Pfeil rechts
3

A
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und würde gerne ein paar Ratschläge von euch bekommen. Also erst mal zu meiner Geschichte, ich bin verheiratet, 2 Kinder(5 und 1 Jahr alt) und leide seit meiner ersten Geburt an Panikattacken. Ich leide nun schon seit 5 Jahren an Panikattacken, habe vor 4 Jahren auch eine Therapie begonnen und sie aber nach 4 Sitzungen, dummerweise, abgebrochen weil es mir auch recht schnell damit wieder gut ging. Naja habe dann aber leider nach genau 3 Jahren wieder einen kompletten Rückfall bekommen der richtig schlimm für mich war. Das war in einer stressreichen Phase, kurz nach der Geburt meines 2 Kindes. Nun bin ich aber seit letztem Jahr September wieder in einer Therapie. Habe auch super fortschritte gemacht. Hatte aber leider vor 2 Wochen sonntags und gestern war es ganz schlimm wieder eine recht schlimme Panikattacke. Alles fing gestern ganz komisch an, nicht so wie sonst, ich habe gestern Abend eine vor der Tür geraucht gehabt und dabei mir eine Zeitung angeschaut, als ich auf einmal ein komisches Taubheitsgefühl an meinem linken Ohr verspürte, so als würde es nicht mehr an den Kopf dran sein, ich hörte aber normal und als ich mein Ohr berührte spürte ich es auch. Bin dann auf Toilette und da fing dann eine ziemlich starke angst an, es fühlte sich an als wenn ich gleich in Ohnmacht fallen würde. Bin dann sofort auf die Couch und legte mich hin, doch es wurde immer schlimmer.

Ich bekam:
- Herzpochen
- zitterte am ganzen körper
- ein gefühl sofort in Ohnmacht fallen zu würde
- ziemlich starke angst/panik im bauchbereich
- dann fing ich an zu weinen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe dieses gefühl
- mir war kalt
- und das gefühl im Ohr war immer noch vorhanden, war auch kurzzeitig auf der anderen seite
- ich hatte das gefühl als würde auch noch ein Schwindelanfall dazukommen, es blieb aber nur ein leichter schwindel
- ich dachte ich würde sterben

Nun ist meine frage, dieses komische taubheitsgefühl im ohr, gehört das denn dazu, zu einer panikattacke? ich kenne nur die anderen oben genannten Symptome, denn sonst kündigte sich eine PA durch einen Schwindelanfall an und ohnmachtsgefühl, aber nie das gefühl mit dem ohr.

Hoffe ihr könnt mir tipps geben und entschuldige mich schonmal für den langen text.

Danke

10.10.2013 11:46 • 26.10.2013 #1


41 Antworten ↓


C
Denke du hast gestern nur etwas auf das Wetter reagiert... mir ging es gestern Abend auch so
Und heute früh auch nicht besser ...wichtig ist das trainieren zu sagen es ist nichts schlimmes
Leg dich hin kurz die Beine hoch oder mal Kaffee oder Cola trinken...

Allerdings das rauchen solltest du versuchen aufzuhören , such dir für solche Momente
Eine Cd mit autogenes Training und lerne dich herunter zu fahren.

Viel Glück

10.10.2013 11:54 • x 1 #2


A


Sind das Paniksymptome?

x 3


A
Danke für die Antwort. Ja heute geht es mir nicht wirklich besser, habe auch die ganze zeit das Gefühl das es wieder kommt, hatte vorhin auch kurz wieder dieses komische Gefühl am Ohr gehabt und diese ständige angst davor. Hatte mich gestern auch hingelegt und es wurde aber dennoch nicht besser, hatte selbst dann noch im liegen das Gefühl das ich jeden Moment wegtreten würde. Als das Gefühl dann gestern mit dem Ohr nachgelassen hatte, bin ich auch aufgestanden und hatte das dann nur ab und zu noch mit dem Ohr.

10.10.2013 12:54 • #3


A
Mir geht es so ähnlich. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es am Wetter liegt. Gestern war es vergleichsweise warm und heute ist es abgekühlt. Aber allein das Wetter würde ich nicht tippen, da kam auch eine Menge Angst dazu. Denn ohne Angst ist sowas sehr sehr unangenehm, aber man hat eher keine Todesangst. Ob es jetzt nur Angst war oder Angst urch 'reale' Wetterfühligkeit kann man schwer bis gar nicht sagen. Mach heute vorsichtshalber alles etwas langsamer, trink viel Wasser. Vielleicht helfen dir auch Wechselduschen (kann man auch nur über Arme oder Beine machen, aber nicht zu starke Wärmeunterschiede, wenn du schlapp bist).

10.10.2013 13:46 • #4


A
Also das Wetter ist schon seit 1 Woche stets gleichbleibend und nicht wechselhaft. Deshalb hatte ich das Wetter auch ausgeschlossen. Und ich hatte natürlich auch die totale angst als dieses Gefühl am Ohr war. Ich hatte dann angst davor umzukippen, obwohl ich ja schon ne weile gelegen habe und eine totale angst in der Bauchgegend. Hatte auch meinen Blutdruck gemessen und der war sogar eher zu hoch als zu niedrig er lag im liegen bei 156/89 und der puls bei 95. Mir kam es halt nur komisch vor weil ich eben noch nie dieses komische Taubheitsgefühl im/am Ohr hatte, und mir das natürlich nachher totale angst machte. Und heute fühle ich mich natürlich die ganze zeit schwindelig auf den beinen und würde mich am liebsten in die ecke verkriechen.

10.10.2013 16:48 • #5


A
Ja? Bei mir ist es gerade von 16 auf 10 Grad gefallen. Der Luftdruckwechsel tut sein Übriges.

Ich habe mich gerade erst mit Blutdruck beschäftigt. Niedrig oder hoch machen beide ähnliche Symptome. Auch ein zu hoher macht Schwindel, Schlappheit, Ohrensausen. Deshalb frage ich mich gerade bei mir, was bei mir wohl eher zutrifft.
Angst kann den Blutdruck auch noch hochpushen.

Diese Schlappheit nach so einem Vorfall kenne ich nur zu gut. Da fällt es einem schon schwer, sich nicht reinzusteigern. Und die Angst, dass es nochmal schlimmer wird, ist auch immer da ...

Misst du deinen Blutdruck regelmäßig? Bist du sicher, dass es richtig misst (mal mit dem beim Doc verglichen?)?

10.10.2013 17:09 • #6


A
Ja ich messe ihn schon regelmäßig, immer 1 täglich. Und das ist einer für den Oberarm, der ist auch sehr gut. Habe die werte auch mal mit dem vom Arzt verglichen und die waren gleich. ich habe sonst eigentlich immer einen Blutdruck von zwischen 110-125 zu 65-80. Aber hohen eigentlich nie. Ich denke mal das er so in die höhe geschossen ist wegen der angst, denn als die Taubheit an dem Ohr begann, versuchte ich noch ruhig zu bleiben, nur es ging nicht mehr und ich bin total schnell auf das Sofa um mich hinzulegen, und da ging dann erst richtig der misst los. Mit dem Ohnmachtsgefühl etc. Naja und heute natürlich den ganzen tag voll die Angstgefühle, es fühlt sich an als käme jetzt jeden Moment die nächste PA.

10.10.2013 18:41 • #7


hoffelkopter
Also mal unter uns........ Das mit dem Wetter ist Blödsinn .... Und ich weiß wovon ich spreche! Habe seit 16 Jahren PA s! Du hast Streß. Nimm dir Zeit und Horch mal in dich rein was los ist. Nicht vor deinen Gefühlen weglaufen! Mach dich schlau mit Büchern usw. Klar geht der Blutdruck hoch.....dein Körper ist auf Flucht eingestellt! Das Sofa wird dir eher nicht helfen besser Bewegung. 1. du kippst nicht um( die Menschheit wäre sonst schon ausgestorben) 2. die Angst hört auch wieder auf 3. du stirbst nicht 4. du wirst und bist nicht verrückt jede PA hört auch wieder auf!

10.10.2013 19:03 • x 1 #8


A
Oh genau das kenne ich, habs auch mit nur einem Ohr (meistens). Wenn es mir gelingt das zu ignorieren kommt es nie so weit, wie wenn ich Panik entwickle. Nur schaffe ich das nur, wenn ich gerade gut drauf bin. Wenn der Tag eh schon so lala lief was das Wohlbefinden angeht, dann klappt das nicht.

10.10.2013 19:04 • #9


A
Ne Hoffelkopter, wenn man empfindlich ist kann das Wetter schon noch hinzukommen. Ich konnte das schon als Teenie an mir beobachten, lange bevor die PAs kamen. Damals hab ichs nur ignoriert und allenfalls als Grund, früher aus der Schule zu gehen, genutzt

10.10.2013 19:05 • #10


A
@ hoffelkopter

Danke für deine Antwort. Während der PA´s fühlt sich das natürlich ganz anders an und alles viel bedrohlicher, das weiß ich. Ich hätte auch gerne mit meinem Therapeuten drüber geredet, aber der ist leider bis ende des Monats im Urlaub. Aber deine Worte nehme ich mir zu Herzen, und ich habe jetzt auch mal drüber nachgedacht, und nun ja es gibt schon etwas was mich die letzte zeit bedrückt, das werde ich aber jetzt ändern und auch offen ansprechen. Ich habe sogar schon ein Buch hier zuhause Angst,Panik und Phobien, heißt das. Naja und das Sofa war in dem Moment so gesehen mein fluchtort, aber wirklich beruhogt habe ich mich erst nach ca. 25 Minuten erst.

10.10.2013 19:36 • #11


A
@ Alligato

Das habe ich auch, wenn ich gut drauf bin gelingt es mir eher dies zu ignorieren, versucht sich aber trotzdem ziemlich stark in den Vordergrund zu stellen, und wenn ich darauf nicht eingehe dann kommt meist ein Schwindelanfall hinzu. Vor zwei Wochen hatte ich es gut in den Griff, da fing es auch erst mit dem Ohr an, dann Schwindelanfall und dann habe ich erst mal ganz ruhig den Blutdruck gemessen und der war normal, habe mich dann hingelegt und habe mich beruhigt, dann ging es auch nach ein paar Minuten wieder. nur gestern das war echt total unangenehm und ein sehr bedrohliches Gefühl. Oh man hoffe echt das es bald mal wieder vorbei geht. Heute ist auch so eine Art, ich bin Deprimiert tag. Ich dachte immer ich hätte schon alle Symptome durch, die man so lesen tut, aber ne da kam dann wohl doch was neues hinzu.

10.10.2013 19:43 • #12


A
Gibt es irgendwelche Muster, wann das mit dem Ohr losgeht, oder immer ganz plötzlich ohne Grund? Vielleicht gehst du mal zum HNO?
Bei mir geht es sehr schnell los, wenn ich vortags Durchzug oder kalte Luft drauf bekommen habe. Da muss ich nur kurz querlüften und im Zug stehen und weiß, dass es am nächsten Tag Ohrprobleme gibt. Manchmal hilft mir Nasenduschen, wenn ich das Gefühl habe, meine Nebenhöhlen sind irgendwie zu. Oder Kopf nach vorne Beugen und Druckausgleich machen (aber nicht, wenn mir eh shcon schwindlig ist). Diese Ohrenprobleme können soweit ich weiß auch von Kiefer- und Nackenverspannungen kommen :-/

Das mit den neuen Symptomen kenn ich auch. Teilweise wünsch ich mir die alten zurück. Aber wahrscheinlich fühlen sich die neuen nur schlimmer an, weil man sie noch nicht so recht einsortieren kann...

10.10.2013 19:48 • #13


A
Also ich habe vor 4 1/2 jahren sämtliche Ärzte aufgesucht. ich war 2 mal beim HNO wegen schwindel alles I.O, dann 2 Neurologe ein eeg machen alles I.O, dann einmal ein MRT alles I.O, etliche blutabnahmen alles I.O, dann ekg´s bestimmt 4 stück alles I.O. Dann beim Orthopäden 2 mal bis auf HWS-Syndrom und des Öfteren steifen nacken, alles I.O. Und vor einem jahr hatte ich abends auch einen Schwindelanfall bekommen, rief dann den Krankenwagen, ´bin dann für eine nacht ins KH gekommen und da wurde dann auch ein kleiner gleichgewichtstest gemacht und dann wurde gesagt es wäre der stress. Letztes jahr auch beom Augenarzt gewesen, wegen ständiger verschwommener sicht auch alles I.O, sollte internistisch abgeklärt werden, dann wurde genau vor einem jahr alles durchgecheckt, ekg, Blutdruck, Blutbild mit schildrüsenwerte, Ultraschall von niere, leber, galle, milz, alles in Ordnung außer eisenmangel, der ist schon behoben. Nun ja und nun ein neues symptom das taubheitsgefühl meines linken Ohres, Und das kam gestern plötzlich und war ungefähr 10 nachdem die PA weg war auch weg. Nur als ich das erste mal aufgestanden bin hatte ich ihn dann noch leicht das taunheitsgefühl.

10.10.2013 19:58 • #14


A
Das ist doch schonmal gut, nix Schlimmes Aber HWS-Syndrom sticht mir ins Auge. Von dem Bereich kann doch auch Schwindel ausgehen. Den man dann so überbewertet, dass es zur PA kommt.

10.10.2013 21:00 • #15


A
Ja das sage ich mir auch immer wieder und dann kommen doch mal zweifel hoch und denke mir dann, ob ich nicht doch noch mal zum Arzt sollte um nochmals alles abchecken zu lassen. Aber dann sage ich mir immer wieder, du hast alles vor 4 1/2 jahren alles kontrollieren lassen, und du bist kerngesund. Und als dann noch das mit dem Taubheitsgefühl am Ohr gekommen ist, habe ich natürlich angst bekommen. Habe das über den Tag verteilt auch immer wieder mal mit dem Taubheitsgefühl am Ohr, dann kommt natürlich auch die angst mit hoch, versuche mich dann aber abzulenken, und versuche so gut wie es geht nicht zu einer PA kommen zu lassen. Bis jetzt klappt es, aber leider ist die angst mit diesem Gefühl immer dabei.

11.10.2013 10:02 • #16


A
Oh man ich kämpfe seit dem Mittwochabend, da wo ich meine PA mal wieder hatte, wieder mit einer Dauerangst am tag. heute beim einkaufen musste ich mich echt auf das Einkaufen ziemlich stark konzentrieren, hatte schon angst und die dazu gehörigen Symptome schon während der Autofahrt zum Einkaufszentrum. Bin dennoch mit einkaufen gegangen, habe dann verschiedene Strategien eingesetzt, die erste zeit hat es auch geholfen, aber dann als ich an der Kasse stand hatte ich echt das Gefühl jeden Moment umzukippen und rauslaufen zu müssen. Ich blieb dennoch in der Situation drinne und wartete bis mein Mann bezahlt hatte, war aber total nervös und endlich froh wieder draußen zu sein. Man ich hatte es so gut im Griff und konnte auch endlich wieder Auto fahren und nun, kämpfe ich wieder mit der täglichen Angst, angst die einfach so hochkommt vom bauchbreich und ich keine Ahnung habe warum sie überhaupt da ist. Und ständige diese blöden Symptomen. Ich will einfach nicht mehr von vorne Anfangen. kann mir jemand tipps geben, wie ich diese angst wieder schnell los werde? Denn es belastet mich einfach massiv wieder und ich bin dadurch auch total gereizt und unruhig, weil ich dann bedingt durch die symptoe, angst habe gleich wieder eine PA zu bekommen.

12.10.2013 17:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Leider kann ich dir keine Tipps geben , dir aber sagen , daß es mir genauso geht. Einkaufen geht im Moment ganz gut , aber wie früher durch die Geschäfte bummeln ist nicht möglich. Auch diese Unruhe und Gereiztheit machen mir zu schaffen. Das wird dir alles nicht weiter helfen , aber du siehst wenigstens , daß es dir nicht allein so geht. Vielleicht haben die anderen Angsthasen ein paar Ratschläge für uns.

12.10.2013 18:23 • #18


A
Apfel, versuch es erstmal positiv zu sehen:
1. Du bist nicht geflüchtet, sondern hast es geschafft!
2. Du hast es geschafft ohne das etwas Schlimmeres passiert ist, kein Umkippen oder so

Schnell kann man sowas denke ich nicht loswerden, sonst hätten nicht so viele von uns ein Problem damit. Was man am besten tun kann ist stark Typabhängig. Was dem einen hilft macht den anderen erstrecht rasend und umgekehrt. Vielleicht sprichst du mal mit dir selbst oder stellst dir vor, dass dein Angst neben dir steht: Na auch wieder da? Na gut, ich ertrage dich schon, auch wenn du mich ankotzt Ja ich weiß, klingt bescheuert - aber merkt ja keiner...
Achte auch ein bisschen auf deine Atmung, überleg dir in solche Situationen, was du danach tun wirst/noch vor hast. Steiger dich nicht hinein, dass du gerade im Supermarkt stehst und schnell weg willst. Denk dran, dass immer jemand da ist und dir nichts passieren kann....

Hast du mal überlegt, wieder in Therapie zu gehen? Vor allem, wenn es beim ersten mal so schnell half, hilft es dir bestimmt auch langfristig, wenn du sie diesmal durchziehen würdest.

12.10.2013 18:30 • #19


A
@ Alligato

Ja ich bin auch etwas stolz auf mich, bin auch froh das ich es so geschafft habe, trotz natürlich der angst schon beim betreten des Geschäftes. ich hatte meine Kinder dabei und ich wollte nicht das sie alleine mit ihrem Papa einkaufen gehen und sehen, das die Mama mal wieder nicht mitkommt. Denn ich habe schon öfters mal vermieden. Und ich bin seit einem Jahr in Therapie, habe letztes Jahr September, wieder eine begonnen, habe dann Termine immer alle 3-4 Wochen bekommen, da ich immer gute Fortschritte gemacht habe. Und wenn aber ein Notfall wäre und ich einen Rückschlag erleiden sollte, könnte ich meinen Therapeuten zu jeder zeit anrufen, nur leider ist das im Moment nicht möglich da er bis ende diesen Monats im Urlaub ist und ich erst am 15.11 wieder einen Termin habe. Er sagte zu mir, solange ich mit den Aufgaben die er mir immer mitgibt um zu üben zuhause und mit den Tipps zur Bekämpfung der Panik klar komme, ist es kein Problem immer so eine längere Zeitspanne zu haben, bis zum nächsten Termin. Nur er sagte mir auch von Anfang an, das ich die erste hätte nicht abbrechen sollen, denn dadurch hat es sich natürlich nochmal etwas manifestierter die Panik. Meine erste therpaie habe ich leider vor 4 Jahren nach 4 Sitzungen abgebrochen, weil ich dachte ok es geht mir jetzt gut und ich bräuchte sie nicht mehr. Bis ich dann leider nach 3 Jahren, also letztes Jahr wieder komplett den Rückschlag bekommen habe und nun von vorne mit der Therapie beginnen muss. Aber dieses mal ziehe ich sie durch, denn bis jetzt hat sie mir sehr geholfen, und Fortschritte habe ich auch gemacht, nur leider durch den Rückschlag von dieser Woche, der wirft mich halt nun etwas aus der Bahn und ich dachte immer nach den Fortschritten, kommt sowas nichtmehr zurück(Nur wär hätte denn Gedacht das auch immer neue Angstsymptome hinzukommen können). Muss aber auch dazu sagen ich habe die letzte zeit ziemlich viel stress mit meiner großen, hat eine ziemlich starke Trotzphase zur zeit. aber danke für deine Aufmunternten Worte, leider vergisst man auch schnell die kleinen erfolge und sieht nur das man es gerade so geschafft hat.

12.10.2013 21:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler