Pfeil rechts

O
Hallo ihr lieben,

zuerst ich bin selbst nicht Betroffen sondern nur Angehörige. Es geht um meinen Verlobten der seit nun ca. 4 Monaten mit Panikattacken zu tun hat.
Auf einen Therapieplatz wartet man hier Minimum 9 eher aber 12 Monate. Das vorweg.
Er arbeitet an sich selbst kommt mit der ausgebrochenen Attacke zurecht bzw meint er er dämmt sie ein. Also sie ist praktisch da man merkt es ihm aber tatsächlich kaum bis gar nicht an.
Allerdings hat er den ganzen Tag irgendwelche Symptome.
Schwindel Sehstörungen Atembeschwerden Innere Unruhe usw.
Er nennt es Paniksymptome einige davon Lösen eine Attacke aus andere nicht, mit manchen kann er leben mit anderen nicht.
Medizinisch ist alles okay das wurde abgeklärt. Es kommt also ziemlich sicher von der Psyche.
Meine Frage an andere Betroffene.
Was kann man gegen diese ganzen Symptome machen die zwischen den richtigen Attacken da sind?
(Medikamente lehnt er ab also kommen Antidepressiva nicht in Frage die will er auf keinen Fall nehmen.)
Was kann er tun? Was könnte ich tun?
Ich bin über jeden Tipp dankbar (:

29.02.2024 19:56 • 29.02.2024 #1


5 Antworten ↓


Rosenzauber
@Oakley Therapie und Medikamente. Allein kommt man da nicht raus und Angehörige können da nicht helfen.

29.02.2024 20:54 • #2


A


Was tun gegen Paniksymptome?

x 3


Greenhouse
Bei mir hilft viel darüber zu lesen. Habe mir viele Bücher gekauft die helfen. Wenn heftig wird könnte ein Not Medikament helfen, aber dass soll er mit einem Psychiater besprechen. Ich hoffe dass er bald ein Therapie Platz bekommt, ich habe leider 2 Jahre gewartet…Nix bekommen Ich werde in eine Woche privat anfangen, ich wünsche mir es wird helfen.

29.02.2024 20:57 • #3


O
Das Problem sind ja nicht mehr hauptsächlich die Attacken an sich sondern diese Zwischensymptome. Die sich hier und da zeigen mal da sind mal länger bleiben. Soweit ich weiß gibt's ja nur gegen die akute Attacke not Medikation.
Wenn er eine hat ist er sogar froh das sie da ist weil er damit besser klar kommt als dem drumrum.
Dann drücke ich dir mal die Daumen das es mit der Therapie besser wird. Alles gute!

29.02.2024 21:16 • #4


O
@Britta35 wie gesagt Medikamente sind keine Option. Und er ist ja inzwischen auch so weit das er die Panik selbst im Griff hat wenn sie da ist. Ohne Therapie, also liegt der Gedanke das man auch selbst was tun kann gar nicht so weit weg. Ich mein was bleibt sonst über? Ein Jahr oder länger aussitzen nichts tun bis vielleicht eventuell irgendwann mal irgendwo ein Platz frei wird? Eher nicht.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Tipps parat hat (:

29.02.2024 21:24 • #5


Rosenzauber
@Oakley stationär gehen bevor es schlimmer wird Panik Attacken sind selbst Läufer die ohne Therapie schlimmer werden. Ja man kann Bücher kaufen, sich einlesen, meditieren, Entspannungsübungen, Sport, Ablenkung. Gibt tausend Sachen die man machen kann aber ohne Hilfe und Medikamente wird es meistens nicht besser.

29.02.2024 21:39 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann