Pfeil rechts

N
hallo ihr lieben,

ich bin grad von einem mehrstündigem ärztemarathon nach hause gekommen.
am sonntag hatte ich einen starken migräneanfall mit halbseitigen taubheitsgefühlen, das kenn ich ja schon, nur neu war, dass die taubheit sporadisch in den letzten immer wieder auftauchte.
ich habs auf meinen verspannten rücken geschoben, wegen dem ich auch in behandlung bin und mir nichts weiter dabei gedacht.
heute hatte ich einen termin beim neurologen, der nicht wirklich was feststellen konnte und mich auf die rettungsstelle des krankenhauses verwies, zwecks mrt.
die machten wieder tests mit mir und wollten mich gleich dabehalten, da sie leichte epileptische anfälle oder einen migränösen infarkt vermuteten, wenn es denn keine migräne sei.
da ich aber vor vier jahren wegen genau der gleichen sachen schon mal tagelang im krankenhaus lag (und ich in krankenhäusern sowieso immer panisch werde, das letzte mal mussten sie mich die ganzen tage 'unter Dro.' setzen) und am ende mit der antwort: 'leben sie mit ihrer migräne' abgespeist wurde, wollte ich die folgeuntersuchungen, die sie noch vorhatten (hirnströme, mrt) lieber ambulant in den nächsten tagen durchführen lassen, da die beschwerden am abklingen waren.
nun sitze ich seit einer guten h zu hause und habe einen panikanfall nach dem nächste und immer den gedanken im hinterkopf, was ist wenn doch...
der arzt meinte zu mir die einweisung ist standard und wenn ich sie ablehnen will, habe ich seinen segen dazu, denn er geht nicht davon aus, dass es die oben genannten 'epileptischen anfälle oder ein infarkt' waren, da meine werte sonst einwandfrei sind und auch keine anzeichen von beeinträchtigungen sind, ausser der doofen taubheit..
ja nun sitz ich hier und panike und schwubs bilde ich mir auch ein die taubheit im gesicht geht wieder los...
einerseits lache ich über mich, andererseits möchte ich heulen, war meine entscheidung richtig?

14.06.2012 21:37 • 15.06.2012 #1


8 Antworten ↓


D
Ich habe auch so blöde Symptome. Neurologe meinte, er findet nix und beim MRT war auch nix. Ich weiß, wie blöd man sich fühlt. In der Neurologie haben die mir nur noch eine Nervenwasseruntersuchung angeboten. Hatte ich aber viel zu viel Angst vor. Ich denke, dass man die Untersuchungen ruhig ambulant machen kann. Ob du nun da liegst oder daheim. Ist doch egal.

15.06.2012 10:45 • #2


A


Soll ich doch ins krankenhaus? panische gedanken

x 3


N
und immer wieder fühlt es sich gut an nicht allein zu sein...
danke für deine antwort, ich denke ja eigentlich auch, dass es besser ist
die nervenwasseruntersuchung haben sie damals bei mir auch gemacht.
und hätte ich vorher gewusst was das ist, wäre ich warscheinlich schreiend weggerannt
bei rumgekommen ist aber auch nichts...
ich bin ja auch immer noch der festen überzeugung bei mir kommt das vom rücken, aber jedesmal wenn ich das anspreche, werde ich mit einem: 'kann nicht sein' abgespeist
dann heisst es jetzt warten und sch nicht wahnsinnig machen (wenn das mal so einfach wär )

15.06.2012 13:57 • #3


N
Ich würde auch Deinem Arzt vertrauen. Von Krankenhäusern halte ich nicht so viel. Da liegt man auch nur rum und die wollen an einem auch nur Geld verdienen. War bei mir jedenfalls so. Ich würde nicht hingehen.

15.06.2012 14:18 • #4


N
oh gut, ich traue ihnen nämlich auch nicht und da 2 tage zu liegen, nur damit ich den mrt früher kriege, fand ich nicht so prickelnd...
rational gesehen stehe ich auch hinter meiner entscheidung...
nur leider spielt mir die psyche gerne streiche

15.06.2012 14:58 • #5


M
Hi:)

Diese Symptome kommen mir auch bekannt vor, nachdem ich meine Herzneurose besiegt hatte, hat sich meine Angst ne Zeit lang auf Taubheitsgefühle usw. konzentriert. Da denkt man, man hat es geschafft, zack, sucht sie sich neue Leiden aus:( Hatte dann auch Panik vor nem Aneurysma, irgendwelche Nervenerkrankungen usw. Jedenfalls bin ich damals auch duch ne umfangreiche neurologische Diagnostik gegangen - Ergebnis: Nichts!
Ich ersetze hier natürlich keine ärztliche Diagnose, aber ich würde wetten, dass du kerngesund bist. Am Ende läuft es nur darauf hinaus, dass sie dir n Neuroleptikum andrehen, wenn du dich weiter neurologisch durchchecken lässt - damit du Ruhe gibst. Dieses hat ja so einige NW, die dir ja nicht zugemutet werden müssen.
Jedenfalls die Taubheitsgefühle können durch deine gedankliche Fokussierung auf Körperpartien ausgelöst werden. Hab mich damals mit autogenem Training beschäftigt, da lernt man ja bewusst durch Konzentration auf bspw. den linken Arm, dessen Empfinden zu steuern. Der Gedanke an eine warme linke Hand, lässt sie tatsächlich warm werden usw. In deinem Fall konzentrierst du dich ebenfalls auf die taub erscheinenden Regionen, wenn auch nicht bewusst. Hab keine Angst und mute deinem Körper nicht zu viele unnötige Tests zu. 1. werden diese mit großer Wahrscheinlichkeit negativ ausfallen, 2. manifestierst du damit nur deine Ängste. Nach der Untersuchung wirst du ja nur kurz beruhigt - bis ein neues Symtom auftaucht, nach dessen Ursache du dich dann auf die Suche machst. Da wird gegoogelt, gefragt, und immer mehr in sich hineingehorcht. Kenn ich alles;)
Versuche dich mit der Aussage deines Arztes zufriedenzugeben. Absolute Gesundheit wird uns ohnehin nie einer ausstellen können. Konzentriere dich auf dein Leben und das Hier und Jetzt. Und suche lieber nach belastenden verborgenen Erfahrungen anstatt nach Krankheitsbildern. Leichter gesagt als getan, aber tief im Innneren weißt du bestimmt auch, das ich richtig liege, oder:)?

Liebe Grüße! Maikäfer86

15.06.2012 16:59 • #6


N
vielen dank für deinen zuspruch
ganz tief im inneren weiss ich das sogar ganz sicher, dass du recht hast...
kannst du das bitte meiner psyche nochmal erklären?
haben grad herausgefunden, dass meine orthopädin mir ein schmerzmittel verschrieben hatte, was blutdrucksenkend wirkt und das ich jetzt nach rücksprache absetze, weil vermutet wird, dass das der auslöser für die tagelangen ängste war, da ich so akute phasen lange nicht mehr hatte...
ich drück mir selber mal die däumchen, dass ich am wochenende etwas zur ruhe komme
auf jeden fall nochmal danke für eure antworten

15.06.2012 17:33 • #7


P
Ein Krankenhaus oder ein Arzt wird dir nicht helfen können. Dein Körper ist ok, die Symptome die du erlebst kommen als Hilfeschrei aus deiner Seele. Such dir einen Therapeuten. Ich habe während der Ängste auch enorm viel Migräne gehabt, ist vorbei seitdem die Ängste auch weg sind.

15.06.2012 21:17 • #8


N
die migräne tatsächlich auch?
das ist auf jeden fall interessant..
ich habe es bis jetzt immer selbst versucht, nachdem ich damals meine medis abgesetzt habe und dachte bis heute ich habe es ganz gut unter kontrolle
scheint jedoch nicht so wie ich grad wieder merken darf
vielleicht sollte ich mal erkundigungen in die richtung therapie in erwägung ziehen

15.06.2012 21:46 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler