Pfeil rechts
3

A
@ evelinchen

Ja das hilft einem auch wirklich, wenn man weiß man ist nicht die einzige mit diesem Problem. Ich konnte auch bis vor 1 Woche noch normal einkaufen gehen, bis der Rückschlag kam. Und nun habe ich das Gefühl ich stehe am Anfang meiner Panikerkrankung.

12.10.2013 21:52 • #21


A
Ah ok, du hast schon Übungen und Tipps vom Therapeuten, da brauch ich ja gar keine komischen Beispiele bringen Wie sehen diese Übungen aus, die du machen sollst? Das würde mich mal interessieren

13.10.2013 00:36 • #22


A


Sind das Paniksymptome?

x 3


A
Er hat mir am Anfang der Therapie eine Meditative Tiefenentspannung CD mit gegeben, die ich jeden Tag machen soll, das dauert so zwischen 20-25 Minuten. Und dann habe ich vor kurzem eine CD mitbekommen die heißt Achtsamkeitsübungen, da sind dann drei Übungen drauf. Ich finde die haben mir am Anfang auch super geholfen, denn immer wenn man angespannt war oder sich ängstlich gefühlt hat, soll man sich diesen Moment, in den man die Übungen gemacht hat in die Gedanken rufen und man lenkt damit dann die Aufmerksamkeit automatisch auf was anderes als auf die Symptome. Durch die Meditation, fühle ich mich danach auch immer komplett gut und auch wieder fit, ich kann auch während dessen super entspannen, aber leider hält die Wirkung im Moment nicht mehr solange an, nach 10 Minuten ungefähr nach der Meditation, brauche ich mich nur mal kurz wieder aufgeregt zu haben und ich bin wieder total nervös und unruhig. Muss auch ehrlich sein, habe meine Meditation und meine Achtsamkeitsübungen, die letzte Zeit auch sehr vernachlässigt. Dann wenn ich ihn immer frage wie ich es denn auch in akut Situationen wieder los bekomme oder auch erst gar nicht zu einer PA kommen lasse, dann meint er auch immer ich solle mich ablenken und nicht auf die körperlichen Symptome eingehen, soll sie beiseite legen und mich auf was schönes konzentrieren. Aber jetzt nachdem Rückschlag funktioniert es leider gar nicht mehr. Klar und man soll sich halt immer wieder in die Situation begeben und nicht Vermeiden, weil dadurch bei der nächsten Konfrontation die angst schlimmer wird. nur leider ist er jetzt nicht da, und ich kann ihn dadurch leider nicht fragen, wie ich mit dieser dauerangst und diesen Dauersymptomen klar kommen soll, denn die belasten mich im Moment im Alltag sehr, denn die Panik versucht sich dadurch immer wieder durch zu drücken. Ich habe heute fast einen halben tag gebraucht um die angst in schach zu halten, denn hätte ich mich nicht zwingend abgelenkt dann hätte ich wieder ein PA bekommen, stand sogar heute schon fast 4 mal davor. War eigentlich froh, soweit alles geschafft zu haben, mit hin und wieder Symptomen, aber nicht wieder den ganzen tag. besonders eklig ist das mit dem Taubheitsgefühl an dem ohr bzw. an den Ohren, obwohl ich normal höre.
Und deine Tipps nehme ich trotzdem an und versuche auch sie einzusetzen. Denn man kann ja nie genug tipps und Möglichkeiten haben um die Angst in schach zu bekommen, ohne das immer eine PA aufkommt.

13.10.2013 20:00 • #23


L
Mir geht heutevauch nicht besonders gut.
Kämpfe mit zittern und Nervosität.....
Ich habe aber meine Tage....
Hoffe morgen wird wieder besser....
Wetter ist auch ganz schlimm kalt und Regen....

13.10.2013 20:24 • #24


A
Ich hatte meine erst und dachte auch letzte Woche als das mit dem schwindel anfing, ok es liegt an der Periode. Ging bei mir aber leider auch während der Periode nicht weg. Und letzte Woche habe ich leider einen Rückschlag bekommen. Und muss mich fast wieder von vorne damit nach vorne kämpfen. bei uns ist das wetter auch ganz schön kalt und windig. Geregnet hat es gestern bei uns den ganzen Tag. Kann natürlich bei dir an der Periode liegen. habe das auch öfters mal gehabt, das es mir während und vor der Periode so mies ging. Habe mich da aber nie verrückt gemacht und habe mir dann immer wieder gesagt, es liegt daran und wird wieder vergehen. hat meistens auch gut geklappt. habe auch schon von vielen gelesen, das sie während und vor der Periode etwas stärker mit PA-Symptomen zu kämpfen haben als sonst.

13.10.2013 20:46 • #25


A
Oh ja, so ähnlich ist es bei mir mit progressiver Muskelentspannung. Die Wirkung hält nicht sehr lang an. Vielleicht muss ich es auch wirklich regelmäßiger machen. Hab auch den Hang dazu, es schleifen zu lassen, wenn ich mich besser fühle.

Die Periode ist bei mir auch ein Problemfall. Schmerzen und Schwäche habe ich da standardmäßig. Durch die Angst ist das nicht gerade gut auszuhalten, ich fühl mich da einfach nur kaputt und warte sehnsüchtig, dass die paar Tage vorbei sind.

13.10.2013 21:39 • #26


A
Ich warte auch dann immer sehnsüchtig darauf das se schnell wieder vorbei gehen. Denn die Periode setzt mir dann auch meistens nochmal zu, gerade wenn man dann eh schon so gereizt und genervt ist von den Angstsymptomen. Manchmal, das ist aber eher seltener, fühle ich mich auch während und vor der Periode auch so super gut und ich könnte bäume ausreissen. dann wünsche ich mir das es immer so sein könnte.

14.10.2013 09:43 • #27


L
Ich auch diese schei. Angst!
Heute Termin bei Psychiater.....
Brrrr......
Habe ein neuen ausgesucht..
Hoffe die ist gut.
Druck die Daumen, muss weit Auto fahren.....

14.10.2013 10:45 • #28


A
Hallo Lunamini,

und wie war es bei deinem neuen Psychiater? Bist du zufrieden mit dem neuen, wenn man das anhand von dem erstem Gespräch her, beurteilen kann. Hoffe das er besser ist und dir auch helfen wird.

Heute geht es mir etwas besser, habe zwar hin und wieder immer noch dieses komische Taubheitsgefühl am und diese ständige angst, aber es ist schon etwas erträglicher wie die letzten tage. Hoffe das es diese Phase nun schnellstmöglich vorbeigeht und ich einfach wieder weiter meine Übungen machen kann, und weitere Fortschritte erziele.

15.10.2013 15:43 • #29


A
Hallo liebe leute,

hatte heute mal wieder eine PA. Saß ganz normal am PC und habe mich ein bisschen im Forum umgesehen, etwas durchgelesen, sah dann auf den Fernseher und plötzlich sah ich alles verschwommen. Alles verschwamm vor meinen Augen, so als ob ich jeden Moment Ohnmächtig werden würde. (Bin damals vor 5 Jahren in der Schwangerschaft auch mal umgekippt, hatte ich auch so ein komisches Gefühl gehabt.) Dann kam natürlich ziemlich die angst in mir hoch, habe dann versucht ruhig zu bleiben, doch das gelang mir nicht. habe dann sofort meinen Blutdruck mal gemessen, der war aber bei 132/83 Puls 96. Ich sagte dann zu meiner Schwester, das ich darauf echt keine Lust mehr habe, und dabei kamen mir ein paar tränen. Doch dann meinte sie ich solle einfach mal von zehn rückwärtszählen. Habe dann mit jedem Atemzug runtergezählt, es wurde dann nach 10 Minuten ungefähr besser. Bin aber jetzt noch ziemlich angeschlagen. Konnte mich auch kurz vor meiner PA auch während der Meditation nicht wirklich entspannen, sondern war auch während dessen etwas angespannt. Muss auch dazu sagen, das ich im Moment auch etwas in sorge bin um meine tochter, denn sie hat von Geburt an, einen Herzfehler und muss an den Polypen operiert werden. habe ich gestern von HNO-Arzt gesagt bekommen. Haben auch schon am 7.11 einen Termin zur Voruntersuchung im Krankenhaus. Vielleicht ist das ja auch der unterschwellige Stress und die sorge, die meine PA hochkommen lassen. Man ich weiß einfach im Moment nicht weiter, und mit meinem Therapeuten kann ich auch nicht darüber reden. Ich habe echt angst mittlerweile wieder, ob es nicht doch vielleicht etwas körperliches sein könnte, wie Blutdruck, Kreislauf, Ohr etc. ich bin im Moment echt ratlos, und weiß nicht mehr wie ich die PA´s wieder unter Kontrolle bekomme.

Wie geht es denn euch so?

16.10.2013 19:37 • #30


R
Hallo apfel

Also wegen dem Ohr würde ich mir keine großen Sorgen machen erstmal. Bei mir ist teilweise die ganze rechte Seite am Kopf taub bis runter zur Schulter. Das kann, und das denke ich ist sehr wahrscheinlich, von der Halswirbelsäule kommen. Evtl auch von der Schulter. Geh mal zum Orthopäden damit. Dort kannst Du dann auch gleich den Schwindel mit abklären lassen. Ich hatte im Sommer Mass. wegen dauernden Schwindelattacken vorm PC gehabt. Hab auch erst gedacht, ach gott ja, das jetzt auch noch... Kreislauf, Herz etc... aber war alles nix. Schwindel ist jetzt auch so gut wie weg. Ich muss meinen Rücken nur beweglich halten und nicht so verkrampfen beim Sitzen, dann gehts.

Deine PA ist nach der Sache mit dem Ohr irgendwie ne logische Konsequenz. Bist ja ne Angstpatientin. Dazu der Stress wegen Deiner Kleinen.... also was macht Körper und Seele um mit dem ganzen Stress fertig zu werden? Richtig, das was er am besten kann: PAs!

Also lass Dich nicht veräppeln von Deinem Körper! Zeig ihm wer der Herr... äh die Frau im Haus ist ^^.
Apropo Ohr. 2011 hatte ich mal wochenlang Hörstürze. So alle paar Tage. HNO usw alles durch. Diagnose: da kann man nichts machen, machen Sie ne Therapie damit sie damit leben können. So ungefähr klang das, was mir die (L)Fachärzte geraten hatten. Naja, hab nun schon ewig kein Ohrnsausen mehr gehabt.

Was will ich damit sagen? Dass Körper auch hin und wieder mal was neues probiert um auf sich aufmerksam zu machen. Ich glaub bis auf Furunkel und Juckreiz hatte ich schon so ziemlich alle möglichen Zipperlein. Welche davon nun psychisch waren... keine Ahnung. Kann mich nicht um alles kümmern... ^^


Ps.: Auch wenn es sich so liest, ganz so einfach wie oben geschrieben ist der Umgang mit der Angst natüllich nicht. Das weiß ich nur zu gut! Aber wir müssen stark sein, oder werden wenn wir es noch nicht sind. Und dazu gehört: nicht aufgeben! Und versuchen Situationen nicht vorschnell und falsch zu bewerten. Am besten erstmal gar nicht bewerten und abwarten was passiert.

16.10.2013 20:04 • x 1 #31


A
Super lieben Dank für deine Antwort,

das habe ich auch schon mal gehabt, das dann die ganze linke Seite vom Gesicht mit taub war. Und das es bei mir von der HWS her kommen kann, ist ja auch gut möglich, bin fast dauerverspannt im Nacken-Schulterbereich. Habe Anfang des Jahres auch schon Krankengymnastik verschrieben bekommen, hat auch gut getan und nach 2 Anwendungen ist es auch mit dem Schwindel besser geworden, musste zur KG weil meine Muskeln so verspannt waren, das ich mit einem Steifen Hals rumgelaufen bin. Das ist wirklich nicht so einfach mit der Angst umzugehen, schon recht nicht wenn man sie eine ganze Zeit im Griff hatte und nun dann letzte Woche und heute der Rückfall. Erst das mit dem Symptom Ohr und heute dann urplötzlich das verschwommene Sehen mit dem Gefühl Ohnmächtig zu werden. Und ehrlich gesagt, kann ich es mir auch nicht leisten, so dumme PA´s zu bekommen habe 2 Kinder und die wollen mit der Mama was unternehmen und spielen können, ohne das sie merken das jetzt im Moment nichts mehr geht, nur weil sich bei mir mal wieder die Panikattacke breit macht.

16.10.2013 20:35 • #32


R
Erschwerend kommt für Dich vielleicht noch hinzu, dass es ein Rückfall in Bezug auf PAs war. Ich sehe meine PAs nicht als Rückfall, habe ich zumindestens bis jetzt nicht. Sie sind für mich Teil meines Naturells, besser gesagt es ist die Art wie sich mein ICH ausdrückt wenn ich aus dem Gleichgewicht bin. Nicht dass ich mich damit abgefunden hätte... nein nein. Es ist eher wie ein Schnupfen, kommt und geht. Neuen Schnupfen sieht man ja auch nicht als Rückfall^^.
Wie auch immer. Bei meinen HRS geht es mir da schon anders, nämlich so wie Dir. Als ich noch monatlich HRS hatte, konnte ich damit umgehen. Sie waren nicht weniger schlimm, aber sie lasteten nicht so auf meiner Psyche. Jetzt aber, wo ich fast 2 Jahre Ruhe vor ihnen hatte und ich im April dann diesen Rückfall.... boah! da war ich fertig mit der Welt!
Auch wenn ich mir immer gesagt hatte, kann sein dass sie noch mal wieder kommen... und wenn, na dann.... als es dann soweit war, war die Angst groß. Seit April hatte ich dann 4 Monate Ruhe. Und dann gings im August wieder los. September dann gleich wieder. Und jetzt lauer ich quasi.... was natüllich nicht gut ist, aber ich kann es nicht abstellen. Seit August, ne eigentlich seit April schon, hatte ich dann auch wieder vermehrt PAs. Die PAs sind richtig schei... aber ich weiss warum sie da sind. Macht es nicht leichter, aber lässt sich besser mit umgehen.

16.10.2013 21:02 • #33


A
Ich bin im Moment auch immer auf der lauer und denke, ne gleich geht's wieder los. Auch wenn die ganzen Angsthasen wissen, das genau dieses beobachten erst recht zu einer PA führen kann, horcht man doch immer wieder und lauert.

Aber das schlimmste ist an der Sache, ich bin auch schwer gereizt und manchmal auch leicht aggressiv, wegen dieser besagten Erwartungsangst. Und dann wenn wieder so eine PA hochkommt wie heute, ist mir dann auch das etwas lautere gespiele meiner Kinder zu viel, da ich mich total auf mich konzentriere und hoffe das die PA so schnell wie möglich wieder vorbeigeht und nicht noch schlimmer wird. Aber ich bin total froh meine beiden zu haben, denn ich glaube wenn ich alleine wäre, dann würde ich mich total hängen lassen und glaube auch nicht gegen ankämpfen. Ich war froh als sie weg waren und ich die PA´s unter kontrolle hatte und nicht sie mich. Denn da war ich auch viel besser drauf und auch viel ausgeglichener. Nur jetzt wieder total angespannt und voller Erwartungsangst. Mir ging es die letzten paar tage auch wieder besser und ich dachte ok, der Rückschlag ist verdaut und du kannst wieder durchstarten, und heute dann wieder sowas. Ich hatte eigentlich wieder mut gefasst, wollte auch wieder autofahren, habe ja pause gemacht seit zwei Wochen, dadurch weil es mir eben nicht gut ging.

16.10.2013 21:46 • #34


A
Mach dir keinen Druck wegen deiner Kinder, das kann man in so einer Panikspirale gar nicht gut gebrauchen. Ich mein, versorgt sind sie und sie spielen sicher auch mit der Mama, oder? Da kommt es schon keiner Vernachlässigung gleich, wenn du mal zwischendurch schwächelst und nicht voll da bist, um mit ihnen Action zu machen.

Das mit der Erwartungshaltung ist wirklich schei.... Ich kenne das. Man denkt So, das ist vorbei, da kommt nichts mehr und dann gehts doch wieder los. Da fällt es dann schon schwer, immer wieder neu mit positiv denken anzufangen. Ich habe mit mir deshalb so einen Mittelweg ausgemacht. Ich gehe nicht davon aus, dass keine PA mehr kommen kann, auch nicht in Phasen, in denen es monatelang gut geht. Ich warte aber auch nicht mehr auf etwas ganz Schlimmes, weil ich weiß, dass nichts passier. Teilweise sag ich mir auch: NACH der PA bist du erstmal wieder erleichtert, das es besser wird - ist ein entspanntes Gefühl

17.10.2013 01:18 • #35


A
@ Alligato

Ja natürlich spielen sie auch mit mir, es ist eben halt alles nur so anstrengend durch die schei.....Erwartungsangst. Und dann wenn die PA kommt, ist noch mal alles schlimmer. Ich liebe meine Kinder und möchte immer und egal wann für sie da sein, und im Moment ist einfach nichts mehr so, wie es vor paar Wochen war. Durch die Angespanntheit und dann die Symptome mit der angst.

Muss mir des öfteren auch leider von anderen anhören, ich solle mich nicht so anstellen, und ich müsse ja immer funktionieren, die Therapie würde nichts bringen da ja nicht vollkommene Fortschritte vorhanden sind und ich nicht wieder so bin wie ich mal war. Dann hätte ich mir keine Kinder anschaffen sollen, wenn ich damit überfordert wäre, ich hätte ja Depressionen und all sowas. Nur weil ich im Moment nicht so funktioniere wie die letzten Wochen und es auch keiner irgendwie einsehen will, das auch mal eine Mutter das recht hat, sich mal eine halbe Stunde ausruhen zu dürfen, um wenigstens bisschen entspannen zu können. Das setzt dann auch nochmal richtig zu. Man fühlt sich einfach nur als Versagerin auf der ganzen Linie.

Ich meine ist es denn wirklich so falsch sich eine halbe stunde Erholung zu gönnen?
Ist man dann direkt eine Rabenmutter?
Muss man sich wirklich sowas bieten lassen und sich anhören das wäre ja eine Depression und keine Panikstörung?
Wieso meinen andere eigentlich immer, sie wissen am besten was einem selbst gut tut und was man hat?
Ist es denn auch wirklich so schlimm, das man während einem Rückschlag einfach erstmal wieder am Boden zerstört ist und es einem alles erstmal wieder zu viel ist?

Es ist wirklich schei.......... sich sowas von Familienmitgliedern anhören zu müssen. Manchmal würde ich einfach nur meine Sachen packen und an einem Ruhigen Ort mich hinsetzen und einfach nur diese stille zu genießen, mir aber vorher alles von der seele schreien.

17.10.2013 09:03 • #36


A
Was hast du denn da für Leute, die dir sagen Therapie brächte nichts und du müsstest immer funktionieren? Das ist ja mal beides Blödsinn und wenig hilfreich (im Gegenteil). Quatsch Rabenmutter. Die wissen einfach nicht, wie das ist. Das klingt plump, ist aber so. Wenn man das nachfühlen könnte, würde man sowas nicht sagen. Wobei ich erwarten würde, dass man, wenn man etwas nicht kennt, sich auch kein Urteil darüber bildet. Aber das gelingt den wenigsten. :-/

Hast du nicht wirklich mal die Möglichkeit rauszukommen? Kinder zu Oma, Freundin, Vater verfrachten und ein Wochenende irgendwo hinfahren und es dir gutgehen lassen?

19.10.2013 23:44 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Mein Mann der unterstützt mich ja wirklich wo er kann und er hilft mir auch viel. Nur im Moment ist es wirklich alles auch bisschen viel. Denn mir ist mal aufgefallen, als ich vorletzte Woche mittwoch meine PA bekam, habe ich den tag davor Dienstags, ja erfahren das meine Tochter operiert wird. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das ich im Moment so down bin und wieder mit den PA´s zu tun habe?

Ich habe mich von den Aussagen auch nicht runter kriegen lassen, denn ich habe zu denen gesagt, das sie erstmal das leisten sollen was ich leiste, trotz dieser Beschwerden und Hindernissen. Da wurde dann nichts mehr zu gesagt und meinten dann, ja dann ist ja gut lege dann mal auf muss noch was machen. Denn das sind dann diejenigen die sogar bei einem kleinen schnupfen auf totsterbenskrank machen. Ich habe mir das einfach nicht zu herzen genommen und denn sonst würde ich ja noch tiefer sinken, und das lasse ich einfach nicht mehr mit mir machen. Meine Tochter war dieses Wochenende bei ihrer Oma von Freitag bis heute abend und so hatte ich nur meinen kleinen zuhause, wobei der kleine seit donnerstag am fiebern gewesen ist, und meine Tochter seit freitagnacht anfing, aber sie dennoch bei meiner mutter bleiben wollte. So hatte ich wenigstens ein bisschen Entlastung und ich fühle mich auch etwas gestärkter.

20.10.2013 10:11 • #38


A
Ja das wäre eine Erklärung. Ich hoffe keine schwere OP?
Vielleicht kannst du solche Wochenenden wie dieses öfter einbauen. Da haben dann alle was davon, wenn Mama Apfel gestärkter in die nächste Woche startet

20.10.2013 21:13 • #39


L
schei. Stress!
Mir kotzt das alles nur noch an!
Nur Probleme-und kein Ende in Sicht!

20.10.2013 21:33 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler