App im Playstore
Pfeil rechts

Hi zusammen!

Mich beschäftigt derzeit stark ein nächtliches Phänomen, welches vor vielen Wochen begonnen hat und in seiner Häufigkeit zunimmt. Da ich bis heute keine Ahnung hatte, was da mit mir los ist und ich das nicht zuordnen konnte, habe ich ein bisschen gegoogelt und auch hier im Forum nach Antworten gesucht. Evtl möchte ja jemand seine Einschätzung hierzu abgeben.

Ich wache seit Wochen immer wieder im ersten Schlafdrittel auf, indem ich mich direkt im Bett hinsetze. Ich bin dann mega verwirrt, fühle mich sehr schlecht (weswegen weiß ich nicht genau. Ich würde sagen, dass es vom Herzen kommt, kann es aufgrund der Situation, da ich gerade noch tief und fest geschlafen habe und nicht richtig da bin, jedoch nicht zuordnen) und mir ist schwindelig, denke jedes Mal, dass meine Stunde geschlagen hat und bin ganz kurz in Panik. Das ganze dauert vielleicht eine Minute. Dann komme ich gleich wieder etwas runter, kann mich wieder hinlegen und schlafe sofort wieder ein. Lt. Smartwatch ist der Blutsauerstoffwert in diesen Momenten im grünen Bereich und der Herzschlag bis zum aufwachen auch in einem (für mich) Normbereich. Während ich kurz wach bin hab ich einen erhöhten Puls. Danach ist der Spuk wieder vorbei, ich schlafe gleich wieder ein und der Puls normalisiert sich auch wieder.

Da ich eh immer mal wieder mit der Angst wegen meiner Rhythmusstörungen zu kämpfen habe, dachte ich erst, dass ich nachts evtl Aussetzer oder ähnliches entwickelt habe und das Aufschrecken eine Notreaktion des Körpers ist. Nun bin ich auch auf mehrere Forenmitglieder gestoßen, welche wohl Nachts richtige Panikattacken bekommen. Das klingt jedoch anders, was die Dauer der Panikattacke und auch besonders was die Dauer bis zum wieder Einschlafen betrifft. Kann es sich evtl trotzdem um eine PA handeln? Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich hatte noch nie ein PA und kenne das nur aus Erzählungen und hier aus dem Forum.

Da ich den Spaß derzeit ca alle zwei Nächte habe, kommt schön langsam die Angst vor der Angst mit dazu. Ich denke da Abends ab und an schon drüber nach, dass es vielleicht wieder passieren wird. Evtl hilft es mir schon, wenn ich das besser einordnen kann, was da Nachts los ist.

Danke Euch

Heute 10:27 • 11.11.2025 #1


4 Antworten ↓


@Torina

Hast Du, wenn Du da so aufschreckst, ein starkes Unwohlsein? Bzw, eine Art brennenden Schmerz, so ca. in Höhe des Rippenbogens/Solarplexus?

A


Sind das nächtliche Panikattacken?

x 3


@weyoun Hi!
Also ich fühle mich kurzzeitig sehr unwohl. Was da genau der Auslöser ist, kann ich nich sagen, da ich jedes Mal so schlaftrunken bin. Es kommt mir jedoch schon so vor, als könnte der Ursprung dessen am Herzen bzw in der Gegend liegen.
Warum? An was dachtest Du?

@Torina
Ich hab sowas auch hin und wieder. Man fühlt sich echt total dreckig in dem Moment.

Beim ersten Mal dachte ich, da ist er jetzt, der Herzinfarkt, das war`s jetzt. Bin am nächsten Morgen direkt zur Hausärztin, für EKG zu schreiben. Nach Schilderung meiner Symptome war sie eher amüsiert.

Die Ursache war: Sodbrennen.

Dabei muss die 'Brühe' nicht unbedingt ganz hochgeschossen kommen. Wenn sie in die Speiseröhre zurückläuft, ist das schon unangenehm genug.

Dazu würde auch passen, daß Du dich 'reflexartig' aufsetzt. Vielleicht eine Schutzfunktion Deines Körpers?

Belies Dich mal etwas zum Thema Sodbrennen, vll kannst Du Dich darin wiederfinden. Um Eventualitäten auszuschließen (und die eigene Psyche zu beruhigen), könntest/solltest Du trotzdem ein EKG schreiben lassen.

Ich nehme das mal in die nächste Nacht mit und versuche mir das in dem Moment ins Gedächtnis zu rufen. Vielleicht schaffe ich es dann mehr in mich hineinzuspüren und etwas in diese Richtung zu spüren.
Danke für diesen Input!




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore