Hi zusammen!
Mich beschäftigt derzeit stark ein nächtliches Phänomen, welches vor vielen Wochen begonnen hat und in seiner Häufigkeit zunimmt. Da ich bis heute keine Ahnung hatte, was da mit mir los ist und ich das nicht zuordnen konnte, habe ich ein bisschen gegoogelt und auch hier im Forum nach Antworten gesucht. Evtl möchte ja jemand seine Einschätzung hierzu abgeben.
Ich wache seit Wochen immer wieder im ersten Schlafdrittel auf, indem ich mich direkt im Bett hinsetze. Ich bin dann mega verwirrt, fühle mich sehr schlecht (weswegen weiß ich nicht genau. Ich würde sagen, dass es vom Herzen kommt, kann es aufgrund der Situation, da ich gerade noch tief und fest geschlafen habe und nicht richtig da bin, jedoch nicht zuordnen) und mir ist schwindelig, denke jedes Mal, dass meine Stunde geschlagen hat und bin ganz kurz in Panik. Das ganze dauert vielleicht eine Minute. Dann komme ich gleich wieder etwas runter, kann mich wieder hinlegen und schlafe sofort wieder ein. Lt. Smartwatch ist der Blutsauerstoffwert in diesen Momenten im grünen Bereich und der Herzschlag bis zum aufwachen auch in einem (für mich) Normbereich. Während ich kurz wach bin hab ich einen erhöhten Puls. Danach ist der Spuk wieder vorbei, ich schlafe gleich wieder ein und der Puls normalisiert sich auch wieder.
Da ich eh immer mal wieder mit der Angst wegen meiner Rhythmusstörungen zu kämpfen habe, dachte ich erst, dass ich nachts evtl Aussetzer oder ähnliches entwickelt habe und das Aufschrecken eine Notreaktion des Körpers ist. Nun bin ich auch auf mehrere Forenmitglieder gestoßen, welche wohl Nachts richtige Panikattacken bekommen. Das klingt jedoch anders, was die Dauer der Panikattacke und auch besonders was die Dauer bis zum wieder Einschlafen betrifft. Kann es sich evtl trotzdem um eine PA handeln? Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich hatte noch nie ein PA und kenne das nur aus Erzählungen und hier aus dem Forum.
Da ich den Spaß derzeit ca alle zwei Nächte habe, kommt schön langsam die Angst vor der Angst mit dazu. Ich denke da Abends ab und an schon drüber nach, dass es vielleicht wieder passieren wird. Evtl hilft es mir schon, wenn ich das besser einordnen kann, was da Nachts los ist.
Danke Euch
Heute 10:27 • • 11.11.2025