drin

26.04.2022 20:07 • x 1 #7


Uwe_v
Zitat von Marifee:
Hallo Uwe. Ich kenne das auch. Viele Filmgenres, die ich früher gerne gesehen habe, vermeide ich inzwischen komplett. Das ist doch echt schlimm ...

Ja ist echt schlimm. Möchte eigentlich nur normal Leben und jedesmal bekommt man eine rein.

26.04.2022 20:10 • #8


Frau_Pübbels
Zitat von Uwe_v:
Bis jetzt meide ich noch nichts. Hatte eben gerade ausmachen müssen weil ich wie dabei war. Hab früher auch Gore und Splatter geguckt hat mir ...

Dann hast du halt im Moment eine Phase, wo es ned so geht. Habe ich regelmäßig ( Danke hormone!) ,da lasse ich dann Filme mal weg ,die mich zu hart triggern .
Guck den Film zu Ende, wenn es dir was besser geht. Manchmal ist das halt so. Wichtig ist nur ,dass man sich davon nicht zu sehr einengen lässt und die Angst nachher alles bestimmen lässt .

26.04.2022 20:10 • #9


Uwe_v
Zitat von kleinpübbels:
Dann hast du halt im Moment eine Phase, wo es ned so geht. Habe ich regelmäßig ( Danke hormone!) ,da lasse ich dann Filme mal weg ,die mich zu hart ...

Vor 25 jahre hatte ich diese paniken schon mal. Blieben auch lange . Aber ich schaffte es 15 Jahre raus. Alles zu machen was ich möchte. Das zähle ich jetzt seit n paar Wochen mal als kleinen Rückfall

26.04.2022 20:16 • x 1 #10


Frau_Pübbels
Zitat von Uwe_v:
Vor 25 jahre hatte ich diese paniken schon mal. Blieben auch lange . Aber ich schaffte es 15 Jahre raus. Alles zu machen was ich möchte. Das zähle ...

Guck, das ist doch super. Und einen Rückschritt kann man nur machen, wenn man bereits nach vorne gegangen ist

26.04.2022 20:19 • x 1 #11


petrus57
Als ich noch massiv unter aggressiven Zwangsgedanken litt, konnte ich keine Filme mit Psychopaten etc. sehen ohne in Panik zu geraten.

26.04.2022 20:20 • x 2 #12


ChrissyHrt
Bei mir war das in der Zeit, (Oktober bis Februar ca), als es mir richtig schlecht ging mit der Psyche und ich spiele gern am Computer Phasmophobia mit Freunden oder Kollegen (ist ein Horrorspiel). Ich zocke das so gerne, aber in der Zeit habe ich gemerkt, daß ich nach bzw während dem Spiel plötzlich eine Panikattacke bekommen habe, als ich mich wegen einem Geist erschrocken habe, als ich flüchten wollte. Echt strange...

Oder ich liebe richtige psycho Filme, aber ein Film (neu auf Netflix - choose or die) hat mich so getriggert, daß ich unruhig geworden bin... Richtig unruhig...

26.04.2022 21:22 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann