Pfeil rechts

T
Hallo!

Ich leide jetzt seit ca. 3 Jahren unter Panikattacken. Bin in Therapie und schon recht weit gekommen. Die Symptome haben sich auch schon stark gebessert. Hab auch sehr viel in der Zeit reflektiert.

Ich hab nur einige Situationen in denen ich wohl Stress bekomme aus denen ich nicht schlau werde. Mein Therapeut sagt dass wären Situationen in denen ich denke nicht rauskommen zu können aber ich kann da ned ganz zustimmen. Kennt jemand das folgende?

1. Im Kino
2. Beim spannenden Film zu Hause
3. Beim PC Spielen

Ich hab alles drei immer sehr gerne gemacht. Die Symptome die dann aufkommen entsprechen einer ansteigenden Stressattacke die ich kurz vor der Panik unter Kontrolle halten kann aber es ist sehr unangenehm.

Symptome:
* kribbelnde linke Hand, zuerst leicht dann mehr
* Druck in der Halsgegen, vermutlich verspannt
* komisches Kopfgefühl
* aufsteigendes Stressgefühl vom Magen her
* Nasenschleimhäute schwellen an, Probleme beim Atmen

Sobald ich aufstehe, zB aufs Klo gehe wirds langsam besser.

Ich begebe mich bewusst in die Situationen aber ausser dass ichs länger aushalte ändert sich an der Stärke der Symptome eigentlich gar nichts was mich recht demotiviert.

Manchmal kommt dann noch der Gedanke auf ob ich hier noch was anderes ausser Panikattacken habe und ggfs mit Adrenalin (auch positiv beim Film) nicht klar komme.

Hat das von Euch auch jemand?

Grüsse und danke für jeden Kommentar!
Tom

31.12.2015 00:59 • 09.01.2016 #1


18 Antworten ↓


F
Huhu,

Also mit Kino hab ich auch arge Probleme und da isses eben wirklich dieses nicht raus/wegkommen. Da fühl ich mich so eingesperrt, da stresst mich einfach alles. Voller Saal, viele Fremde, es ist dunkel, man sieht also nichtmal besonders viel, wenn man dann doch mal raus muss/will und man ist zeitlich gebunden. Man will dann ja an sich schon gern den kompletten Film über da bleiben, jedenfalls gehen mir diese Dinge durch den Kopf.
Wenn bei mir aber der Adrenalinpegel steigt, ich aufgeregt bin, egal ob positiv oder negativ, schlägt das bei mir auch ganz fix in Angst und Panik um.. :/ Allerdings ist mir das beim Film gucken oder spielen bisher so nicht passiert. Ich hatte bloß mal Probleme ins TS zu gehen.
Ich komm halt mit Aufregung aller Art nicht klar, mir fällts sehr schwer, mich auf etwas wirklich dolle zu freuen, weil ich direkt so aufgeregt bin, dass es zu ner Panikattacke wird.. Völlig bescheuert :/
Wie man das in den Griff kriegt, kann ich da aber leider auch nicht sagen..

31.12.2015 11:05 • #2


A


Kino, Film und PC Spiele

x 3


Nelofar
Hallo ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe das Problem auch.
Ich leide seit 7 Jahren an Angst- und panikattacken.
Ich kann Kino und Horrorfilme nicht mehr schauen, beim Kino ist es so das ich durch die Aufregung und die Lautstärke eine Attacke bekomme und beim Horrorfilm habe ich Angst das ich mich so erschrecke das mein Herz stehen bleibt.

Es nervt ziemlich, momentan ist es ganz schlimm. Seit paar Tagen kann wenn ich Fernsehen schaue und irgendwas kommt mit Höhe dann bekomme ich ein komisches Gefühl in der herzgegend und das Endergebnis, wieder ne ordentliche Panikattacke. Vor kurzem hatte ich es auch beim zocken, aber das ist zum Glück wieder besser geworden.

Das ist sehr schade, denn eigentlich sind das Sachen die ich sehr gerne mache.
Ich versuche öfters immer mal eine Horrorfilm zu schauen, also bewusst in die Situation gehen, manchmal klappt es und manchmal nicht.

31.12.2015 11:20 • #3


T
Hallo fml und Nelofar,

danke für Eure Antworten. Scheint also nicht nur mir so zu gehen

Ich weiss dass meine Panikattacken in Situationen kommen in denen ich denke nicht rauskommen zu können. Also zu anfangs ganz klassisch bei jeder roten Ampel im Auto, beim Friseur im Stuhl etc. Alle Situationen hauen jetzt ganz gut hin nur das mit Kino, Filmchen und PC Spielen nervt mich gewaltig und wird irgendwie nicht besser.

Ich finde es auch sehr befremdlich dass diese drei Situationen auf ich komme da nicht raus passen. Vor allem privat Filmchen am Abend schaun bzw allein PC Spielen kann ich da nicht unter einen Hut mit ich komm da nicht raus bringen. Ich tippe daher eher aufs Adrenalin. Ich merke nämlich dass bei Filmen am Abend die ich bereits kenne das ganze weniger stark auftritt, ich wohl also weniger aufgeregt bin.

Jetzt schlägt natürlich der alte Hypochonder in mir auch wieder durch (hab ihn ganz gut im Griff) der dann gleich sagt: Hey das ist keine Panikattacke, Du hast was anderes.

Hab schon versucht da eher technisch ran zu gehen, also zu schaun wie ich das schlechte Gefühl vermindern kann, aber bisher hat irgendwie nichts geklappt. Das ganze ist auch nach so 5-10 Minuten weg wenn ich aus der Situation rausgehe.

Dabei schau ich jetzt eh keine Horror Filme oder spiele arge PC Spiele mit viel Adrenalin. Drum bin ich da total verwirrt. Nur so als Auswahl wo es auftrat wenn jemandem die Titel etwas sagen:
* Kino: Marvel Superhelden Reihe, gestern Star Wars 7
* DVD: letztens erst AntMan von Marvel
* PC: StarCraft II, Witcher 3

Also jetzt echt keine Sachen die mir Schreckmomente oder ähnliches mitbringen :/

Habt ihr schon verschiedenes ausprobiert um das ganze zu verbessern? Was hat geklappt und was nicht?

Danke!
Tom

31.12.2015 12:55 • #4


Nelofar
Es ist natürlich total ätzend das es mehrere Leute gibt, die das haben, aber irgendwie auch für mich beruhigend zu wissen, denn ich dachte echt ich bin irre und das kann man keinem erzählen.

Bei mir ist es jetzt nicht so die ich komm nicht daraus Situation sondern ich habe es einfach.

Die Filme kenne ich nicht, weil sie mich nicht interessieren.
Witcher 3 habe ich auch und das ist super Klasse, aber wirklich jetzt nichts schlimmes. Ich spiele auf der ps4 bo3 und da ist es bei mir aufgetreten wegen der Höhe. Ist aber jetzt zum Glück weg.

Das einzige was ich mache ist, ich probiere es immer wieder mir solche Filme und so anzuschauen. Ich will mich halt der Angst stellen.

Was hast du alles schon probiert?

31.12.2015 13:38 • #5


F
An sich stört mich das mit den Horrorfilmen zb gar nicht, weil ich da generell nciht son Fan von bin, aber ich komm auf Schreckmomente in an sich harmlosen Serien oder Filmen auch nicht so gut klar. Ich hab noch nie ne PA beim Film gucken bekommen, aber ich hasse es trotzdem, ist halt mega unangenehm. Und wenn ich zb The Walkign Dead geguckt habe und sich erahnen ließ, dass es da gleich zu nem Schreckmoment kommt, dann hab ich das Bild (aufm PC geguckt, Stream halt) eben entweder einfach wieder klein gemacht , da hat mich dann oft der neutrale Hintergrund etwas geerdet oder ich mach dann nen andern Tab auf... auch wenn ich da eigl gar nix mache, aber dass ich eben diese Wirkung aushebeln kann, die die Szene sonst auf mich hätte.

Aber wie gesagt, bei mir löst es keine PA aus, daher weiß ich nicht, wie sinnvoll sone Taktik da für dich wäre.

31.12.2015 19:49 • #6


T
So direkt eine Panikattacke bekomme ich nicht, zumindest nicht mehr. Früher ist das aber passiert weil ich mir gar nicht erklären konnte was jetzt in dem Moment z.B. im Kino mit mir passiert. Da bin ich dann auch schon mal im Krankenhaus gelandet und die haben mich achselzuckend wieder weg geschickt. Da wusste ich noch nicht dass ich mit Panikattacken kämpfe.

Der Stress des Films führt dann halt zu verschiedenen körperlichen Symptomen die einfach Unwohlsein auslösen. Das setzt erst leicht an, z.B. nach 10-15min im Film und wird dann immer stärker über den Film verteilt. Mal abgesehen davon dass man sich dann gar nicht mehr richtig auf den Film konzentrieren kann schlaucht das auch ungemein. Da brauch ich dann meist den Abend lang um mich wieder zu erholen, ist wie ein Marathonlauf.

Heisst also der Panikattacke kann ich widerstehen, aber es wäre super wenn ich die Symptome auch in den Griff bekommen würde dir mir die Situation komplett kaputt machen. War früher totaler Filmfreak, egal ob Kino oder daheim (jeden Monat mindestens 2-3 mal im Kino) und auch großer PC Zocker. Durch die Symptome währenddessen hat sich vor Kino bzw. PC Spielen natürlich jetzt so eine Hemmung aufgebaut und man macht sich vorher schon Stress was es auch nicht besser macht.

@fml: Ich glaube was Du beschreibst ist dasselbe wie wenn ich während einem Film Pause mache. Oder wahrscheinlich hats nen ähnlichen Effekt. Hab mir angewöhnt zwischendurch (geht natürlich nur daheim und ned im Kino) so 1-2 minuten Pausen einzuschieben damit sich das ganze wieder legt. Das lenkt mich ab und ich häng emotional nicht so im Film drin. Wenn Du schreibst dass der neutrale Hintergrund dich erdet passiert wahrscheinlich etwas ähnliches.

@Nelofar: Ja beruhigt mich auch. Vor allem weils keine klassische Panikattacke ist die schnell kommt aber trotzdem mit dem ganzen Panikattacken Zeug irgendwie zusammenhängt. Dachte schon nur ich dreh am Rad.

Was ich bisher ausprobiert hab:
* Immer wieder den Situationen stellen - viele davon sind dadurch besser geworden, seltsamerweise Kino, Film, PC spielen nicht
* Pausen einschieben - naja nicht wirklich eine Lösung aber man kommt kurz runter, reißt mich aber eigentlich aus dem Film bzw dem Spiel raus was ich gar nicht mag
* Mir bewusst sagen Du kannst jederzeit gehen, Du bist freiwillig hier, keiner hält dich fest - das hat gelegentlich funktioniert, zumindest sind die Symptome dann von gerade noch auszuhalten auf auszuhalten runtergegangen
* Mich am Arm bzw im Nacken kratzen - weiss gar nicht wie ich darauf kam, das hilft etwas. Wahrscheinlich weils durch den leichten Schmerz den Körper ablenkt. Aber ich kann mich ja ned dauernd wund kratzen
* Verschiedene Sitzhaltungen ausprobiert - es hat bei mir auch was mit Verspannungen zu tun, ich wollte testen obs irgendwie weniger auftritt, z.b. wenn ich den Sessel am PC nicht nach hinten kippen lasse, hat aber alles nichts geholfen. Hab die Idee dann auch verworfen weil ich gemerkt hab dass ich in der Arbeit trotz PC Sitzerei keinen Stress bekomme
* Verschiedene Filme - dabei hab ich rausgefunden dass ich bei Filmen die ich bereits kenne weniger Stress bekomme. Ebenso bei Komödien kommts nicht so stark.
* Hektische Spiele und nicht hektische Spiele - es kommt auf jeden Fall schneller wenn ich sowas wie Battlefield 4 spiele als wie wenn ich Cities Skylines zocke, aber kommen tuts in beiden
* Verschiedene Serien ausprobiert - ist wie bei den Filmen je nach Aufregung
* YouTube ausprobiert - das klappt lustigerweise ohne jeglichen Stress, egal ob Let's Plays oder anderes, kann ich mir nicht erklären

Naja wie gesagt, ne Menge ausprobiert und gelernt wann es kommt, aber irgendwie hilft mir das so gar ned weiter. Mein Therapeut ist bei solchen Sachen auch etwas ratlos, da wir ja den Ur-grund für die PA gefunden haben was mir auch schon viel geholfen hat.

Tom

31.12.2015 20:52 • #7


B
Hallo Tom,

ich bemerke in den letzten Tagen ganz stark, dass ich mir meine geliebten Serien nicht mehr angucken kann, ohne in eine PA reinzuschliddern.
Dazu muss man sagen, dass ich wirklich ein ganz großer Serienjunkie bin.
Wenn mir das jetzt durch die PA's genommen wird, wäre das ganz arg schlimm für mich.
Denn eigentlich hat mich das Serien gucken immer total runtergeholt und halt einfach in eine andere Welt mitgenommen.
Ich hoffe ganz stark, dass ich da wieder rauskomme.

Horrorfilme liebe ich ja auch, aber da habe seit ner Weile auch keinen geschaut. Vielleicht sollte ich mal ausprobieren, wie es mir dabei geht.

Kino ist generell durch meine PA gar nicht mehr möglich, denke aber, dass es mir da auch so gehen würde. Nicht weg können, weil man dann ja auch meistens nicht allein da ist und mal will der anderen Person dann nicht den Spaß verderben.

02.01.2016 00:14 • #8


T
Hallo Becky,

klingt relativ ähnlich zu dem was mir passiert. Wie äussert sich denn bei dir das ganze? Schleicht sich die PA mit Symptomen langsam an oder kommt das einfach sofort? Würde mich interessieren welche Symptome da kommen, ist zwar irgendwie doof es mit meinen zu vergleichen aber es hilft mir glaub ich mich ned für nen totalen Spinner zu halten

Danke!
Tom

02.01.2016 18:33 • #9


B
Hi Tom,

es schleicht sich dann ganz langsam an. Heute habe ich etwas geschaut, wo ein Mädchen etwas im Hals stecken hatte und fast erstickt wäre. Da fing natürlich gleich mein Herz wie wild an zu schlagen und der Kloß im Hals (ich habe seit Tagen das Gefühl, nicht richtig Luft zu bekommen) war sofort wieder da.
Ich denke, bei mir sind es dann Sachen, vor denen ich sowieso gerade Angst habe, die die PA anrollen lassen.

Jetzt gerade konnte ich aber wieder Serien schauen ohne Probleme. Hatte auch seit gestern abend keine PA mehr - toi toi toi!

02.01.2016 23:22 • #10


T
Hey Becky,

klingt so wie bei mir. Mein Therapeut hat sich immer etwas gewundert dass ich meinte die meisten Panikattacken kündigen sich langsam an, nur wenige kriege ich innerhalb von Sekunden. Hab das auch nicht immer. Wenn ich einen Film bereits kenne ists besser, auch bei Serien ists besser (drei Folgen Game Of Thrones ging gestern einwandfrei). Bei neuen Filmen ists schwierig, Ant-Man ging z.B. gar nicht letztens. Auch Star Wars im Kino war Katastrophe. Ich kanns aber schon ganz gut im Rahmen halten, ist zwar unangenehm aber wird zu keiner Panikattacke.

Der Hypochonder in mir dachte schon dauernd dass ich irgendwas am Kopf hab und mit Adrenalin während Filmen nicht mehr klar komme. Jetzt kann ich dem Hypochonder wenigstens wieder eine aufs Maul haun

Hoffe du hattest bisher keine PA mehr.

Tom

05.01.2016 22:56 • #11


B
Hi @Tom1980

Meinem Therapeuten habe ich das noch gar nicht erzählt. Das ist jetzt über die Weihnachtstage hinzugekommen bei mir. Ganz seltsam.
Heute auch wieder eine Serie geschaut, die ich sehr mag. Und zack, da hatte einer einen Autounfall, liegt im Krankenhaus und ist Hirntod.
Das hat mich wieder irgendwie so mitgenommen und ich habe gemerkt, wenn ich jetzt weitergucke, dann geht es wieder richtig los mit der PA.
Wenn ich die Folge dann die Tage aber nochmal starte, wird das sicher nicht mehr so schlimm sein.
Ich weiß auch nicht, warum mich sowas dann in helle Aufregung versetzt...
Würde auch so gern einen guten Horrorfilm schauen, aber traue mich momentan nicht.

PA's gehören momentan leider für mich fast täglich dazu. Das ist wirklich ganz übel seit Weihnachten.
Aber nehme jetzt Medis und hoffe, dass es dadurch besser wird!

Wie ist es bei dir?

LG
Becky

08.01.2016 00:32 • #12


Nelofar
Ich habe das grad im Moment auch, wir zocken gerade ein bissi mit Bekannten und man kann da Wände lang laufen und ziemlich hoch springen.sobald es was mit Höhe zu tun, bekomm ich diese Unruhe. Die ganze Zeit ging es und seit eben hab ich jetzt dadurch total die Beklemmungen in der Brust. Es ist ganz schlimm. Herz rast, hab das Gefühl nicht schlucken zu können, also geht auch richtig Panikattacke. Bis jetzt hab ich einfach weiter gespielt aber es ist sehr unangenehm, aber ich will nich das die Angst mir das nimmt. Ich zocke so gerne mit Freunden und bekannten.

Ich kann das nachvollziehen mit den Serien, damals total gerne Scrubs und Dr. House gesehen und seitdem ich die Panik habe kann ich es einfach nicht weiter schauen. Ist ja schon mal Supi das du ein paar Tage später es dir anschauen kannst, mit nicht so einer schlimmen Reaktion. Ich kann diese 2 Serien gar nicht mehr schauen.

08.01.2016 00:59 • #13


Vargtimmen
Oh gott, das kenne ich auch mit der Panik bei Filmen. Ich hab bis vor ein paar Monaten ALLES gucken können. Jetzt geht es allmählich wieder, aber ne zeit lang hat mich alles so unter Strom gesetzt, ob nun wegen der Lautstärke oder weil es zu spannend war. Echt anstrengend. Sich dann nicht mal mit nem Film ablenken zu können. ..

08.01.2016 01:36 • #14


B
Zocken geht bei mir gut, lenkt mich ab. Hab die Tage aber auch nur ein wenig LOL gezockt. Weiß jetzt nicht, wie es bei anderen Spielen wäre...

Eben wollte ich wieder ne Serie gucken. Und dann kommt da natürlich wieder was vor, was ich die letzten Tage schon im Kopf hatte. -.-
Wieder ausgemacht. Ich versuch es gleich nochmal. Erstmal ein wenig mit Musik ablenken.
Vielleicht versuch ich es heute auch mal mit nem Film...

Mich nervt es auch tierisch, dass ich nicht mehr so einfach Serien zur Entspannung gucken kann. Ich will nicht, dass mir meine Angst das verdorben!

08.01.2016 12:21 • #15


F
Wie wärs denn, wenn ihrs mit leichter Kost versucht? Also zb Serien gucken. Downton Abbey ist zb nichts, wo einem ständig der Puls durch die Decke schießt. Einfach um zu gucken, wie sich das dann verhält. Dass einem bei American Horror Story oder so die Nerven flattern, wäre in dem Zusammenhang eben auch nicht verwunderlich

08.01.2016 12:43 • #16


B
American Horror Story konnte ich gestern ohne Probleme gucken.
Bei mir wird es kritisch, wenn jemand irgendeine Krankheit hat (ich schaue so gerne Krankenhausserien...haha) oder sich verschluckt oder so.

08.01.2016 13:44 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Ok, das.. ist echt merkwürdig

08.01.2016 14:08 • #18


T
Da bei mir vieles vom Hypochonder kommt gehen natürlich Serien wie Dr. House gar ned, aber das verstehe ich ja noch halbwegs weils direkt auf meine psychische Problemzone geht.

@nelofar: Ich fühl mich da genauso. Hab seitdem ich denken kann am PC gespielt und es war immer mein liebstes Hobby und jetzt geht das nicht mehr so richtig. Kommt mir vor wie als würde mir was weggenommen. Da heissts immer man soll sich entspannen und die Sachen bei denen ich mich früher entspannt hab kann ich nicht mehr machen. Gilt genauso für Filme und Serien.

@becky/fml: Ich schau mir so Horrorfilme eh nie an, auch früher nicht. Auch am PC hab ich mir nie so ein Horrorspiel angetan, ist nicht mein Ding. So richtig schnelle Actionspiele die jetzt das Adrenalin treiben spiel ich auch gar nicht. Bin da eher der Old-School Spieler mit Single Player Games und z.B. letztens StarCraft II Legacy of the Void oder auch wie schon erwähnt Witcher 3. Selbst bei StarCraft II, an sich ja ein gemächliches Tempo im Single Player, hab ich nen Stress gekriegt. Dabei spiele ich eh meist auf Easy weil ich die Story erleben möchte.

Ich finde auch den neuen Star Wars ned wirklich Adrenalin-mässig aufregend, und trotzdem ists im Kino relativ in die Hose gegangen. Bin da manchmal echt ratlos und lass es über mich ergehen, aber es ist dann total schade weil ich dem Film oder Spiel kaum folgen kann, ein Teil von mir ist immer damit beschäftigt nicht auszuflippen.

09.01.2016 20:30 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler