Pfeil rechts
33

smartiiie
Vielen lieben Dank für deine Worte, liebe Miriam. Das baut mich gerade echt auf! Aber da sagst du was.. Ungeduld ist mein zweiter Vorname.. Ich weiß, sowas geht nicht von jetzt auf gleich. Da muss ich total an mir arbeiten! Ich hab heute total das komische Phänomen^^ Damals nach meiner mündlichen Prüfung hatte ich extreme Kopfschmerzen, weil sämtliche Anspannung von mir genommen wurde, als sie mir mitteilten, dass ich bestanden hätte.. Und heute geht es mir genau sooo.. Hab mich aber heute auch bisher gut geschlagen und eben viel über andere Sachen gelesen.. Hatte auch keinerlei Symptom bisher gehabt. Also war ich für ein paar Minuten mal extrem entspannt im Vergleich zu den letzten Wochen. Ich glaube.. Man muss sich nur genug beschäftigen und wenn doch mal ein Symptom erscheint, wahrnehmen und so gut es geht als uninteressant abstempeln, zwar so, damit man es nicht ganz verdrängt, es sich aber so erträglich wie Möglich macht.. Wenn das Geschriebe nur so einfach gehen würde *grins* Ich versuche es nun etwas positiv zu sehen.. Mein Körper/Seele braucht Zeit und ich muss sehen, mir die Zeit auch wirklich zu nehmen.. Heißt doch auch irgendwie: Gut Ding will weile haben?! Aber sag mal.. Meinst du es ist ratsam, wenn ich diese Therapie mache, dass ich auf Medis verzichte? Die sollen ja eigentlich zur Unterstützung helfen, aber wohl fühle ich mich dann nicht. Glaube ich zumindest^^

04.08.2016 14:00 • #21


miriam0707
Freut mich das ich dich etwas aufbauen kann:-)
Schön das es dir heute ganz gut ergangen ist, siehst du das ist doch schon mal ein Anfang.
Schlechte Tage einfach akzeptieren, hinnehmen und abstempeln;-)
Genau, Beschäftigung ist total gut. Versuch dich auch irgendwie anders zu beschäftigen und nicht 24 Stunden nur mit dem Thema:-)
Ich z. B. war bist vor kurzem noch Google Expertin und habe alles mögliche zum Thema Panikattacken/Angstzustände/ Depressionen im Internet gegoogelt und auch Krankheiten.
Das habe ich mir komplett angewöhnt, dass hier ist das Einzigste wo ich noch schreibe. Ich finde es hier gut mit anderen Betroffenen zu schreiben.
Na ja ich muss sagen wenn ich mal welche Symptome, ein Ziepen oder Stechen habe werde ich auch noch ziemlich nervös und die Angst und Panik kommt schon hoch.
Aber das braucht alles seine Zeit ...
Heute habe ich z.B. total den vollen, harten Bauch, dass macht mich schon wieder etwas nervös.
Aber ich mache einfach weiter und denke das legt sich schon wieder.
Therapie finde ich total gut, mit Medikamenten das muss jeder für sich entscheiden.
Sprech doch mal mit deinem Arzt darüber, ich wollte eigentlich auch keine mehr nehmen.
Aber ich habe es einfach ohne die Stütze nicht geschafft und ich glaube sie helfen mir schon gut auf die Beine.

04.08.2016 20:26 • #22


A


Sind das Panikattacken?

x 3


smartiiie
Guten Morgen
wow, das war mal wieder eine Nacht. Tausend Mal wach geworden und unruhig gewesen.. Habe ab und zu das Gefühl, als wenn ich mich nicht mehr im Schlaf bewege^^ Alles tut mir weh -.- Gestern Abend kam auch die Panik wieder. Beim tief einatmen hatte ich in der linken Schulter immer ein stechen.. Dachte wieder owei.. hab ich doch was am Herzen? Aber dann dachte ich, dass würde ja dann bestimmt immer weh tun und nicht nur beim einatmen.. Hab es auf den Verspannungen geschoben Aber heute ist Freitag.. Und überlege zum Arzt zu gehen.. Aber dann findet er eh nichts und ich suche wieder wie eine blöde im Internet nach einer passenden Diagnose.. Alsooo versuche ich jetzt ruhig zu bleiben.. Weißt du.. Bis zu einem bestimmten Punkt lasse ich mir den Mist ja gefallen, aber diese Unruhe bringt mich früher oder später doch dazu, zu googlen.. Zumal das Stechen gerade auch gar nicht mehr da ist.. Doof ne?^^ Naja, ich will es glaub ich, erst einmal ohne Medikamente probieren. Und wenn es nicht anders gehen sollte, dann halt im Notfall doch mit.. Aber erst einmal schauen, was der Arzt überhaupt sagt

05.08.2016 08:38 • #23


Christin77
Also meine Symtome sind so gut wie weg nehme ja Medikament und warte aktuell auf nen Therapieplatz das dauert ja leider ewig. Im Moment ist es etwas wacklig ich habe Globusgefühl im Hals und denke immer mein Würgen geht wieder los. Aber soweit ist alles ok. Keine Angst oder Panik

05.08.2016 09:59 • #24


miriam0707
Zitat von smartiiie:
Guten Morgen
wow, das war mal wieder eine Nacht. Tausend Mal wach geworden und unruhig gewesen.. Habe ab und zu das Gefühl, als wenn ich mich nicht mehr im Schlaf bewege^^ Alles tut mir weh -.- Gestern Abend kam auch die Panik wieder. Beim tief einatmen hatte ich in der linken Schulter immer ein stechen.. Dachte wieder owei.. hab ich doch was am Herzen? Aber dann dachte ich, dass würde ja dann bestimmt immer weh tun und nicht nur beim einatmen.. Hab es auf den Verspannungen geschoben Aber heute ist Freitag.. Und überlege zum Arzt zu gehen.. Aber dann findet er eh nichts und ich suche wieder wie eine blöde im Internet nach einer passenden Diagnose.. Alsooo versuche ich jetzt ruhig zu bleiben.. Weißt du.. Bis zu einem bestimmten Punkt lasse ich mir den Mist ja gefallen, aber diese Unruhe bringt mich früher oder später doch dazu, zu googlen.. Zumal das Stechen gerade auch gar nicht mehr da ist.. Doof ne?^^ Naja, ich will es glaub ich, erst einmal ohne Medikamente probieren. Und wenn es nicht anders gehen sollte, dann halt im Notfall doch mit.. Aber erst einmal schauen, was der Arzt überhaupt sagt



Guten Morgen:-)
ich war gestern Abend auch extrem unruhig, keine Ahnung woran das wieder gelegen hat...
Eigentlich kann ich immer ganz gut einschlafen, aber gestern hat mich diese Unruhe wieder etwas verrückt gemacht.
Was machst du dann? Bleibt du liegen oder stehst du auf? Ich wollte es mal mit Hörbüchern probieren.
Bei mir sind es im Moment auch die Schultern und öfter mal unter den Achseln, total blöd...
Aber ich denke es kommt echt durch Verspannungen.
Ja das sage ich mir auch immer, wenn es etwas Ernstes wäre dann wäre das wohl dauerhaft da.
Wie gesagt, mir helfen die Medikamente recht gut als Stütze. Gute Idee, sprech offen und ehrlich mit deinem Arzt.
Was hast du heute so geplant? Und am Wochenende? Das Wetter soll ja etwas besser werden, Versuch doch dann mal etwas raus zu gehen;-)

05.08.2016 10:15 • #25


miriam0707
Zitat von Christin77:
Also meine Symtome sind so gut wie weg nehme ja Medikament und warte aktuell auf nen Therapieplatz das dauert ja leider ewig. Im Moment ist es etwas wacklig ich habe Globusgefühl im Hals und denke immer mein Würgen geht wieder los. Aber soweit ist alles ok. Keine Angst oder Panik


Hallo Christin,
wie lange nimmst du schon Medikamente und was nimmst du?
Leider muss man echt immer ziemlich lange warten auf einen Therapieplatz, da sieht man mal wie viele Menschen einen Therapeuten brauchen...
Das Globusgefühl hatte ich auch und es nervt wirklich, aber nachdem ich es versucht habe zu ignorieren ging es so nach zwei Wochen wieder weg:-)
Aber wackelig bin ich auch ab und an leider.
Angst und Panik ist bei mir auch besser geworden, hast du denn auch noch so blöde Gedanken im Kopf?

05.08.2016 10:20 • #26


aldia249
Hallo ihr Lieben,
bin grad auch echt überrascht und kann mich bei vielem wiedererkennen.
Dieser Erwartungsdruck und vor allem die innere Unruhe.
Bei mir hat auch alles mit diversen Symptomen angefangen...Tinnitus, Schwindel, Magenprobleme.
Irgendwann kamen Ängste dazu (Verreisen/ Ortswechsel /Bindungsangst)
Nach meiner ersten Verhaltenstherapie ging es mir blendend.
Nach paar Jahren hab ich dann ein Studium begonnen und alles startete von neuem, mittlerweile aber eher als abgeschwächte Depression, bzw. weis nicht genau, auch eher ein komisches undefinierbares etwas, ein Wirrwarr an Gefühlen und was auch immer. Von sterbenskrank, über nervös..alles dabei.
Ach und das Essen. Da kann ich euch auch die Hand reichen. Der Magen ist zu.
Mache nun seit ca. 2 Jahren eine analytische Therapie und es hat mir schon geholfen, diese Vorgänge mal bewusst wahrzunehmen und den Wurzeln näher zu kommen (fehlendes Urvertrauen). Wirklich viel zur Besserung hat es nicht beigetragen (naja mal mehr und mal weniger, das bewerte ich subjektiv immer mal anders), aber ich arbeite jeden Tag von Neuem dran.
Aktuell hab ich dann noch Semesterferien und viel zu viel Zeit. Das macht mich kirre und dann ist natürlich auch alles schlimmer.
Mich freut es auch immer zu lesen, nicht alleine zu sein und vor allem auch mal Positive Erfahrungen zu hören. Miriam deine Einstellung ist wirklich toll. Nur so kann es besser werden.
Liebe Grüße an alle.

05.08.2016 11:04 • x 1 #27


miriam0707
Zitat von aldia249:
Hallo ihr Lieben,
bin grad auch echt überrascht und kann mich bei vielem wiedererkennen.
Dieser Erwartungsdruck und vor allem die innere Unruhe.
Bei mir hat auch alles mit diversen Symptomen angefangen...Tinnitus, Schwindel, Magenprobleme.
Irgendwann kamen Ängste dazu (Verreisen/ Ortswechsel /Bindungsangst)
Nach meiner ersten Verhaltenstherapie ging es mir blendend.
Nach paar Jahren hab ich dann ein Studium begonnen und alles startete von neuem, mittlerweile aber eher als abgeschwächte Depression, bzw. weis nicht genau, auch eher ein komisches undefinierbares etwas, ein Wirrwarr an Gefühlen und was auch immer. Von sterbenskrank, über nervös..alles dabei.
Ach und das Essen. Da kann ich euch auch die Hand reichen. Der Magen ist zu.
Mache nun seit ca. 2 Jahren eine analytische Therapie und es hat mir schon geholfen, diese Vorgänge mal bewusst wahrzunehmen und den Wurzeln näher zu kommen (fehlendes Urvertrauen). Wirklich viel zur Besserung hat es nicht beigetragen (naja mal mehr und mal weniger, das bewerte ich subjektiv immer mal anders), aber ich arbeite jeden Tag von Neuem dran.
Aktuell hab ich dann noch Semesterferien und viel zu viel Zeit. Das macht mich kirre und dann ist natürlich auch alles schlimmer.
Mich freut es auch immer zu lesen, nicht alleine zu sein und vor allem auch mal Positive Erfahrungen zu hören. Miriam deine Einstellung ist wirklich toll. Nur so kann es besser werden.
Liebe Grüße an alle.


Hallo und herzlich willkommen hier bei uns,
dieser Umschwung von Angst, Unruhe, Nervös und und und kann einen echt fertig machen.
Ich finde es aber gut das du auch trotz allem weiter machst, ich persönlich glaube hängen lassen ist das Schlimmste.
Immer dran arbeiten ist spitze:-) auch wenn es oft leider schwer ist.
Ich habe auch im Moment Urlaub, da habe ich auch zu viel Zeit zum Nachdenken.
Ich versuche mich immer schön zu beschäftigen, immerhin ist Urlaub ja auch eigentlich etwas Schönes oder sollte es zumindest sein ...
Ich mache ja auch eine Therapie, wobei ich auch nicht 100 Prozent sagen kann das es mir hilft.
Wichtig ist das man vor allem selbst an sich arbeitet und Vertrauen gewinnt.
Liebe Grüße

05.08.2016 11:17 • #28


smartiiie
Tadaaa.. Ich bin sooooo blöde manchmal.. Hab bisschen im Internet rum geschaut und da fiel mir ein, dass ich unbedingt wissen wollte, was TQ bedeutet, weil ich das öfter schon gelesen habe, wenn es ums Herz geht. Nun mache ich mir wahnsinnige Gedanken. Hatte ja schon ein paar EKG's aber beim vorletzten war die Krankenschwester im Krankenhaus irgendwie zu doof.. Die ersten ekgs haben wohl nicht so ganz geklappt (PANIK) was ist, wenn da irgendwas mit meinem Herzen nicht so gut lief.. Das ekg danach war unauffällig.. Zumal ich noch kein ultraschall in der Richtung hatte und auh nie ein Belastungsekg gemacht wurde.. Sollte ich nun doch noch zum kardiologen und das checken lassen? Oder spinne ich nun wieder rum und mache umsonst panik? Die Unruhe gerade ist total heftig und ich zittere wie sau.. :'( Hätte man das nicht beim Ekg gesehen? Aber was ist, wenn das in diesem Moment okay war oder sich beruhigt hatte? Ach man.. alles blöd gerade

05.08.2016 11:48 • #29


miriam0707
Schon wieder Dr. Google, grrr.
Versuch dich mal mit etwas anderem zu beschäftigen als mit deinem Herzen, ich weiß das ist verdammt schwer...
Mach etwas was dich ablenkt und Spaß macht:-)
Also um dich vielleicht etwas zu beruhigen, bei mir wurde auch nichts anderes gemacht als EKG und anhören.
Na klar könntest du das checken lassen, aber damit zeigst du deiner Psyche das du ständig zum Arzt rennen musst damit du wieder beruhigt bist und das ist dann wieder so ein Kreislauf...
Was für Beschwerden hast du im Moment außer diese Unruhe?
Versuch irgendwie runter zu kommen und dich zu entspannen

05.08.2016 12:11 • #30


smartiiie
Danke Miriam.. hach man.. ich bin echt doof^^ eigentlich muss ich selbst über mich lachen.. also diese unruhe ist halt da.. Kopfschmerzen (aber das kommt vom Wetter - hab das immer kurz bevor es regnet, und das seit jahren).. Mir geht es nicht so gut, aber weiß nicht einmal wieso.. Also keine weiteten symptome außer der blöde schwindel.. hab mich auch eigenermaßen etwas beruhigt. Denke auch erade.. wenn da was wäre, dann wäre es weitaus dramatischer und nicht hier und da so ein zwicken.. Meine Psyche ist echt blöd Am Wochenende.. puh.. morgen muss ich ein Geburtstagsgeschenk kaufen und genieße dann das wochenende mit meinem mann, weil er ab Dienstag wieder arbeiten geht.. Hab ja jetzt schon wieder ein wenig Bammel alleine zu sein.. Aber hab nächste Woche auch viel zutun. Werde ao ein Coaching machen, damit ich ganz schnell irgendwie wieder arbeiten gehen kann. Auch wenn der Gedanke mal wieder Schwindel hervor ruft..

Du hast Recht, Miriam.. Dieses zum-arzt-rennen nervt mich auch.. Wenn ich zum Blut abzapfen gehe, dann mache ich vllt noch das Belastungsekg. Und danach muss einfach Schluss sein! Hab ja meinen Arzt gewechselt und sie ist auch total lieb, die Neue.. Meinte zwar auch, dass die Psyche eine Große Rolle spielt, aber hat mich nicht so wie der andere Arzt einfach als Psycho abgestempelt. Das hilft mir schon und beruhigt mich auch.

Aber nun hab ich an euch doch noch eine Frage zur Therapie. Alsoo.. Es gibt da ja verschiedene.. Sagt der Arzt da schon, was gemacht wird? Wird er denn wissen, welche Art von Angst ist habe? Welche Therapie dann am besten ist? Und ist das egal ob Psychologe, Therapeut oder Psychiater? Alle sagen, sie mussten so lange warten. Ich habe nun den Termin bei einem Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychologie.. Ist der, der richtige Ansprechpartner? Anfang des Jahres nahm er keine neuen Patienten auf und nun hatte ich Glück, aber muss wegen der Urlaubszeit so lange warten.

Sorry für den langen Text^^

05.08.2016 13:14 • #31


smartiiie
Zitat von Christin77:
Also meine Symtome sind so gut wie weg nehme ja Medikament und warte aktuell auf nen Therapieplatz das dauert ja leider ewig. Im Moment ist es etwas wacklig ich habe Globusgefühl im Hals und denke immer mein Würgen geht wieder los. Aber soweit ist alles ok. Keine Angst oder Panik


Schön, dass deine Symptome so gut wie weg sind. Das freut mich echt zu hören. Aber wenn ich so doof fragen darf? Was ist denn ein Globusgefühl im hals? Sorry aber ich will echt nicht danach googlen^^ LG Mia

05.08.2016 13:17 • x 1 #32


miriam0707
Gut das du wieder etwas runter gekommen bist:-)
Ich denke auch oft ach man bist du blöd und lache über mich selbst.
Oft wenn es ganz schlimm ist mecker ich auch laut mit mir, mein Psychologe sagt das wäre gut.
Na ja ein bisschen verrückt, hehe.
Ich glaube man muss irgendwie so ein Mittelding finde zwischen etwas um die Ohren zu haben und aber auch mal entspannen und zur Ruhe kommen.
Das ist wichtig das du deinen Arzt magst und ihm vertraust.
Hin und wieder gehe ich ja auch zum Arzt, ist ja auch schon wichtig. Aber nicht mehr wegen jedem zwicken.
Diese Unruhe liegt wirklich echt an der Angst, dass haben leider sehr viele.
Also bei mir war es so das mein Hausarzt mir geraten hat zum Neurologen/Psychiater zu gehen.
Das habe ich gemacht und mit ihm über meine Symptome gesprochen. Der hat mir dann für den Übergang Antidepressiva verschrieben, da die Wartezeiten für eine Therapie ja ziemlich lang sind.
Ich habe eine Liste mit Psychologen bekommen und irgendwann habe ich dann einen gefunden.
Bei dem mache ich jetzt meine zweite Therapie, ich bin glaube ich schon wieder fast am Ende mit meinen Sitzungen da ich im Moment nur noch alle drei Wochen hin muss.
Na ja, ich überlege im Moment auch wie es dann weitergeht. So richtig stark fühle ich mich halt noch nicht ....
Aber schon allein mit jemandem über meine Ängste zu sprechen der einem hilfreiche Tipps geben kann tut gut, dass umsetzen liegt ja immer an einem selbst.

05.08.2016 13:32 • #33


smartiiie
Ja, da hast du Recht. Das Schreiben beruhigt mich irgendwie. Nicht das ich es schön finde, wenn andere das selbe Problem haben.. Eher das man weiß, dass es andere gibt, die genau die selben Probleme haben und man nicht alleine ist damit.. Wie du ja geschrieben hast, können die Leute um einen rum das gar nicht so nachvollziehen wie man sich fühlt.. Bin gerade auch total hibbelig und habe jetzt erst einmal etwas gegessen.. Versuche mich aber gleich noch was hinzulegen weil ich total müde bin. Und nachher sieht das sicher wieder ganz anders aus. Was mir aber so aufgefallen ist.. Jedes Mal zum Wochenende geht es mir plötzlich schlechter. Vielleicht weil ich weiß, dass ich am Wochenende nicht so einfach zum Arzt gehen kann?! Morgen ist mein Hochzeitstag. Versuche mich damit ein wenig abzulenken Was hast du am Wochenende geplant? Lieben Gruß

05.08.2016 13:50 • #34


miriam0707
Mir tut es auch total gut mich hier mit anderen austauschen zu können, einfach Menschen die wissen wie es mir geht, die nachvollziehen können was und wie ich denke.
Ich beobachte mich im Moment auch öfter mal selber, mir ist z.B. aufgefallen das es mir morgens immer am schlechtesten geht, im Laufe des Tages geht es dann meist und abends ist es am besten oft. Außerdem geht es mir Montags nicht so gut, aber zum Ende der Woche ist es auch meinst besser,total komisch irgendwie....
Ich wollte meinen Psychologen mal fragen.
Oh toll Hochzeitstag:-) der wievielte morgen?
Was habt ihr so schönes vor?
Am Wochenende sind wir meist ziemlich spontan, da die Woche bei uns immer ziemlich geplant ist genießen wir am We gerne die Spontanität:-)
Kommt auch aufs Wetter an

05.08.2016 19:36 • #35


smartiiie
Heyhooo^^ Heute war total das auf und ab.. unruhig bin ich gerade ganz minimal aber laufend schwindelig. Obwohl ich eigentlich gerade keine angst ansich habe.. ich nehme es einfach hin.. Wir sind morgen 6 Jahre verheiratet^^ Wollten eigentlich ins Kino gehen^^ Aber mal schauen, sind da auch eher spontan und ich sehe das auch nicht soo eng^^ Hauptsache nur wir zwei machen was schönes zusammen waren eben noch bei meinen Eltern auch wenn es mir nicht soo gut ging, aber das muss auch mal sein.. Nur Zuhause bleiben und verstecken bringt nichts..

Was ich komisch finde.. Man versucht ja vieles zu vermeiden.. Ist das nicht irgendwie Blödsinn? Wenn ea der Fall wäre, dass man wirklich umkippt, dann ist man alleine.. Und draußen wären doch immer Leute die einem helfen würden.^^ Schon komisch wie die Psyche so tickt^^

05.08.2016 20:06 • #36


Christin77
Das ist halt das Gefühl was im Hals zu haben. Jeder empfindet es anders. Ich denke immer ich muß würgen

05.08.2016 20:31 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

smartiiie
Ah okay.. Hatte das ganz am Anfang und seitdem nie wieder.. Was ich nun ab und an habe, es knackt im Hals wenn ich schlucke.. Aber schiebe das auf den Verspannungen^^

05.08.2016 20:45 • #38


miriam0707
Dieses ewige auf und ab was, manchmal habe ich das eine Minute gut und dann plötzlich wieder total ätzend... Aber genau einfach hinnehmen und durchboxen:-)

Genau, macht euch morgen einen schönen Tag. Egal was, Hauptsache zusammen:-)

Bei mir ist es so das ich mittlerweile ziemlich viel unterwegs bin und Leute um mich habe, dass lenkt ab und tut total gut.

Im Moment warte ich auf schönes Wetter und Sonne:-(((
Sonne tut so gut, sagt mein Arzt auch immer, soviel es geht in die Sonne das braucht die Psyche.

05.08.2016 20:52 • #39


miriam0707
Zitat von Christin77:
Das ist halt das Gefühl was im Hals zu haben. Jeder empfindet es anders. Ich denke immer ich muß würgen



Bei mir ist es so als hätte ich etwas im Hals und er fühlt sich so zugeschnürt an. Dann meine ich auch schlecht Luft zu bekommen.

05.08.2016 20:54 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann